Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 405
Insgesamt: 408 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motorschaden!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Matze85
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 541
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-99817 Eisenach / Hamburg
Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
Beitrag: 38316 Geschrieben: 05.05.2004 - 09:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
ich hab schon die ganze zeit ein ziemlich lautes klackern bei meinem motor in einer werkstatt wurde mir gesagt das wärn die hydrostößel und nicht soooo schlimm. nun bin ich gestern 120 gefahren und auf einmal hat der motor angefangen richtig laut zu klackern (im leerlauf ca. alle 0,5 sec ein klackern), das ist so laut das ich mich nicht trau weiter zu fahren weil da is def. irgendwas im eimer. Ich hab leider überhaupt keine ahnung vom motor innenleben also hab ich gestern nur mal durch die ölnachfüllöffnung rein geschaut und mit nem anderen NE Motor verglichen und wenn man da rein schaut sieht man ja irgend so ne runde "stange" die direkt unter dem loch ist und da sind schleifspuren drauf und auch kein ölfilm! Bei dem anderen NE Motor warn da keine schleifspuren das war alles schön glänzend und nen Ölfilm war da auch drüber.
Warum hab ich da kein Ölfilm drauf? Was kann alles kaputt gegangen sein? Wodurch kommt das das der Ölfilm reißt?
Über hilfe wär ich sehr dankbar!

Motor: C20NE
Öl:war seit ner woche 5W40
Baujahr: 92
Änderungen am Motor: Keine
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Henning
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 03.01.2004
Beiträge: 577

Wohnort: D-98221
Auto: Calibra V6 Cliff edition X25XE
Beitrag: 38317 Geschrieben: 05.05.2004 - 10:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also die stange die du meinst ist die Nockenwelle. Es könnte sein das deine Ölpumpe kaput ist. Ich hatte das auch mal das der Motor genaugelt hat wie verückt. Kurz daruf sind bei mir die Pleullager gerissen und aus dem Motor geflogen. Aber da du einen c20ne hast, würde ich sagen hohl dir einen anderen Motor kommt meistens biliger als wie reperatur. denn Motor bekommst du schon ab 200€ im guten zustand. und der ein und ausbau ist anfürsich ziemlich leicht. Ich habe meinen cali dann gleich auf xe umgerüstet das war auch nicht schwer.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze85
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 541
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-99817 Eisenach / Hamburg
Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
Beitrag: 38318 Geschrieben: 05.05.2004 - 10:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann ich die Ölpumpe irgendwie überprüfen? Wo ist die verbaut? Also mein jetziger plan sieht wie folgt aus: auto wird heute zu nem kumpel gezogen, dann gucken wir in motor rein wie es ausschaut, dann versuchen wir am we aus nem halben ne motor die teile in meinen kaputten zu bauen, wollt halt nur mal wissen was das sein kann, ölpumpe hab ich ja auch schon vermutet weil da eben kein öl drauf ist aber muss dann nicht die motorkontroll lampe angehen?!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Henning
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 03.01.2004
Beiträge: 577

Wohnort: D-98221
Auto: Calibra V6 Cliff edition X25XE
Beitrag: 38320 Geschrieben: 05.05.2004 - 10:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich denke nicht das die Kontrollampe angeht, da ja mehr als genug Öl in der Ölwanne drinnen ist. die Öl pumpe sitzt wenn du denn Zahnriem deckel abmachst ganz unten glaube ich. wenn du denn Öl druck messen willst brauchst du ein messgerät was dort eingeschraubt wird wo der Öldruckschaltersitzt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze85
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 541
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-99817 Eisenach / Hamburg
Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
Beitrag: 38324 Geschrieben: 05.05.2004 - 11:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm, danke für die Hilfe, das ist ja doof ich dachte ich kann das auch irgendwie anderest überprüfen...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Stefan
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.10.2002
Beiträge: 90

Wohnort: D-32257 Bünde
Auto: OPEL
Beitrag: 38339 Geschrieben: 05.05.2004 - 15:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Überprüfen kann man das schon indirket!

Nimm mal denn Öldeckel ab und lass den motor laufen! Wenn da öl rauskommt is sie i.o.
Andere Möglichkeit: Motorölstand messen, Ölstand genau merken, Motor laufen lassen und beim laufendem Motor nochmals kontrollieren. Wenn genauso viel drin ist, is sie I.A. wenn es weniger ist, ist sie i.O.!


Kontrollier aber mal, nicht das die Ventile klappern!!!!!!

Gruß Stefan

_________________
Ehre dem Ehre gebührt!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 38372 Geschrieben: 05.05.2004 - 20:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stefan hat folgendes geschrieben:
Überprüfen kann man das schon indirket!

