Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22251 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 68
Insgesamt: 70 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Bachelor oder Diplom

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 294417 Geschrieben: 30.10.2007 - 20:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

habe mich vor 1 1/2 Wochen bei der FernFH Darmstadt zum Studiengang Mechatronik auf Dipl. angemeldet. Jetzt sagen viele, ich soll doch lieber den Bachelor dort machen, der dauert 1/2 Jahr weniger, ist etwas einfacher und wird in einigen Jahren dem Diplom in Deutschland eh gleichgestellt sein.
Auf beide kann man später seinen Master setzen. Also ist der Master ja das höchste momentan hierzulande, auch wenn noch etwas unbekannt und nicht so erprobt, aber international gesehen, mehr als ein Diplom. Habe angerufen bei der Fern-FH, noch kann ich mich umentscheide, was soll ich jetzt machen? Bachelor oder Diplom.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15296
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 294420 Geschrieben: 30.10.2007 - 20:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich mach ja auch ein Bachelor Studium. Und das ist eindeutig der akademische Grad der Zukunft. Klar ist momentan in Deutschland der Dipl. Ing noch höher angesehen. Als Bachelor wirste eher beschmunzelt und mit irgendeiner bescheuerten Fernsehsendung in Verbindung gebracht. Aber früher oder später wird es keine Dipl. Ing.´s mehr geben.
Und mit meinem Bachelor of Engineering, kann ich so ziemlich in jedem Land was anfangen. Mir gefällt auch der modulare Aufbau. Es ist absolut kein Problem zum Beispiel ein Semester irgendwo im Ausland zu studieren, wo der Studiengang auch angeboten wird. Hauptsache du hast am Ende alle Module zusammen. Und es muss ja nen Grund haben, dass nach und nach immer mehr Studiengänge auf Bachelor/Master umgestellt werden.
Und wenn mich einer blöd fragt, was man mit nem Bachelor anfangen kann, dem sag ich dass ich den Zettel in China auf den Tisch packen kann und die wissen sofort was damit anzufangen.

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 294421 Geschrieben: 30.10.2007 - 20:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toaster
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.11.2004
Beiträge: 1454

Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Auto: Calibra X30XE
Beitrag: 294438 Geschrieben: 30.10.2007 - 20:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Doppel-Whopper!

Habe mir auch schon die Unterlagen von der FH Darmstadt schicken lassen, bin aber noch in der ausbildung und werde erst danach beginnen.
Wenn du noch die möglichkeit hast, würde ich noch auf Diplom studieren, das ist auch überall in der Welt hoch angesehen.

Ausserdem ist das Diplom NICHT mit dem Bachelor gleichzusetzen, sondern eher mit dem Master.

Ich weiss leider noch nicht ob ich Mechatronik machen soll oder eher in richtung Motorenbau gehen soll, was mich eigentlich mehr interessiert zwinkern.gif

MfG; Toaster

_________________
- Cali X30XE, F28, S300SX
- CQP C25XE, S200SX
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15296
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 294440 Geschrieben: 30.10.2007 - 20:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mit dem Master das ist kein Selbstgänger. Der Bachelor ist Grundvorraussetzung für den Master. Das ist klar. Allerdings muss man sich mit dem Bachelorabschluss für den Master neu bewerben. Bei uns an der FHTW Berlin heißt es, dass ca. 50% der Bachelor Abgänger ne Chance auf den Master Studiengang haben. Da bewerben sich dann nämlich auch Bachelor von allen möglichen anderen Unis.
Theoretisch würde mich der Master auch reizen. Aber nochmal 4 Semester dran hängen? Dann rennt mir langsam die Zeit davon. Soooo jung bin ich nun auch nicht mehr...

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 294444 Geschrieben: 30.10.2007 - 20:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, also der master ist definitiv nicht dem dipl gleichzusetzen. warum sonst kann man auf das diplom und auf den bachelor den master setzen. sonst wär ma ja doof, wenn man 2 jahre studium noch an das dipl hängt, wenn der master gleichgesetzt wär.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15296
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 294454 Geschrieben: 30.10.2007 - 20:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Im durchgängigen System, wie wir es in Deutschland kennen, werden zwei im Profil unterschiedliche Studiengänge angeboten. Der eine, meist kürzere anwendungsorientierte Studiengang führt zum Diplom-Ingenieur (FH), dessen Niveau im internationalen Vergleich leicht über dem durchschnittlichen Bachelor-Niveau liegt. Der andere, meist längere theorieorientierte Studiengang führt zum Diplom-Ingenieur der Universität, dessen Niveau dem Master entspricht. Ein Vordiplom ist kein berufsbefähigender Abschluss. In einem aus einem Bachelor- und einem nachfolgenden Master-Studiengang zusammengesetzten Studium sollen dieselben Inhalte vermittelt und dasselbe Abschlussniveau erreicht werden wie in einem entsprechenden durchgängigen Diplom-Studiengang. Der Unterschied besteht in der zeitlichen Reihenfolge: In einem berufsbefähigenden Bachelor-Studiengang muss neben den wichtigsten mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagen auch schon anwendungsbezogenes Ingenieurwissen vermittelt werden. Erst im Masterstudium folgen dann die jeweiligen Vertiefungen.


