Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 404
Insgesamt: 404 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Hinterachs Sturzeinstellung

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Marco77
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 05.01.2004
Beiträge: 27

Wohnort: D-36041
Beitrag: 39574 Geschrieben: 17.05.2004 - 16:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute mal ne Frage an Eich, habe bei mir n Fahrwerk drinnen und nun im Frühlingserwachen gemerkt, das meine Reifen hinten an der innenseite voll abgfahren sind. Aussen alles i.O. Könnt Ihr mir bitte mal weiterhelfen was man da nun machen kann das dieser starke negativsturz behoben werden kann?
Habe was von so Einstellbaren Buchsen aus Österreich gehört, aber diese sind ja scheinbar echt schweine Teuer.

Bitte meldet Euch mal was man da machen kann.

Lieber Gruß Marco.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


swisscaliraser
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 02.05.2004
Beiträge: 44

Wohnort: CH-3014 Bern
Auto: Opel Calibra 2.0 16V Turbo
Beitrag: 39578 Geschrieben: 17.05.2004 - 17:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi

Soweit ich weiss ist Hürlimann aus der schweiz der einzige, der diese Sturzkorrekturen professionell herstellt. Schau mal unter www.calibra.de dort ist er unter 4x4 Hürlimann registriert. Oder du siehst unter www.dorfbrunnen-garage.ch dort ist auch einiges beschrieben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 39587 Geschrieben: 17.05.2004 - 18:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei www.lenk-opel-tuning.de kriegst du die auch. Kosten 280 Euro. Es gibt auch nicht vertsellbare. Die sind dann für Tieferlegungen bis 40 mm geeignet. Kosten irgendwas um die 80 Euro. Ich weiß aber leider nicht mehr, wo ich die gesehen habe.

Gruß patrick
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 39599 Geschrieben: 17.05.2004 - 19:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MK-Tuning bietet die auch an. Ca. 80 Euro.


Lassen sich auch verstellen und bringen laut den Leuten da eine 60er Tieferlegung auf Serie. Also wenn hinten 40 tiefer dann über Serie hinaus sogar gerade. Kumpel hat die verbaut. Bis jetz hat er keine Sorgen.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 39690 Geschrieben: 18.05.2004 - 19:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

Matze hat folgendes geschrieben:
MK-Tuning bietet die auch an. Ca. 80 Euro.


hab grad danach gesucht und konnte die Teile nicht finden auf der mk-Homepage. Kann man die da so bestellen oder nur auf Anfrage?

Hab nur die bei Lenk gefunden

http://www.lenk-opel-tuning.de/images/calibra/calibra140021.htm für 4X4
http://www.lenk-opel-tuning.de/images/calibra/calibra140022.htm für 40mm
http://www.lenk-opel-tuning.de/images/calibra/calibra140023.htm für 60mm

kosten aber 180-280€ Wo gibt's noch so Teile? Bräuchte auch dringends welche.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Marco77
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 05.01.2004
Beiträge: 27

Wohnort: D-36041
Beitrag: 39691 Geschrieben: 18.05.2004 - 19:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ne Leute über 200 Euro, da sis zu viel.
Hab nun auch welche gefunden für ca. 100Euro inkl. Versand.
Scheoin auch einzustellen zu gehen. Hab nun mal genauer nachgefragt wegen den Werten.
Werde Euch dann mal postenw ies ausschaut und was die bringen sollen .

Du Matze, die Teilchen wo Dein Bekannter hat, mussten die von ner Werkstatt eingebaut werden oder kann man sowas selber machen? Weiss net wo diese überhaupt rein muüssen.

Gruß MArco.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 39699 Geschrieben: 18.05.2004 - 21:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Arghhh ich hab mich vertippt meinte MLK-Tuning. Ein Buchstabe weg und schon ists n anderer Tuner. Sorry hammer.gif

MLK-Tuning ne email schreiben, die haben sowas nicht online!

