Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 392
Insgesamt: 395 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kühlwasser

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
cali968
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 62

Wohnort: D-51371 Leverkusen
Auto: OPEL Calibra 2.0 NE
Beitrag: 38525 Geschrieben: 07.05.2004 - 00:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

beim cali putzen schaute ich in den Motorraum und bemerkte,
dass im Kühlwasserbehälter nur noch ca 1cm Flüssigkeit befand.

Beim Schläuche zusammendrücken war der Behälter leer.
Alle Schellen nach gezogen nirgendwo Wasser austritt.
Der Kühler und die Wapu sind ca 2Jahre alt

Laut Bed. Anleitung muß beim kalten Motor der Flüssigkeitsstand bis auf kalt stehen.
Bis dahin habe ich ca 3 liter Wasser nachgefüllt.
Zur Sicherheit noch Kühlerdichtmittel reingefüllt.
Seit 2 Tagen ist der Stand so geblieben.

Hoffentlich bleibt das so.

Seit ca 2 Monaten fahre ich schön drehzahlfreudig und die Temp Anzeige ging max. bis zur Mitte,dann ging sofort der Lüfter an.Ohne Wasser hätte die Anzeige ja ins rote gehen müßen.Oder ist soviel Flüssigkeit im Kühler bzw. dem gesamten Külsystem wiejetzt1.gif

Beim letzten Winterscheck wurde vom Freundlichen alles gescheckt und auch das Kühlsystem war ok.
Seit der Zeit kann doch nicht fast 3 Liter Kühlflüssigkeit so einfach weg sein.

Oder ist das normal,dass man öfters was nachfüllen sollte wiejetzt1.gif
Wenn jetzt alles ok ist,lass ich das Wasser wieder raus und fülle das Opel Kühlerfrostschutz rein.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Kleines
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.11.2003
Beiträge: 315

Wohnort: D-88630 
Auto: Calibra V6
Beitrag: 38535 Geschrieben: 07.05.2004 - 06:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn alles so bleibt ist es ok, denke ich. Wasser habe ich immer bis etwa zur mitte des Behälters drin gehabt. Ich hatte das Prob beim 8V auch mal. Habe wasser verloren ohne das man gesehen hat wo. Immer nachgefüllt und auch Kühlerdichtungsmittel rein. Allerdings habe ich dann nicht nur Wasser sondern auch irgendwann ständig ÖL gebraucht. Ich hatte dann einen Zylinderkopfschaden aller erster Sahne.

Hoffe nur ich habe das nun beim V6 nicht auch, weil da schwimmt das ÖL im Wasserbehälter wie dicke Kuhkacke drin.

Kleines
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
calibak
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.02.2003
Beiträge: 279

Wohnort: D-53604 Bad Honnef / Aegidienberg
Auto: Opel Calibra 2.0 16 V C20xe
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 38541 Geschrieben: 07.05.2004 - 08:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Moin

Scheck mal deine Wasserpumpe, hatte ich auch wasser ging weg, ins nirvanna. beten.gif
immer nachgefüllt, bis ich dann gesehen hab das es die Wasserpumpe war. motz.gif

3 stunden Arbeit, dann war alles wieder heile. kosten ca. 30 Meuronen psycho.gif
jetzt hab ich wieder Wasser verlust, lol.gif ich lucki lucki gemacht, hmmmmm nix motz.gif
dann nach schläuchen gesehen, und siehe da ein Kleines loch im Kühlerschlauch hammer.gif woher, ja es war so ein kleines Fell behangenes Tierchen
Marder genannt wenn ich den erwische,ist er dran,dann beiss ich ihn, soll sich anderen Wagen nehmen nicht meinen Cali. psycho.gif

Gruss prost.gif wave.gif calibrateam.gif zusammen.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rbhh
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 222

Wohnort: D-22393 Hamburg
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 38599 Geschrieben: 07.05.2004 - 19:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

yltype.gif Also ein wenig Kühlwasser verschwindet immer aber keine 3 Liter.
Bei der Menge prüfen wo es bleibt, Wasserpumpe ist ein altes Problem bei Opel, da würde ich auch zuerst schauen. hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cali968
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 62

Wohnort: D-51371 Leverkusen
Auto: OPEL Calibra 2.0 NE
Beitrag: 38635 Geschrieben: 08.05.2004 - 00:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann denn die Wapu schon nach knapp 2 Jahren wieder ihren Geist auf geben wiejetzt1.gif
Dann müßten doch Wasserflecke auf dem Boden sein,und der Motor von unten ist total trocken.
Die Schläuche sind auch alle neu rein gekommen,mit den Fellviechern Marder hab ich auch keine Probs gehabt.
Bisher scheint keine Flüssigkeit verloren gangen zu sein,ist auch noch schön sauber laecheln.gif

Oelverbrauch habe ich auch nicht besonders,zum Glück !!!

Am Kühler auf der linken Seite ist dieser Fühler reingeschraubt,kann der undicht sein wiejetzt1.gif
Aber dann müßte sich ja wohl unten im Blech Wasser sammeln,zumindest feucht sein !!!

Wie schon gesagt,wenn jetzt ca eine Woche lang der Flüssigkeitsstand so bleibt,kommt das Wasser raus und richtiger Kühlerfrostschutz rein !!!

gruß
cali968

zusammen.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 38643 Geschrieben: 08.05.2004 - 03:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

morgen! zwinkern.gif

es könnte mehrere ursachen geben:
-zylinderkopfdichtung (dann hättest du aber qualmentwicklung am auspuff beim gas geben/weg nehmen)
-wasserpumpe (muß nicht unbedingt die punpe defekt sein . kann sein das beim einbau der o-dichtungsring nicht eingefettet wurde - dieser dann aushärtet und somit porös wird)
-undichte schlauchverbindungen
-undichter kühler mit einem haarriss

meisten erkennst du es an leichten kalkflecken und kannst es unter umständen zurück zur ursache verfolgen. evtl, (je nach frostschutz) hast du sogar grüne oder gelbe flecken.
am besten fährst du zu einer werkstatt deines vertrauens und läßt dein kühlsystem unter druck setzen. dabei ist der wagen aus, wasser kalt und oben auf deinem kühlwasser ausgleichbehälter wird eine art handpumpe aufgesetzt. mit dieser wird dann dein kühlsystem für eine bestimmte zeit unter druck gesetzt. die genauen werte und die dauer der aktion weiß ich leider nicht, aber werkstätten machen das öfter und es dürfte mit netten worten sogar umsonst sein.
wenn der druck in einer gewissen zeit also nachläßt, dann ist irgendwo was undicht.
dann weißt du was los ist und mußt nur noch "mal eben" den fehler finden...

ach, oft ist der schlauch hinter der wasserpumpe undicht - also mal dort ein auge rein werfen prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cali968
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 62

Wohnort: D-51371 Leverkusen
Auto: OPEL Calibra 2.0 NE
Beitrag: 38890 Geschrieben: 10.05.2004 - 16:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

war heute morgen beim freundlichen !!!

Kühlsystem wurde unter Druck gesetzt und geprüft.
Alles ok !!! laecheln.gif
Kühler ,Schläuche und der Fühler beim Kühler alles dicht.
Die Wapu und der Motor sind auch ok. laecheln.gif

Alles kostenlos,sogar Fostschutz kam noch umsonst dazu !!! respekt.gif
Jetzt werde ich mal öfters den Kühlmittelstand checken und etwas nachschütten ,wäre normal.


gruß
cali968

zusammen.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.037 Sekunden

Wir hatten 412418107 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002