Wen es interessiert, der findet hier noch weitere Informationen: http://microsites.vdi-online.de/index.php?id=958

Von dieser Seite stammmt auch das Zitat.

Gruß Patrick

Edit:

Zitat:
Bachelor und Master sind aus dem Angelsächsischen stammende, aufeinander aufbauende akademische Abschlüsse. Der Bachelor ist in der Regel der erste berufsqualifizierende Abschluss, der darauf folgende Master hat eine vertiefende Ausrichtung. Diese konsekutiven Studiengänge sind zur Zeit weltweit in über 80% aller Länder zu finden. Mit dem Bachelor-Abschluss hat man zwei Möglichkeiten: entweder beginnt man einen Beruf oder schließt direkt einen Master-Studiengang an. Die größte Anzahl der Bachelor-Absolventen im Ingenieurbereich wählen den direkten Einstieg in den Beruf. Das Masterstudium kann später nochmals aufgenommen werden, entweder bei Unterbrechung der Berufstätigkeit oder in berufsbegleitender Form. Der Bachelor vermittelt fachliches Grundwissen und ermöglicht den Studenten einen ersten akademischen Abschluss nach sechs bis acht Semestern. Mit dem Bachelor kann man ins Berufsleben einsteigen oder weiter studieren und einen Master in maximal vier Semestern erwerben. Das Masterstudium baut auf dem Bachelorstudium auf. In zwei bis vier weiteren Semestern spezialisieren sich die Bachelorabsolventen auf einem spezifischen Fachgebiet und erwerben einen zweiten akademischen Abschluss, der zur Promotion berechtigt.


Zitat:
Vorteile des Bachelor-Abschlusses sind die kurze Studiendauer, die Praxisorientierung und der frühe Berufseintritt. Die Einrichtung der neuen Studiengänge bieten auch eine Chance, neue Studienziele in die Curricula mit aufzunehmen (z.B. internationaler Inhalte, Moderationskompetenz, soziale Kompetenzen, moderne Arbeitstechniken). Die neuen Strukturen bieten eine Vielfalt von Möglichkeiten zur fachlichen Vertiefung: neben der fachspezifischen Vertiefung (Bachelor of Engineering mit Master of Engineering) auch fachübergreifende Formen (z.B. Kombination eines Bachelor of Engineering mit einem Master of Business Administration). Deutsche Studierende können eine abgeschlossene Studienphase im Ausland absolvieren und so die Erfahrung eines anderen Kulturkreises erhalten. Ausländische Studierende, die in ihrem Heimatland den Bachelor-Abschluss erworben haben, können ihre Ausbildung mit einem deutschen Master-Abschluss vervollständigen und als potenzielle Partner der deutschen Industrie in ihre Heimatländer zurückkehren.


Find ich auch noch sehr wichtig:
Zitat:
Die Leistungsanforderungen sind nicht unbedingt höher oder niedriger als in den traditionellen Studiengängen. Allerdings muss die Leistung kontinuierlich - nach Abschluss eines Moduls - und nicht hauptsächlich gegen Ende der Studienzeit erbracht werden.


Zitat:
Ja, entsprechend den alten Diplom-Abschlüssen berechtigen Master-Abschluss grundsätzlich zur Promotion. Es ist sogar vorgesehen, dass Inhaber des Bachelorgrades auch ohne Erwerb des Mastergrades im Wege eines Eignungsfeststellungsverfahrens unmittelbar zur Promotion zugelassen werden. Welche Voraussetzungen im Einzelnen nötig sind, regeln die Promotionsordnungen der Fakultäten.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 294458 Geschrieben: 30.10.2007 - 21:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ist der bachelor eine etwas "bessere" ausbildung sag ich mal. wie ich aber bei mir in der firma erfuhr, haben einige dipl. ing. probleme, eine zulassung für den master zu kriegen, also um den zu machen, weil da noch die FH´s sich noch net einig scheinen, inwiefern man den draufsetzen kann bzw. ob die voraussetzungen gegeben sind oder so. ach ka, warum mußte das jetzt auch kommen :P
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 294461 Geschrieben: 30.10.2007 - 21:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
... Bei uns an der FHTW Berlin heißt es, dass ca. 50% der Bachelor Abgänger ne Chance auf den Master Studiengang haben. Da bewerben sich dann nämlich auch Bachelor von allen möglichen anderen Unis.
Theoretisch würde mich der Master auch reizen. Aber nochmal 4 Semester dran hängen? Dann rennt mir langsam die Zeit davon. Soooo jung bin ich nun auch nicht mehr...