Nimm mal denn Öldeckel ab und lass den motor laufen! Wenn da öl rauskommt is sie i.o.
Andere Möglichkeit: Motorölstand messen, Ölstand genau merken, Motor laufen lassen und beim laufendem Motor nochmals kontrollieren. Wenn genauso viel drin ist, is sie I.A. wenn es weniger ist, ist sie i.O.!


Kontrollier aber mal, nicht das die Ventile klappern!!!!!!

Gruß Stefan


geht nicht, denn beim laufenden motor spritzt das öl den messstab hoch. kannste also nur bei stillem motor messen.

Ach, und der ölstand hat nix mit der MKL zu tun. du hast nur die rote öllampe, aber dann ist es meist zu spät. oder du hast noch checkcontrol. dann zeigt er ne gelbe lampe bei zu wenig öl.

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze85
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 541
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-99817 Eisenach / Hamburg
Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
Beitrag: 38423 Geschrieben: 06.05.2004 - 08:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
Wenns die Ventile sind, wie kann ich das sehen oder überprüfen?
(Hatte gestern leider nen unfall mit nem leihwagen und bin nicht dazu gekommen meinen cali motor zu öffnen heul.gif )

MfG

Matze
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Blitzfreak
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 17.08.2003
Beiträge: 888

Wohnort: D-Nürnberg 
Auto: Opel Calibra 16V Turbo
Beitrag: 38426 Geschrieben: 06.05.2004 - 10:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab ebenfalls ein lautes kLackern allerdings beim XE aber das verschwindet sobald er warm ist als ca. nach 10 - 15 min. Die in der Werkstatt haben mir erzählt das wären die Hydros und völlig normal das sie klappern beim kalten Motor aber das glaub ich nicht so ganz, oder??? prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze85
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 541
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-99817 Eisenach / Hamburg
Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
Beitrag: 38427 Geschrieben: 06.05.2004 - 11:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Doch bei mir war das ja auch und manche klappern eben mehr wie andere, in meiner opelwerkstatt haben die mir gesagt das kann mir auch egal sein wenn ich mit dem klackern leben kann, fahren tut der motor obs klappert oder nicht.. bei mir war das halt so schlimm das es gar nicht mehr weg ging, aber ist mir jetzt auch egal schließlich is der motor eh hin...

MfG

Matze
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 38459 Geschrieben: 06.05.2004 - 16:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

wenns klackern weggeht ist es schon normal, mal die Stößel neu machen weil in der Zeit wo sie klackern ist viel Spiel vorhanden und Leistung geht verloren bzw. bei hoher Drehzahl kann was kaputt gehen.

Klackern kann auch noch von anderen sachen kommen als ein Hydrostößel z.B. Krumme Ventile die auf den Kolben leicht aufschlagen hört sich genau so an wie ein Hydrostößel der defekt ist. Oder verschließene Kurbelwellenlagerschalen. Oder eine krumme Kurbelwelle welche an den Lagerschalen frist. Hört sich aber dann etwas anders an klackert aber ungefähr so wie Hydrostößel auch.

Schleifspuren am Nockenwellenzapfen nach hoher Laufleistung sind normal. Die Nockenwelle läuft immer weiter ein und der Hub verringert sich immer mehr.
Nach einer weile Standzeit kann das Öl schon verschwinden von dem Zapfen evtl. hatte dein Vergleichsmotor erst kürzlich gelaufen?`Das dort noch öl ist.

Es kann aber auch sein das kein oder nicht genügend Öl zum Kopf kommt wegen verstopfung oder ähnlichem. Oder das die Pumpe schlapp ist der Öldruckschalter geht er bei unter 1bar an und muß dann nicht unbedingt an sein.

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Matze85
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 541
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-99817 Eisenach / Hamburg
Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
Beitrag: 38708 Geschrieben: 09.05.2004 - 00:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
hatte Motor nochmal vorm auseinandernehmen kurz an er hat dann wieder riesen lärm gemacht wurde nach 5 sec. wieder leise und nach weiteren 5 sec. war das extrem laute klackern wieder da. Habe jetzt den Kopf unten und kann an den Ventilen keinen Schaden feststellen es scheint wohl doch von weiter unten zu kommen, ich werde mir nun nen neuen Motor suchen und rein bauen hat ja keinen sinn an dem kaputten ding irgendwas zu machen!

!!!!!Also suche einen C20NE Motor in nem guten zustand und unter 150000 runter!!!!



MfG

Matze
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Matze85
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 541
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-99817 Eisenach / Hamburg
Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
Beitrag: 38844 Geschrieben: 10.05.2004 - 07:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So nachdem wir alles auseinander haben: der 2. Kolben ist vor den Kopf geschlagen deswegen die lauten geräusche, der kolben hat ca. 2 mm spiel....

MfG

Matze
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.070 Sekunden

Wir hatten 412584560 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002