Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 413
Insgesamt: 415 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wo finde ich Erklärungen/Definitionen?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
one
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 127

Wohnort: D-58706; NRW
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 38325 Geschrieben: 05.05.2004 - 12:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also Leute,

ich will mich bei meinem Cali dranmachen das Hifi System Stück für Stück auszubauen.
Da ich davon aber wirklich absolut keine Ahnung habe und noch gerade soviel Anstand euch nicht mit jeder Kleinigkeit auf die Nerven zu gehen, wollte ich mal fragen ob jemand eine Internetseite kennt die alles erklärt. Ich bin wirklich blutiger Anfänger in solchen Sachen und habe davon 0 Ahnung. Würde mich aber gerne weiterbilden.


Eine Seite die erklärt was zum Beispiel:

- der Unterschied zwischen 2 Wege und 1 Wege (etc...) Systemen ist
- was der Unterschied zwischen Coax und anderen Boxentypen ist
- Was RMS bedeutet
- Wofür ich Kondensatoren brauche


all sowas halt.


Help laecheln.gif

_________________
best regards,

one
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


CCBuRn
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 11.02.2004
Alter: 42
Beiträge: 751

Wohnort: D-33181
Auto: OPEL Cali Keke Rosberg Edition 0437 X20XEV
Beitrag: 38327 Geschrieben: 05.05.2004 - 13:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

http://www.hifigarage.de/paderborn/main.htm

da kannst fragen, die jungs sind pfiffig... aberm it der suche solltest das meiste hier eigentlich finden...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
one
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 127

Wohnort: D-58706; NRW
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 38328 Geschrieben: 05.05.2004 - 13:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schonmal nett laecheln.gif danke!

aber falls jemand ne Art FAQ hat, wäre ich dankbar. Sonst suchwühle ich mich mal durchs Forum!

_________________
best regards,

one
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 38377 Geschrieben: 05.05.2004 - 21:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oder schau mal hier http://www.hifi-forum.de/ unter Carhifi, da findest du sicher auch die eine oder andere Antwort auf deine Fragen.

Gruß CalibratorV6
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 38390 Geschrieben: 05.05.2004 - 22:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich wäre sogar für eine FAQ in diesen Fragen, denn solche fragen tauchen ja fast ein mal die woche auf, und man schreibst sich die finger wund, um immer wieder die gleichen sachen zu erklären.

also Matze, wie wäre es mit einer FAQ in Car Hifi Sachen?

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Noryn
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.02.2004
Beiträge: 70

Wohnort: D-18055, Rostock
Beitrag: 38421 Geschrieben: 06.05.2004 - 08:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würde auch gern mehr über Car-HiFi erfahren.

Bin für ein FAQ! (Bitte)

_________________
Diese begnadete Sphäre, die die Menschen Erde nennen. Und gefangen in dieser Welt des Wahnsinns stehe ich, der Silberne Surfer.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 38422 Geschrieben: 06.05.2004 - 08:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Könnte man mal machen mit der FAQ. Wer will dabei helfen? effi.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
swisscaliraser
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 02.05.2004
Beiträge: 44

Wohnort: CH-3014 Bern
Auto: Opel Calibra 2.0 16V Turbo
Beitrag: 38475 Geschrieben: 06.05.2004 - 18:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kann dir schon einige Fragen und Antworten zukommen lassen...
aber einfach nicht über alles sehr tiefgründig. bin zwar Elektromonteur aber nicht Autoelektriker oder Hifi-Spezialist

Gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
one
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 127

Wohnort: D-58706; NRW
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 40411 Geschrieben: 26.05.2004 - 18:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi leute. da sich bis jetzt noch nichts getan hat in sachen hifi faq frag ich jetzt einfach mal nach dem was ich mir bis jetzt vorgestellt habe:

als radio: Rockford Fosgate RFX 9120 R

erste frage gibt's da was besseres für den preis, oder ist das ne gute idee?

dann wollte ich 2 front-boxen holen.

16,5cm hab ich mittlerweile rausgekriegt. sind die hier ok:

- Rockford Fosgate HPC 2206
75 Watt RMS / 150 Watt max.
Polypropylenmembran titanpulverbeschichtet
beweglicher Polyethylen Hochtöner
6,6cm Einbautiefe
35Hz - 24.000Hz
89dB Wirkungsgrad
Inkl. Grills und Montagezubehör

wieder folgende fragen:

- passen die vorne überhaupt in die doorboards oder muss ich umbauten machen?
- gibt's wieder für den preis nen besseren artikel?
- für vorne brauche ich ja adapterringe, taugen die die es hin und wieder bei ebay gibt oder muss ich mir andere holen (wenn ja, wo?)


- achja, ich höre hauptsächlich rock und hin und wieder hip hop

UND BEVOR ICH'S VERGESSE: es bleibt erstmal bei den beiden boxen für vorne und dem radio. vorschläge für subs und endstufen etc... sind also erstmal vergeudete mühe!

die hauptfrage ist also: passen die beiden komponenten für meine musikrichtung? und gibt's in der preislage besseres? oder lohnt es sich 50€ mehr auszugeben und dies und das zu holen! klärt mich auf!

_________________
best regards,

one
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
one
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 127

Wohnort: D-58706; NRW
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 40446 Geschrieben: 26.05.2004 - 22:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ey leute, es gibt soviele hifi freaks die an db drags und ähnlichem teilnehmen und rockford fosgate wird jawohl auch ein begriff sein. es muss mir doch jemand mit ein bisschen know-how einen gescheiten kauftip bzw. besseren rat geben können?


*help* ich hab mich durch die suche und alles gewühlt, aber ich werd nicht schlau draus. mir fehlen gewisse fähigkeiten und infos (deswegen will ich ja ne FAQ) damit ich mir selber mein system zusammenstellen kann und sicher sein kann das es was taugt!

