Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 421
Insgesamt: 424 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Erhebliche Bremsschwierigkeiten was ist

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Kleines
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.11.2003
Beiträge: 315

Wohnort: D-88630 
Auto: Calibra V6
Beitrag: 37147 Geschrieben: 11.04.2004 - 12:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo ich habe erhebliche Bremsschwierigkeiten und weiß nicht wieso. Nun bin ich schon einige Kilometer gefahren und es wird nicht besser.
Wenn ich bremsen will rottelt und schlägt alles. Bremsscheiben und Beläge sind neu. Ich kappier nichts mehr. Schon einigemale alles wieder rausgebaut und gekuckt aber nix gefunden. Weiß jemand wie man das in den Griff bekommt? Oder überhauot wieso geht das nicht. Es sei den ich bremse wenn ich 30 fahr dann packen sie einwandfrei aber sobald ich schneller bin istes zum mad2.gif motz.gif heul.gif

Kleines
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


OnkelRico
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 1564
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-16321
Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 37156 Geschrieben: 11.04.2004 - 12:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast vielleicht grad Sommerreifen draufgemacht und die nicht ausgewuchtet? Ansonsten is vielleicht das ABS im Eimer...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
1200c
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 08.02.2004
Beiträge: 38

Wohnort: D-58453-Witten
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 37159 Geschrieben: 11.04.2004 - 13:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast du das Problem seit den Sommerreifen oder seitdem du neue Bremsen Hast?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 37160 Geschrieben: 11.04.2004 - 13:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vibrationen beim Bremsen kommen entweder von welligen Bremsscheiben (Seitenschlag) oder nicht ebener Radnabe, so das die Bremsscheibe schief sitzt.

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rbhh
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 222

Wohnort: D-22393 Hamburg
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 37199 Geschrieben: 11.04.2004 - 18:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

yltype.gif Wenn du neue Scheiben montierst, müssen die Radnaben absolut rostfrei sein.
Was auch sein kann, ist das die Radnaben einen Schlag haben, wenn mal einer
bei der Radmontage Mist gemacht hat. Grade bei Scheiben aus dem Zubehör kommt es oft vor, das die neuen Scheiben einen Schlag haben. Wenn du die Räder montierst, die Bolzen gleichmäßig über Kreuz anziehen, Drehmomentschlüssel verwenden. Sind die Buchsen Vom Bremssattel leichtgängig? Klemmen die Kolben? passt der Bremsbelag zur Scheibe? Sind die Stoßdämpfer in Ordnung? Achsbuchsen O.K. ?
So, das war alles was mir dazu einfällt. hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleines
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.11.2003
Beiträge: 315

Wohnort: D-88630 
Auto: Calibra V6
Beitrag: 37208 Geschrieben: 11.04.2004 - 21:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also mit meiner Bremsanlage die ich vorher drin hatte hatte ich das nicht

Seit ich die neue drin habe ist es verherend.
Bremsscheiben neu, Bremsättel und gelochte Scheiben neu. Felgen und Reifen auch. Alles ausgewuchtet und beim fahren ist es ja ok nur bremsen ne das ist nichts. Was ich kann ich den tun ?? Bin schon Strecken gefahren (ruhigeStraße) wo ich Gas gegeben habe und gleichzeitig gebremst, wurde zwar schon etwas besser, jedoch wenn ich mit 120 in die Eisen trette habe ich verloren. Die Naben sind auch sauber. Alles wieder unten gehabt und nichts. Die Bremsbeläge sind für die Scheiben also passen und liegen auch voll auf.

Kleines
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 37209 Geschrieben: 11.04.2004 - 23:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi, das lässt sich bestimmt aufklären. Erstmal ein paar Fragen: 1. Welche Bremsscheiben und -beläge bist du vorher gefahren, als alles problemlos gebremst hat? Und dann, 2. Welche gelochte Bremsscheiben und welche Bremsbeläge hast du jetzt neu eingebaut? Und 3. Hast du die Bremsen vorsichtig eingefahren? Ca. auf den ersten 200 km nur sachte gebremst? Ach ja und welchen Calibra fährst du eigentlich?

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chefcalituner
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.04.2004
Beiträge: 79

Wohnort: D-Ösiland
Beitrag: 37212 Geschrieben: 12.04.2004 - 00:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Heb das Auto mal vorne hoch, dann beschleunige beide räder (nicht gleichzeitig m eines festkeilen, und bremse langsam, dann merkst du mal von welcher Seite die schläge kommen! Sag mal hasat du sonst auch was erneuert? Gelenk oder Dämpfer oder so? Kann es sein das am Fahrwerk etwas nicht fest ist??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleines
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.11.2003
Beiträge: 315

Wohnort: D-88630 
Auto: Calibra V6
Beitrag: 37224 Geschrieben: 12.04.2004 - 08:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@calibabaV6

zu Frage 1: Ich hatte vorher die Bremsanlage von dem 2l drin.
zu Frage 2: Nun umgebaut auf V6 und 284Bremsscheiben gelocht von Zimmermann. Die Bremsbeläge sind von original Opel.
zu Frage 3: Ja habe von Anfang an sachte gebremsts da es schon von Anfang an so reagiert hat. Zwar ist es nun etwas besser geworden aber wie gesagt ab 100Km/h ist es katastrophal.

