Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 442
Insgesamt: 442 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - 136/150PS 16V = Unterschied?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
DTMfan2002
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 620

Wohnort: D-Böhl-Iggelheim
Auto: Opel EX- Calibra Cliff Edition 16V - TURBO Umbau, JETZT- BMW 335i BiTurbine ;-)
Beitrag: 31058 Geschrieben: 05.03.2004 - 00:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

fahre zur Zeit einen Cali 16V mit 136 PS,
...nun gibt es ja den 16 V auch mit 150PS!

Was ist da der grundlegende Unterschied??
-hat der 150PS mehr Hubraum,??
-hat der "nur" ne andere Nockenwelle und Steuergerät??

....könnt ihr mir bitte den Unterschied erklären..??

vielen Dank im voraus..

MfG Marcus

_________________
Wir danken all denen, die nichts zu Sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

Wer weiß, dass er nix weiß, weiß mehr wie der, der nix weiß und nicht weiß, dass er nix weiß!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Drudge
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.06.2003
Beiträge: 454

Wohnort: D-Nähe Osnabrück
Auto: Audi TT RS 2.5 TFSI
Beitrag: 31059 Geschrieben: 05.03.2004 - 00:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der hat nen komplett anderen motor...
der hubraum is gleich (2.0l)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ceejay
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 05.01.2003
Beiträge: 43

Wohnort: D-41812 Erkelenz
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 31060 Geschrieben: 05.03.2004 - 00:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

sowohl der X20XEV (136PS) als auch der C20XE (150PS) haben zwei Liter Hubraum und auch jeweils zwei Nockenwellen. Der C20XE wurde bis 93 im Cali verbaut, der X20XEV ab 94. Ein Unterschied zwischen den Motoren ist die Abgasnorm. Der C20XE hat Euro1 (im Schein steht E2), der X20XEV hat die Euro 2 Norm (im Schein D3). Der X20XEV ist der neuere Motor, er wurde erst Anfang der 90er Entwickelt. Er ist sozusagen der Ersatzmotor für den C20XE.

Carsten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LET-Calimero
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621

Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 31062 Geschrieben: 05.03.2004 - 00:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ceejay hat folgendes geschrieben:
Hi,
Er ist sozusagen der Ersatzmotor für den C20XE.
Carsten


Ja, aber nur was für einer.........
Nichts gegen den alten 20XE!!!!!!
Der hat doch damals nen Weltrekord im Gaswechsel aufgestellt, oder??? Hat mir mein Arbeitskollege mal erzählt......
Den Zylinderkopf hat ja damals auch Lotus entworfen......

_________________
GREEZ
Chriss

...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DTMfan2002
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 620

Wohnort: D-Böhl-Iggelheim
Auto: Opel EX- Calibra Cliff Edition 16V - TURBO Umbau, JETZT- BMW 335i BiTurbine ;-)
Beitrag: 31063 Geschrieben: 05.03.2004 - 00:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hmm,
was gneau ist da anders?

schließlich sind beides 16V 2.0 Motoren!

kann ich nicht irgendwie meinen auf das Niveau von nem 150 PS 16V tunen?
(mit Orig.-Teilen)!!?? wiejetzt1.gif
......ist dass irgendwie möglich?

_________________
Wir danken all denen, die nichts zu Sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

Wer weiß, dass er nix weiß, weiß mehr wie der, der nix weiß und nicht weiß, dass er nix weiß!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ceejay
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 05.01.2003
Beiträge: 43

Wohnort: D-41812 Erkelenz
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 31065 Geschrieben: 05.03.2004 - 00:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Vauxhallcali
Ne ich hab auch nichts gegen den C20XE oder überhaupt gegen irgendeinen Motor. Aber der X20XEV ist auch kein schlechter Motor, zumindest nicht so schlecht wie der immer gemacht wird. Ich hatte bis Ende letzten Jahres den C20NE drin und jetzt momentan für die nächsten 2-3 Jahre einen X20XEV. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanatic
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499

Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Beitrag: 31066 Geschrieben: 05.03.2004 - 00:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gaswechsel, was'n damit gemeint?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ceejay
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 05.01.2003
Beiträge: 43

Wohnort: D-41812 Erkelenz
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 31067 Geschrieben: 05.03.2004 - 00:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Vauxhallcali
Ne ich hab auch nichts gegen den C20XE oder überhaupt gegen irgendeinen Motor. Aber der X20XEV ist auch kein schlechter Motor, zumindest nicht so schlecht wie der immer gemacht wird. Ich hatte bis Ende letzten Jahres den C20NE drin und jetzt momentan für die nächsten 2-3 Jahre einen X20XEV. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LET-Calimero
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621

Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 31068 Geschrieben: 05.03.2004 - 00:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also, der XEV hat ne Sekundärlufteinblasung zur Verbesserung der Abgasnorm und ein AGR-Ventil.
Der Krümmer, Zündung, Motorelektrik ....... ist anderst. glaub ich mal.....
Wie das im Motor aussieht, ob Kolben und alles gleich sind weiß ich nicht. Aber ich kanns mir nicht vorstellen.
Warte mal ab, bis "BoehserCali" dazu nen Beitrag schreibt. Er kennt sich super damit aus!!!!

