Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22238 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 315
Insgesamt: 316 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Mein Cali is Alki - Der Kraftstofftest- Bio Ethanol E85

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 577263 Geschrieben: 08.02.2011 - 14:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mir scheint, dass hauptsächlich unser Harvester diesen Thread hier vorantreibt und am leben erhält. Vielen Dank dafür. Insbesondere aufgrund deiner Erfahrungsberichte habe ich heute auf die komplette Tankfüllung meines V6 28 Liter E85 getankt. Bei 1,09 im Vergleich zu 1,49 macht sich das schon finanziell bemerkbar. Bin jetzt aber nur das kurze Stück nach Hause gefahren. Die Tankstelle ist nur einen Katzensprung von meiner Wohnung entfernt. Deshalb kann ich noch nix weiter dazu sagen. Aber morgen hab ich ja wieder den langen Ritt ins Saarland (zum Glück das allerletzte Mal) vor mir.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 577271 Geschrieben: 08.02.2011 - 15:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Patrick: Danke für deine Zeilen.

Ich möchte das ja aktiv begleiten, also den Usern im Forum weiterhelfen, denn mir wird hier ja auch geholfen ja.gif

Ich glaub ich fahre nun ja schon über 30tkm mit Eigenmischungen, meistens die 50:50 Mischung und ab und an mal wieder ne Tankfüllung ohne E85-Beimischung.
Tankmischungen von 2/3 E85 sind im Winter nicht so gut fahrbar. Pur E85 ohne Modifikation ist nicht zu empfehlen bzw. auch teils garnicht fahrbar da das Motormanagment das garnicht nachregeln kann. Der Motor wurde ja auch nicht als Ethanol-Motor konzipiert wie es in Südamerika z.B. der Fall ist. Eine Umrüstung auf E85-Betrieb geht natürlich, aber ich möchte das nicht unbedingt. Da möchte ich lieber selber mischen und entscheiden.

Meine bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv. Der Mehrverbrauch liegt - bei mir - im Rahmen und beträgt etwas über 5%. Das ist aber im Vorfeld bekant und auch nachvollziehbar. Natürlich kann ich auch problemlos mal eben 2 Liter/100km mehr durchpusten, aber dann würde ich mein Fahrverhalten schon krass ändern. Aus dem Alter bin ich wohl raus biggrin.gif

Bei meinem (gepimpten) Calibra Turbo würde ich wohl eher nicht so hoch mit einer Eigenmischung rangehen, da fehlt mir aber leider die Vergleichsmöglichkeit.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BennyL
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 577280 Geschrieben: 08.02.2011 - 15:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fahre seit gestern auch 50/50 E85 und Super E5 in meinem XE mit gerade mal 200tkm.

Bis jetzt läuft er vollkommen normal.

Ich werde mir Mühe geben, und das hier auch auf dem laufenden halten mit meinen Erfahrungen.

Ich denke einfach mal, das hier im Forum recht wenige Menschen so "mutig" sind und das freiwillig am eigenen Auto testen.

Daher ist auch die Resonanz was Langzeiterfahrungen angeht eben recht gering.

Mein Slalomcorsa wird im Rahmen des Aufbaus für diese Saison sogar komplett auf reinen E85-Betrieb umgerüstet.

Also wird der dann nur noch mit E85 gefahren, und ist somit auch nicht mehr für den normalen Benzinbetrieb geeignet.

Der Motor ist eh größtenteils schon kreativer "Eigenbau", und wird jetzt noch mal komplett umgestellt, inkl Zündzeitpunktkorrektur, Einspritzdüse, ethanolfesten Benzinleitungen, Benzindruckanpassung und Abstimmung per Breitbandlambda. (die schon auf der Wunschliste steht) biggrin.gif

Dann kann ich auch als weiteres Versuchskaninchen dienen, und euch hier fleißig mit Informationen versorgen.

Wenn ich dann noch mal irgendwann ganz viel Langeweile haben sollte, werde ich den XE auch auf reinen E85-Betrieb umrüsten, nur da wird es dann etwas aufwändiger als beim Corsa, daher hat das erstmal Zeit. Und ich warte erstmal die Erfahrungen mit dem Corsa ab, um zu sehen was evtl an Problemen auftritt.

