Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 396
Insgesamt: 398 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wasserpumpe

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
exn14
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 27.12.2003
Beiträge: 9


Beitrag: 33216 Geschrieben: 16.03.2004 - 10:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich wollte mal fragen ob schon mal einer von euch die Wasserpumpe am Cali gewechselt hat. Ich bräuchte da mal eine ungefähre Anleitung - da ich das selber noch nie an einem Opel gemacht habe ( bin früher Nissan gefahren und da war das Relativ einfach) . Ich fahre einen 2.0 L 150 Ps 16 V Cali von 93
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 33233 Geschrieben: 16.03.2004 - 13:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

habe letztens an meinem NE gemacht. müsste aber änlich sein:

erstmal die zahnriemenabdeckung runter, dann den Zahnriemen, vorher das Wasserablassen, am besten aus dem Kühler. Die wasserpumpe abschrauben, neue rein.
Den Zahnriemen aufspannen, kontrollieren ob er richtig sitzt. abdeckung drauf , wasser mit Kühlflüssigkeit rein und fertig

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
OperatorTB
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 25.07.2002
Beiträge: 253

Wohnort: D-30539
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 33250 Geschrieben: 16.03.2004 - 15:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ wlead bist du sicher, dass du den ZAHNriemen meinst??? ich denke, du meinst den KEIL(rippen)riemen. ich hab zwar nen V6 und noch nie ne wasserpumpe bei nem XE oder NE gemacht, aber ich würde sagen, das die bei denen auch über den Keilriemen angetrieben wird...

_________________
Gruß,Micha

Jetzt mit 3000 ccm³ V6 unterwegs! biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
-caliV6-
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 27.10.2003
Beiträge: 194

Wohnort: D-Bonn
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 33258 Geschrieben: 16.03.2004 - 15:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also beim v6 ist es definitiv der zahnriemen !
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze85
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 541
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-99817 Eisenach / Hamburg
Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
Beitrag: 33264 Geschrieben: 16.03.2004 - 16:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim NE ist es auch definitiv der Zahnriemen!! (Bei allen Calibras ist es der Zahnriemen meiner meinung nach, wasserpumpe wird doch bei fast allen autos über Zahnriemen angetrieben?!)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 33273 Geschrieben: 16.03.2004 - 19:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alle 4 Zylinder-Motore haben eine Wasserpumpe die vom Zahnriemen angetrieben wird.

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 33281 Geschrieben: 16.03.2004 - 19:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das war definitif der Zahnriemen. habe aber auch beide runter gehabt, da sonst ich die Zahnriemenabdeckung nicht runter bekommen hätte.

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
-caliV6-
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 27.10.2003
Beiträge: 194

Wohnort: D-Bonn
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 33422 Geschrieben: 17.03.2004 - 09:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ BoehserCali

ne, nicht ganz bei meinem bmw e36 318i war es der keilriemen.

gruss
stefan
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sascha02
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 19

Wohnort: D-66352
Beitrag: 33432 Geschrieben: 17.03.2004 - 10:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

laecheln.gif laecheln.gif HALLO!

SO EINFACH IST DIES NICHT:ERSTEINMAL MOTOREINSTELLUNG AUF OT(D.H:DAZU KURBELWELLE IN DREHRICHTUNG DESMOTORS DREHEN,BIS DIE OT MARKIERUNG AM SCHWUNGRAD UND DIE AN DER EINSPRITZPUMPE ÜBEREINSTIMMEN.)HALTER FÜR ÖLKÜHLER ABSCHRAUBEN. KURBELWELLE-RIEMENSCHEIBE ABSCHRAUBEN(ACHTUNG:MARKIERUNG VON OT KONTROLLIEREN).DANN DIE SPANROLLE LÖSEN UND ZAHNRIEMEN RUNTER. zwinkern.gif

mfg SASCHA

_________________
man kann alles,wenn man will oder so
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
OperatorTB
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 25.07.2002
Beiträge: 253

Wohnort: D-30539
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 33437 Geschrieben: 17.03.2004 - 11:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

komisch, dann ist wohl mein 94er V6 anders gebaut als alle anderen hier! als ich meine wasserpumpe gewechselt habe, hab ich DEFINITIF den KEILRIPPENRIEMEN abgemacht und nicht den ZAHNRIEMEN!!!!!!!!!

vielleicht is einigen ja auch der unterschied zwischen Zahn und Keilriemen nicht Bewusst!?

Zahnriemen -> Verzahnung senkrecht zur riemenkante

Keilriemen -> Verzahnung parallel zur riemenkante!!!

hab mich gerade mal erkundigt!
Also:
V6 -> Wasserpumpe wirdangetrieben über Keilrippenriemen!!!!!
alle anderen über Zahnriemen!!!!!

Dann hab ich im ersten Posting nichts gesagt, hab ja auch gesagt, das ich mir nicht sicher bin.
Aber beim V6 ists wie gesagt definitiv der KEILRIPPENRIEMEN!!!!!

_________________
Gruß,Micha

Jetzt mit 3000 ccm³ V6 unterwegs! biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 33555 Geschrieben: 17.03.2004 - 19:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

-caliV6- hat folgendes geschrieben:
@ BoehserCali

ne, nicht ganz bei meinem bmw e36 318i war es der keilriemen.

gruss
stefan


Scherzkeks. Wir sind hier im Calibra-Forum. effi.gif

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 33557 Geschrieben: 17.03.2004 - 19:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

auch nicht schlecht! lol.gif lol.gif lol.gif lol.gif lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-caliV6-
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 27.10.2003
Beiträge: 194

Wohnort: D-Bonn
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 33609 Geschrieben: 18.03.2004 - 08:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

icon_idea.gif psycho.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.057 Sekunden

Wir hatten 412474856 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002