Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 27.12.2003
Beiträge: 9
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Geschrieben: 16.03.2004 - 10:41 |
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Hallo,
ich wollte mal fragen ob schon mal einer von euch die Wasserpumpe am Cali gewechselt hat. Ich bräuchte da mal eine ungefähre Anleitung - da ich das selber noch nie an einem Opel gemacht habe ( bin früher Nissan gefahren und da war das Relativ einfach) . Ich fahre einen 2.0 L 150 Ps 16 V Cali von 93 |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.03.2004 - 13:11 |
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habe letztens an meinem NE gemacht. müsste aber änlich sein:
erstmal die zahnriemenabdeckung runter, dann den Zahnriemen, vorher das Wasserablassen, am besten aus dem Kühler. Die wasserpumpe abschrauben, neue rein.
Den Zahnriemen aufspannen, kontrollieren ob er richtig sitzt. abdeckung drauf , wasser mit Kühlflüssigkeit rein und fertig |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Meister
Dabei seit: 25.07.2002
Beiträge: 253
Wohnort: D-30539
Auto: Opel Calibra X30XE
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Geschrieben: 16.03.2004 - 15:25 |
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@ wlead bist du sicher, dass du den ZAHNriemen meinst??? ich denke, du meinst den KEIL(rippen)riemen. ich hab zwar nen V6 und noch nie ne wasserpumpe bei nem XE oder NE gemacht, aber ich würde sagen, das die bei denen auch über den Keilriemen angetrieben wird... |
_________________ Gruß,Micha
Jetzt mit 3000 ccm³ V6 unterwegs! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 27.10.2003
Beiträge: 194
Wohnort: D-Bonn
Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 16.03.2004 - 15:56 |
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also beim v6 ist es definitiv der zahnriemen ! |
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C-T Experte
Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 541
Danke-Klicks: 1
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Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
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Geschrieben: 16.03.2004 - 16:31 |
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Beim NE ist es auch definitiv der Zahnriemen!! (Bei allen Calibras ist es der Zahnriemen meiner meinung nach, wasserpumpe wird doch bei fast allen autos über Zahnriemen angetrieben?!) |
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Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
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Geschrieben: 16.03.2004 - 19:12 |
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Alle 4 Zylinder-Motore haben eine Wasserpumpe die vom Zahnriemen angetrieben wird. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.03.2004 - 19:43 |
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das war definitif der Zahnriemen. habe aber auch beide runter gehabt, da sonst ich die Zahnriemenabdeckung nicht runter bekommen hätte. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Kenner
Dabei seit: 27.10.2003
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 17.03.2004 - 09:26 |
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@ BoehserCali
ne, nicht ganz bei meinem bmw e36 318i war es der keilriemen.
gruss
stefan |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 19
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Geschrieben: 17.03.2004 - 10:46 |
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HALLO!
SO EINFACH IST DIES NICHT:ERSTEINMAL MOTOREINSTELLUNG AUF OT(D.H:DAZU KURBELWELLE IN DREHRICHTUNG DESMOTORS DREHEN,BIS DIE OT MARKIERUNG AM SCHWUNGRAD UND DIE AN DER EINSPRITZPUMPE ÜBEREINSTIMMEN.)HALTER FÜR ÖLKÜHLER ABSCHRAUBEN. KURBELWELLE-RIEMENSCHEIBE ABSCHRAUBEN(ACHTUNG:MARKIERUNG VON OT KONTROLLIEREN).DANN DIE SPANROLLE LÖSEN UND ZAHNRIEMEN RUNTER.
mfg SASCHA |
_________________ man kann alles,wenn man will oder so |
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C-T Meister
Dabei seit: 25.07.2002
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Geschrieben: 17.03.2004 - 11:31 |
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komisch, dann ist wohl mein 94er V6 anders gebaut als alle anderen hier! als ich meine wasserpumpe gewechselt habe, hab ich DEFINITIF den KEILRIPPENRIEMEN abgemacht und nicht den ZAHNRIEMEN!!!!!!!!!
vielleicht is einigen ja auch der unterschied zwischen Zahn und Keilriemen nicht Bewusst!?
Zahnriemen -> Verzahnung senkrecht zur riemenkante
Keilriemen -> Verzahnung parallel zur riemenkante!!!
hab mich gerade mal erkundigt!
Also:
V6 -> Wasserpumpe wirdangetrieben über Keilrippenriemen!!!!!
alle anderen über Zahnriemen!!!!!
Dann hab ich im ersten Posting nichts gesagt, hab ja auch gesagt, das ich mir nicht sicher bin.
Aber beim V6 ists wie gesagt definitiv der KEILRIPPENRIEMEN!!!!! |
_________________ Gruß,Micha
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Technik-Moderator
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Geschrieben: 17.03.2004 - 19:49 |
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-caliV6- hat folgendes geschrieben: |
@ BoehserCali
ne, nicht ganz bei meinem bmw e36 318i war es der keilriemen.
gruss
stefan |
Scherzkeks. Wir sind hier im Calibra-Forum. |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 17.03.2004 - 19:57 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 18.03.2004 - 08:26 |
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