Problematisch ist an sich nur der Kaltstart, Winterbetrieb und vor allem der Vollastbetrieb mit großem Schadenspotential.

Aber beim Corsa ist mir das recht egal, da ist der Motor schnell zerlegt, getauscht und nach dem Wochenende gehts wieder mit weniger Geld aber mehr Erfahrungen weiter im Testbetrieb. lol.gif

Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich im Gegensatz zum Harvester und anderen Leuten auch noch gutes 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:100 zumische, um zum Beispiel die negativen chemischen Eigenschaften des Ethanols auszugleichen, und dem Kraftstoff wieder die von Werk aus benötigte und konstruktiv eingeplante Schmierwirkung zu geben. Gleichzeitig dient das Öl noch als Stabilisator gegen Zersetzung oder Wasserbildung, und ist katalysaorgeeignet...


MfG der Benny

_________________
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom

1984er Kadett D 13S GLS "wartet"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6892
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 577290 Geschrieben: 08.02.2011 - 16:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BennyL hat folgendes geschrieben:
Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich im Gegensatz zum Harvester und anderen Leuten auch noch gutes 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:100 zumische...


Dito biggrin.gif -steht hier rum, schadet nicht, also ab in den Tank damit.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 577292 Geschrieben: 08.02.2011 - 16:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
BennyL hat folgendes geschrieben:
Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich im Gegensatz zum Harvester und anderen Leuten auch noch gutes 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:100 zumische...


Dito biggrin.gif -steht hier rum, schadet nicht, also ab in den Tank damit.

Grüße, T


Outest du dich jetzt als Mofafahrer oder hast du das "rumstehen" von deinem Verbrenner-Calibra biggrin.gif

Welche Beimischung machst du dann?

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 577306 Geschrieben: 08.02.2011 - 18:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Harvester66 hat folgendes geschrieben:
...Outest du dich jetzt als Mofafahrer oder hast du das "rumstehen" von deinem Verbrenner-Calibra biggrin.gif ...


Letzteres! Der T setzt sich auf nix zweirädriges mit weniger als 900 cm³ biggrin.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6892
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 577350 Geschrieben: 08.02.2011 - 19:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@P: stimmt biggrin.gif
@Markus: auf nen vollen Tank geb ich 50ml 2T- Öl.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 577365 Geschrieben: 08.02.2011 - 20:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
@P: stimmt biggrin.gif
@Markus: auf nen vollen Tank geb ich 50ml 2T- Öl.

Grüße, T


Das ist dann aber ungewöhnlich wenig Zweitaktölzusatz, sind ja dann nur etwas über 1 Promille. icon_idea.gif HICKS

Wie machst du das dann? Mit ner Spritze? Oder ist die Öltube nur ne 1/4 Liter und du kippst immer nur 1/5 davon rein?

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6892
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 577374 Geschrieben: 08.02.2011 - 21:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Harvester66 hat folgendes geschrieben:

Das ist dann aber ungewöhnlich wenig Zweitaktölzusatz, sind ja dann nur etwas über 1 Promille. icon_idea.gif HICKS

Wie machst du das dann? Mit ner Spritze?


Yup, das is fast schon homöopathisch biggrin.gif . Da ich auf die Schmierwirkung des 2T-Öls verzichten kann, hoffe ich, dass diese Dosierung zumindest hinsichtlich der antikorrosiven Wirkung noch reicht.
Hab hier so'n Fläschchen mit nem Reservoir oben dran, wo gleich ne Skala dran ist. Über das seitliche Steigrohr drückt man die benötigte Menge hoch ins Reservoir und dann ab in den Tank.

Grüße; T
edit: so ähnlich sieht die Pulle aus(Werbung)

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen

Zuletzt bearbeitet von tburnz am 09.02.2011 - 00:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 577387 Geschrieben: 08.02.2011 - 22:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja genau die Fläschchen gibts auch für die Fahrzeuge die Blei im Sprit brauchen für die Ventile so wie mein Oldtimer (Bj 59). Das musste ich dann auch immer dazukippen mit so einer Flasche.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BennyL
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 577405 Geschrieben: 08.02.2011 - 23:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Interessant.

