Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 422
Insgesamt: 425 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wasser einspritzung

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
DDCK
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 05.02.2004
Beiträge: 29

Wohnort: A-9020 Klagenfurt
Auto: Opel Calibra C20Ne
Beitrag: 32289 Geschrieben: 10.03.2004 - 10:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hammer.gif HI!! Ich hab auf einer Page gelesen das eine Wasser einspritzung bis zu 30% mehr leistung und motor schonender ist....Kann das sein außerdem was haltet ihr von NOS? mfg DDCK
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


tt2001
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 09.10.2002
Beiträge: 168

Wohnort: D-52072 Aachen
Beitrag: 32305 Geschrieben: 10.03.2004 - 11:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wasser? Jo, spritz du dir mal gut Wasser innen Motor! Der wird sich freuen! grenade.gif
Du meinst sicherlich eine Wasser-Methanol Kühlung für den Turbo? Richtig? Das Kühlt die Ladeluft zusätzlich!

_________________
Gruß

Daniel
grenade.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rbhh
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 222

Wohnort: D-22393 Hamburg
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 32326 Geschrieben: 10.03.2004 - 12:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Geschichte mit dem NOS kannst du vergessen, es gibt in Insiderkreisen eine
Faustformel: Eine Flasche NOS= Verschleiss wie 50.000km normale Fahrt.
Kannst die ja mal ausrechnen, wie lange dein Motor dann hält. hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 32333 Geschrieben: 10.03.2004 - 13:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi also mit dem nos kannst so eng nich sehen sícher is der verschleiß höer als normal aber wenn ne flasche 50000km machen würde hätte n bekannter von mir mit aufgebohrtem motore schon über 500000 km und dann würd der motor sicher nimmer laufen sicher hast recht das es blödsinn is weil das alles geld kostet und am ende nix bringt außer riiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeesen ärger wenn dich wer erwischt zu dem wasser einspritzen kann eigendlich nur n dummer scherz sein denk ich ma

mfg kai
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 32345 Geschrieben: 10.03.2004 - 14:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tt2001 hat folgendes geschrieben:
Wasser? Jo, spritz du dir mal gut Wasser innen Motor! Der wird sich freuen! grenade.gif
Du meinst sicherlich eine Wasser-Methanol Kühlung für den Turbo? Richtig? Das Kühlt die Ladeluft zusätzlich!


Hi Daniel. biggrin.gif

Doch, Wassereinspritzung in den Motor gibt es und funktioniert auch.

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 32352 Geschrieben: 10.03.2004 - 16:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn schon nos dann nur kein DrySystem oder zuviel dann kannst gleich Sand in den Motor kippen laecheln.gif

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
tt2001
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 09.10.2002
Beiträge: 168

Wohnort: D-52072 Aachen
Beitrag: 32360 Geschrieben: 10.03.2004 - 18:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Pille hat folgendes geschrieben:


Hi Daniel. biggrin.gif

Doch, Wassereinspritzung in den Motor gibt es und funktioniert auch.


Andreas, das musst du mir dann aber mal bitte erklären! (oder Samy) cul.gif

_________________
Gruß

Daniel
grenade.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 32361 Geschrieben: 10.03.2004 - 18:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nun eine kleine Düse im Saugrohr oder je Zylinder eine Düse. Das Methanol kommt nur dazu um den Leistungsverlust des Wassers alleine auszugleichen. Weil sonst würde man durch die Kühlere Luft Leistung gewinnen aber wieder etwas verlieren durch das mit Wasser zersetzte Gemisch. Das Methanol gleicht es aus.

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CJ
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 85

Wohnort: D-453
Auto: opel calibra c20xe
Beitrag: 32367 Geschrieben: 10.03.2004 - 18:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hatte da auch mal was drüber gelesen und wenn ich das richtig verstanden hab dann is im den daugrohr eine wasser düse die einen feinen nebel erzeugt, der wird mit angesaugt und da wasser nicht verdichtet wird, erhöht sich die verdichtung des luft benzin gemisches.

geb ich aber keine garantie für
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 32373 Geschrieben: 10.03.2004 - 19:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hu

@ Samy

warum rätst du von einem Dry NOS system ab?

