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sollddie2000
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Beitrag: 411323 Geschrieben: 27.01.2009 - 20:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tonicalibra hat folgendes geschrieben:
sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
ich dacht im ersten moment: der toni is kfzler und weiss nich wie n motor funzt wiejetzt1.gif


Nix da. Ich Blechnase. Ich nix wissen müssen von Motor & Elektrik. biggrin.gif


hi!

lol.gif dann du mich dengeln innenradläufe für krasse opel colibri! hat konkret verrissene gefieder, weisst du! lol.gif

mfg

sollddie2000

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XelloX
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Beitrag: 411346 Geschrieben: 27.01.2009 - 21:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
OPRCali hat folgendes geschrieben:

M=F x r
F=A x p
M=A x p x r

P=M x ω
P=M x 2 x π x n


M...Moment
F...Kraft
r...Hebelarm
A...Fläche (hier Kolbenfläche)
p...Druck
P...Leistung
ω ...Winkelgeschwindigkeit (Omega)
2...2 zwinkern.gif
π...Pi
n...Drehzahl


nicht bös sein, aber di formeln sind absolutern müll.

müll, nicht, weil sie falsch sind, sondern, weil sie in keinem kontext zum gegebenen problem stehen.
natürlich kann man jede dieser formeln in irgendeiner art auf den die mechanik von dem verbrennungsmotor draufkonstruieren, haben aber nichts mit der dynamik dahinter zu tun.

tu mir bitte den gefallen, und lass solche formeln, denn a tragen sie kaum bis garnicht zum verständnis bei, B verwirren sie nur, C sind sie sie alle allgmein, und wah, bitte nichtmehr, sowas macht mich wahnsinnig, weil es einfach nur unnötig ist.

mich bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht ungut sein -.-
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OPRCali
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Beitrag: 411396 Geschrieben: 27.01.2009 - 22:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

XelloX hat folgendes geschrieben:
OPRCali hat folgendes geschrieben:
OPRCali hat folgendes geschrieben:

M=F x r
F=A x p
M=A x p x r

P=M x ω
P=M x 2 x π x n


M...Moment
F...Kraft
r...Hebelarm
A...Fläche (hier Kolbenfläche)
p...Druck
P...Leistung
ω ...Winkelgeschwindigkeit (Omega)
2...2 zwinkern.gif
π...Pi
n...Drehzahl


nicht bös sein, aber di formeln sind absolutern müll.

müll, nicht, weil sie falsch sind, sondern, weil sie in keinem kontext zum gegebenen problem stehen.
natürlich kann man jede dieser formeln in irgendeiner art auf den die mechanik von dem verbrennungsmotor draufkonstruieren, haben aber nichts mit der dynamik dahinter zu tun.

tu mir bitte den gefallen, und lass solche formeln, denn a tragen sie kaum bis garnicht zum verständnis bei, B verwirren sie nur, C sind sie sie alle allgmein, und wah, bitte nichtmehr, sowas macht mich wahnsinnig, weil es einfach nur unnötig ist.

mich bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht ungut sein -.-


Soso! Wenn du meinst. Ich weiß aber auch, dass hier Leute mitlesen, die sich für GENAU SOWAS interssieren. Und für jene Leute sagt so ein einfacher Zusammenhang mehr aus, als irgendein Text zwinkern.gif
Diese Formeln zeigen einfach nur sehr vereinfacht, warum Moment und Leistung bei höherem Druck zunehmen. Und ja: Wenn es passt, werde ich solche Zusammenhänge immer wieder bringen. Warum? Siehe oben!
Dann kann sich jeder raussuchen, was ihm lieber ist. Wenn´s dich stört, dann lies halt nur den Text! prost.gif
Aber dann von Müll zu rden, find ich schon etwas dreist! Müll ist, wenn stundenlang diskutiert wird, warum einer seinen Cali verkaufen muss, weil sein Bruder neidisch ist.
Ständig wird hier davon geredet, dass das geistige Niveau im Forum zu weit absinkt und dann bringt man mal ein paar einfache Formeln und dann soll das Müll sein? Nee du! Den Schuh zieh ich mir nicht an. Nix für ungut beten.gif

Oder muss ich jetzt noch die Diagramme hochladen, wo man sieht, wie der Zylinderinnendruck sich mit der Verstellung des Zündzeitpunktes verändert?