Ich haue immer gleich nen halben Liter mit rein beim Volltanken.

Nach dem Motto: Viel hilft viel.... biggrin.gif

Also immer recht genau 1% der getankten Menge.

Aber für knappe 1,50 Euro je Tankfüllung habe ich dann eben ein sehr gutes Gewissen.. :lol.gif:

MfG der Benny

_________________
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom

1984er Kadett D 13S GLS "wartet"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibrac20letDBR
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 879


Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo + Zafira A OPC Z20LEH C20LET + Z20LEH
Beitrag: 578499 Geschrieben: 15.02.2011 - 14:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich benutze dieses Thema jetzt mal weiter, aber für einen XEV hoffe das ist nicht schlimm.

Bei uns ist auch eine Tanke mit E85 zwar 25km weg aber egal.

Was muss beim XEV geändert werden, damit man es ohne Probleme fahren kann??

Habe jetzt mal halb halb getankt und es sind keine Probleme, Motor läuft viel ruhiger finde aber das ich bissel Leistung einbüsse.

Wenn es alles nicht so viel kostet bin ich auch am überlegen da Auto von meiner Frau auf E85 umzubauen ( Corsa B 1.0i 12 V)

Hoffe mir kann jemand was dazu sagen und vllt auch nen Preis.


Edit: Motoren sind Serie

kann man das E85 im Benzinkanister transportieren oder gibt es dafür eine andere Regelung?wiejetzt1.gif

_________________
MfG Steffen
Fahrzeugliste:

Corsa B 1.4i von 2006 bis 2007
Calibra Turbo 4x4 2007 bis 2008 jetzt im Aufbau
Calibra 2.0 16V ECOTEC Alltagsauto 2009 bis 19.05.11
Corsa A 1.2i 2008 bis heute
Corsa B 1.0 12V 2010 bis heute
Zafira A OPC 04.2011 bis heute


Mein Aufbau Thread Calibra Turbo http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=72283&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=schaltumlenkung
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 578501 Geschrieben: 15.02.2011 - 15:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn man E85 pur fahren möchte ist eine Umrüstung erforderlich. Dafür gibts einige Anbieter.

Ich glaube ein User aus dem Forum hat das machen lassen, kostet einige Hundert Euro.

Ich glaube der hatte das auch in diesem umfangreichen Thread gepostet.

Mit Eigenmischungen bis 50:50 gibts eigentlich keine großen Probleme, alles was darüber ist, sollte mit einer Anpassung an der Motorsteuerung erfolgen.

Extra einen Umweg von 25km zu fahren izzy.gif muss jeder selber entscheiden. Ich transportiere meine E85-Vorräte in den ganz normalen Benzinkanistern und habe dann auch immer E85 wenn ich vorzugsweise auch mal eher in andere Richtungen fahre wo es keine E85-Tanke gibt.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali8V
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 13.02.2005
Alter: 38
Beiträge: 2684
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-49448
Auto: Opel Calibra C20XE, Astra G Cabrio Z18XE Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 578532 Geschrieben: 15.02.2011 - 18:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habs machen lassen. Allerdings bei meinem Astra H. Ist CAN-BUS gesteuert. Also schonmal nichts für den Cali oder B Corsa.

Fahre jetzt seit 10tkm E85 pur. Verbrauch ist etwas gestiegen. Rechnet sich aber dennoch.

Es gibt aber einige Anbieter. Da wird auch was für den Cali dabei sein. Einer wurde ein paar Seiten weiter vorne hier schon gepostet.

_________________
Gruß Daniel prost.gif

Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"

Pressesprecher des --->Opel Team Let's Cruise<---
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 578540 Geschrieben: 15.02.2011 - 18:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja siehste du warst das, das war mir igendwie im Gedächtnis. Vielleicht macht sich ja jemand mal die Mühe und findet den anderen User prost.gif

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.084 Sekunden

Wir hatten 415668488 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002