Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 426
Insgesamt: 428 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - 4x4 turbo oder V6 was ist besser

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
sixpack_3l
Ex-Calibra.de VIP
Ex-Calibra.de VIP

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 783

Wohnort: D-65428, Rüsselsheim       
Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
Beitrag: 30932 Geschrieben: 04.03.2004 - 16:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin

@Calibramero

Also, mit der Kohle, die es kostet den Turbo auf 500PS zu bringen,

Kann ich bei meinem 3.0l Zwei turbos drannbauen und so weit bringen, dass der bis 800 PS bringt.

Die frage ist nur, wie lange das der Motor mitmacht.


Aber machbar ist alles.

Ich denke aber, da der 3.0l mehr Hubraum hat ist mit Aufladung mehr rauszuholen wie bei einem 2.0l!

_________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 30938 Geschrieben: 04.03.2004 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die frage ist nur, wie lange das der Motor mitmacht.

Das ist der Knackpunkt deswegen wird dein vorhaben kein Haltbaren erfolg bringen. Höchstens ein paar Prüfstandsausdrücke mit hoher Leistung.

Kenne kein V Motor der es mit Hochaufladung weit , Haltbar gebracht hat. Sei es Opel oder auch bei Nissan z.B. selbes Problem die V6 kommen nicht über Haltbares 400ps wegen Thermik und Haltbarkeit des Rumpfes und der R6 kommt bis über 800ps mit den richtigen Teilen.

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 30953 Geschrieben: 04.03.2004 - 18:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da spricht der turbomaaaaaaaaaaan.

Also ich glaube net, das du dein V6 für die gleiche kohle auf 800PS bringst.

Beim R32 bieten sie an, auf 542PS (der hat ja 3,2Liter) und das kostet 24000 euro + 3500 euro einbaukosten. und ich denke mal das samy keine 27000 euro in seinen LET gesteckt hat! effi.gif lol.gif laecheln.gif

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
calibraFB
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 109

Wohnort: D-61200 Friedberg HEssen Wetterau
Beitrag: 30968 Geschrieben: 04.03.2004 - 19:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tzzz was für preise , bei japantuning kann man aus dem supra motor von 240ps auf 550ps verhlefne für nur 16.000? , also fast geschenkt , aber der r32 oder kotz32 ist doch kein tolles auto äahh aber c20let ruled trozdem , beständiger und guter motor
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 31040 Geschrieben: 04.03.2004 - 23:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

war ja auch nur ein bsp. und heist ja nicht, das alle turbo umbauten so teuer sind.

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pro
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 02.03.2004
Beiträge: 9

Wohnort: D-90768 Fürth\Burgfarrnbach
Auto: Opel Calibra Young edition C20ne
Beitrag: 31227 Geschrieben: 05.03.2004 - 19:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich habe jetzt den v6 im hof liegen 3800.- gezahlt 75000km mein kumpel baut ihn mit mir am wochenende ein,weil ich check nicht alles am umbau
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 32025 Geschrieben: 09.03.2004 - 00:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ gunni

klar, hat er etwas mehr dafür bezahlt. aber sicherlich keine 27500 Euro.

und Ja, er soll schon die 500Ps haben. er meinte auch, das sie ein E30 LET mit 510 ps hatten.

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XE25
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 94

