Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 386
Insgesamt: 387 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - antriebswellenmamnschette wechseln

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 32905 Geschrieben: 13.03.2004 - 18:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi hab da n kleines prob und zwar n riss in der antriebswellenmanschette also schnell neue besorgt antriebswelle raus nur wie bekomm ich jetz die manschette ab und die neue dran? da is ja das lager noch im weg heul.gif währe cool wenn mir da jemand helfen kann

mfg kai
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Alpha2000
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 541

Wohnort: D-Erlangen
Auto: Opel Calibra / OMEGA C25XE / X30XE
Beitrag: 32907 Geschrieben: 13.03.2004 - 18:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich kan dir jetzt nicht sagen wie das genau geht ist auch schon ne weile her wo ich das auf praktikum gemacht hab aber das ist ne scheise arbeit kan ich dir sagen ich bin der meinung das lager muss ab gemacht werden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 32910 Geschrieben: 13.03.2004 - 18:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jep liegst richtig das lager is mit m sprengring befäßtigt hab s mir eben mit licht ma angesehen is aber easy weiß garnich warum ich in ner werkstatt fast 100€ zahlen mußte lätztes ma mad2.gif

mfg kai
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 32913 Geschrieben: 13.03.2004 - 19:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top


  • Antriebswelle im Schaubstock einspannen
  • Manschette vom Gelenk wegschieben

Jetzt kommt der eklige Teil laecheln.gif

  • Fett entfernen
  • 2 kleine Schraubendreher nehmen und den Spannring auseinanderdrücken und gleichzeitig das Gelenk von der Welle abziehen.
  • Gelenk vom Fett reinigen, Sichtkontrolle auf Beschädigungen
  • neu einfetten (Gelenk und Manschette)
  • neue Manschette mit Schellen auf die Welle
  • neuen Spannring
  • Gelenk aufstecken und einrasten
  • Manschette festmachen

Fertig

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shearer9
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.04.2003
Alter: 39
Beiträge: 1112
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-6380 St. Johann in Tirol
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
Beitrag: 32923 Geschrieben: 13.03.2004 - 19:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wieviel kostet das Manschetten tauschen in der Werkstatt?? Wirklich 100€
Ich bin gerade vor einem Kauf eines 16V´s und der hat einen Riss in der linken Manschette. Dann wäre es besser wenn er es richten lässt bevor ich den kaufe, oder??

_________________
Team Revolution
C20LET Phase 3

2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 32924 Geschrieben: 13.03.2004 - 20:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hmm an sich ja müßtest nur wissen ob die antriebswelle noch lebt weil wenn die hin is kannst noch ne ecke mehr als 100€ hinlegen

gruß kai
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LET-Calimero
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621

Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 32925 Geschrieben: 13.03.2004 - 20:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du kannst es aber auch anderst machen.

- Rad ab
- Traggelenk aushängen
- Stabi lösen, so dass er vom Querlenker getrennt ist
- Manschette aufschneiden / entfernen und die alten Schellen entfernen
- Antriebswelle vom Gelenk mit ner Art Spreizzange auseinanderziehen
- jetzt hast Du die Antriebswelle vom Gelenk weg
- Altes Fett entfernen
- Antriebswelle und das Gelenk / Lager Sichtprüfen
- neue Manschette draufschieben
- Antriebswelle wieder ins Lager reinstecken, darauf achten, dass es richtig einrastet!!!!!
- neues Fett rein
- Manschette mit den Bändern befestigen
- den kompletten Rest (Stabi, Traggelenk, Rad) wieder zusammenbauen
- Ferig


So brauchst Du nicht die Antriebswelle komplett ausbauen. Die Große Mutter von der Außenseite (Radlager) kann auch dran bleiben.

Mit ner Hebebühne geht es so am Besten. Zum Auseinanderziehen von Antriebswelle und dem Gelenk am Besten nen zweiten Mann zur Hilfe holen.
Wenn alles Reibungslos läuft, kannst das in ca. 15 - 20 Minuten ohne Probleme machen.
Ist zwar ein bißchen schwieriger im eingebauten Zustand die Manschetten zu wechseln, da sparst Dir aber ne Menge Zeit......
Falls ich oben was vergessen habe, bitte berichtigen!!!!

Zu den Kosten:
In meiner Alten Opel-Werkstatt haben wir 12 AW's verrechnet. Ein AW sind fünf Minuten.
Jetzt kommt es nur darauf an, wieviel die Werkstatt für ein AW verrechnet.
AW = Arbeitswert

_________________
GREEZ
Chriss

...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 32927 Geschrieben: 13.03.2004 - 20:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich habe mal ne detaillierte anleitung geschrieben. mit drehmomenten und der gleichen. guckst du hier: -------------------> https://www.calibra.org/phpBB2/kb.php?mode=article&k=32
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.042 Sekunden

Wir hatten 412451936 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002