Gruß

Timur

_________________
www.Calibra-Club.de


Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 32379 Geschrieben: 10.03.2004 - 20:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ganz einfach -> NOS setzt Sauerstoff frei. Durch diesen Sauerstoff im Brennraum hat man eine höhere Ladung. Wie mit einem Turbolader der mehr Luft reinschaft als der Motor Ansaugen könnte. Bei einem Dry System hat man nun mehr Luft. Doch das Benzin bleibt gleich. Während NOS aktiv ist sinkt der Lambdawert dramatisch und die Abgastemperatur rauscht hoch. Da NOS jedohc nur Kurz eingesetzt wird geht es nicht sofort kaputt auf dauer oder bei zu langem Einsatz bekommt man ein Loch im Kolben, Abgasturbine schmilzt, Kopfdichtung geht drauf, Kolbenringe brennen weg. Etc. Dazu ist die Leistung die man erreicht dann nciht so hoch wie es sein könnte weil die Luft nicht ausgenutzt wird. Das was NOS gut macht ist nur die Medien und das man es "günstig" dranpfuschen kann weil die Leistung so kurz ist das der Motor das meißt überlebt. Realistisch ist bei einem nicht komplett abgestimmten Motor also die Kennfelder Zündwinkel etc. auf das Nos System abgestimmt beim Einsatz des NOS der Motor in tiefster Bedrängnis. Das ist so als wenn du bei Vollgas für einen Kurzen moment die Einspritzdüsen aus Spaß vom C20LET Serie zu C20NE Düsen wechselst ihn schön >1100°C Abgastemperatur schmeißen läst und dann wieder zurück auf normal gehst.
Ein Dry System kann man natürlich einsetzen mit einer angepassten Motorsteuerung die auf Aktivirung des Nos Systems reagiert und dann den Einspritztakt erhöht. Einfach eine Anlage dranzuschlossern ohne die Motorsteuerung anzupassen ist bei beiden Systemen schlecht beim Dry jedoch sehr sehr schlecht. Ein Turbofahrer kann das gut simulieren. Wastegatedose sehr sehr stark vorspannen. Dann geht er gut ab weil mehr Ladedruck .... nach ner Zeit geht er immer schlechter obwohl der Ladedruck hoch ist und ist immer mehr Öl .. irgendwann kommt dann eine blaue Fahne hinten raus und schluß ist.
Also wenn man etwas an der Zylinderfüllung ändert zieht das IMMER eine komplette Anpassung aller Werte mit sich wie Einspritztakt und Zündwinkel. Sonst ist in dem Moment immer der Motor am Einstecken.

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 32446 Geschrieben: 11.03.2004 - 10:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi

ich frage deshalb weil ich ein dry system habe. ich habe vor nur eine kleine leistungssteigerung von 35PS rauzuholen.

allerdings versteh ich nicht wie der motor zu mager werden soll, da ja das dry system benzindruck abhängig eingespritzt wird, meins zumindest.
das gemisch kann ja nur zu mager werden wenn man eine falsche (zu große) bedüßung wählt.
ansonsten verstehe ich deine argumente.

hast du noch tips für mich wegen dem dry system, weil mir im augenblick die kohle fehlt es auf ein wet system zu upgraden.

Gruß

Timur

_________________
www.Calibra-Club.de


Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 32531 Geschrieben: 11.03.2004 - 17:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie verstellt das System denn den Benzindruck ? Und wie ist der Benzindruck angepasst worden? Also wurden dort Messungen vorgenommen welche Benzindruck ok ist. Bzw. wie wird den die Drehzahl korrigiert? Der Einspritztakt muß auch angepasst werden. Nur den Benzindruck erhöhen erhöht Linear die Einspritzmenge überall. Dann läuft er da wo nos nicht aktiv ist ja viel zu fett? Oder wie hast das verwirklicht? Und wie ist die Abgastemperatur? Und wie ist der Zündwinkel? Wenn der Benzindruck automatisch zu der Zeit wo das Nos eingesetzt wird erhöht wird bleibt immer noch die letzten Fragen wie wurde die Zündung eingestellt wie ist die Abgastemperatur und wie wurde die erhöhung des Benzindrucks eingestellt? Dort kann es ja auf gar keinen Fall eine Faustformel geben sondern das muß gemessen werden. Wenn die Benzindruckerhöhung aber gemessen wurde und der Zündwinkel sowie Abgastemperatur stimmt. Dann bleibt nur noch Mechanische Stabilität bei wenigen ps mehr hält es nur irgendwann sind die Pleuel zu schwach oder die Verdichtung zu hoch bzw. Zündwinkel so niedrig gestellt das es weniger Leistung hat trotz nos.

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 32584 Geschrieben: 11.03.2004 - 21:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi

nein angepast ist es noch nicht worden.

wegen der benzindrucksache:

bei meinem dry system ist noch eine art benzidruckschalter zwischen der NOS leitung. dieser ist wie schon gesagt in der NOs leitung verbaut und hat noch einen anschluß für die benzinleitung.
abgestimmt habe ich es bisher nur über die bedüßung. du hast in diesem system einmal einen düse in dem benzindruckschlauch und eine (logischerweise) vor der einspritzdüse.

als zusätzlicher schutz ist noch ein benzindruckschalter verbaut, der ab einer bestimmten benzindruck-unterschreitung das system ausschaltet.

auf der elektronischen seite her ist leider nichts eingestellt, weiß aber auch nicht ob das bei so einer kleinen bedüßung notwendig ist.
was sgst du dazu?

Gruß

Timur

_________________
www.Calibra-Club.de


Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 32592 Geschrieben: 11.03.2004 - 21:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na du kannst das Gemisch ja ohne Feedback schonmal gar nicht einstellen. Du weißt jetzt ja gar nicht wie du fährst !! Ob zu fett oder zu mager was beides den Motor stark vershcleißt dann hast du nach paar tkm soviel blowby im Kurbelgehäuse wie ein uralter Motor. Von 0,6lambda bis 1,2lambda merkst du nichts erst wenn es extrem wird ruckelt er wegen überfettung oder abmagerung dazwischen wischt er entweder den schmierfilm weg oder verbrennt alles was ihm in den weg kommt.

Mit Abgastemp und Breitbandlambda installiert mit aktiven nos messen und Benzindruck so einstellen das beide Werte ok sind. Wenn dann noch mit dem Ozsi kein Klingeln und Zündrückname zu messen ist ist es ok. Wenn es zu messen ist diesen runternehmen bis die Grenze erreicht ist und dann nochmal ~2° runter zur sicherheit oder besseren Sprit Tanken und Zündwinkel genau an der Grenze belassen.

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.071 Sekunden

Wir hatten 412851610 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002