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C-T Lehrling
Dabei seit: 22.02.2009
Beiträge: 24
Wohnort: D-Selm
Auto: Opel Callibra c25xe
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Geschrieben: 29.03.2009 - 20:04 |
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Hallo.
Bin das Zeug in meinem Kadett Cabrio gefahren (C20NE & zu verkaufen bei Interesse mal melden).
Lief eigentlich nicht schlecht, wenn mans nicht pur getankt hat. Immer so für 30 E85 und fürn 10er Super dabei klappte wunderbar.
Ein andere Kollege hat es fast ein Jahr in einem Corsa A pur gefahren. Folge: Motor Platt ( Loch im Kolben ) verbrennt halt viel heißer.
Und mein Motoreninstandsetzer, der mir mal meinen C20XE 1.Sahne fertig gemacht hat, meinte man sollte dann Zündkerzen auf jeden Fall
mit Kupferpaste einsetzen, da man sie sonst ( wenn man sie zu lange drin läßt ) nie mehr raus bekommt. ! Auch bei Erdgasfahrzeugen !
Eigenlich müsste man noch die Ventilsitze ändern ( oder so Ähnlich ).
Außerdem sollte man vorher den Benzinfilter tauschen, da das Ethanol reinigt. -> Der im Filter gesammlte Dreck wird aufgelöst und wird dann
doch durch den Motor gejagt. Jahrelang umsonst gefiltert quasi.
Also wie schon hier gesagt, bei günstigen oder Standartmotoren würd ichs beimischen. Aber mein V6 oder mein gemachte 16V bekommen nur Super! |
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Geschrieben: |
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C-T Experte
Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 589
Wohnort: D-bei Pforzheim
Auto: Opel Calibra Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.03.2009 - 00:16 |
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2taid hat folgendes geschrieben: |
WIe man dem entgegnen kann habe ich weiter oben geschrieben!
Ein XEV reagiert meist besser auf Ethanol als ein NE aufgrund der moderneren EInspritztechnik, sowie z.B. dem Klopfsensor, wo sich aufgrund der höheren Oktanzahl von EThanol (104) auch eine höhere Leistung erwarten lässt. |
Hier wird gefährliches Halbwissen vermittelt! Die Motronik (zumindest die M2.7) kann bei purem E85 gerade noch so gegenregeln im Leerlauf / Teillastbereich durch längere Taktzeiten der Einspritzventile, ab und an kommt die MKL aber er bekommt grad noch so Lambda 1 geregelt. Bei 50:50 Mischung regelt er es problemlos aus.
Im Volllastbereich wird aber NICHTS geregelt, da läuft der Karren dann in jedem Fall zu mager! Und wer E85 pur fährt wird nach 10km Vmax merken was ich meine. Bei 50:50 Mischung mag es beim Saugmotor noch einigermaßen gehen aber auch hier tritt Magerlauf auf welchen die Kolben überhaupt nicht gern mögen. Habe schon 2008 alle möglichen Mischungsverhältnisse vollständig mittels Breitbandlambda und Abgastemperaturanzeige (die im übrigen keinerlei Hinweis auf Magerlauf gibt) durchexerziert.
Zum Klopfsensor, im Steuergerät sind Teillastzündwinkel und Volllastzündwinkel vorgegeben. Diese Werte werden genutzt, bei klopfender Verbrennung wird die Zündung zurückgenommen. Es wird NICHT, jedenfalls nicht ohne Chip-Optimierung, ein noch früherer Zündwinkel gefahren nur weil der Sprit klopffester ist! Du hast mit E85 also in jedem Fall bei höherem Mischungsverhältnis Leistungsverlust da der Wagen immer magerer läuft je höher die Ethanol-Beimischung ist. Und dass eine magere Verbrennung keine Leistung bringt sollte klar sein.
Wenn man nur Teillast fährt mag eine 50:50 Mischung gehen, fahr ich auch manchmal. Aber wenn Volllast gefahren wird ist es TÖTLICH, wenn nich sofort dann jedenfalls auf Dauer. Magerlauf ist nix womit man scherzen sollte. Gar nicht auszudenken wenn jemand E85 reinkippt in seine Kiste weil er hier liest "ah cool 50:50 Mischung geht problemlos" und er dann mal 20km Vmax bläst und plötzlich die Kolbenreste von der Straße kehren kann.. |
_________________ Calibra TuRbO K26
http://calibra.cc/gallery.php?id=2220 (nicht mehr aktuell)
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Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra & Astra ( X20XEV & X16SZ)
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Geschrieben: 31.03.2009 - 11:47 |
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Ja, deswegen sollten größere Düsen verbaut werden. |
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Foren-Team
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Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 23.04.2009 - 13:48 |
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Hi!
