Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 426
Insgesamt: 426 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wie funzt eigentlich ein Motor?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 38081 Geschrieben: 03.05.2004 - 14:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi leutz
da mir die menschen aus meiner famillie nich weiterhelfen können... frag ich euch mal... wie funzt eigentlich ein motor??.. so ungefähr weiß ichs ja aber z.B. wie die zündkerze zündet oder wie das benzin in den motor kommt weiß ich immer noch nicht heul.gif bin halt wissbegierig.... laecheln.gif und dann gibts noch viele andere sachen die ich gern wüsste...

Gruß Toni
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 38109 Geschrieben: 03.05.2004 - 19:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

http://www.stern.de/sport-motor/autoservice/?eid=506825&id=506854&s=1&nv=ex_rt
Ist zwar speziell über den Dieselmotor aber gilt im Grunde auch für den Benziner.
http://www.kawasaki-timm.de/viertakter.htm
Hier ein 4-Takt-Benzinmotor

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 38111 Geschrieben: 03.05.2004 - 19:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tonicalibra hat folgendes geschrieben:
hi leutz
da mir die menschen aus meiner famillie nich weiterhelfen können... frag ich euch mal... wie funzt eigentlich ein motor??.. so ungefähr weiß ichs ja aber z.B. wie die zündkerze zündet oder wie das benzin in den motor kommt weiß ich immer noch nicht heul.gif bin halt wissbegierig.... laecheln.gif und dann gibts noch viele andere sachen die ich gern wüsste...

Gruß Toni


Mal auch ne doofe Frage von mir. Warum wähst du so einen unsinnigen Threadnamen statt sowas wie "wie funzt eigentlich ein motor" und nicht so ein "doofe frage mal von mir" ? Weiss ja kein Mensch worum es geht. Ich änder das mal.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 38116 Geschrieben: 03.05.2004 - 19:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Matze... huch ja danke... bin noch jung und blöd laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
SyNc
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.01.2004
Alter: 41
Beiträge: 1664

Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
Beitrag: 38132 Geschrieben: 03.05.2004 - 21:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

achwas, wenn du blöd wärst würdest du keinen cali fahren ^^
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 38217 Geschrieben: 04.05.2004 - 14:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi SyNc
naja das mit dem cali geht nich soooo ganz... bin 14 laecheln.gif und der cali in meinem avator ist der von meinem paps.... zwinkern.gif

Gruß Toni
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
edo_G
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 427

Wohnort: D-71034 Dagersheim 
Beitrag: 38222 Geschrieben: 04.05.2004 - 15:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

in dem alter hats bei mir auch mit der wissbegeierigkeit über autos angefangen, davor waren se halt da und sahen geil aus aber wie alles genau funzt war eher egal,... am besten ist echt du guckst einfach mal im internet nen bissle rum, durch viel lesen lernst des meiste (in der theorie halt), aber dein papa müsste doch eigentlich auch wissen wie der funzt wenn er selber auto fährt und nen bissle ahnung von technik hat,...
ansonsten kann man über den motor zich seiten schreiben wenn man es genau beschreiben würde,... naja dir noch viel glück,... vlt. wirst in 4 jahren ja auch calli fahrer dann wirds bei dir halt wohl eher einer der letzten bj. laecheln.gif!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
swisscaliraser
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 02.05.2004
Beiträge: 44

Wohnort: CH-3014 Bern
Auto: Opel Calibra 2.0 16V Turbo
Beitrag: 38241 Geschrieben: 04.05.2004 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schau mal unter

http://www.8ung.at/patente/4tm.htm

http://www.fbm.fh-frankfurt.de/vkmlabor/kreispro/kreisp07.htm

http://michael.abendschoen.bei.t-online.de/Ottomotor.html

findest du recht gute erklärungen

wenn du es noch detaillierter wissen willst, gib deine e-mail adresse an und ich schicke dir eine dokumentation die ich für meine abschlussprüfung über dieses thema geschrieben habe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 38335 Geschrieben: 05.05.2004 - 14:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja mein paps kanns schon erklären.. baer der hat zu wenig zeit und auch (logischerweise) keine lust dazu
....... @swisscaliraser ja danke.. hab dir ne pn geschickt... mit meiner e-mail addi...danke dir kannst mir sie gerne schicken ja.gif

