Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 406
Insgesamt: 406 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Welcher Cali ist der beste ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Feuerkraft
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 22.04.2004
Beiträge: 53

Wohnort: D-57439
Beitrag: 38627 Geschrieben: 07.05.2004 - 22:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich Spiele mit dem Gedanke mir, wenn ich meinen Führerschein in der Tasche habe,
einen Calibra zu kaufen, dar ich mich schon vor längeren in die kisten verguckt habe.
Nun wollte ich mal gerne wissen, welcher der beste ist im Bezug auf:
- Motor
- Haldbarkeit
- ABS oder keins
usw.
Aber vor allem halt gehts um den Motor

Wäre klasse, wenn ihr mir halfen könntet und, möglichst detailliert, damit ich bei meinem
großen mit-finanzierer (paps) auch was zu berichten und zu begründen hab!
Einige werden das bestimmt kennen.

Danke schonmal
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


BlackdogCalli
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 3654
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-14612Falkensee       
Auto: Opel Vectra B Kombi I500 X25XEI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 38629 Geschrieben: 07.05.2004 - 22:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Feuerkraft alos vom Motor her (Leistung) ist der Turbo C20Let am besten
Haltbarkeit von der Karrosserie ist wenn du ein Cali aus Finnland bekommst die sind am robustesten vom blech her.
ABS haben sie alle drin sowie Servo,ZV,HÖhen verstellbare sitzt vorne
Und denn halt je nach typ und ausstatungs komfor halt.Mit BC,Analog Uhr Klima,Standheizung Umluft,NSW mit oder Ohne Und die sitze halt Leder oder Stoff Bezug
Aber wenn du dein Führerschein neu hast dann kauf dir doch erst mal ein Cali 2.0i mit 115PS oder 2.0i 16V mit 150PS die andern sind noch vielleicht zu stark vom Motor her.
Versicherungs Mässig Fährste am besten mit ein ECOTec Motor die sind glaub ich ab Bj 94 im Cali drin eingebaut worden.
Wenn du noch fragen hast irgendwelcher art dann Frag laecheln.gif
Mfg
Jan

_________________
Meine Autos:
1.Fiesta Sport Bj 79, 40 PS, 14.09.1994 - 25.07.1995
2.E-Kadett GSI Bj 86, 130 PS, 25.07.1995 - 08.03.1997(Totalschaden, nicht schuld)
3.Astra F GSI Bj 94, 115 PS, 09.03.1997 - 06.12.1997(Totalschaden, nicht schuld)
4.Cali 16V Bj. 90, 150 PS, 02.02.1998 - 09 .01.2004(Rostfrass)
5.Cali 16V Bj. 91, ca. 169 PS, 18.02.2004 - seit 11.11.2006 Totalschaden(nicht schuld)
6.Cali 16V Bj. 97, 136 PS, Meiner seit 23.11.2006 laecheln.gif
7.Vectra B Kobi I500 Bj. 99
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zui
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.12.2002
Beiträge: 387

Wohnort: D-bei Chemnitz
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 38630 Geschrieben: 07.05.2004 - 22:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

136PSer

sind die jüngsten
billigste in versicherung
meist noch net so die rost probleme

aber dafür teurer als 115, 150 un 170PSer

mehr fällt mir erstma net ein laecheln.gif
da kommen bsetimmt aber noch weitere antworten!

_________________
93er C20NE
91er C20NE
96er X20XEV Classic II
was kommt als nächstes? laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sixpack_3l
Ex-Calibra.de VIP
Ex-Calibra.de VIP

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 783

Wohnort: D-65428, Rüsselsheim       
Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
Beitrag: 38637 Geschrieben: 08.05.2004 - 00:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin

Also, ich will kein Spassverderber sein, aber für einen Führerschein Neuling finde ich schon den 115 ps zu stark.

Aber es muß jeder selbst wissen, was er macht.

Von der haltbarkeit her und unterhaltung ist der NE die beste Wahl.