Gruß Patrick


Hi!
Also ich hatte was von 20% gehört- wie kann das sein, wo ich doch (mal mehr, mal weniger biggrin.gif ) regelmäßig neben dir sitze? Egal, die Wahrheit liegt irgendwo da draußen zwinkern.gif - und komm mir nich mitm Alter, heute früh hatte ich schon Moos auffer Schulter biggrin.gif ! Aber ich werd mir den Master wohl auch schenken...bei dem Ingenieur- und Fachkräftemangel werden die auch Bätschelers nehmen!
Und nicht, dass jemand denkt, der Bachelor sei einfacher als der betreffende ehemalige Diplomstudiengang- hier wird der Inhalt nicht zusammengekürzt sondern nur noch schneller vermittelt izzy.gif .

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1902
Danke-Klicks: 133
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 294465 Geschrieben: 30.10.2007 - 21:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Master Abschluß entspricht am ehesten dem jetzigen Dipl.-Ing.

Der Bachelor ist doch nur so viel Wert wie beim Diplom-Studium das Vordiplom.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 294481 Geschrieben: 30.10.2007 - 21:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der master soll laut FH dem Magister entsprechen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15296
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 294487 Geschrieben: 30.10.2007 - 21:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Doppel-Whopper hat folgendes geschrieben:
also ist der bachelor eine etwas "bessere" ausbildung sag ich mal...


Auf keinen Fall. Ich hab mein Abi gemacht und bereits ne Ausbildung in nem technischen Beruf abgeschlossen. Glaub mir! Das ist alles ein Scheißdreck gegen das Studium. Wie tburnz schon schrieb: Du bekommst nicht weniger Wissen vermittelt, sondern musst dir nur selbiges in kürzerer Zeit in den Schädel hämmern. Was da abgeht ist nicht zu vergleichen mit Schule oder Ausbildung. Auch wenn einige das noch immer nicht wahrhaben wollen. izzy.gif
Ganz gut, dass keine Anwesenheitspflicht herrscht. Da kann man etwas selektieren und für sich entscheiden, was nun wichtig ist oder nicht. Und ohne Scheiß: Ich klemm mir schon ab und zu mal ne Mathevorlesung. Das hat aber nix mit Faulheit zu tun. Was man nicht in der Uni macht, muss man sich eh zu Hause im Selbststudium erarbeiten. Das ist kein Zuckerschlecken. Wie viele Stunden hab ich schon mit tburnz im Wohnzimmer gesessen und Mathe, Physik, Technische Mechanik oder Informatik gepaukt. So ne Konstruktionsprojektarbeit kann auch ganz schön schlauch. Ich erinnere mich da na nen Tag, wo wir von 8 Uhr bis 19.30 Uhr im PC Labor saßen und an unserer Konstruktionszeichnung saßen und noch nicht fertig waren izzy.gif

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Der Master Abschluß entspricht am ehesten dem jetzigen Dipl.-Ing.

Der Bachelor ist doch nur so viel Wert wie beim Diplom-Studium das Vordiplom.


Diese Aussage ist Unsinn. Schau dir meine Zitate und die Quelle an und du weißt, dass das nicht stimmt! Und ich glaub kaum, dass du mit nem Vordiplom auch promovieren darf. Das ist wirklich ein Thema, wo man nicht solche Vermutungen in den Raum werfen sollte, wenn man sich mit dem Thema nicht eingehend befasst hat.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 294492 Geschrieben: 30.10.2007 - 21:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

aber lieg ich da falsch, dass man , wenn man den Master nicht draufsetzt, ob auf dipl oder bachelor, dass man dann mit dem dipl zumindest in deutschland.gif und vll deutschsprachigen nachbarländern besser dasteht als mit dem bachelor?

und nein, der master ist nicht gleich dem dipl. sonst könnte man nicht auf beides den master setzen. welchen sinn würde das beim dipl machen, das gleiche nochmal draufzusetzen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15296
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 294496 Geschrieben: 30.10.2007 - 21:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Doppel-Whopper hat folgendes geschrieben:
aber lieg ich da falsch, dass man , wenn man den Master nicht draufsetzt, ob auf dipl oder bachelor, dass man dann mit dem dipl zumindest in deutschland.gif und vll deutschsprachigen nachbarländern besser dasteht als mit dem bachelor?


Momentan vielleicht schon. Aber das wird nicht lange so bleiben. Das spricht ishc auch zu Wirtschaft rum. Klar wird man auf der Straße blöd angeguckt, wenn man als Abschluss Bachelor of Engineering angibt. Aber die Personalchefs dieser Welt wissen damit schon was anzufangen...

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 294499 Geschrieben: 30.10.2007 - 21:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja, geh ja jetzt erstmal von deutschland.gif selbst aus. denke dass das dipl selbst hier nie wirklich wenig wert sein wird
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.065 Sekunden

Wir hatten 419740577 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002