Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 401
Insgesamt: 402 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Endstufe kühlen !

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
Bullifreak
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 26.12.2003
Beiträge: 13

Wohnort: D-Böhl-Iggelheim
Beitrag: 30119 Geschrieben: 01.03.2004 - 19:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Leutz,
gestern ham wir mal ne Probefahrt gemacht, Anlage an und sowieso.. alles super gefunzt NUR wurde die Endstufe, die am Bass hängt (Magnat, 750W gebrückt, Bässe beide glaub je 850W *nichtmehrsicherbin*, in Reihe ) nach erster Überprüfung (20min) SEHR heiß.. Eigentlich wollten wir noch ne Plexi-Glas-Scheibe drüber bauen, Belüftungs-Schlitze sind schon drin, aber JETZT?? Wie soll man da den Hitze-Stau vermeiden? Ich hab schon an PC-Lüftzer gedacht, aber geht das auch anders?
Ich freu mich schon auf eure Antworten!
Ciao Sebastian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 30408 Geschrieben: 02.03.2004 - 16:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wieviel Impedanz haben die denn, je 2Ohm oder 4Ohm?

Wieviel bringt denn die Endstufe laut Hersteller? an 2 bzw. 4ohm. Würde mal sagen, dass wenn nach 20min. bei den jetzigen "bibbertemeperaturen" das Teil schon zu heiß wird ihr im Sommer, wenn im Kofferaum höhere Temperaturen herrschen, ein echtes Problem bekommt. War bei mir ähnlich hab mir ne Hifonics zugelegt, dann war das Prbolem wech laecheln.gif Die alte Endstufe hatte halt einfach zu wenig Dampf.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 30419 Geschrieben: 02.03.2004 - 16:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also mit dem lüfter das is schonmalk keine schlechte idee die würd ich auf jeden fall nutzen wobei man aber auch sagen muß das ne endstufe immer sehr warm wird bei größerer last is aber nit so schlimm wenn sie zu warm geworden währe hätte sie eh abgeschaltet von daher kanns so schlimm noch nit gewesen sein würd aber in jedem fall ma die subs baralel schalten versteh nit was des in reihe bringen soll währe gut wenn mir das ma wer erklärt *g* danke schonmal

gruß kai
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
DTMfan2002
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 620

Wohnort: D-Böhl-Iggelheim
Auto: Opel EX- Calibra Cliff Edition 16V - TURBO Umbau, JETZT- BMW 335i BiTurbine ;-)
Beitrag: 30447 Geschrieben: 02.03.2004 - 19:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sers,

also:
die technischen Daten der Endstufe lauten:

Max. Ausgangsleistung (Sinus Burst 2:8, 1kHz/4Ohm, 14.4V): 2x300 /1x750 Watt
Nennausgangsleistung 2x150/ 1x375 Watt
Max. Ausgangsleistung (Sinus Burst 2:8, 1kHz/2Ohm, 14.4V) 2x350 Watt
Nennausgangsleistung 2x175 Watt

.....reicht des???
....-denke schon!

"Wieviel Impedanz haben die denn, je 2Ohm oder 4Ohm?

Wieviel bringt denn die Endstufe laut Hersteller? an 2 bzw. 4ohm"(CalibratorV6)

Aber wofür brauchst du des?

Danke für die Antworten im voraus! prost.gif prost.gif
MfG Marcus

_________________
Wir danken all denen, die nichts zu Sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

Wer weiß, dass er nix weiß, weiß mehr wie der, der nix weiß und nicht weiß, dass er nix weiß!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 30450 Geschrieben: 02.03.2004 - 19:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

moin! also mal unabhängig von den angaben:

mit den pc lüftern ist ne gute sache. werden sehr sehr oft bei umbauten eingebaut,da sie dadurch eine schöne kontinuierliche luftbewegung garantieren.
also mal davon abgesehen.... ich habe interesse halber mal meine endstufen aufgeschraubt. ich habe schon in jeder zwei so kleine lüfter drin. (2x9cm)

gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Findi2003
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 599

Wohnort: D-25785
Auto: Calibra/Omega B Young Edition ma schaun....grins!!-???
Beitrag: 30454 Geschrieben: 02.03.2004 - 19:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

würde auf jeden fall einen pc lüfter ein bauen.....sicher ist sicher
habe ich auch gemacht habe zwei drinn....da ich eine e-rex drin habe und die is schweine teuer...und ich möchte nichts dem zufall überlaßen

wie gesagt die lüfter sind nicht teuer....und es gibt ja schöne mit led"s die bringen auch noch optik

_________________
Ein mal Calibra immer Calibra!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DTMfan2002
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 620

Wohnort: D-Böhl-Iggelheim
Auto: Opel EX- Calibra Cliff Edition 16V - TURBO Umbau, JETZT- BMW 335i BiTurbine ;-)
Beitrag: 30455 Geschrieben: 02.03.2004 - 19:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja,
uns hats auch verwundert!!
"warum wird die so heiß?"
.....schließlich sitzt nebedran noch eine größere (2 in 1) Signat Rambo limited Edition,
mit dieser hatten wir überhaupt keine Hitzeprobleme!!
Und dann wird ja normalerweise schon von Werk aus für genug Kühlung gesorgt....
wiejetzt1.gifwiejetzt1.gif?

