Autor | Nachricht |
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 08.02.2011 - 14:55 |
|
Mir scheint, dass hauptsächlich unser Harvester diesen Thread hier vorantreibt und am leben erhält. Vielen Dank dafür. Insbesondere aufgrund deiner Erfahrungsberichte habe ich heute auf die komplette Tankfüllung meines V6 28 Liter E85 getankt. Bei 1,09 im Vergleich zu 1,49 macht sich das schon finanziell bemerkbar. Bin jetzt aber nur das kurze Stück nach Hause gefahren. Die Tankstelle ist nur einen Katzensprung von meiner Wohnung entfernt. Deshalb kann ich noch nix weiter dazu sagen. Aber morgen hab ich ja wieder den langen Ritt ins Saarland (zum Glück das allerletzte Mal) vor mir. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 08.02.2011 - 15:09 |
|
@Patrick: Danke für deine Zeilen.
Ich möchte das ja aktiv begleiten, also den Usern im Forum weiterhelfen, denn mir wird hier ja auch geholfen
Ich glaub ich fahre nun ja schon über 30tkm mit Eigenmischungen, meistens die 50:50 Mischung und ab und an mal wieder ne Tankfüllung ohne E85-Beimischung.
Tankmischungen von 2/3 E85 sind im Winter nicht so gut fahrbar. Pur E85 ohne Modifikation ist nicht zu empfehlen bzw. auch teils garnicht fahrbar da das Motormanagment das garnicht nachregeln kann. Der Motor wurde ja auch nicht als Ethanol-Motor konzipiert wie es in Südamerika z.B. der Fall ist. Eine Umrüstung auf E85-Betrieb geht natürlich, aber ich möchte das nicht unbedingt. Da möchte ich lieber selber mischen und entscheiden.
Meine bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv. Der Mehrverbrauch liegt - bei mir - im Rahmen und beträgt etwas über 5%. Das ist aber im Vorfeld bekant und auch nachvollziehbar. Natürlich kann ich auch problemlos mal eben 2 Liter/100km mehr durchpusten, aber dann würde ich mein Fahrverhalten schon krass ändern. Aus dem Alter bin ich wohl raus
Bei meinem (gepimpten) Calibra Turbo würde ich wohl eher nicht so hoch mit einer Eigenmischung rangehen, da fehlt mir aber leider die Vergleichsmöglichkeit.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.02.2011 - 15:48 |
|
Ich fahre seit gestern auch 50/50 E85 und Super E5 in meinem XE mit gerade mal 200tkm.
Bis jetzt läuft er vollkommen normal.
Ich werde mir Mühe geben, und das hier auch auf dem laufenden halten mit meinen Erfahrungen.
Ich denke einfach mal, das hier im Forum recht wenige Menschen so "mutig" sind und das freiwillig am eigenen Auto testen.
Daher ist auch die Resonanz was Langzeiterfahrungen angeht eben recht gering.
Mein Slalomcorsa wird im Rahmen des Aufbaus für diese Saison sogar komplett auf reinen E85-Betrieb umgerüstet.
Also wird der dann nur noch mit E85 gefahren, und ist somit auch nicht mehr für den normalen Benzinbetrieb geeignet.
Der Motor ist eh größtenteils schon kreativer "Eigenbau", und wird jetzt noch mal komplett umgestellt, inkl Zündzeitpunktkorrektur, Einspritzdüse, ethanolfesten Benzinleitungen, Benzindruckanpassung und Abstimmung per Breitbandlambda. (die schon auf der Wunschliste steht)
Dann kann ich auch als weiteres Versuchskaninchen dienen, und euch hier fleißig mit Informationen versorgen.
Wenn ich dann noch mal irgendwann ganz viel Langeweile haben sollte, werde ich den XE auch auf reinen E85-Betrieb umrüsten, nur da wird es dann etwas aufwändiger als beim Corsa, daher hat das erstmal Zeit. Und ich warte erstmal die Erfahrungen mit dem Corsa ab, um zu sehen was evtl an Problemen auftritt.