Kleines
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
chefcalituner
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.04.2004
Beiträge: 79

Wohnort: D-Ösiland
Beitrag: 37238 Geschrieben: 12.04.2004 - 13:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du jetz die Bremsanlage vom V6 hast, mußtest du doch von 4 auf 5 Loch Narben umsteigen, und somit auch Federbeine (oder Radlager) wechseln!!!wiejetzt1.gif?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleines
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.11.2003
Beiträge: 315

Wohnort: D-88630 
Auto: Calibra V6
Beitrag: 37265 Geschrieben: 12.04.2004 - 18:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@chefcalituner
ich habe eine 284 bremsanlage eingebaut das heißt eigentlich nur 4 loch bremscheiben mit 284 durchmesser draufgemacht.Da ich 4 Loch behalten wollte. Und der Tubro hat auch284 drauf nur mit fünf Loch uns sag jetzt bloss nicht das es an den Löchern liegt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
chefcalituner
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.04.2004
Beiträge: 79

Wohnort: D-Ösiland
Beitrag: 37266 Geschrieben: 12.04.2004 - 18:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na eh net mit den löchern, aber wenn du komplett umgebaut hättest, hätte sein können das du am Fahrwerk was net gorekt auf die reihe griegt hast!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Racer
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 63

Wohnort: D-53489 Sinzig,Kreis AW(Ahrweiler) 40km vom Nürburgring,ca.30 Minuten Fahrzeit
Auto: Opel/Opel/BMW Calibra/Omega B Caravan/paar E30 C20NE/Y22XE/M20u.S14
Beitrag: 38112 Geschrieben: 03.05.2004 - 19:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kleines hat folgendes geschrieben:
@calibabaV6
zu Frage 2: Nun umgebaut auf V6 und 284Bremsscheiben gelocht von Zimmermann. Die Bremsbeläge sind von original Opel.

Kleines


Warum um alles in der Welt kauft ihr immer diesen Zimmermann-Bremsscheibenschrott, das sagt schon alles. Habe selber Probleme mit diesem Hersteller gehabt, das Material scheint zu weich zu sein, sonst würden sich die Scheiben nicht verziehen.
Geh mal hin und bau die Bremsscheiben aus und versuch sie auf´ne Drehbank zu spannen um festzustellen ob Seitenschlag vorhanden ist. Wenn ja evtl. etwas abdrehen lassen oder versuchen in dieser Größe andere Scheiben vom anderen Hersteller zu bekommen.

_________________
Seit 02.01.2004 nach über 14 Jahren wieder Opel-Fahrer, genaugenommen Opel Calibra 2.0i, ohne jeden Schnick-Schnack und absolut serienmäßig. Den Calibra habe ich am 03.01.2017 nach genau 13 Jahren verkauft. Warum? Das Auto hat sich bei mir nur die Räder eckig gestanden.
Von 10/2009 bis 10/2012 1997er Opel Omega-B Caravan 2,5 V6-Kackfass Voyage als Alltagsauto, seit 10/2012 ersetzt durch 2000er Opel Omega-B2 Caravan 2,2i Elegance mit etwas Schnick-Schnack.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kleines
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.11.2003
Beiträge: 315

Wohnort: D-88630 
Auto: Calibra V6
Beitrag: 38117 Geschrieben: 03.05.2004 - 19:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@racer wenn du mir sagst wo ich die herbekomme ist gut. aber es ist nicht einfach welche zu finden. Die Bremsscheiben haben einen Schlag und können nicht mehr abgedreht werden, da sie sonst zu dünn sind.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Racer
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 63

Wohnort: D-53489 Sinzig,Kreis AW(Ahrweiler) 40km vom Nürburgring,ca.30 Minuten Fahrzeit
Auto: Opel/Opel/BMW Calibra/Omega B Caravan/paar E30 C20NE/Y22XE/M20u.S14
Beitrag: 38231 Geschrieben: 04.05.2004 - 15:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Kleines:
Dann will ich mal versuchen Dir zu helfen und Dir hier ein paar Adressen reinstellen bei denen Du evtl. versuchen kannst vernünftige Bremsscheiben zu bekommen:
http://www.ring-racing.de Am besten telefonischen Kontakt aufnehmen, bei den Jungs gilt in der Regel die Devise "Geht nicht, gibt´s nicht".
http://www.nordmannbremsen.de
http://www.ptw-motorsport.de
http://www.bremsentuning.de oder http://www.braketec.de Hier mal anfragen anfragen ob´s die 284er-Scheiben auch in 4-Loch gibt!
http://www.sat-autosport.de

Dann noch die ganzen Opel-Tuner abfragen:
http://www.mlk-tuning.de
http://www.mantzel.de
http://www.lexmaul.de
http://www.kissling-motorsport.de
http://www.hipo-autotechnik.de
http://www.risse-motorsort.de
http://www.imotecgmbh.de
http://www.eds-motorsport.de

Und wenn alles nichts hilft, überlegen ob Du nicht doch auf 5-Loch umrüstest, dann haste auch keine Probleme mehr bei der Bremsscheibensuche.

Wenn ich mal fragen darf, warum hast Du Dir überhaupt den Motorumbau auf V6 angetan? Es wäre doch bestimmt einfacher und günstiger gewesen sich direkt einen V6-Calibra zu holen, von dem ganzen Ärger mal abgesehen den Du bis jetzt durch den Umbau hattest.

Gruß
Michael

_________________
Seit 02.01.2004 nach über 14 Jahren wieder Opel-Fahrer, genaugenommen Opel Calibra 2.0i, ohne jeden Schnick-Schnack und absolut serienmäßig. Den Calibra habe ich am 03.01.2017 nach genau 13 Jahren verkauft. Warum? Das Auto hat sich bei mir nur die Räder eckig gestanden.
Von 10/2009 bis 10/2012 1997er Opel Omega-B Caravan 2,5 V6-Kackfass Voyage als Alltagsauto, seit 10/2012 ersetzt durch 2000er Opel Omega-B2 Caravan 2,2i Elegance mit etwas Schnick-Schnack.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.057 Sekunden

Wir hatten 413269175 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002