Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 486
Insgesamt: 490 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Elektroden Schweißen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
frederik19
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.02.2005
Alter: 39
Beiträge: 513

Wohnort: D-24159 Kiel
Auto: opel calibra c20ne
Beitrag: 290070 Geschrieben: 10.10.2007 - 01:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi

ich wollte mal fragen wie das schweißen mit elektroden geht wiejetzt1.gif

stahlträger kann ich damit schweißen aber kann man auch bleche schweißen oder brennt man die einfach durch oder gibt es da spezielle elektroden für (ich dachte jetz an calibra bleche)

mfg frederik

_________________
mein calibra
http://www.calibra-team.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=6832&orderby=titleA
Auf der Suche nach Teilen
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=72618
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


gezzi
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 730

Wohnort: D-36381 Schlüchtern
Auto: Opel ->Vectra 2,5 V6 / Calibra? kommt wieder ;) X25XE
Beitrag: 290077 Geschrieben: 10.10.2007 - 04:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

servus...

also wenn du willst, das dein Cali danach aussieht wie ein Schweizer Käse...bitteschön.
Nee, um die Cali bleche zu schweissen (dünnblech) kannste Eletrode vergessen, dafür brauchst du ein Schutzgas Schweissgerät, alles andere wird nix.


Grüße Dennis
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NitrosCalibraExpress
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 443

Wohnort: D-16837
Auto: Honda Prelude 2.2 V-Tec
Beitrag: 290078 Geschrieben: 10.10.2007 - 07:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gezzi hat folgendes geschrieben:
servus...

also wenn du willst, das dein Cali danach aussieht wie ein Schweizer Käse...bitteschön.
Nee, um die Cali bleche zu schweissen (dünnblech) kannste Eletrode vergessen, dafür brauchst du ein Schutzgas Schweissgerät, alles andere wird nix.


Grüße Dennis


gehen tut alles! nen richtig guter schweißer könnte das..!

_________________
Aerodynamisch gesehen ist ein Honda nicht in der Lage zu fliegen -
doch da Honda was von Aerodynamik versteht,
werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 290088 Geschrieben: 10.10.2007 - 09:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 290091 Geschrieben: 10.10.2007 - 09:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Soweit ich weiß, darf an Autos NICHT mit Elektrode geschweißt werden.

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 290100 Geschrieben: 10.10.2007 - 10:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gezzi
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 730

Wohnort: D-36381 Schlüchtern
Auto: Opel ->Vectra 2,5 V6 / Calibra? kommt wieder ;) X25XE
Beitrag: 290101 Geschrieben: 10.10.2007 - 10:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus,

ich wollte ihm das so klarmachen...weil wenn später jede menge löcher in der Aussenhaut stecken, hat er nichts Gewonnen, und ärgert sich noch mehr.

Klar geht auch Elektrode und Dünnblech, hab ja Schließlich die Schweißkurse gemacht, ABER dafür braucht man viel Erfahrung, und ein gutes Händchen.
Besorg dir ein Schutzgas (Mig/mag) Schweissgerät, und übe erstmal, weil mit einfach drauflosbrutzeln is nicht zwinkern.gif


Grüße Dennis
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 290102 Geschrieben: 10.10.2007 - 10:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NitrosCalibraExpress
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 443

Wohnort: D-16837
Auto: Honda Prelude 2.2 V-Tec
Beitrag: 290103 Geschrieben: 10.10.2007 - 11:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gezzi hat folgendes geschrieben:
Servus,

ich wollte ihm das so klarmachen...weil wenn später jede menge löcher in der Aussenhaut stecken, hat er nichts Gewonnen, und ärgert sich noch mehr.

Klar geht auch Elektrode und Dünnblech, hab ja Schließlich die Schweißkurse gemacht, ABER dafür braucht man viel Erfahrung, und ein gutes Händchen.
Besorg dir ein Schutzgas (Mig/mag) Schweissgerät, und übe erstmal, weil mit einfach drauflosbrutzeln is nicht zwinkern.gif


Grüße Dennis


also ich hatte mal nen pass K2 der ist aber abgelaufen (Gültigkeit 2 Jahre)! und ich muss sagen so einfach wie das alles aussieht ist es nicht auch nicht mit MIG/MAG schweißen! wer leiht den schon ein MIG schweiß gerät aus und kaufen ist das nicht ein bisschen teuer! das ding benutzt man doch eh nicht immer! an deinerstelle würde ich es machen lassen! kommt billiger...!

achso und das mit den Becher hat mein Meister auch immer gemacht! beim Hartlöten hammer.gif
einige wissen was ich meine.....