Mit bissl Ahnung kann man selber einbauen, ist aber keine Anleitung mit dabei. Von der Dorfbrunnengarage die Anleitung des Einbaus ziehen (PDF-Format) und man sieht aber wo die hin müssen, die Einstellung sollte ne Werkstatt eh machen wegen vermessen

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 39730 Geschrieben: 19.05.2004 - 01:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Einzustellen ist relativ meißt ist es nur ein Satz aus 2 excentrisch gebohrten Löchern, das verstellen ist dann nur verdrehen der Buchsen. Jedoch kommt man mit diesen 2 Buchsen nicht sonderlich weit. Eine verstellung die viel korrigieren kann besteht aus 4 Buchsen mit Metaleinsatz da die Bohrung sehr weit aussen liegt bei den günstigen 80euro Buchsen liegt die Bohrung nicht so weit aussen da mittig kein Metalgestelll ist und das ganze soweit aussen nicht halten würde. Die 80euro dinger kann man noch für Irmscher 20mm Serien Federn benutzen darüber kommt man normal schon nicht mehr in die Sollwerte von Opel.
Wenn es das beschriebene System mit 4 Buchsen jedoch für 80euro oder 100euro gibt dann würd ich natürlich sofort ein paar ordern

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 39741 Geschrieben: 19.05.2004 - 09:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Samy hat folgendes geschrieben:
Einzustellen ist relativ meißt ist es nur ein Satz aus 2 excentrisch gebohrten Löchern, das verstellen ist dann nur verdrehen der Buchsen.


Ja richtig. Ist eben relativ und man kann sie durch verdrehen nur ein wenig einstellen

Samy hat folgendes geschrieben:
Jedoch kommt man mit diesen 2 Buchsen nicht sonderlich weit. Eine verstellung die viel korrigieren kann besteht aus 4 Buchsen mit Metaleinsatz da die Bohrung sehr weit aussen liegt bei den günstigen 80euro Buchsen liegt die Bohrung nicht so weit aussen da mittig kein Metalgestelll ist und das ganze soweit aussen nicht halten würde. Die 80euro dinger kann man noch für Irmscher 20mm Serien Federn benutzen darüber kommt man normal schon nicht mehr in die Sollwerte von Opel.


Da hast du Recht, die 4er Systeme bringen mehr aber kosten auch dementsprechend.
Laut Herrn Lenhart von MLK ist bei den 2er Buchsen aber locker mehr drin als 20mm auszugleichen! Optisch hab ich auch ganz schön starken Unterschied erkennen können im Gegensatz zu vorher.

Samy hat folgendes geschrieben:
Wenn es das beschriebene System mit 4 Buchsen jedoch für 80euro oder 100euro gibt dann würd ich natürlich sofort ein paar ordern

Das 4er System sicher nicht, nur das 2er. Ob es das wert ist muss jeder selber wissen.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 39831 Geschrieben: 20.05.2004 - 04:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann hat man jedoch eine unschöne Vorspur. Wenn man nur die inneren oder äußeren Lagepunkte der Schräglenker verdreht stimmt entweder Sturz oder Vorspur nicht. Um das zusammen richtig einzustellen muß man beide Punkte drehen können. Nebeneffekt man hat mehr verstellbereich da die 2 Buchsen gegeneinander arbeiten und so höhere Sturzveränderungen im maxima erreicht werden können. Genau so wie Spurwerte.
Da gibts von Gema das System für 280euro, von K-Mac (Vertrieb über Hürlimanns z.B.) für 216euro oder bei Lenk angebotenes System für 177euro bzw. ein weiteres für 188euro.

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 39833 Geschrieben: 20.05.2004 - 08:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn ich das richtig verstehe, dann reicht bei 20mm tiefer so ein 2Buchsen-System Preis 80-188 €.