Wohnort: D-72290
Auto: Opel Omega A C30SE
Beitrag: 32039 Geschrieben: 09.03.2004 - 01:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zwecks hoher Leistung beim V6: fliegender Holländer: 400 3.2-l- Kompressor-PS + 100 NOS-PS (wenns denn stimmt!!!).
Und bei aller Liebe: Was will ich mit 500 PS im Calibra ? Macht bestimmt nen heiden Spass, aber bringt man die Leistung überhaupt auf die Strasse ohne das nach dem zweiten Ampelstart die neuen Reifen unten sind? Ist so ein Auto überhaupt fahrbar? Ich für meinen Teil denke ein 300 PS-Turbo-oder-V6 langt bestimmt für dumme Gesichter bei der Konkurenz!!! Und mehr ist eigentlich schon zuviel (wenn auch urgeil, aber halt nicht wirklich alltagstauglich und haltbar) prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 32041 Geschrieben: 09.03.2004 - 01:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mir wurd gesagt der Motor vom FH ist schon im Nirvana.
Mehr als 300ps gehen ohne Probleme Alltagstauglich und Haltbar umzusetzen. Das hängt nur von den Verbauten Teilen ab mehr nicht. Hättest du vor 60 Jahren jemandem gesagt 150ps aus 2 L Hubraum die hätten sich kaputt gelacht und im Kreis gesprungen weils ja unmöglich sei. Jetzt sind 150ps aus 2L Hubraum eher wenig. Und warum geht das jetzt, weils stabilere , leichtere, präzisere Teile gibt. In Serie wird nicht über präzise gebaut und auch an jedem Teil gesparrt wo nur geht. Da sieht man schon das Potenzial überall steckt. Der Aufwand und Preis wird immer höher die Haltbarkeit ist jedoch trotzdem vorhanden sonst würde das auch keinen Sinn machen ausser in Anwendungen wo man später falls der Motor was bringt / gewinnt auch Geld bekommt dort macht es sinn soweit zu gehen bis es nicht mehr hält hauptsache es hält kurz. Sowas baut aber kein normaler Tuner für sein Privat bzw. Spaßauto.

Dazu , 300ps sind sogar noch mit Serienteilen Haltbar möglich laecheln.gif

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
_GhOsT_DrIvEr_
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 753


Beitrag: 32052 Geschrieben: 09.03.2004 - 02:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Samy,
Bin sehr an eurer EVO400 interessiert.

Wie haltbar kann ein Calibra mit 400 PS ungefähr sein mit eurer EVO400 z.B. im Vergleich zu einem Calibra mit maximal 300 PS wenn er im Alltag gefahren wird,also keine 1/4 milen Rennen, oder richtige Rennen auf Rennstrecken.
Und wieviel Aufwand mehr wäre es noch von dieser Stufe auf z.B. die gleiche zu kommen die du jetzt und Rene drin haben ?

Ist die Haltbarkeit im Vergleich sehr viel weniger,oder eventuell gar gleich oder höher als bei einem Calibra mit rund 300 ps der aber fast noch alles Serie hat und mit diesen Teilen schon am Limit fährt in Sachen Haltbarkeit/Verschleiss.
Das würde mich mal am meisten brennend interessieren.

Es wird ja viel verstärt wie der Rumpf,Pleul,Kolbenbodenkühlung usw.

Karosserie sollte man wohl auch noch verstärken.

Aber was für Teile können z.B. nicht verstärkt werden,bzw leiden am meisten unter den 400 PS und den NM ? Den haltbar ist ja ein sehr gedehnter Begriff.

Gut Kupplung (mit Sinter kann man schon sehr vorbeugen),F 28 (ist wohl mit am gefährdedsten weil nicht einfach verstärkbar ohne ein Vermögen auszugeben),4X4 (RVG sollte mit der Leistung locker klar kommen), Kurbelwelle (glaube bis maximal 450 ps recht haltbar,Stahlkurbelwelle trotzdem sinnvoll ?) ,Antriebswellen (keine Ahnung wie belastbar die bei dieser Leistung noch sind und halten),Zündanlage (Lösung verteilerlose Zünanlage) usw kommen mir da als erstes in den Sinn.

Was sind noch Gefahrenherde bzw wo müsste/könnte man nachbessern oder aufpassen in Sachen Motor und Motorumfeld ?

MFG

_________________
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 32054 Geschrieben: 09.03.2004 - 02:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

_GhOsT_DrIvEr_ hat folgendes geschrieben:
@ Samy,
Bin sehr an eurer EVO400 interessiert.

