Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 427
Insgesamt: 428 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Mein Cali is Alki - Der Kraftstofftest- Bio Ethanol E85

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
thomas2711
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 395

Wohnort: A-A-Schärding am Inn
Auto: Calibra 16v xe
Beitrag: 331465 Geschrieben: 18.03.2008 - 13:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@taubenvadder

da kannst du bei super (95er) bleiben wenn du 50/50 mischt da ja ethanol eine oktanzahl von 104 hat. mein xe läuft damit sehr gut. ich möchte den ethanolanteil auf 3/4 erhöhen und schauen ob er dann anfäng leistung zu verleihren wegen dem geringeren heizwert von e85. durch den chip wird ja mehr eingesapritzt als serie und das kommt e85 sicher entgegen da mehr benötigt wird.
gruss thomas
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 331539 Geschrieben: 18.03.2008 - 17:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

thomas2711 hat folgendes geschrieben:
@harvester66.

den stecker den du meinst mit 91/95 ist im ne drinnen. beim xe seht darauf a bzw. b drauf. weis aber nicht genau was der so bewirkt. anscheinend etwas mit der Lamdaregelung sollte aber in europa nicht umgesteckt werden wegen der abgasnormen hab ich so mitbekommen. aber so richtig weis da anscheinen keiner bescheid.

gruss thomas


...so richtig weiss da keiner Bescheid wiejetzt1.gif hammer.gif Du bist doch hier im Calibra-Forum und nicht auf der Meerschweinchen-Foto-Sammlungs-Seite lol.gif

Hier im Forum ist doch das geballte Wissen bezüglich Calibra vorhanden ja.gif

Den Stecker den du meinst das ist doch der Diagnosestecker (z.B. für das TECH 1). Wenn man dort A und B brückt dann kann man den Fehlerspeicher auslesen icon_idea.gif

So weiter im Text:

Tankinhalt Nummer 3 und 4 gehören nun auch der Vergangenheit an. Hierbei handelte es sich wieder um 100% Super.

Gefahren wurde allerdings überwiegend Autobahn, daher habe ich nun Tankinhalt 5 auch wieder 100% Super getankt um besser vergleichen zu können.

Verbrauch lag zwischen 7,86 und 8,64, im Durchschnitt für 1218 km waren das 8,26 l/100 km.

Der Unterschied im unteren Drehzahlbereich ist nun doch nicht mehr so auffällig nachdem ich nun wieder 2x Super gefahren habe. Kann man nun eher beschreiben als kaum spürbarer Unterschied.

Nachdem dieser Tank dann soweit leer ist werde ich probehalber auf 50/50 umsteigen was in etwa E42 entsprechen würde.

Ich werde meine Erfahrungen dann wieder hier prosten ähm posten prost.gif

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 334791 Geschrieben: 30.03.2008 - 20:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sodele, weiter gehts biggrin.gif

Zusammenfassung der letzten Tankfüllungen:

Vor der Testphase habe ich 8,46 Liter verbraucht (konstant), für nen C25XE sicherlich nicht viel, oder? biggrin.gif

1. Tankmischung mit 1/3 E85 = E28 => 8,98 Liter
2. Tankmischung mit 1/3 E85 = E28 => 8,98 Liter
3. und 4. Tankfüllung Super => 8,26 Liter (höherer Autobahnanteil)
5. Tankfüllung Super => 8,49 Liter
6. Tankmischung mit 50/50 = E42 => Verbrauchserfassung läuft noch

Habe jeweils den gesamten Tank verfahren mit jeweils weit über 600 km und das in relativ kurzer Zeit.

Die jetzige Tankmischung E42 fährt sich aber auch sehr gut, die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich ist nun doch leicht besser, nur leicht spürbar. Bei dieser Mischung brauchte ich 11,74 Euro weniger bezahlen als wenn ich 100% Super getankt hätte.

Ich denke mal ich fahre danach die gleiche E42er Mischung (also 50% E85 und 50% Super) und werde die Verbräuche dann hier mal prosten ähm posten prost.gif

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SOCKEN
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 476

Wohnort: D-49536
Auto: Opel Vectra B Caravan x20XEV
Beitrag: 335255 Geschrieben: 01.04.2008 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

habe am We mal E85 pur getankt(tank war fast leer) ...naja kann nur davon abraten... Auto springt sehr schlecht an und geht nach dem er mal angesprungen ist sofort wieder aus...erst nach dem 2. oder 3. anspringen und viel Gas geben , damit meine ich kurzzeitig Vollgas, bleibt der calli an. auch wo es etwas wärmer die Tage war. traurig.gif

Im laufe des 1.km bis 2.km zieht der Calli sehr sehr schlecht, hinterher wirds besser aber ist immer noch nicht so gut als wenn man nur Super tankt.

