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Blitzfreak
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Auto: Opel Calibra 16V Turbo
Beitrag: 38853 Geschrieben: 10.05.2004 - 10:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute spiele mit dem Gedanken meinen 16 V zu verkaufen und mir nen V6 zu holen, dazu hätt ich ein paar fragen an die die nen V6 fahren:
Wie viel ist er in der Versicherung teurer ?
Lohnt es sich Motormässig von 16v auf V6?
Sind die Teile teurer bzw. wie hoch ist die anfälligkeit beim V6 ?
Gibt es denn V6 auch ohne Airbags?



P.S Falls jemand interesse an nem 16v hat bitte melden.... prost.gif prost.gif
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cali-freak
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Auto: Opel Insignia Turbo A20NHT
Beitrag: 38854 Geschrieben: 10.05.2004 - 11:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi

1.Meiner kostet in der Versicherung als 2.Wagen und bei 85% halbjährlich ca. 370 Euro
2.Ich finde Motormässig lohnt es sich auch obwohl der V6 beim Anzug nicht so gut ist, aber wenn es auf eine Autobahn kommt, dann geht die Post ab.Mein V6 schafft laut Tacho 258 km/h.
3.Also die anfälligkeit ist nicht so hoch.Ich hab meinen V6 jetzt seit einem Jahr und musste nur Verschleißteile wie Bremse usw. wechseln lassen.Wenn du die Reperaturen bei Opel machen lässt, wäre das schon teuer z.B. bei mri mussten halt mal die Bremsen komplett und die Wasserpumpe ausgetauscht werden.Die Bremsen kosten normal ca. 80 Euro das Stück und ich habe für 75 Euro VA Achse komplett und HA Bremsbeläge geholt.Dann kostet die Wasserpumpe normal bei Opel 100 Euro, ich habe die für 40 Euro geholt und für die Arbeit würdest du dich bei Opel dumm und dämlich bezahlen.Ich habe für alles also Bremsen und Wasserpumpe umtauschen 70 Euro bezahlt (man muss bedenken, dass bei dem wechsel der Wasserpumpe, der Motor raus muss).
4.Soweit ich weiss gibt es den V6 nur mit Airbags.

Also ich würde den V6 nehmen, weil der V6 viel geiler zu fahren ist (ich bin auch 16V, Turbo und 2.0i gefahren), viel ruhiger ist (von Innen) und einen hammer Motorsound hat (hört man natürlich nur von Aussen)

MFG Hakan

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Auto: Opel Calibra Cliff Motorsport Edition X25XE
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Beitrag: 38856 Geschrieben: 10.05.2004 - 11:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

cali-freak hat folgendes geschrieben:
Hi
(ich bin auch 16V, Turbo und 2.0i gefahren)


so? Und das ohne Führerschein... lol.gif
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warbird
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Auto: Opel Calibra Turbo
Beitrag: 38858 Geschrieben: 10.05.2004 - 11:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit der Versicherung kannst du ja ganz einfach selbst rausfinden, entweder mit einem onlinerechner oder du fragst deine versicherung! kostet ja nix...

Motormäßig ist der V6 untenrum ein bissl träger und du wirst sicherlich kein wunder erleben von 150PS auf 170PS, am besten mal ausprobieren... zwinkern.gif

Reperaturen sind meistens teurer, weil der V6 "eng" ist und oftmals mehr gemacht werden muss, bzw nicht die standardteile von den 4 Zylindermotoren passen, dafür soll er in der Zuverlässigkeit einer der besten Opelmotoren sein...

Warum willst du einen ohne Airbag???

grüße
ein V6 Fahrer

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Blitzfreak
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Auto: Opel Calibra 16V Turbo
Beitrag: 38859 Geschrieben: 10.05.2004 - 11:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Weil ich in meinem 16v ein 28ger lenkrad fahre und ich möchte das auch beibehalten wenigsten ein30ger aber orginal grösse mag ich nicht. Weisst du ob alle v6 ein airbag haben?
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warbird
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Auto: Opel Calibra Turbo
Beitrag: 38863 Geschrieben: 10.05.2004 - 12:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Keine Ahnung, aber alle die ich kenne haben/hatten Airbag...
Aber man kann ihn ja auch ausbauen, was ich allerdings nicht machen würde...