_________________
GREEZ
Chriss

...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ceejay
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 05.01.2003
Beiträge: 43

Wohnort: D-41812 Erkelenz
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 31069 Geschrieben: 05.03.2004 - 00:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@DTMfan2002

Klar kannst du aus dem X20XEV 150PS rausholen. Guck doch mal bei Mantzel.de,
dblias-dynamic.de oder so. Ich tune meinen X20XEV aber nicht, baue da lieber gleich noch mal einen anderen Motor rein.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GTO
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 03.03.2003
Beiträge: 133

Wohnort: D-Schweiz
Auto: Opel Calibra XEV
Beitrag: 31070 Geschrieben: 05.03.2004 - 00:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DTMfan2002 hat folgendes geschrieben:
hmm,
was gneau ist da anders?

schließlich sind beides 16V 2.0 Motoren!

kann ich nicht irgendwie meinen auf das Niveau von nem 150 PS 16V tunen?
(mit Orig.-Teilen)!!?? wiejetzt1.gif
......ist dass irgendwie möglich?


Mit Originalteilen? Kauf dir ne Einzeldrossel (dBilas), scharfe Nocken, anpassen des Steuergeräts, Saugrohr und du hast knapp 190 PS (glaube ich zumindest)

_________________
Gruss Patrick
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ceejay
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 05.01.2003
Beiträge: 43

Wohnort: D-41812 Erkelenz
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 31073 Geschrieben: 05.03.2004 - 00:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@GTO

Für die Tuningmöglichkeiten kriegst du aber schon einen V6 oder Turbo. Deshalb tune ich meinen X20XEV auch nicht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LET-Calimero
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621

Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 31075 Geschrieben: 05.03.2004 - 00:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ fanatic
Ich verstehe unter Gaswechsel die Zeit in der das Kraftstoff-Luft-Gemisch angesaugt, verbrannt und dann wieder ausgestoßen wird; und dann wieder von vorn. Wie gesagt, das hab ich von nem Arbeitskollegen....

@ceejay
War doch auch nicht ernst gemeint. Klar ist das ein deutlicher Unterschied zwischen dem NE und dem XEV, aber im Vergleich zum XE ist der XEV ein Versagermotor finde ich.
Angefangen vom Zahnriementrieb (Umlenkrollen), waren beim XE aus Metall, Krümmer (verzieht sich), Sekundärlufteinblasung, und zum Schluss wegen der Leistung.
Normal, wenn man einen Nachfolgermotor rausbringt, sollte dieser immer mehr Leistung haben und besser sein als sein Vorgänger. Und das ist beim XEV nicht der Fall. Die haben den auch nur gebaut wegen der Abgasumschlüsselung.
Ein Test von Auto-Motor-Sport hat mal ergeben: Kadett E GSi 16 V ohne Tuning mit ca. 170 PS. Das ist mal C20XE Power!!!!!

_________________
GREEZ
Chriss

...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ceejay
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 05.01.2003
Beiträge: 43

Wohnort: D-41812 Erkelenz
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 31078 Geschrieben: 05.03.2004 - 00:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Vauxhallcali

Das stimmt wohl schon. Von der Leistung und davon was man aus dem Motor machen kann ist der C20XE sicherlich im Vorteil. Aber wenn ich damals keinen X20XEV haben wollte konnte ich ja immer noch den C25XE(X25XE) oder den C20LET nehmen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DTMfan2002
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 620

Wohnort: D-Böhl-Iggelheim
Auto: Opel EX- Calibra Cliff Edition 16V - TURBO Umbau, JETZT- BMW 335i BiTurbine ;-)
Beitrag: 31081 Geschrieben: 05.03.2004 - 00:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nuja,
dachte halt irgendwie den Motor aufzupeppen, ohne gleich ne größere Verschleißerscheinung hervorzurufen!!

was gibts da, an Möglichkeiten, welche nicht so extrem verschleißend wirken?

_________________
Wir danken all denen, die nichts zu Sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

Wer weiß, dass er nix weiß, weiß mehr wie der, der nix weiß und nicht weiß, dass er nix weiß!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 412813144 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002