Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 403
Insgesamt: 403 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kühlerventilator

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Gummibierchen
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 15.02.2004
Beiträge: 25


Beitrag: 33267 Geschrieben: 16.03.2004 - 17:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

folgendes, hab letztens festegestllt, das beim parken nach dem ich ein langes Stück gefahren bin, mein Kühlerventilator angesprungen ist. So soll ja auch sein. Nachdem ich den Motor dann ausgemacht habe, ist der Ventilator jedoch ausgegangen. Daraufhin habe ich die Zündung nochmal angemacht, der Zeiger für die Temperatur stieg (auf über 100 Grad) aber der Ventilator ging nicht an.
Denn nachdem ich parke steigt meine Temperatur immer so um ca 5 Grad an.

Sollte er nicht auch anspringen wenn der Motor aus ist? Oder geht das beim Calibra nur wenn er an ist?
Und ab wieviel Grad wird es wirklich gefährlich für meinen Motor?

Gruß
Christian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


OpelCalibra16V
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 1063
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-Gallneukirchen OÖ
Auto: Audi A4 Avant
Beitrag: 33271 Geschrieben: 16.03.2004 - 18:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

Der Calibra stellt den Ventilator immer ab wenn du die Zündung ausmachst.
Hab auch immer das Problem gehabt, hab es dann aber umgebaut.
Frag mich nicht wie ich das gemacht habe, hab ein kabel vom temperatur fühler auf Dauerplus gehängt und dann lief der Ventilator so lange bis irgendwas abgeschalten hat, bei abgeschalteter zündung.
mfg
roland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 33278 Geschrieben: 16.03.2004 - 19:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das wenn de den motor ausmachst der ventilator aus geht is ja nit schlimm weil die temperatur kann ja nimmer steigen is aber bei meinen beiden auch so nur das bei mir der lüfter höchstens im stau ma angeht komischerweise wird der selten so warm aber egal is halt normal und passiert is soweit ich weiß auch noch keinem was dabei also is schon ok

mfg kai
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 33279 Geschrieben: 16.03.2004 - 19:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die nachlauffunktion gabs nur beim V6 und auch da nicht sofort, sondern nur bei den letzten jahrgängen.

Aber man kann es so machen, wie oben beschrieben, dann läuft er solange nach, bis die temperatur auf unter 98° gesunken ist.


wann es kritisch wird, ist so ne sache.
der kurzfristige temperatur anstieg macht dem motor nichts aus, aber auf dauer gehen ne menge sachen kaputt. Hatte letztens auch deswegen die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen, weil der schalter für den Ventelator den geiost aufgegeben hat und ich bin immer weiter gefahren bin, bis der zeiger nicht mehr runter ging (Stand im stau) und da wars vorbei.

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Inter
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 26.12.2003
Beiträge: 228

Wohnort: D-30823 Garbsen
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Beitrag: 33286 Geschrieben: 16.03.2004 - 19:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Die nachlauffunktion gabs nur beim V6


Das stimmt nicht. Das gab´s auch beim Turbo, aber nur, wenn eine Klimaanlage im Fahrzeug ist. Da ist dann ein Zeitschaltrelais verbaut, was den Lüfter für 2 min weiterlaufen läßt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gummibierchen
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.02.2004
Beiträge: 25


Beitrag: 33290 Geschrieben: 16.03.2004 - 20:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Weiß jemand genau welche Temperatur schädlch ist? Sind 100 bis 110 schlimm?
Oder treten erst Schäden ab 120 oder so auf?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LET-Calimero
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621

Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 33323 Geschrieben: 16.03.2004 - 21:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Inter hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die nachlauffunktion gabs nur beim V6


Das stimmt nicht. Das gab´s auch beim Turbo, aber nur, wenn eine Klimaanlage im Fahrzeug ist. Da ist dann ein Zeitschaltrelais verbaut, was den Lüfter für 2 min weiterlaufen läßt.


Stimmt, meiner läuft ab und zu auch mit ausgeschalteter Zündung nach....
Habe Turbo mit Klima........

_________________
GREEZ
Chriss

...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.043 Sekunden

Wir hatten 412455586 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002