_________________
best regards,

one
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 40448 Geschrieben: 26.05.2004 - 22:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sorry der markt ändert sich so rasant da ist das in der Elektronik kaum möglich den Überblick zu behalten und ich hab den nur wenn ich etwas kaufe und mich informieren muss. Momentan nicht. Aber Deine komponente scheinen zumindest von der Marke her zu passen.
Zu den Adaptern, ja die bringen distanz und sind nützlich. Wichtig ist die Einbautiefe die ich jetzt nicht so genau weiss. Ich hab die Ringe verbaut bei meinen 16er Blaupunkt die aber auch bald rausfliegen weil Blaupunkt nur Qualität macht, keinen Klang. Am besten misst mal nach wie weit der Magnet des Lautsprechers in die Tür kann ohne anzuschlagen ansonsten bleiben dir nur Doorboards.
Auf den Verpackungen der LS stehen auch die maße der Einbautiefe drauf und heir bei deinem System weisst du ja 6,6cm Einbautiefe .
Danach musst du erstmal schauen was da überhaupt in frage kommen könnte und mal nachmessen, der Distanzring bringt gut 1,5 cm! Was auch gut kommt sind z.b. Emphaser-Kicker vorn!

P.s. du brauchst ja auch nicht 4 Std. nach deinem post ungedudig werden und Doppelpostings hier rein hauen! kloppe

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
seTh
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.06.2002
Beiträge: 194

Wohnort: D-84137 vilsbiburg
Auto: opel calibra c20ne
Beitrag: 40462 Geschrieben: 27.05.2004 - 02:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

is doch bloss unnoetiges gewicht so ne anlage
kauf dich fuer das geld lieber was sinnvolles, breitere reifen oder groesseren auspuff :ugly:
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 40468 Geschrieben: 27.05.2004 - 08:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sodele Guten Morgen laecheln.gif

Also wegen der Einbautiefe, ich hab mir vor ein paar Tagen auch ein Frontsystem von Rockford Fosgate bestellt und müßte es demnächst haben, Einbautiefe ist bei mir auch ca. 6,5cm, und mit adapterringen müßten die in die Türen passen ohne großes Tamtam, so viel hab ich von anderen Leuten erfahren, die in Cali schon frontsysteme eingebaut haben. Werde aber noch berichten, wenn es dich interessiert (ca. 1Woche Gedult laecheln.gif )

Dann, zur Marke Rockford Fosgate brauch ich ja nicht viel zu sagen ist weitreichend bekannt für Qualität und Leistung.

Was mir aufgefallen ist, willst du die Boxen denn direkt an dein Radio anschließen? Ohne Endstufe? ...wenn ja, vergiss es, dann brauchst du dir nämlich nicht die Mühe zu machen, da die Headunit nie die entsprechende Leistung bringen wird um die Boxen richtig in "Fahrt" zu bringen.

Ciao & Gruß

Seba
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
one
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 127

Wohnort: D-58706; NRW
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 40475 Geschrieben: 27.05.2004 - 12:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

erstmal:

@matze: sorry für die ungeduld und das doppelposting. aber der thread war so schnell von der Home seite verschwunden und ich dachte er verschwindet dann ganz in der versenkung!

nun zum thema:

soundboards kommen eigentlich nicht in frage, da ich die viecher dreist teuer finde. oder kannst du mir nen günstigen anbieter nennen matze?
außerdem, da ich keine ahnung habe, wüsste ich gerne was emphaser-kicker überhaupt sind laecheln.gif kickbässe kenn' ich, ist emphaser ne marke? sonst sagt mir nur das wort emphasizer was, aber das wird hier wohl auch nicht gemeint sein!


@calibratorV6 ich gedulde mich gerne ne woche (nur vergiss mich nicht *g*) wenn du mir dann sagen kannst wie das passt und klingt.
und ja, ich will (erstmal) ohne endstufe ran. ich juli gibt's dann ne endstufe für die beiden vorne und nen sub+endstufe für hinten. aber erstmal müssen die beiden boxen ihren dienst über's radio tun, auch wenn ich dann nicht ganz NRW beschallen kann. wird wohl vorerst reichen!

joa, hab ich was vergessen?

achja, wie sieht's aus. sind 75W RMS ausreichend für spätere arbeiten (wenn die an ner endstufe hängen die das auch packt) UND das sind koaxialboxen (1. was heißt das? 2. ist das gut? 3. wenn bei 2. ein "nein" folgen sollte, 4. was ist dann besser?)

vielen dank schon mal für hilfen, ich gedulde mir laecheln.gif

_________________
best regards,

one
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
inspectorkadett
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 318

Wohnort: A-3642 Aggsbach/Dorf
Auto: Opel Calibra NE
Beitrag: 40476 Geschrieben: 27.05.2004 - 12:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

emphaser ist ne marke -> www.emphaser.com

koaxial heißt das der hochtöner direkt auf dem tiefmitteltöner montiert ist -> da hochtöner gerichtet abstrahlen sind sie immer besser je weiter oben sie platziert sind und nicht wie in dem fall im fußbereich!!

besser ist ein 2-weg system, gerade vorne um später mal ein klangerlebnis zu haben! die hochtöner kannst du dann in die orig. plätze in den türen geben wenn sie dir da nicht zu laut sind oder du bastelst sie die in ein eigenbauspiegeldreieck oder auf die a-säule.

würde dir auf jeden fall raten dir ein system zu kaufen und keine koax-boxen.
aber die anlagenprofis haben sich ja noch nicht zu wort gemeldet zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.064 Sekunden

Wir hatten 413382478 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002