_________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caliV6freak
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 129

Wohnort: D-58239
Auto: Opel Calibra V6 X25XE
Beitrag: 38645 Geschrieben: 08.05.2004 - 09:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich muss sixpack_3l zustimmen....
MEine erste Karre war ein PEugeot 106 mit 60PS und obwohl ich den einige zeit gefahren bin war der umstieg auf den Calibra komisch ........(hat bei mir ja mehr als das doppelte an Motorleistung)..... icon_idea.gif

was Ich ber sagen muss ist da sich der Calibra von den laufeigenschaften eines alten kleinwagens sehr stark abhebt.. icon_idea.gif

Ich fand er ist einfacher zu lenken (mein alter hatte nämlich keine servo) und ausserdem war der cali wesentlich besser in den einstellmöglichkeiten der sitzposition.. icon_idea.gif

Also mein Tip:

Kauf dir erst einen Kleinen alten miniflitzer ohne viel schnickschnack (abs und so) ...wenn du den beherscht ist der cali ein klacks.. laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 38655 Geschrieben: 08.05.2004 - 11:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die ersten zwei Jahre bin ich nur mit Autos zwischen 50 und 60 PS gefahren. Dann kam der Umstieg auf einen Kadett GSI 2l 16V. Minimum 150 PS in ´nem Auto das nur ´ne Tonne wiegt. Das war ´ne Umstellung. Aber seit dem habe ich mich in den Motor verliebt. Und deshalb wollte ich auch unbedingt ´nen Cali mit dem Motor.

@ Feuerkraft: Dir würde ich allerdings auch den NE mit 115 PS oder den XEV mit 136 PS empfehlen. Die Gründe wurden schon genannt.

Gruß Patrick
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercutio17
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 27.10.2002
Beiträge: 123

Wohnort: D-10707 Berlin
Beitrag: 38661 Geschrieben: 08.05.2004 - 13:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

caliV6freak hat folgendes geschrieben:

Kauf dir erst einen Kleinen alten miniflitzer ohne viel schnickschnack (abs und so) ...wenn du den beherscht ist der cali ein klacks.. laecheln.gif


Das würde ich dir nicht empfehlen!
In der Fahrschule fährst du ja wahrscheinlich einen ziemlich neuen Wagen, der ABS, Servo, eventuell ESP, usw. besitzt. Wenn du dann auf einmal in einen Wagen einsteigst, der überhaupt gar nicht davon hat, wird das schon ne ziemlichiche Umstellung, da du ja vom Fahrschulauto sowas gewöhnt bist und dies dann wahrscheinlich auch nicht anders kennengelernt hast! Das kann schon ziemlich ins Auge gehen! Vor allem dann, wenn dir dein Fahrlehrer nicht beigebracht hat, wie du ohne ABS bremsen sollst.
Ich schätze mal, dass "caliV6freak" mir da auch ein wenig zustimmen wird!
_____________________________________________________________
Nun zu deinem zukünftigen Wagen!

Kann mich hier eigentlich auch nur anschließen! Habe zu meinem Führerschein mir auch nen Calibra geholt, da ich mich total in der Wagen verguckt habe. Habe den natürlich immernoch! Ist ein C20NE. Also der mit den 115 PS.

Am Anfang wollte ich natürlich auch nen Turbo haben, aber dann habe ich es mir doch anders überlegt, da der Turbo mit seinen 204 PS einfach ZU stark motorisiert ist für nen Fahranfänger!

Meine Empfehlung: Wenn du unbedingt einen Cali haben möchtest, dann hol dir nen 2,0 115 PS. Ist zwar auch schon ne Menge für den Anfang, aber das packst du schon!

_________________
==================================
Wenn ihr neue Fotos von euren Cali's braucht, aber keine Digicam zur Verfügung habt,
dann sucht euch nen Blitzer und RAST dann dran vorbei!!! zwinkern.gif
==================================
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Kleines
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.11.2003
Beiträge: 315

Wohnort: D-88630 
Auto: Calibra V6
Beitrag: 38665 Geschrieben: 08.05.2004 - 13:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich denke darüber kann man sich streiten. Jeder hat seine Meinung was auch gut ist und man muss dann einfach die Mitte herrausfinden. Ich denke vorallem das jeder anderst mit jedem Auto kann. De einen liegt das KFZ einwandfrei und dem anderen gar nicht.

Ich persönlich finde den 2Liter mit 115 PS bis jetzt am besten. Lässt sich gut fahren und ist auch im Unterhalt ok. Vom 16V und vom Turbo nehme ich Abstand, da die Motoren bzw. Elekrtik mir zu anfällig ist. Naja vom V6 fang ich erst gar nicht erst an.
Mit meinem 8V habe ich 215€ Steuern bezahlt und 190€ Versicherung im viertel Jahr bei 35%, Spritmäßig hat er etwa 8 Liter auf 100 Kilometer gebraucht. Der V6 kostet mich dagegen 420€ Steuern und 192€ Versicherung. Sprit braucht er (ohen Autobahn diese durfte ich ja noch nicht geniesen, weiß nicht mal wie schnell er läuft heul.gif ) etwa 8,5 Liter auf 100 Kilometer.