Wenn aber die HA tiefer ist, dann sollte man auf jeden Fall so ein 4Buchsensystem z.B. von Gema nehmen, das dann gleich mal 280€ kostet... mad2.gif

Ich hab bei mir hinten KAW-Federn ca. 40mm was soll ich nun machen, möchte halt, dass die Räder nicht mehr so schräg stehen, die sollen gerade sein wie bei jedem anderen Auto auch! Hilft da nur das Gema-Kit wiejetzt1.gif Wenn das die einzigste Möglichkeit ist, muß ich da wohl durch heul.gif

Danke & Gruß

Seba
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 39872 Geschrieben: 20.05.2004 - 14:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das K-Mac ist auch aus 4 Buchsen mit Metaleinsatz für 216euro und für 177euro gibts auch 4 Plastik Buchsen und für 188euro gibts noch ein Satz andere Buchsen 4 stück.

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Marco77
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 05.01.2004
Beiträge: 27

Wohnort: D-36041
Beitrag: 40200 Geschrieben: 24.05.2004 - 12:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also nochmal kurz nachgehakt:
Wenn ich einen Orginal Cali habe und er ist 20mm tiefer, dann bekomm ich mit den Buchsen von MLK eine perfekte STurzeinstellung hin?!
Habe ich mehr als 20mm tiefer muesste ich einen Anderen Hersteller nehmen?

Wenn ich nun aber eine Tieferlegung von 40mm habe bekomme ich somit auch eine halb genauen sturz hin? Quasi den Fehlerhaften Wert zur Haelfte weg??
Das wuerde mir zumindest reichen. Im Moment haben meine Reifen hinten 2 Jahre gehalten und nun einen relativ hohen abrieb. Nu geh ich hin wechsel diese von links nach recht hab nochmal 2 Jahre, wenn ich nun noch die "billigbuchsen" verbaue hab ich nur noch halb so viel abrieb und das reicht mir.

Oder hab ich nu was falsch verstanden??

Gruss Marco.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzerBlitz
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 27.07.2003
Beiträge: 124

Wohnort: D-Landau/Pfalz;
Beitrag: 41526 Geschrieben: 07.06.2004 - 17:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
würde mich auc h interessieren.
Habe hinten 40er KW und 9,5x17 drauf und das ist schon ein echt negativer Sturz.
Habe meine Reifen hinten schon ziemlich ganz runter...zumindest innen...Aussen wie frisch vom Gummimacher zwinkern.gif
Also reichen bei mir diese 80€ Teile, weil für 200€ geniesse ich lieber die Optik vom neg.Sturz und kauf mir für das Geld neue Reifen :sex: also zumindest die Relation sollte da stimmen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Racer
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 63

Wohnort: D-53489 Sinzig,Kreis AW(Ahrweiler) 40km vom Nürburgring,ca.30 Minuten Fahrzeit
Auto: Opel/Opel/BMW Calibra/Omega B Caravan/paar E30 C20NE/Y22XE/M20u.S14
Beitrag: 42882 Geschrieben: 20.06.2004 - 23:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für das Geld was diese Buchsen kosten kann man aber sehr oft die Reifen auf den Felgen beim Reifenhändler drehen lassen und unter Beachtung der alten Drehrichtung wieder montieren!icon_idea.gif
Dadurch laufen die Reifen auch gleichmäßig ab.

_________________
Seit 02.01.2004 nach über 14 Jahren wieder Opel-Fahrer, genaugenommen Opel Calibra 2.0i, ohne jeden Schnick-Schnack und absolut serienmäßig. Den Calibra habe ich am 03.01.2017 nach genau 13 Jahren verkauft. Warum? Das Auto hat sich bei mir nur die Räder eckig gestanden.
Von 10/2009 bis 10/2012 1997er Opel Omega-B Caravan 2,5 V6-Kackfass Voyage als Alltagsauto, seit 10/2012 ersetzt durch 2000er Opel Omega-B2 Caravan 2,2i Elegance mit etwas Schnick-Schnack.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.146 Sekunden

Wir hatten 412600556 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002