Wenn wir mal angenommen auf die PC-Lüfter zurückgreifen,
könnten wir ja auch ans Remotekabel von den Enstufen rangehen, oder spricht da etwas dagegen??

cya Marcus

_________________
Wir danken all denen, die nichts zu Sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

Wer weiß, dass er nix weiß, weiß mehr wie der, der nix weiß und nicht weiß, dass er nix weiß!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 30457 Geschrieben: 02.03.2004 - 19:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@DTM-Fan

die Daten deswegen weil --> deine Endstufe hat an einer Last von 2Ohm die höchste Ausgangsleistung --> also sollten deine Woofer auch 2Ohm haben, wovon ich ausgehe. Du hast sie aber in Reihe (2Ohm+2Ohm) also 4Ohm an deiner gebrückten Endstufe, was nicht gerade Ideal ist. Wenn die Woofer sogar je 4Ohm haben dann ist das ganze noch schlimmer, da die Endstufe bei 8Ohm Last kaum ihre Ausgangsleistung bringen kann und so viel Verlustleistung hat --> sie wird unnötig heiß!

Du hast doch ne 2Kanal Endstufe, dann schließ doch jeden Woofer getrennt an einen Kanal mit nem Y-Kabel an. Ist sicher besser!

Und wenn du sie dann trotzdem noch kühlen mußt dann empfehl ich dir auch diese PC-Lüfter die sehen super aus im Dunkeln vor allem wenn du ne Plexiglasscheibe drinnen hast.

Hoffe ich konnte helfen...und hab net noch mehr Verwirrung gestiftet laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Findi2003
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 599

Wohnort: D-25785
Auto: Calibra/Omega B Young Edition ma schaun....grins!!-???
Beitrag: 30458 Geschrieben: 02.03.2004 - 19:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das kannst sicher machen...ich habe mir im car hiffi shop fühler einbauen lassen...wenn sie zu watm werden gehen sie von alleine an...das find ich eine sehr gute lösung prost.gif

mach dich da ma kundig....oder ich melde mich bei dir noch ma...frage da mal nach,was die fühler kosten

_________________
Ein mal Calibra immer Calibra!

Zuletzt bearbeitet von Findi2003 am 02.03.2004 - 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 30461 Geschrieben: 02.03.2004 - 19:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich würde nicht an das remote kabel gehen. dein radio hat nur eine begrenze leistung die es am remote ausgang leisten kann. du kannst her gehen und an die remote leitung ein relais anschliessen. an das relais dann den oder die lüfter, sodass wenn am remote kabel spannung anliegt das relais den stromkreis für die lüfter direkt zur +leitung herstellt.
soweit ich mich nicht irre,ist deine signat endstufe digital,oder?
digitale endstufen haben den vorteil, das sie weniger verlustleistung in wärme haben. sie haben somit einen wesentlich besseren wirkungsgrad.

gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Findi2003
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 599

Wohnort: D-25785
Auto: Calibra/Omega B Young Edition ma schaun....grins!!-???
Beitrag: 30462 Geschrieben: 02.03.2004 - 19:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sorry aber von den y steckern rate ich dir ab!!!!!!!
ein freund von mir hat vor zwei wochen das selbe gemacht,...........und jetz spart er auf zwei neue sub"s sie sind im *piep*

jeder kannal arbeitet für sich.....und endstuffen laufen pro kannal nie gleich es gibt immer geringe abweichungen
die sind zwar minimal aber es reicht um deinen sub denn hals umzudrehen

kühle sie ordentlich und dann wird das auch gehen

_________________
Ein mal Calibra immer Calibra!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 30466 Geschrieben: 02.03.2004 - 19:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

..aber es sind doch 2 getrennte Subs... die sollten doch dann net verrecken.
Es sei denn sie haben ne doppelte schwingspule, dann auf keinen Fall 2 Kanäle ansonsten grenade.gif sind se hin.

Aber 2Subs in Reihe anschließen?! Gibt keinen Sinn für mich...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Findi2003
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 599

Wohnort: D-25785
Auto: Calibra/Omega B Young Edition ma schaun....grins!!-???
Beitrag: 30468 Geschrieben: 02.03.2004 - 19:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ calimatrix
bei mir geht alles und läuft super!!!
würde sagen das das remote kabel nur für ein und aus schaltung ist...gut es hat immer 12 v....aber die lüfter brauchen so wennig saft..das is nicht der rede wert...



kannst dir auch ein extra kabel legen..mit einem kleinen schalter legen dann machst sie an wenn du denkst sie ist zu heiß wird!!!

_________________
Ein mal Calibra immer Calibra!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 30472 Geschrieben: 02.03.2004 - 19:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also wenn es läuft dann ist ja okay! zwinkern.gif
aber in der regel wird der ausgang schnell überlastet. mein radio hat den vorteil das es abschaltet sobald der strom zu hoch wird. also der remote ausgang wird abgeschaltet. habe so einige radios erlebt die sich selbst abschalten dabei. allerdings gingen sie nicht wieder an.... hehe..... naja,man kann es machen,aber die sicherere alternative wär ein relais für 2,50 € psycho.gif

gruss prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DTMfan2002
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 620

Wohnort: D-Böhl-Iggelheim
Auto: Opel EX- Calibra Cliff Edition 16V - TURBO Umbau, JETZT- BMW 335i BiTurbine ;-)
Beitrag: 30500 Geschrieben: 02.03.2004 - 21:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hmm,
also die Idee mit dem Y-Stecker hatten wir am Anfang auch,
da hatten wir allerdings auch zuviel an Verlustleistung zu verzeichnen!! crash.gif
Jedoch hatten wir da auch noch kein Vorverstärkerausgang, der nun unsere Bassleistung ennorm gesteigert hat!

also, werd ich mich mal umschauen, woher ich billige PC-Lüfter bekomm,
.....(*an Xotix-Findi- geille Idee mit dem Fühler* !! icon_idea.gif )

danke schön an alle prost.gif prost.gif prost.gif

MfG Marcus

_________________
Wir danken all denen, die nichts zu Sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

Wer weiß, dass er nix weiß, weiß mehr wie der, der nix weiß und nicht weiß, dass er nix weiß!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.064 Sekunden

Wir hatten 412505237 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002