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Soko965
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Beitrag: 35987 Geschrieben: 03.04.2004 - 11:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo ihr also ich möchte auf meinen Cali gerne neue Felgen mit Reifen montieren
lassen; was sich laut ATU heul.gif wohl etwas schwierig gestaltet da ich gern
16/17 Zoll Räder habe möchte mit 215 er Reifen !!!!!!!!!!!!!!
Das Problem ist wohl der TÜV sagen die, von wegen zu viel machen Bördeln u.
Radkästen ausstelllen motz.gif ,das würde wohl daran liegen weil der Cali kein
hohe Stückzahl hätte u. zu alt wäre izzy.gif !

Daher die Frage : Was ist zu machen ,wenn ich 215 er fahren will und stimmt das
so-was die bei ATU sagen ?? evtl. Kosten ??


Danke Gruß
Dirk
zusammen.gif
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CalibratorV6
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Beitrag: 36048 Geschrieben: 03.04.2004 - 19:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hmmm wenn du gescheite Felgen willst und der 215er Reifen nicht dumm auf dem Cali aussehen soll, solltest du min. ne 7,5er bzw. 8er Felge nehmen. Wenn du dazu noch n Fahrwerk oder Federn drinnen hast mußt du mit denen auf jeden Fall die Kanten Umlegen, was ja nicht das Problem ist, mußt nur den Lack schön warm machen und dann langsam umlegen, dann reißt die Farbe nicht.

Geh doch mal zu nem andrem Reifenhändler als ATU die blicken da eh nicht viel, besonders wenn's um Tuning geht.

MFG CalibratorV6
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Wlaed
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Beitrag: 36056 Geschrieben: 03.04.2004 - 21:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die bei atu haben keinen plan!

geh zu einem Reifenhändler, wie z.b. "Reifen Tanski" ist ne kleine Reifen/felgen Werkstatt in ganz deutschland.gif vertretten. Du bekommst die gleichen felgen wie bei atu, nur günstiger und auch noch dazu günstig reifen. Die leite haben ahnung und können dir auch weiter helfen. Dort bekommst du natürlich auch andere felgen.

Auf den Cali passen ohne weiteres 7,5x17 ET35 mit 215/40/17 drauf, hinten sogar 9x17.
beim serien fahrwerk muss nicht mal gebördelt werden. ist aber auslegungssache des Prüfers.

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Gruß Wlaed

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Beitrag: 36068 Geschrieben: 04.04.2004 - 00:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nur so nebenbei, du kannst den lack warm machen, bis er rot glüht, aber in 99% der fälle wird es reißen, wenn net beim bördeln selbst, dann spätestens beim abkühlen, leider...
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Soko965
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Beitrag: 36076 Geschrieben: 04.04.2004 - 08:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Wlaed !
Der Felgenladen heißt wirklich so ? Krass -kenn ich garnicht lol.gif

> Ok , voerst Danke ich - Euch - calibrateam.gif - mal sehen wie ich das nun
weiter verfolge !! prost.gif banana.gif

Gruß
Dirk
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Callimatrix
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Beitrag: 36077 Geschrieben: 04.04.2004 - 08:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gELBER_BLITz hat folgendes geschrieben:
nur so nebenbei, du kannst den lack warm machen, bis er rot glüht, aber in 99% der fälle wird es reißen, wenn net beim bördeln selbst, dann spätestens beim abkühlen, leider...


ich lach mich schlapp...... wenn das blech wo der lack drauf ist so erwärmt wird bis es rot glüht, dann kannst auch gleich den lack abkratzten. kommt auf´s gleich raus! der wird bei einer solchen hitze total zerstört! aber naja.... hammer.gif
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Wlaed
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Beitrag: 36083 Geschrieben: 04.04.2004 - 10:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Soko965 hat folgendes geschrieben:
@ Wlaed !
Der Felgenladen heißt wirklich so ? Krass -kenn ich garnicht lol.gif



ist das jetzt irgendwie irronisch gemeint?