Wie haltbar kann ein Calibra mit 400 PS ungefähr sein mit eurer EVO400 z.B. im Vergleich zu einem Calibra mit maximal 300 PS wenn er im Alltag gefahren wird,also keine 1/4 milen Rennen, oder richtige Rennen auf Rennstrecken.

Haltbarer Fehlerquellen wie alte Gußpleuel die reißen gibt es nicht mehr. Ölkühlung der Kolbenböden um ein vielfaches verbessert. Abgasrückstau weniger.

_GhOsT_DrIvEr_ hat folgendes geschrieben:

Und wieviel Aufwand mehr wäre es noch von dieser Stufe auf z.B. die gleiche zu kommen die du jetzt und Rene drin haben ?

ca. ziemlich viel der Preis würde sich für den Umbau verdoppeln.

_GhOsT_DrIvEr_ hat folgendes geschrieben:

Ist die Haltbarkeit im Vergleich sehr viel weniger,oder eventuell gar gleich oder höher als bei einem Calibra mit rund 300 ps der aber fast noch alles Serie hat und mit diesen Teilen schon am Limit fährt in Sachen Haltbarkeit/Verschleiss.
Das würde mich mal am meisten brennend interessieren.

Es wird ja viel verstärt wie der Rumpf,Pleul,Kolbenbodenkühlung usw.

Ja eher Haltbarer als mit einem Serien Rumpf der wirklich am Limit läuft.

_GhOsT_DrIvEr_ hat folgendes geschrieben:

Karosserie sollte man wohl auch noch verstärken.

Andere Baustelle aber klar sollte man machen. Sowie gutes Fahrwerk nicht so Krawal dinger, gute Bremsen, gute Reifen.

_GhOsT_DrIvEr_ hat folgendes geschrieben:

Aber was für Teile können z.B. nicht verstärkt werden,bzw leiden am meisten unter den 400 PS und den NM ? Den haltbar ist ja ein sehr gedehnter Begriff.

Gut Kupplung (mit Sinter kann man schon sehr vorbeugen),F 28 (ist wohl mit am gefährdedsten weil nicht einfach verstärkbar ohne ein Vermögen auszugeben),4X4 (RVG sollte mit der Leistung locker klar kommen), Kurbelwelle (glaube bis maximal 450 ps recht haltbar,Stahlkurbelwelle trotzdem sinnvoll ?) ,Antriebswellen (keine Ahnung wie belastbar die bei dieser Leistung noch sind und halten),Zündanlage (Lösung verteilerlose Zünanlage) usw kommen mir da als erstes in den Sinn.


Man kann alles verstärken, das Drehmoment ist das Problem. Wegen dem F28 und wegen dem VG ein RVG macht die Sache nicht besser evtl. eher schlimmer. Jedoch ist ein RVG ein muß bei so einem Umbau da sonst die Traktion nicht vorhandden ist. Haltbarer wird das ganze aber nicht. Jedoch kann man den Ladedruck im mittleren Drehzahlbereich tiefer halten so das das maximale Drehmoment bei 500nm bleibt dann bleibt die Belastung für den Antrieb gleich Leistung kommt dann über ein erhöhtes Drehzahlband. Anders ist dem ohne Getriebeänderung nicht beizukommen. Siehe auch andere Marken Nissan, Ford oder Mitsubishi dort ist es genau so das hohe Leistungen mit Serienantrieben dann über Drehzahl geholt werden sonst würde der Antrieb auseinander fallen. Stahlkurbelwelle ist bei 400ps noch nicht nötig. Darüber wird sie jedoch zwingend nötig die Serienkurbelwelle verzieht sich dann kommt es zum Lagerschaden und wenn weiter gefahren wird trotz Klappern und Scheppern kann sie auch brechen oder rausreissen. Dazu kommen noch weitere tiefgreifende veränderungen um über 400ps zu kommen. Am Rumpf, Ölpumpe, Ölwanne, Kühlung,Ventiltrieb,... darauf gehe ich nicht weiter ein wer einen Motor mit höherer Leistung baut wird sehen wann was auseinander fällt und warum haben nun schon 3 Motoren verfahren und können ein Motor zusammenstellen der hält.
Zündanlage verteilerlos ist bei der Leistung ab 400ps auch pflicht besonders in höheren Drehzahlen kommt es sonst zu Zündaussetzern oder unsaubere Verbrennungen.
Antriebswellen sind ok. Sinterkupplung ist pflicht mit neuem unbearbeiteten Schwungrad oder Stahlschwungrad. Bzw. wenns leichter sein soll 2 scheiben Kupplung mit kleinerem Durchmesser und passender Stahlschwungscheibe.

