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CoDeX
C-T Lehrling
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Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 6

Wohnort: D-45897,ge
Beitrag: 296419 Geschrieben: 08.11.2007 - 00:19 Antworten mit Zitat Back to top

Hallo Leute,
habe einige sachen im Punkto Mini-kat gelsen auch interessante sachen wahren dabei aber nicht das was ich wissen wollte,
also Leute kann man direkt vom g-kat auf euro2 oder gar auf d3 damit umrüsten?
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: 0 Geschrieben: Back to top



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Shelby
C-T Großmeister
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Auto: OPEL CALIBRA C20XE
Beitrag: 296423 Geschrieben: 08.11.2007 - 00:27 Antworten mit Zitat Back to top

Hi..

Soweit ich das jetzt in Erinnerung habe, wird der MINIKAT VOR dem eigentlichen KAT montiert, d.H. Du hast dann nen Kat vorm Kat und erfüllst damit die EURO2-Norm.

Dann gibt es auch noch einen Austauschkat für die D3-Norm, der wird allerdings komplett gegen Deinen originalen getauscht, Kosten ca. 600 Euro.. izzy.gif

Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

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Bis neulich..

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Toaster
C-T Großmeister
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Dabei seit: 26.11.2004
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Auto: Calibra X30XE
Beitrag: 296441 Geschrieben: 08.11.2007 - 01:20 Antworten mit Zitat Back to top

Für den NE gibts es einen tauschkat D3 für 300€, den hab ich drin. Das mit dem Vorkatwar mir zu blöde..

_________________
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Shelby
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Wohnort: D-59229
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
Beitrag: 296442 Geschrieben: 08.11.2007 - 01:27 Antworten mit Zitat Back to top

@Toaster
Für 300 Euro?
Ne Kollege von mir sagte mir wat von 600 Euro..
Hersteller des Kats weiß ich allerdings nicht..

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Bis neulich..

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mitah
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Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 296446 Geschrieben: 08.11.2007 - 08:53 Antworten mit Zitat Back to top

War das der aus e-bay für 278€. Den will ich auch haben .. taugt der was?
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Harvester66
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Beitrag: 296447 Geschrieben: 08.11.2007 - 09:17 Antworten mit Zitat Back to top

Es gibt für den C20NE einen D3-Kat welcher etwa um die 300 Euro kostet. Das Fahrzeug erfüllt dann nach bestandener Abgasuntersuchung die D3-Norm.
Haben wir jedenfalls bei unserem NE gemacht.

Beim V6 (C25XE) haben wir den Mini-Kat nachgerüstet er brachte auch eine Steuerstufe Verbesserung (Halbierung der Steuern). Meines Wissens bekommt man den C25XE nicht auf D3, der X25XE hat die D3-Norm meines Wissens ab Werk. Das war wohl damals erforderlich das alle Fahrzeuge ab einem gewissen Baujahr diese Abgasnorm aufweisen mussten.

Zwischen D2 und D3 ist nicht mehr so ein großer Unterschied preismäßig, sind nur einige Cent/100ccm ja.gif .

Calibra-Allroad-Grüße
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Thomas Calibra
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Beitrag: 296449 Geschrieben: 08.11.2007 - 10:12 Antworten mit Zitat Back to top

Den D3 Austauschkat für den C20NE gibt es von der Firma LRT und kostet 300€.

Gruß Thomas

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CoDeX
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Beitrag: 296504 Geschrieben: 08.11.2007 - 14:30 Antworten mit Zitat Back to top

also leute danke das ihr so antwortet
aber ihr weicht bischen vom thema ab
[B]muss der cali oder ein anderes auto euro 1 haben oder kann man direkt mit dem einbau des mini kat es von G-kat auf euro 2 kommen?
D3 brauche ich nicht weill ich ein cali zimlich günstig suche darum kommt für mich der mini in frage sonst nichts!
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caliebhaber
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Beitrag: 296508 Geschrieben: 08.11.2007 - 14:52 Antworten mit Zitat Back to top

CoDeX hat folgendes geschrieben:

muss der cali oder ein anderes auto euro 1 haben oder kann man direkt mit dem einbau des mini kat es von G-kat auf euro 2 kommen?



Das ist das gleiche. Ein Calibra hat immer mind. euro 1 und auch einen Gkat.

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CoDeX
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Beitrag: 296511 Geschrieben: 08.11.2007 - 15:07 Antworten mit Zitat Back to top

@caliebhaber
DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
man das wollte ich wissen das hilft, doch mal das wusste ich nicht!
da ist mir was eingefallen,als du das gesagt hast,die euro 1 steht dann aber im fahrzeug schein nicht oder?
denn ich konnte es in einem fahrzeug schein nicht lesen,nur das es otto G-kat hat,ist das dann normal?
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Hellraiser79
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Beitrag: 296541 Geschrieben: 08.11.2007 - 17:10 Antworten mit Zitat Back to top

Habe in meinem C20NE einen Minikat verbaut. Hat mich vor einem Jahr knapp 100 Euro bei einem Händler hier vor Ort gekostet.
Bei mir wurde anscheinend der Fehler gemacht, dass der Minikat hinter dem normalen Kat sitzt (also im MSD). Trotzdem habe ich letzten Monat
die AU ohne Probleme mit der geänderten Klasse geschafft. Zahle jetzt so um die 130-140 Euro Steuern pro Jahr. Hat sich also schon im ersten Jahr
bezahlt gemacht.
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Junior
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Beitrag: 296590 Geschrieben: 08.11.2007 - 20:08 Antworten mit Zitat Back to top

sorry aber jetzt muß ich doch mal texten.
der minikat muß hinter dem orginal kat verbaut werden.
stand jedenfals bei mir so in der einbauanleitung.

auf jeden fall hat man die kosten schon im ersten jahr wieder drin ! ! !

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CoDeX
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Beitrag: 296677 Geschrieben: 08.11.2007 - 23:55 Antworten mit Zitat Back to top

Also Leute habe einige seiten Über Mini Kat gelesen
ihr habt alle recht und auch nicht biggrin.gif effi.gif
Es kommt auf den kat hersteller an wo der kat an zu bringen ist,habe sogar ein hersteller gefunden wo man es selber aus wählen kann,vor oder hinter dem haupt Kat zunge.gif
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Andi 86
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Beitrag: 301547 Geschrieben: 30.11.2007 - 01:56 Antworten mit Zitat Back to top

Genau, das ist von Hersteller zu Hersteller anders vorgeschrieben.

Hab das mal von meinem Mini Kat eingescannt http://img413.imageshack.us/img413/4227/cci00010nf1.jpg


Hauptsache der Prüfer trägt einem das ein ja.gif
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Harvester66
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Beitrag: 301577 Geschrieben: 30.11.2007 - 12:50 Antworten mit Zitat Back to top

Andi 86 hat folgendes geschrieben:
...
Hauptsache der Prüfer trägt einem das ein ja.gif


Wir haben bei unserem V6 auch den Mini-Kat (selber) nachgerüstet diesbezüglich habe ich auch schon einige Beiträge verfasst.ja.gif

Die Werkstatt hat nur den ordnungsgemäßen Einbau bestätigt hat die neue Abgasuntersuchung gemacht und schon konnte der Kat in den Papieren eingetragen werden mit dem Steueränderungsantrag.
Die Bearbeitung des ganzen beim Finanzamt hat etwa 4 Wochen gedauert und wird ab Einbau bzw. Meldung beim Straßenverkehrsamt berechnet.

Der Mini-Kat braucht NICHT von einem (TÜV/DEKRA)-Prüfer abgenommen werden! icon_idea.gif director.gif

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