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Beitrag: 36085 Geschrieben: 04.04.2004 - 11:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich kenne die auch nicht

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Gruss Mario

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Beitrag: 36087 Geschrieben: 04.04.2004 - 11:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie gesagt, die sind sehr klein, und haben meistens nur eine kleine werbung in der tageszeitung.

si habe auch ne I-net adresse gefunden: Reifen Tanski

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Soko965
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Beitrag: 36207 Geschrieben: 05.04.2004 - 09:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin !
äh SORRY @ Wlaed ! Aber Reifen Tanski hört sich an wie Polnisch
Kollegga von Hinterhofgarage - Sorry - prost.gif
JA, ich war schon bei denen auf der Page yltype.gif leider sind die mehr in
NRW zu finden - eine Zweigstelle ist noch in Bremem aber auch noch zu weit
für mich leider heul.gif - motz.gif ! Trotzdem DANKE

ICH habe da noch ne FRAGE : sollte ich den Cali vor dem Felgenkauf
tiefer legen oder danach - vorher ist Sinnvoller - gell icon_idea.gif

Gruß
Dirk
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Beitrag: 36217 Geschrieben: 05.04.2004 - 11:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Reifen Tanski wiejetzt1.gif in Baden total unbekannt...
Bei uns gibt es ein Keskin, wenn dir das etwas sagt.

Ich würde zu einem guten Tuner deines Vertrauens fahren. Der kann dich beraten was beim TÜV machbar ist. Auch bezugnehmend auf Tieferlegung und Rad-Reifenkombination. Auch welche Kosten entstehen.

Müssen das 215 sein, hast du davon zu viele?
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Wlaed
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Beitrag: 36221 Geschrieben: 05.04.2004 - 11:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich weiß jetzt nicht, ob det Laden nen polnischen besitzer hat oder nicht, aber es ist auf keinen fall ne hinterhoffwerkstatt, die dann auch noch mehrmals in deutschland.gif vertretten ist.

Die leute die dort arbeiten, verstehen ihr fach.

Habe ihre Homepage auch erst vor 2 tagen entdeckt, habe auch gesehen, dass dort kauf was angeboten wird. aber wenn man hin fährt oder anruft, bekommt man fast die besten preise, die es auf dem markt gibt.


Und Keskin ist auch schon etwas gehobene Klasse, da findest du bestimmt keine billig felgen.

Und ob man das fahrzeug vorher tieferlegen soll, oder später ist wurscht. denn man kann erst dann sehen, ob man an der karosse was machen muss, wenn alle komponente eingebaut sind und beim eintragen muss das fahrwerk in verbindung mit den felgen eingetragen werden. wenn man vorher schon felgen drin hatte , muss es trotzdem neu eingetragen werden.
Lenkrad, Felgen/reifen und fahrwerk müssen immer zusammen eingetragen werden, auch wenn schon eine oder mehrere komponente drin stehen.

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Gruß Wlaed

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Beitrag: 36249 Geschrieben: 05.04.2004 - 14:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also 215er reifen gehen drunter ohne was zu machen bis max. 40mm tieferlegung.
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Beitrag: 36435 Geschrieben: 06.04.2004 - 14:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo laecheln.gif

Ich habe auf meinem cali 225/45/16 und musste hinten umbörteln(das erledigte eine Karosseriewerkstatt für schlappe 100 dm ,sobillig wirds leider nimmer heul.gif ) . Auf dem TÜV wollten sie es zuerst nicht Eintragen,weil ich vorne die Stosstange rausziehen sollte.Dann fuhr ich auf einen anderen TÜV,dieser trug mir dann die Reifen ein.Ist immer im ermessen des Prüfers.Bei uns im Saarland ist Leidinger ,dadurch wird vieles nicht so geprüft.


mfg SASCHA laecheln.gif

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Beitrag: 36506 Geschrieben: 06.04.2004 - 20:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sinicali hat folgendes geschrieben:
also 215er reifen gehen drunter ohne was zu machen bis max. 40mm tieferlegung.


Also wenn 215 nur bis 40mm tieferlegung gehen dann gehen die gar nicht!!!! Das Rad darf bei voller Belastung nicht anschlagen, der Federweg geht immer den gleichen Weg egal ob tiefer oder nicht! Nur das er bei Tieferlegung kürzer ist. Und wenn das Rad bei mehr als 40mm Tieferlegung schleift, schleift es auch ohne Tieferlegung im eingefederten Zustand.

Manchmal muss man bei einer Tieferlegung weniger Karosseriearbeiten machen als ohne! Da sich der Radsturz verändert und das Rad je weiter eingefedert/Tiefergelegt immer weiter in Richtung Karosse (in das Radhaus) verschwindet.

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