Problematisch ist an sich nur der Kaltstart, Winterbetrieb und vor allem der Vollastbetrieb mit großem Schadenspotential.
Aber beim Corsa ist mir das recht egal, da ist der Motor schnell zerlegt, getauscht und nach dem Wochenende gehts wieder mit weniger Geld aber mehr Erfahrungen weiter im Testbetrieb.
Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich im Gegensatz zum Harvester und anderen Leuten auch noch gutes 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:100 zumische, um zum Beispiel die negativen chemischen Eigenschaften des Ethanols auszugleichen, und dem Kraftstoff wieder die von Werk aus benötigte und konstruktiv eingeplante Schmierwirkung zu geben. Gleichzeitig dient das Öl noch als Stabilisator gegen Zersetzung oder Wasserbildung, und ist katalysaorgeeignet...
MfG der Benny |
_________________ Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom
1984er Kadett D 13S GLS "wartet" |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6892
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 08.02.2011 - 16:45 |
|
BennyL hat folgendes geschrieben: |
Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich im Gegensatz zum Harvester und anderen Leuten auch noch gutes 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:100 zumische... |
Dito -steht hier rum, schadet nicht, also ab in den Tank damit.
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 08.02.2011 - 16:47 |
|
tburnz hat folgendes geschrieben: |
BennyL hat folgendes geschrieben: |
Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich im Gegensatz zum Harvester und anderen Leuten auch noch gutes 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:100 zumische... |
Dito -steht hier rum, schadet nicht, also ab in den Tank damit.
Grüße, T |
Outest du dich jetzt als Mofafahrer oder hast du das "rumstehen" von deinem Verbrenner-Calibra
Welche Beimischung machst du dann?
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 08.02.2011 - 18:04 |
|
Harvester66 hat folgendes geschrieben: |
...Outest du dich jetzt als Mofafahrer oder hast du das "rumstehen" von deinem Verbrenner-Calibra ... |
Letzteres! Der T setzt sich auf nix zweirädriges mit weniger als 900 cm³ |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6892
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 08.02.2011 - 19:51 |
|
@P: stimmt
@Markus: auf nen vollen Tank geb ich 50ml 2T- Öl.
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 08.02.2011 - 20:42 |
|
tburnz hat folgendes geschrieben: |
@P: stimmt
@Markus: auf nen vollen Tank geb ich 50ml 2T- Öl.
Grüße, T |
Das ist dann aber ungewöhnlich wenig Zweitaktölzusatz, sind ja dann nur etwas über 1 Promille. HICKS
Wie machst du das dann? Mit ner Spritze? Oder ist die Öltube nur ne 1/4 Liter und du kippst immer nur 1/5 davon rein?
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6892
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 08.02.2011 - 21:14 |
|
Harvester66 hat folgendes geschrieben: |
Das ist dann aber ungewöhnlich wenig Zweitaktölzusatz, sind ja dann nur etwas über 1 Promille. HICKS
Wie machst du das dann? Mit ner Spritze? |
Yup, das is fast schon homöopathisch . Da ich auf die Schmierwirkung des 2T-Öls verzichten kann, hoffe ich, dass diese Dosierung zumindest hinsichtlich der antikorrosiven Wirkung noch reicht.
Hab hier so'n Fläschchen mit nem Reservoir oben dran, wo gleich ne Skala dran ist. Über das seitliche Steigrohr drückt man die benötigte Menge hoch ins Reservoir und dann ab in den Tank.
Grüße; T
edit: so ähnlich sieht die Pulle aus(Werbung) |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
Zuletzt bearbeitet von tburnz am 09.02.2011 - 00:30, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 08.02.2011 - 22:17 |
|
Ja genau die Fläschchen gibts auch für die Fahrzeuge die Blei im Sprit brauchen für die Ventile so wie mein Oldtimer (Bj 59). Das musste ich dann auch immer dazukippen mit so einer Flasche.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.02.2011 - 23:59 |
|
Interessant.