_GhOsT_DrIvEr_ hat folgendes geschrieben:

Was sind noch Gefahrenherde bzw wo müsste/könnte man nachbessern oder aufpassen in Sachen Motor und Motorumfeld ?

Wurde eigentlich schon alles vorher gesagt. Falls ein Motor mit Leistung X(nur das was geht keine Wunschvorstellungen) erwünscht ist können wir diesen Haltbar liefern, mit Prüfstandsbericht etc.

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
_GhOsT_DrIvEr_
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 753


Beitrag: 32055 Geschrieben: 09.03.2004 - 03:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank für die präzisen Antworten.

Nur noch eine Frage hätte ich noch für den Moment,vielleicht kannst du ja hierzu noch was posten falls du was darüber sagen kannst, damit ich nichts hinderliches einbaue:

Baue gerade eine Sinter ein.
Dazu soll auch ein neues Schwungrad, gibt es gegen das neue hochfeste Alu Schwungrad aus USA was EDS betreibt Bedenken, oder könnte es bei so einem Projekt EVO400 auch problemlos gefahren werden, nach dem was bisher zu erfahren war ?

MFG

_________________
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 32182 Geschrieben: 09.03.2004 - 21:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

XE25 hat folgendes geschrieben:
Zwecks hoher Leistung beim V6: fliegender Holländer: 400 3.2-l- Kompressor-PS + 100 NOS-PS (wenns denn stimmt!!!).


Und nun? sind meiner meinung nach keine echten PS, denn wenn die flasche leer ist, kann er sich die 500PS an den nagel hängen. Und mit 309km/h ist er sicherlich nicht der schnellste Calibra der welt, so wie er es meinte.

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XE25
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 94

Wohnort: D-72290
Auto: Opel Omega A C30SE
Beitrag: 32248 Geschrieben: 10.03.2004 - 00:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibramero hat folgendes geschrieben:
XE25 hat folgendes geschrieben:
Zwecks hoher Leistung beim V6: fliegender Holländer: 400 3.2-l- Kompressor-PS + 100 NOS-PS (wenns denn stimmt!!!).


Und nun? sind meiner meinung nach keine echten PS, denn wenn die flasche leer ist, kann er sich die 500PS an den nagel hängen. Und mit 309km/h ist er sicherlich nicht der schnellste Calibra der welt, so wie er es meinte.


DESWEGEN hab ich geschrieben 400 +(PLUS) 100! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
PS. Ich hab noch keinen Cali gesehen, der mit mehr als 309 km/h in den Papieren EINGETRAGEN ist.
prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 32402 Geschrieben: 10.03.2004 - 23:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kann lesen. aber du kapierst wohl den sinn net.

aber egal. samy hat wenigstens die echten 500Ps, und muss in der Vmax net hoffen, das die pulle noch net leer ist.

Und was nützt ihn das alles, wenn er das nos net eingetragen bekommt? oder hat der tüv sich in holland da nicht so?

Alles käse, und es zählt ja net immer nur das was eingetragen ist. das was er leistet zählt. viele haben mit 300Ps oder so trotzdem nur 245PS eingetragen. Und nun haben die deshalb keine 300PS oder wie? hammer.gif hammer.gif

aber egal.

_________________
Mfg Calibramero

Zuletzt bearbeitet von Calibramero am 10.03.2004 - 23:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.078 Sekunden

Wir hatten 412726052 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002