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XelloX
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Beitrag: 411456 Geschrieben: 27.01.2009 - 23:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Oder muss ich jetzt noch die Diagramme hochladen, wo man sieht, wie der Zylinderinnendruck sich mit der Verstellung des Zündzeitpunktes verändert?


das wäre ein interessanter beitrag zu dem vorhin diskutierten thema.

aber mit M=F x r zu erklären, dass ein moment bei steigender kraft oder hebelabstand grösser wird,
oder mit F= A x p zu sagen, dass ein druck abhängig von seiner wirkfläche eine kraft erzeugt,
,
,
,
,
, (blabla die restlichen formeln spoar ich mir)
ist ein bisschen wenig und hilft in diesem fall keinem.

wenn du ihnen aber mit worten sagst, dass eine "explosion" (andere sagen es heisst verbrennen, ich weiss) am heftigsten ist, wenn sie in unter möglichst hohem druck stattfindet, und daher am besten im OT passieren soll, dürfte schon eher helfen

das meinte ich damit. ich sag nicht, dass die formeln falsch sind. nur sind sie hier deplaziert, weil viel zu allgemein und dazu dann nicht erklärt.

aber was mich dran eigentlich gestört hat, was mir jetzt gerade erst einfällt ist, dass man anhand dieser formeln keine aussage oder auch nur einen hinweis über einen zündzeitpunkt bekommt.

edit: nach nochmaligem durchlesen deines posts muss ich dir recht geben, müll sind "deine" formeln nicht, aber deplaziert
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Beitrag: 411463 Geschrieben: 27.01.2009 - 23:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

XelloX hat folgendes geschrieben:
...wenn du ihnen aber mit worten sagst, dass eine "explosion" (andere sagen es heisst verbrennen, ich weiss) am heftigsten ist, wenn sie in unter möglichst hohem druck stattfindet, und daher am besten im OT passieren soll, dürfte schon eher helfen...


Genau DAS ist aber falsch. Und das hab ich auch geschrieben. Die Formeln waren nur als Ergänzung für Interessierte gedacht. Sicher sagen die nichts über den Zündzeitpunkt. Dafür sind die p-V-Diagramme (Ladungswechselschleife) besser geeignet.
Sie sollten einfach nur verdeutlichen, warum bei höherem Druck das abgegebene Moment steigt und wie die Leistung vom Moment abhängt. Mehr nicht. Sollte ich dafür irgendwelche abstrusen Integralegleichungen und Differentialgleichungen aufstellen? Das wäre dann schwachsinnig. Da würde ich dir recht geben. Aber ich weiß, dass hier genug Leute sind, die mit diesen Formeln etwas anfangen können. Dass die so allgemein sind, war beabsichtigt. Sind ja hier nicht bei Fahrzeugtechnik für Fortgeschrittenen lol.gif
Ich hätte vielleicht nur gleich dazuschreiben sollen, was die einzelnen Formelzeichen bedeuten, und was die Formeln einfach nur zusätzlich verdeutlichen sollen. Aber sieh es mir nach! Es war spät und ich hab den ganzen Tag über meinen Unterlagen gesessen und für meine Klausuren gelernt.
Ich dachte eigentlich so´n Forum darf auch etwas Hintergrundwissen vermitteln. wiejetzt1.gif

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Beitrag: 411508 Geschrieben: 28.01.2009 - 10:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da hast wohl recht mittlerweile wird er warscheinlich selbst Kfz-mechatroniker lernen und bf17 machen damit er bald cali fahren darf
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Beitrag: 411509 Geschrieben: 28.01.2009 - 10:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein. Er macht ne Ausbildung zum Karosseriebauer. Hat er aber schon geschrieben. Außerdem ist er schon 18 und darf offiziell Cali fahren zwinkern.gif

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Beitrag: 411521 Geschrieben: 28.01.2009 - 12:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
....Oder muss ich jetzt noch die Diagramme hochladen, wo man sieht, wie der Zylinderinnendruck sich mit der Verstellung des Zündzeitpunktes verändert?


Hi!
Ja, warum denn nicht? Reißt das Niveau deutlich nach oben. Und wenn du's nicht tust, schick sie mir bitte per email zwinkern.gif !

@sollddie2000: übel, hab mich echt fast verschluckt vor lachen biggrin.gif

Grüße, T

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Beitrag: 411705 Geschrieben: 28.01.2009 - 20:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
OPRCali hat folgendes geschrieben:
....Oder muss ich jetzt noch die Diagramme hochladen, wo man sieht, wie der Zylinderinnendruck sich mit der Verstellung des Zündzeitpunktes verändert?


...Ja, warum denn nicht? Reißt das Niveau deutlich nach oben. Und wenn du's nicht tust, schick sie mir bitte per email zwinkern.gif !...


Soll ich noch mehr Müll posten und mir den Unmut zuziehen? Nee danke. Ich behalt meine Diagramme zunge.gif .

Aber ich zeig dir bei Gelegenheit mein Laborprotokoll zum Glaszylindermotor. Die Abhängigkeiten von Zylinderinnendruck, Moment, Leistung, Lambdawert und Abgastemperatur vom Zündzeitpunkt waren einer der Hauptbestandteile des Versuches.

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Beitrag: 411722 Geschrieben: 28.01.2009 - 21:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Nein. Er macht ne Ausbildung zum Karosseriebauer. Hat er aber schon geschrieben. Außerdem ist er schon 18 und darf offiziell Cali fahren zwinkern.gif


Fast 20. biggrin.gif

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Beitrag: 411725 Geschrieben: 28.01.2009 - 21:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tonicalibra hat folgendes geschrieben:
Fast 20. biggrin.gif


Siehste. Also schon 18 zwinkern.gif

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Beitrag: 411730 Geschrieben: 28.01.2009 - 21:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achso meinteste das. icon_idea.gif

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