Vorallem sollte man sich auch für ein Auto entscheiden welches man auch Verhalten kann. Die Führerscheinneulinge überschätzen eh alles am Anfang und fahren die ersten schnellen Autos meist eh zu Schrott. Meinen sie müssten gleich die schnellen unterm Hintern haben und Vollgas geben.

Kleines
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Feuerkraft
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 22.04.2004
Beiträge: 53

Wohnort: D-57439
Beitrag: 38668 Geschrieben: 08.05.2004 - 13:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich denke, das die Leistung kein Poblem sein wird. Ich bin einer von denen, der sich
alles selber beibringt z.B. hab ich noch nie ein Auto bewegt, dann waren meine
Eltern im Urlaub und ich konnte beim besten willen die Motoradschlüssel nicht finden,
da musste ich mich notgedrungen mal mit dem Autofahren beschäftigen.
Und wie ich es erwartet habe, es klappte super, auch ohne das mir vorher irgendeiner erklärt hat wie man was machen muss, genau so wars beim Mofa - Mopped und Motoradfahren. Das erste Motorad was ich bewegt habe war 650er Susi mit 150km/h
über eine kleine Straße an der Rennstrecke in Spa (Belgien).
Naja, Das wird schon gehen und Kaputtgefahren hab ich auch noch nichts.

Aber postet ruhig mal weiter, denn Wissen ist macht, und ich binn seht Wissbegierig.

Danke schonmal für das was bis jetzt schon gekommen ist

Ach so, was bedeutet ne, oder xev
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
edo_G
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 427

Wohnort: D-71034 Dagersheim 
Beitrag: 38671 Geschrieben: 08.05.2004 - 14:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na selbst wenn du schon stärkere autos gefahren bist oder schnelle motrraäder, es ist ja auch ein unterschied ob du dieses gefährt immer hast oder nur sehr selten bzq. nur einmal gefahren bist, des problem ist das du am anfang eh vorsichtiger fährst und erst mit der zeit die Gefahrensituationen eintreten und dies nicht erst beim ersten mal passiert,.... mein erstwagen is auch der calli mit 115PS und ich muss sagen er reicht vollkommen aus,... außerdem fressen dir die anderen die haare vom kopf,...
versicherung sind bei mir alle 3 monate 240€ und des is au net wenig,... vor allem wirst du des erste halbe jahr sehr viel fahren und dann kommen im monat gut und gerne mal um die 200-300€ spritkosten dazu,... und somit wirst du mit nem V6 nicht glücklich und der turbo is zu stark und vopr allem anfällig, den man bekommt erst in der zeit gfühl fürs auto,... zum thema fahrschule, die meisten Fahrschul autos sind auch mit ca. 100 Ps motoriesiert, jedoch denke ich nciht das man in der Fahrschule alle gänge komplett ausfährt (außer auf der autobahn auffahrt da gibt man halt mal Gas),... aber die 115Ps maschine reicht,... wenn er dir nach ner zeit zu langsam is kannst ja nach ner neuen ausschau halten,...und ABS,... haben heutzutage auch die meisten kleinwagen,...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
flash-nl
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.03.2004
Beiträge: 1178

Wohnort: NL-Niederlande     
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 38672 Geschrieben: 08.05.2004 - 14:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tach zusammen.

mein 1. Auto war ein Opel Kadett 1.3 mit heißen 60 PS. das hat für mich als Fahranfänger vollkomen gereicht.

Die umstellung von Fahrschulwagen ( Ford Focus ) war eigentlich kein problem. Auch wenn der Kadett kein Abs usw. hatte.

nach 2 1/2 jahren habe ich mir dann den Cali 2.0 mit 115 ps gekauft. Und das reicht mir auch fürs erste. Von 60 auf 115 PS ist erst mal genug finde ich. Außerdem bin ich erst 21 jahre und habe noch viel zeit für Schnellere autos mit mehr PS.

Man sollte nichts überstürzen.

_________________
Jedem das seine und mir nen Cali!!!

Mfg Chris

Meine Autos:
10.05.2001 - 12.10.2001: Ford Orion 1.6
12.10.2001 - 28.12 2003: Opel Kadett 1.3
28.12.2003 - 16.08.2008: Opel Calibra C20NE
16.08.2008 - 17.07.2011: Opel Astra F Kombi 1.6
14.02.2009 - 01.05.2011: Opel Calibra C20XE
01.05.2011 - 30.11.2012: Audi A4 Avant
03.12.2012 - jetzt : Opel Astra F 1.6 (Winterauto)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercutio17
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 27.10.2002
Beiträge: 123

Wohnort: D-10707 Berlin
Beitrag: 38673 Geschrieben: 08.05.2004 - 14:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe ja z.B. auch nicht behauptet, dass die Kleinwagen kein ABS haben! Ich habe nur gesagt, dass ich nicht die Meinung von "caliV6freak" vertrete! Er meinte einfach nur, dass er sich nen Wagen besorgen soll, der ohne Schnickschnack (abs usw.) auskommt!