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Beitrag: 38865 Geschrieben: 10.05.2004 - 12:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@CalibraV6 ich bin in der Türkei sehr oft gefahren und hier in Deutschland natürlich nur auf Übungsplätzen und das reicht ja.Ich hab schon genung ahnung von Calibra´s immerhin bin ich mit dem Calibra zusammen groß geworden.Seit 1996 haben wir nur noch Calibra und bei mir wird das auch so sein.Meinen ersten habe ich ja schonmal zwinkern.gif

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Beitrag: 38878 Geschrieben: 10.05.2004 - 14:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

1.)also Motormäßig würde ich sofort machen, denn es weiss jeder das ein 6Zylinder länger hält als ein 4 Zylinder hammer.gif
Die 20PS wirst du schnell merken, denn du kennst den Spruch "Es geht nichts über Hubraum!"

2.) Was für teile meinst du? Verschleissteile oder Tuningteile? Verschleissteile sind geringfügig teurer und Tuningteile für den Motor kosten schon etwas mehr als bei einem 16V heul.gif

3.) Airbag??? Wer braucht den schon??? Wenn du keinen drin haben willst kannst du Ihn ja rausbauen, das geht ganz einfach.

Fazit: Wenn du also ein Auto mit höherer Lebensdauer haben möchtest, etwas schneller in Endgeschwindigkeit und besserern Motorsound haben möchtest, dann hol dir den V6

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MFG
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Gunni
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Beitrag: 38889 Geschrieben: 10.05.2004 - 15:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

V6 gabs Serie nur mit Airbag.
Und rausbauen würde ich mir den auf keinen Fall!! Is natürlich dein Ding, aber das Raid Airbag lenkrad is z.B. auch sehr schön icon_idea.gif


Gunni
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MadMax8V
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Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 38899 Geschrieben: 10.05.2004 - 16:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bis auf das man heut zu Tage einen gut gebrauchten V6 leichter findet, würde ich Dir von diesem abraten.
Der V6 ist zwar sicherlich haltbarer aber auch teurer den Turbo könntest Du auf D3 aufrüsten den V6 nicht, der V6 hat 500cm³ mehr also zahlst Du mehr Steuern für den V6.
Geht Dir an dem mal was in den A.... muss der halbe Motorraum leergräumt werden damit das eigendlich def. Teil getauscht werden kann, alleine um die Zündkerzen zu wechseln muss die ganze Ansaugbrücke runter.
Von den Fahleistungen her werden Dich auch die 500cm³ mehr nicht beeindrucken, ich kenne einige V6-Fahrer die liebend gerne nen Turbo hätten ein riesen Plus für den V6 ist aber seine Bauartbedingte Laufruche ein RIESENMINUS ist aber sein bescheidennes 5-Gang-Getriebe dass extrem lan übersetzt ist und eine sportliche Fahrweise nicht gerade unterstützt.
Der Verbrauch ist beim Turbo geringer als beim V6 ich brauche im Schnitt 1 - 1,5l weniger als Warbird und [TDS]Lurker bin aber schneller unterwgs effi.gif .
Ich habe echt keinen Bock hier wieder ne ewige Turbo gegen V6 Diskusion los zu treten aber vergleiche einfach die Fakten und entscheide Dich.


V6
+++++++
-Es ist leichter nen guten V6 als nen guten Turbo zu finden
-Der Sound des V6 ist super
-der Motor ist unter Umständen haltbarer als der Turbo (wenn Du den Turbo kennst und weist wie Du ihn zu behandeln hast macht der keinen Ärger
-sehr laufruig ist halt ein V6

-----------------------------------------------------------------------
-mehr Steuern
-mehr Verbrauch
-recht träge beim beschleunigen untenherum
-extrem lang übersetzte Gänge
-Traktionskontrolle stat 4x4
-Felxrohr am Hosenrohr geht regelmässig hinüber und muss getauscht werden
-Fahrwerte und Fahreindruck zu einem Turbo sind bescheiden
(@Warbird wir werden noch prüfen )
-Tunig ist extrem teuer wenn es was bringen soll (mehr als 6 PS laecheln.gif )