Motor ist ein C20ne mit knapp 200.000km

Ist nur meine bisherige erfahrung mit E85!

Als ich damals 50:50 mit E85 gemischt hatte ging es ganz gut. Allerding ging er da auch schonmal nach dem starten aus...war aber recht selten. Und man musste wenigsten nicht vollgas, während des startens, geben

Fazit für mich:
Ich zahl lieber ein ppar Euro mehr für meinen Sprit und hab die volle Leistung, das höchste der gefühle ist für mich die 50:50 mischung, mehr stufe ich für mich als nervig und in gewisser weise als problematisch ein.

Grüße

David
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas2711
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 395

Wohnort: A-A-Schärding am Inn
Auto: Calibra 16v xe
Beitrag: 338113 Geschrieben: 11.04.2008 - 23:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

fahre zur zeit 3/4 ethanol und läuft wie mit 95er ohne leistungsverlusten. kerzen sehen auch normal aus. denke eine überhitzung durch das magere gemisch ist auch nicht eingetreten.
hab aber schon einen mehrverbrauch von 1,8 litern. ersparnis auf 100 km ist ca.1,6 euro. bei 1,28 95er und 0,95 e85.

gruss thomas wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas2711
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 395

Wohnort: A-A-Schärding am Inn
Auto: Calibra 16v xe
Beitrag: 345069 Geschrieben: 10.05.2008 - 16:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gibts schon wieder was neues von der ethanolfront?wiejetzt1.gifwiejetzt1.gifwiejetzt1.gif??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 345098 Geschrieben: 10.05.2008 - 19:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...bei uns in Deutschland ist der Preisunterschied fast doppelt so hoch, denn Super kostet nun 1,49 € und E85 momentan 0,99 €, da ist die Rechnung schon etwas anders...

Ich fahre momentan weiterhin mit 50/50 . Fährt sich sehr gut.

Wie hoch der Mehrverbrauch nun ist muss ich noch vergleichen, da ich seit einiger Zeit andere Strecken fahre und ich vergleiche das mit 100 % Super (wo ja auch 5% E85 drin sind).

Es ist ersichtlich das ein Mehrverbrauch da ist, aber wie hoch er nun genau ist, steht bei mir noch nicht so fest, da ich auch momentan nicht mehr soviel fahre wie in den Wintermonaten (da täglich etwa 60 km).

Ich melde mich dann nochmal wenn es neue Verbrauchswerte gibt.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali8V
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 13.02.2005
Alter: 38
Beiträge: 2684
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-49448
Auto: Opel Calibra C20XE, Astra G Cabrio Z18XE Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 345105 Geschrieben: 10.05.2008 - 20:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich probiere es mit dem E85 zur Zeit mit meinem X20XEV im B Vectra aus.
Die ersten beiden Mischungen waren 1/3 mit E85 und nun fahre ich 50/50.
Kaum ein Mehrverbrauch und fährt auch ganz gut.
Nur bei 50/50 springt er manchmal schlecht an und zieht anfangs auch nicht so gut durch.
Aber bei 98ct der Liter macht sich das schon Bemerkbar im Geldbeutel biggrin.gif

_________________
Gruß Daniel prost.gif

Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"

Pressesprecher des --->Opel Team Let's Cruise<---
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Maestro
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 177

Wohnort: D-64569 Nauheim
Auto: Opel Astra G
Beitrag: 345297 Geschrieben: 11.05.2008 - 18:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so ich will mcih nun auch mal hier melden, ich hab heute zum ersten mal 3/4 E85 zu 1/4 super getankt. E86 für 96 cent, Super für 1,44.
subjektiv betrachtet läuft er ein wenig schlechter, kann aber auch einbildung sein, da der motor ja genrell nicht der brüller ist (z16se).
beim nächsten mal werde ich wohl 50/50 versuchen vll is dann ein positiver unterschied zu merken. heute habe ich immerhin knapp 20 euro gespart, auch wenn ich insgesamt zum tanken 30 km fahren musste (sonst fahr ich zusammen knapp 15).
mal sehen wie weit ich jetzt mit dem tank komme, sollten es nicht mehr als 550 km sein dann denke ich lohnt sich die sache icht wirklich.
ich werde euch acuh weiter berichten =)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
GMDJ
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.02.2007
Beiträge: 85