Ich haue immer gleich nen halben Liter mit rein beim Volltanken.
Nach dem Motto: Viel hilft viel....
Also immer recht genau 1% der getankten Menge.
Aber für knappe 1,50 Euro je Tankfüllung habe ich dann eben ein sehr gutes Gewissen.. ::
MfG der Benny |
_________________ Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom
1984er Kadett D 13S GLS "wartet" |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 879
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo + Zafira A OPC Z20LEH C20LET + Z20LEH
|
Geschrieben: 15.02.2011 - 14:56 |
|
ich benutze dieses Thema jetzt mal weiter, aber für einen XEV hoffe das ist nicht schlimm.
Bei uns ist auch eine Tanke mit E85 zwar 25km weg aber egal.
Was muss beim XEV geändert werden, damit man es ohne Probleme fahren kann??
Habe jetzt mal halb halb getankt und es sind keine Probleme, Motor läuft viel ruhiger finde aber das ich bissel Leistung einbüsse.
Wenn es alles nicht so viel kostet bin ich auch am überlegen da Auto von meiner Frau auf E85 umzubauen ( Corsa B 1.0i 12 V)
Hoffe mir kann jemand was dazu sagen und vllt auch nen Preis.
Edit: Motoren sind Serie
kann man das E85 im Benzinkanister transportieren oder gibt es dafür eine andere Regelung? |
_________________ MfG Steffen
Fahrzeugliste:
Corsa B 1.4i von 2006 bis 2007
Calibra Turbo 4x4 2007 bis 2008 jetzt im Aufbau
Calibra 2.0 16V ECOTEC Alltagsauto 2009 bis 19.05.11
Corsa A 1.2i 2008 bis heute
Corsa B 1.0 12V 2010 bis heute
Zafira A OPC 04.2011 bis heute
Mein Aufbau Thread Calibra Turbo http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=72283&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=schaltumlenkung |
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 15.02.2011 - 15:20 |
|
Wenn man E85 pur fahren möchte ist eine Umrüstung erforderlich. Dafür gibts einige Anbieter.
Ich glaube ein User aus dem Forum hat das machen lassen, kostet einige Hundert Euro.
Ich glaube der hatte das auch in diesem umfangreichen Thread gepostet.
Mit Eigenmischungen bis 50:50 gibts eigentlich keine großen Probleme, alles was darüber ist, sollte mit einer Anpassung an der Motorsteuerung erfolgen.
Extra einen Umweg von 25km zu fahren muss jeder selber entscheiden. Ich transportiere meine E85-Vorräte in den ganz normalen Benzinkanistern und habe dann auch immer E85 wenn ich vorzugsweise auch mal eher in andere Richtungen fahre wo es keine E85-Tanke gibt.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 13.02.2005 Alter: 38
Beiträge: 2684
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-49448
Auto: Opel Calibra C20XE, Astra G Cabrio Z18XE Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.02.2011 - 18:26 |
|
Ich habs machen lassen. Allerdings bei meinem Astra H. Ist CAN-BUS gesteuert. Also schonmal nichts für den Cali oder B Corsa.
Fahre jetzt seit 10tkm E85 pur. Verbrauch ist etwas gestiegen. Rechnet sich aber dennoch.
Es gibt aber einige Anbieter. Da wird auch was für den Cali dabei sein. Einer wurde ein paar Seiten weiter vorne hier schon gepostet. |
_________________ Gruß Daniel
Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"
Pressesprecher des --->Opel Team Let's Cruise<--- |
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 15.02.2011 - 18:54 |
|
Ja siehste du warst das, das war mir igendwie im Gedächtnis. Vielleicht macht sich ja jemand mal die Mühe und findet den anderen User
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
|