Turbo

+++++++++++++++++++++++++++++++++++
-extrem gessere Fahrwerte (Topspeed, 0-100) als der V6
-vergleichsweise geringer Verbrauch
-6 Gänge
-4x4 (super Traktion und Strassenlage gerade bei Nässe)
-zieht untenrum schon super durch den Turbo
-geringere Wartungskosten als beim V6
-Sound mit nem BOV bzw.EBOV ist genial zwinkern.gif
-super tuningmöglichkeiten für deren Preis Du am V6 vergleichsweise nix an Leistung mehr bekommst
-Weniger Steuern als der V6

So fahr sie am besten mal beide Probe bevor Du dich für einen entscheidest ich bin schon oft V6 gefahren und noch öffter mitgefahren aber gegen den Turbo würd ich keinen tauschen bin froh einen Turbo gekauft zu haben aber teste es wie gesagt selbst.

------------------------------------
-VG kann bei falscher handhabung schnell defekt gehen bei richtiger behandlung eigendlich nicht also nicht wirklich ein Minuspunkt.
-muss vorsichtig warm gefahren werden das trifft aber für alle zu
-nie unterschiedliche Reifen oder gar Radkombinationen fahren sonst ist der 4x4 schnell hin
-
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Beitrag: 38903 Geschrieben: 10.05.2004 - 17:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja, über die v6/turbo frage hab ich auch keine lust mehr zu diskutieren (<--"suche"). Eigentlich gings hier auch gar nicht um den let?! laecheln.gif
Allerdings sollte der let einen höheren Verbrauch haben als der V6, so sagen es die Werksangaben von Opel, und auch die tests. Ob das nun ein entscheidungsgrund ist....


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Beitrag: 38905 Geschrieben: 10.05.2004 - 17:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@MadMax8V: jo, daniel, also das mit dem benzin kannste echt ned vergleichen!
Du hast n serienturbo mit orginaler motorsteuerung und orginal cw-wert.
timur hingegen hat ne fahrende hauswand und ich habe ne leistungssteigerung von kanpp 40Ps, da kann es schon vorkommen, dass die verbrauchswerte abweichen!
wenn du überhaupt einen vergleich machen willst, dann musst du schon deinen serienturbo mit nem serienv6 vergleichen...

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Beitrag: 38906 Geschrieben: 10.05.2004 - 17:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die vielen Antworten.

Auf was ist denn unbedingt zu achten beim kauf eines V6 bzw. bis wieviel km würdet ihr einen kaufen oder sind beim V6 die km nebensache..??
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Beitrag: 38915 Geschrieben: 10.05.2004 - 18:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Blitzfreak also du solltest auf die üblichen sachen achten wie Radläufe und so.

@MadMax8V also mein V6 ist vom Motor her noch Serie und der Verbraucht weniger als ein Serien LET.Mein Vater hatte mal einen der Verbrauchte rund 12 Liter und mein V6 ist so bei 10,5-11 Liter.

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Beitrag: 38928 Geschrieben: 10.05.2004 - 19:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also...

wie Cali-Freak schon sagt achte auf Rost am hinteren Radlauf und untem am Schweller, schau ob Zahnriemen gewechselt wurde, muß laut neuer Servicevorschrift von Opel alle 60,000km getauscht werden und kost nicht grad wenig, da der halbe Motor dafür ausgebaut werden muß. Es gibt auch V6 mit D3 !!! Also achte beim Kauf auch darauf, spart Steuern ab BJ. ca mitte 96.

Ach übrigens,mein V6 liegt hier im bergigen Süden im Verbrauch bei ca. 9-10L Kurzstrecke !!! Also so viel ist das bei 170PS und Klima wirklich nicht!

Ansonsten halt einfach Augen auf, Auspuff Bremsen etc. .. weißt du ja...

gruß Seba
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