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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338
Wohnort: D-78647
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Geschrieben: 01.03.2004 - 19:58 |
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Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich ba folgendes Problem, Kumpel von mir wollte sich nen Calibra DTM mit X20XEV kaufen, haben Probefahrt gemacht und ein seltsames klacken beim Fahren festgestellt.
Im Leerlauf, bzw. wenn man kein Gas gibt hört er sich ganz normal an, sobald man aber auf's Pedal tritt und er "ziehen" muß hört man ein seltsames klackern. Kann nicht genau definieren wo es herkommt da es ja nur während der Fahrt auftritt. Das Klacken ist übrigens in jedem Gang und steigt synchron mit der Drehzahl des Motors, man hört es auch von ausssen wenn er vorbei fährt.
Veilleicht weiß ja einer von euch was das sein könnte, Getriebe, Stößel oder so was in der Art, haben net so viel Ahnung, Danke schon mal im Vorraus
CalibratorV6
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C-T Experte
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 604
Wohnort: D-130xx Berlin
Auto: Opel Calibra x20xev Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.03.2004 - 20:05 |
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nabend
mit sicherheit die hydros. wie lang hat die probefahrt gedauert, normal sollte das nach einigen minuten (ca. 10) weg sein. gucken welches öl drin ist, und vor allem wie alt das öl ist, und wieviel km es gelaufen ist. ölwechsel machen. wenn dann immernoch neue hydros rein.
mfg |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319
Wohnort: D-01139 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 01.03.2004 - 20:08 |
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Habe ich bei mir auch.....bei mir kam es damals extrem von der Lima, da war nen Lager kaputt und nun hab ich ne AT drin aber es klackert immernoch ganz leicht....könnt jetzt eigentlich nur noch vom Klimakompressor kommen oder irgendwelche schwingungen dass da im Motorraum was gegeneinander stößt.
Hydros sinds auf keinen Fall die klackern auch im Leerlauf. |
_________________ Diablo's Homepage |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 22.02.2004
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Wohnort: D-78647
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Geschrieben: 01.03.2004 - 20:10 |
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Hmm wir sind ca. so 20-30 min. gefahren auch richtig Berg hoch usw. hatten dann das Gefühl,dass es etwas leiser geworden ist, war aber meiner Meinung nach immer noch viel zu heftig.
Öl war glaub 5W40 drinnen. |
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C-T Experte
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Beiträge: 621
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Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.03.2004 - 20:11 |
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Erkundige dich mal, wann bei dem Cali das letzte Mal der Zahnriemen UND die UMLENKROLLEN gewechselt worden sind ! ! ! ! ! ! ! !
Die Rollen sind beim XEV aus Platik und müssen laut Opel Angaben alle 60.000 km gewechselt werden.
Es kann sein, dass sich das Plastik der Rolle gerade vom Träger löst.....
Das gleiche Problem hatte ich schon mal beim Omega B XEV.
Noch zwei oder drei Kilometer mehr, und er hätte nen kapitalen Motorschaden gehabt....
Unbedingt schauen ! ! ! ! ! |
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Chriss
...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 01.03.2004 - 20:13 |
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hmmm korrigier mich wenn ich falsch liege, aber wenn's die Lima wäre müßt es doch auch im Stand klacken wenn man den Motor hochdreht und das tut er nicht.
Klima hatten wir nicht an, wir hatten -3Grad da läuft die eh net.
Kann es evtl. am Getriebe liegen? |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 22.02.2004
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Wohnort: D-78647
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Geschrieben: 01.03.2004 - 20:16 |
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@Vauxhallcali
es war ein Kleber im Motorraum nachdem der Zahnriemen gewechselt sein sollte, man konnte aber leider den KM-Stand bzw. das Datum nicht lesen... Vorbesitzer werden wir noch Kontaktieren. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra x20xev Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.03.2004 - 20:18 |
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na wenns getriebe ist, müßtest es eher von unten hören.
also meiner hat auch nur beim anfahren und beschleunigen geklackert.
nach einigen minuten wars weg. aber es war sehr extrem. jetzt nach ölwechsel is nur 3-4min geklacker, dann ist alles toll.
aber mit dem zahnriemen ist ein guter tip! guckt euch den mal an. wenn der okay ist, bleib ich bei hydros, das ist zu typisch für den xev, gerade bei -3°. das paßt einfach, wie ich es von allen xevs kenn, die nich mehr das frischste öl drin haben.
mfg |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 01.03.2004 - 20:20 |
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Der Klimakompressor und die Lima läuft immer mir über die Keilriemen!!!
Und wenn da die Lager am Aufnahmerad der Lima oder des Kompressors im Eimer sind dann klackerts. Und das wird je nach Drehzahl schlimmer.
Zahnriemen und Hydros kommen da net in Frage.... |
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C-T Meister
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Auto: BMW E39, E28, E86 Z4 Coupe 525i, 520i Edition, Z4 3,0Si Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.03.2004 - 20:20 |
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Alsodes isch ganz einfach.
DerMotor tut ganz klar Klingeln.....
Des kann sein wenn z.b. Normal getankt wurde... oder die Kopfdichtung ist hin und Kompression geht verloren.
Auf gar kein Fall sind es Hydros, Lima oder Spannrollen.
MFG |
_________________ Das Weg ist der Ziel ;]
Mein Ex-Cali bei C³ :
http://calibra.cc/gallery.php?id=909 |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 01.03.2004 - 20:22 |
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Wie bitte soll der wegen der Dichtung klackern?!
Also wie gesagt kann nur von mir ausgehen und da wars die Lima....brauchst ja nur mal den Riemen runtermachen und dann laufen lassen |
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C-T Experte
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Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.03.2004 - 20:23 |
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@ CalibratorV6
Versuche die Vorbesitzer zu kontaktieren, vielleicht findest da etwas über den Zahnriemenwechsel heraus.
Schau auch mal in Serviceheft. Es könnte auch dort vermerkt werden.
Ansonsten, wenn alles fehl schlägt, schau in dem Serviceheft nach, welche Werkstätten an dem Auto geschraubt haben. Das sind die Stempel bei den Serviceintervallen.
Dann versuchst mal da anzurufen, falls die was gemacht haben, müssten die es noch im PC stehen haben, oder bei den Akten. |
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Chriss
...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 01.03.2004 - 20:25 |
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@Diablo
aber es klackert halt nur bei Last, wenn's die Lima wäre dann wärs doch im Stand bei hochdrehendem Motor auch so oder ? Aufschrauben is leider auch nicht, haben den ja noch nicht gekauft. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.09.2002
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Geschrieben: 01.03.2004 - 20:26 |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 01.03.2004 - 20:34 |
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Okay danke mal an alle für die reichhaltigen und schnellen Antworten!!!
Werden uns mit dem Vorbesitzer mal kurzschließen und auch in der Werkstatt mal nachfragen.
Danke nochmal euch
mfg CalibratorV6 |
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