Wohnort: D-26434 Friesland
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
Beitrag: 346692 Geschrieben: 16.05.2008 - 17:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich wollte heute auch mit einer kleinen Mischung mit dem testen anfangen, aber nach 2 Litern (bei 20 Litern normalem Rest) war Schluss.
Man konnte an der Zapfanlage rumdrücken wie man wollte, aber es kam nicht mehr raus. ich kenn es nur vom normalen Tanken, dass sie da ab und zu mal zu früh abschaltet, aber sowas hatte ich noch nie. Gibt es da Unterschiede in der Technik oder woran könnte das gelegen haben?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 346697 Geschrieben: 16.05.2008 - 18:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

GMDJ hat folgendes geschrieben:
Ich wollte heute auch mit einer kleinen Mischung mit dem testen anfangen, aber nach 2 Litern (bei 20 Litern normalem Rest) war Schluss.
Man konnte an der Zapfanlage rumdrücken wie man wollte, aber es kam nicht mehr raus. ich kenn es nur vom normalen Tanken, dass sie da ab und zu mal zu früh abschaltet, aber sowas hatte ich noch nie. Gibt es da Unterschiede in der Technik oder woran könnte das gelegen haben?

Also ich habe schon einige Male problemlos E85 getankt, ging ganz normal. Und das drauftanken vom E5 Super geht dann auch problemlos bis er voll ist.
Ich muss dazu sagen das meine Tanks in meinen Calibra noch nie Probleme beim tanken machten, da habe ich schon einiges anderes gehört von anderen Besitzern bei denen das Schwallgummi im Tankeinlauf unten sicherlich verrutscht ist und daher der Sprit nicht so schnell nachlaufen kann und oben sofort auslöst.

Ansonsten ist die Technik gleich meiner Einschätzung nach, ich kann aber nochmal nachfragen denn mein Kumpel hat die Tankstelle ausrüsten lassen.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GMDJ
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.02.2007
Beiträge: 85

Wohnort: D-26434 Friesland
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
Beitrag: 346700 Geschrieben: 16.05.2008 - 18:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, vor allem scheint ja niemand sonst ein Problem gehabt zu haben. Ich hoffe mal, dass es wenigstens beim nächsten mal Super tanken keine Probleme gibt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
SOCKEN
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 476

Wohnort: D-49536
Auto: Opel Vectra B Caravan x20XEV
Beitrag: 346702 Geschrieben: 16.05.2008 - 18:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich glaub ich probier das bald auch wieder mal, muss vllt bald etwas weiter pro Tag fahren... hab nämlich kein Bock mein Calli gegen nen Diesel zu tauschen hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas2711
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 395

Wohnort: A-A-Schärding am Inn
Auto: Calibra 16v xe
Beitrag: 346740 Geschrieben: 16.05.2008 - 20:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mal ne kleine frage was kostet zur zeit bei euch e85. bei uns ist es von 95 auf 98 cent gestiegen letzte woche mad2.gif
super kostet zur zeit ca. 1.34 bei uns in Ö.das e85 tanke ich in D. so richtig rentiert es sich nicht.

gruss thomas

_________________
FSK12 - der gute bekommt das Mädchen
FSK16 - der böse bekommt das Mädchen
FSK18 - alle bekommen das Mädchen

rettet die Wälder- esst mehr Biber
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 346748 Geschrieben: 16.05.2008 - 20:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hier kostet es 99 cent
mische im augenblick auch wieder weil super einfach zu teuer ist mit ner mischung von 50:50 oder minimal mehr geht es das dumme is das er bei jeder umstellung von super auf mischung die ersten km läuft wie *piep* bei 50% geht es allerdings hab s damals auch mal mit 100% versucht aber das macht keinen sinn verbrauch geht übelst hoch und leistung mächtig in den keller und ein ruhiges laufen is auch was anderes

lg kai
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.070 Sekunden

Wir hatten 413023083 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002