Hab heut zum ersten Mal das Zeugs reingekippt, auf 30 Liter Super 17 Liter E85. Ich muss sagen: mein Motörchen scheint damit gut klar zu kommen, bin sogar der Meinung, dass er im unteren Drehzahlbereich besser ausm Knick kommt . Das einzige wirklich gewöhnungsbedürftige ist der Eindruck, dass ich nen Säufer mit an Bord habe.
Grüße, T |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 24.04.2009 - 21:35 |
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Hi,
hab das letztes jahr im Sommer öfters getankt und musste auch feststellen, dass er wesentlich mehr verbraucht. Das mit den Leistungsverlust bei Volllast kann ich eigentlich nicht bestätigen. Habs aber zur Zeit nicht im Tank, da die nächste Tankstelle knapp 40 km entfernt ist und bei dem aktuellen Benzinpreis find ich lohnt sich das nicht mehr.
LG
P3 |
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Gesperrter User
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Geschrieben: 24.04.2009 - 21:47 |
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Hier bei uns wurde der E85-Preis nach "unten korrigiert" was mich als Käufer natürlich erfreut aber als E85-Anbauer (habe 3ha Ethanol-Rüben angebaut jedes Jahr) eher nicht.
Hier kostet es momentan 0,879 €/Liter und Super 1,279 €/Liter, also 40 Cent/Liter günstiger.
Der Mehrverbrauch ist da, nicht nur derjenige der diesen Thread gelesen hat weiß das , bei mir sinds immer so nen halben bis dreiviertelliter mehr/100 km.
Da ich hälfte/hälfte tanke sind das bei einmal volltanken 12 Euro Preisvorteil (30x40 Cent) und bei knapp etwa 650-knapp 700 Kilometern verbrauch ich von dem (billigeren Gemisch = 1,079/Liter) etwa bis zu viereinhalb Liter mehr = 4,86 €.
Somit bleibt mir (einfach gerechnet natürlich) pro Tankfüllung etwa 7 Euro verbliebener Preisvorteil.
Bei 15.000km, also 23x volltanken = 160 €/Jahr
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.08.2010 - 17:57 |
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Geht jetzt nicht um den Cali, aber ich habe heute bei meinen Astra H ein T-EC² Steuergerät einbauen lassen und kann so mit E85 pur, gemischt oder Super fahren.
140km bisher ohne einen Unterschied zu merken. |
_________________ Gruß Daniel
Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"
Pressesprecher des --->Opel Team Let's Cruise<--- |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra & Astra ( X20XEV & X16SZ)
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Geschrieben: 30.08.2010 - 18:23 |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra & Astra ( X20XEV & X16SZ)
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Geschrieben: 15.09.2010 - 21:55 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 16.09.2010 - 15:18 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 09.08.2010
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Geschrieben: 16.09.2010 - 15:48 |
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Bin da jetzt gerde drauf gestoßen und hab ma bissel gelesen aber komm net gant mit.
Ist das E85 jetzt schädlich fürn Motor oder nicht? Kann euch leidern ix genaues über mein Motor sagen ist ein 2,0L mit 116PS , kann ich das Pur Tanken oder bekomm ich da auch nen Motorschaden? Wie sieht es gemsicht aus?
Wäre cool wenn mir jemand ne gaanz simple antwort geben könnte
Danke |
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Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
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Geschrieben: 16.09.2010 - 23:05 |
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HappyNecro hat folgendes geschrieben: |
Bin da jetzt gerde drauf gestoßen und hab ma bissel gelesen aber komm net gant mit.
Ist das E85 jetzt schädlich fürn Motor oder nicht? Kann euch leidern ix genaues über mein Motor sagen ist ein 2,0L mit 116PS , kann ich das Pur Tanken oder bekomm ich da auch nen Motorschaden? Wie sieht es gemsicht aus?
Wäre cool wenn mir jemand ne gaanz simple antwort geben könnte
Danke |
Du fährst also den C20 NE 2Liter 8-Ventiler mit 115 PS?
Simple Antwort: Ohne Umrüstung nicht pur fahren.
Mischungen E10 sind freigegeben von Opel (also SuperE5 mit ganz wenig E85).
Höhere Mischungen bis E42 soweit problemlos (eigene Erfahrungen der letzten 3 Jahre = einmal um den Erdball also). E42 = halbe Menge Super E5 und halbe Menge Bioethanol E85.
Dann ab und an wieder mal pur SuperE5 fahren und glücklich sein.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66
PS: Ich baue Bio-Ethanol auf meinem eigenen Acker an, da liegt es auf der Hand das auch selber im Auto zu verfahren
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C-T Kenner
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Geschrieben: 17.09.2010 - 08:59 |
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Super vielen dank das war mal Klar und deutlich^^ |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.09.2010 - 09:27 |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 17.09.2010 - 15:48 |
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Hätte hier auch nochmal ne Frage an jemand der schon Erfahrung mit dem Zeug hat.Und zwar würde ich das gerne in meinem Winterauto fahren C25XE.Wenn man LET Einspritzdüsen verbaut kann man dann pur fahren?
Mfg |
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