Toni
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 38435 Geschrieben: 06.05.2004 - 13:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja das was in den links steht weiß ich ja..... aber der rest des motors, wie das funzt weiß ich net... wie der motor die räder zum besegen kriegt wei ich.. aber wie funzt denn nun ein getribe ider wie kommt das benzin in den motor und wieder raus alles wissen will

Toni
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
headless
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 369

Wohnort: D-72348
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 49719 Geschrieben: 31.08.2004 - 02:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

http://michael.abendschoen.bei.t-online.de/hauptmenue.html

wirklich gut gemacht die seite...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
calibramax
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.01.2004
Beiträge: 271

Wohnort: D-;D
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Beitrag: 49721 Geschrieben: 31.08.2004 - 07:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja die Räder werden über Antriebswellen angetrieben ist sone art stange die du ins radlager reinsteckst und ins getriebe (einfach erklärt ich bin kfz mechatroniker azubi)
und das benzin wird über eine benzinpumpe vom tank hinten nach vorne befördert zur einspritzanlage daher der name z.B 2.0i (injection) naja dannkommt das benzin in den Brennraum durch die Ventile, und explodiert und treibt den kolben an (4) durch die explosion bekommen die kolben soviel druck das du dann halt fahren kanns, und das VERBRANNTE Benzin bzwe abgase werden durch den krümmer bzw dann durch die ganze abgasanlage wieder hinten ausgeschieden! MfG Max laecheln.gif

_________________
Der Calibra wird im moment eines Unfalles neu Geboren.
Aus seiner Zerstörung erhebt er sich stärker als je zuvor.

Keke Rosberg 2.0 8v Nr. 0076 Bj.95
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
deathdealer
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 338

Wohnort: D-22175,Hamburg
Auto: Na, OPEL eben!!!
Beitrag: 57429 Geschrieben: 07.12.2004 - 15:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Am Einfachsten ausgedrückt:

Kraftstoff/Luftgemisch = ANSAUGEN (1.Takt)
Kraftstoff/Luftgemisch = VERDICHTEN (2.Takt)
Kraftstoff/Luftgemisch = ARBEITEN (3.Takt) Verbrennen
Abgase = AUSSTOßEN (4.Takt)

Daher Viertakt-Motor. icon_idea.gif

Durch die Verbrennung wird der Kolben richtung UT(Unterer totpunkt) gedrückt, wo die Kurbelwelle, die auf/ab Bewegung des Kolbens in eine Drehbewegung umwandelt. Die Kurbelwelle widerrum, gibt die erzeugte Drehbewegung an das Getriebe witer und von dort über die Antriebswellen an die Räder. Voila, das Auto bewegt sich.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Avantgarde
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 17.01.2007
Beiträge: 29

Wohnort: D-63456
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 410756 Geschrieben: 26.01.2009 - 01:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Calibramax...

Das Benzin explodiert nicht, sondern verbrennt! zwinkern.gif Heißt nicht umsonst Verbrennungsmotor... sonst würde es ja explosionsmotor heißen! cul.gif

Gruß marco
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Vinni
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 458
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-45359 Essen
Auto: Opel+Buick+VW+Audi Calibra+Sport-Wagon-Golf4-100 2.0L NE--5,7-350-4bbL-V5-2-0L E
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 410757 Geschrieben: 26.01.2009 - 01:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey
Hast du mal auf das Datum des letzten Thread geschaut?? wiejetzt1.gif
Ich glaube mal,das ist nicht mehr so aktuell. ja.gif

Ciao wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.136 Sekunden

Wir hatten 412759705 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002