Klar haben die meisten Autos heutzutage ABS! Und das ist auch gut so! zwinkern.gif

_________________
==================================
Wenn ihr neue Fotos von euren Cali's braucht, aber keine Digicam zur Verfügung habt,
dann sucht euch nen Blitzer und RAST dann dran vorbei!!! zwinkern.gif
==================================
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 38727 Geschrieben: 09.05.2004 - 12:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nen Cali als erstes Auto?! Warum nicht!!!!

Mir ging es damals ähnlich wie dir wollte unbedingt diesen Cali fahren im Bus hab ich sehnsüchtig jedem Cali nachgeguckt...bis ich dann Führerschein hatte und ich mit meinen Eltern auf Autosuche war...ihnen war gleich klar ein Cali mußte es sein laecheln.gif

Ich hab mir dann nen 93er 2L 8V mit 115PS geholt und ihn auch selber bezahlt!!! Auch versicherung und steuern hab ich damals schon selber gezahlt, denn ich wollte ja unbedingt nen Cali fahren, auch wenn damals als Lehrling fast die ganze Kohle dafür draufgegangen ist. Ich durfte mir auch oft anhören "ohjeh so ein Sportwagen ist nix für nen Anfänger..bla..bla...bla" Da hab ich dann nur eins werwidert " ich kann auch mit 45PS in den Graben fahren und ohne ABS (z.B. in nem "billigen Anfängerkleinstwagen) gehts noch viel schneller!" Außerdem hatte mein Cali damals schon nen Airbag, welches "Anfängerauto" hat das schon?! Also wieder ein Pluspunkt für den Cali laecheln.gif

Ich bin halt der Meinung, dass es sch... egal ist wie alt man ist oder wie lang man den Führerschien hat...man sollte halt in der Birne reif genug sein..man sollte sich halt immer vor Augen halten was passieren kann wenn man's übertreibt, bei mir war das einfach, denn wenn ich meinen Cali zusammengelegt hätte..dann wär ich ohne Auto dagestanden.

Klar, Erfahrungen muß man halt sammeln und die nötige Reife kommt auch mit der Zeit...was ja nicht bei jedem gleich schnell geht. Ich kenn Leute die wesentlich älter sind und schon nen sehr beängstigenden Fahrstil haben!!

Inzwischen fahr ich nen V6 BJ 96 ich zahl weniger Steuern für den als für den 8V, da er D3 hat und in Versicherung ist er auch nicht wesntlich teurer..es gleicht sich gerade aus.

So jetzt mal zum eigentlichen Thema hammer.gif

Wenn ich jetzt Führerscheinneuling wäre und mir nen Cali holen würde, dann würd ich nen 2L 16V Ecotec nehmen, da die vom BJ her erst ab 94 gebaut wurden (weniger Rostgefahr als die BJ`s vorher)+ in der Versicherung am günstigsten + in den Steuern am günstigsten + in Punkto Verbrauch auch am günstigsten von allen Calis sind.

Gruß Seba
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
rbhh
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 222

Wohnort: D-22393 Hamburg
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 38732 Geschrieben: 09.05.2004 - 12:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

crash.gif Ich würde mit einem 8V anfangen wenn es gleich als erstes ein Cali sein muß,
den kannst du umrüsten auf Euro 2, dann geht es mit den Steuern. Wenn du einen
nimmst ab Baujahr 8/94 dann geht es auch mit dem Rost. Vorteil ist, das du für
eventuelle Reparaturen wesentlich weniger bezahlen musst als für nen 16V.Erstens ist
der Motor robuster, und Zweitens weniger kompliziert. Und 115 PS reichen für einen
Anfänger allemal. hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feuerkraft
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 22.04.2004
Beiträge: 53

Wohnort: D-57439
Beitrag: 38754 Geschrieben: 09.05.2004 - 18:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

115ps würden mir schon reichen, aber wenn die 135ps Schaukel günstiger in
Steuern und Versicherung ist und noch weniger schluckt, dann kann das ja nur von
Vorteil sein.
Reperatur technisch ist das keine große sache, ich hab ganz gute beziehungen zu ner
Opel Werkstadt.

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.101 Sekunden

Wir hatten 412512930 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002