_________________
Aerodynamisch gesehen ist ein Honda nicht in der Lage zu fliegen -
doch da Honda was von Aerodynamik versteht,
werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 290104 Geschrieben: 10.10.2007 - 11:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BamBam
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 08.06.2006
Alter: 46
Beiträge: 2958
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 290118 Geschrieben: 10.10.2007 - 12:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und wie sieht es mit WIG aus? Da kann man doch dünne Bleche mit schweißen oder nicht?

_________________
gruß Swen


Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Meine kleine Homepagehttp://calibrabambam.de.tl/
Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2934
1.Vorsitzender derCALINOVERS
http://www.calinovers.de
Mein Küstenbockhttp://calibra.cc/gallery.php?id=2402
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 290161 Geschrieben: 10.10.2007 - 16:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MSl1 hat folgendes geschrieben:
...B)Elektrode---für dickere(so ab 2mm)Bleche,auch gut für draussen(Wind).TÜV möglich,aber der TÜV fragt sofort nach,da es nur wenige gibt,die dünne Bleche fachgerecht schweissen können.Auch weil...


Mmmhh! Mein Bruder ist Karosseriebauer und da hab ich mal aufgeschnappt, dass es bei denen im Betrieb hieß, dass im Kfz Bereich nicht mit Elektrode geschweißt werden darf. Vielleicht haben die das aber nur von vornherein gesagt, weil es eben sehr wenige gibt, die es können...

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frederik19
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 24.02.2005
Alter: 39
Beiträge: 513

Wohnort: D-24159 Kiel
Auto: opel calibra c20ne
Beitrag: 290240 Geschrieben: 10.10.2007 - 20:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gut danke

dann lass ich das lieber so gut bin ich noch nicht in schweißen ....

mfg frederik

_________________
mein calibra
http://www.calibra-team.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=6832&orderby=titleA
Auf der Suche nach Teilen
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=72618
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
souls-war
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 968

Wohnort: D-72178 Waldachtal
Auto: Calibra C20LET, Corsa-A C12NZ, Omega-B Z22XE, Ascona-B 1.6N
Beitrag: 290247 Geschrieben: 10.10.2007 - 21:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BamBam hat folgendes geschrieben:
Und wie sieht es mit WIG aus? Da kann man doch dünne Bleche mit schweißen oder nicht?


WIG gehöhrt zum Schutzgas Schweißen, womit man auch sehr dünne Bleche Schweißen kann.

Autogen wird wohl für Betriebe (und Private? ) aus Brand und Explosions gefahr verboten sein.

Bei Elektodenschweißen wüßte ich aber nix was dagegen spricht. wiejetzt1.gif Denn bei MAG, MIG und WIG wird das schweißen auch über die Stromstärke geregelt.

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viva la Calibra
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 25.01.2006
Beiträge: 147

Wohnort: D-97539
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 290303 Geschrieben: 11.10.2007 - 00:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also das Elektrodenschweißen funktioniert mit grundsätzlich mit Gleichstrom an Konvertern oder Schweißumformern.
Die Elektrode ist ein Metallstab der außenherum eine Umhüllung besitzt, der beim schweißen das flüssige Schweißgut vor Sauerstoff aus der Luft schützt und so der Verbrennung vorbeugt.
Verschweißt werden kann die Elektrode mit + oder - Strom an der Elektrode anliegend. Der Unterschied besteht in der Einbrand Tiefe bzw. in laiensprache ob die Naht eher tiefer ins blech oder sich flacher aufs Blech legt.

- auf Elektrode: sehr empfehlenswert bei dünneren Blechen, da die Elektrode heißer wird als das Schweißbad. Dies hat zur Folge das die Elektrode besser abschmilzt und das Blech nicht so schnell durchbrennt.

+ auf Elektrode: sehr gut geeignet für dickere Bleche. Der unterschiedliche Temperatureffekt wie bei - auf Elektrode, jedoch ist nun das Blech heißer belastet und brennt schneller durch. Die Elektrode schmilzt dementsprechend bei gleichen einstellungen schlechter ab bzw müsste man die Leistung wieder erhöhen.

Für Karosserieschweißungen empfehle ich eine 2mm RR Elektrode mit 65 Ampere Stromeinstelung am Schweiißgerät.
Für die etwas geübteren ist eine Rutilceluloseumhüllung (RC) zu empfehlen da diese wenig Schlacke mit sich führt und somit nicht so schnell zu laufen bzw. zu Tropfen beginnt.

Bei Fragen zu anderen Schweißprozessen stehe ich euch gern zur Verfügung.
Man hilft sich doch unter Calibrafreunden wos nur geht drunk2.gif
Gruß Jürgen (Europäischer Schweißfachmann DVS)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.069 Sekunden

Wir hatten 413958100 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002