Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 446
Insgesamt: 446 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Federbeinbefestigung

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
jpm80
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 29.02.2004
Beiträge: 30

Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 29841 Geschrieben: 29.02.2004 - 20:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo erstmal alle zusammen!
Habe mir ca vor einem halben Jahr nen Cali zugelegt. War auch anfangs alles ok und ich total begeistert. Hab zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst, was für ein Hobbyfuscher da am Werk war.
Angefangen hats mit einem Poltern, wenn ich zum Beispiel flache Bordsteine raufgefahren bin.
Als ich dann kurz darauf zum TÜV bin, hat sich rausgestellt, das zwei verschiedene Federsorten verbaut sind.
Jetzt kommen wir langsam zu meinem Problem:
Als ich die Federn einheitlich umgebaut habe, habe ich festgestellt, dass der scheinbar das Federbein total falsch zusammen gebaut hat.
Es gibt zwei Muttern, eine dicke und eine dünne. Mit der dicken hat er den Federteller festgeschraubt und mit der dünnen das ganze Federbein dann oben am Dom.
Die dicke Mutter unten scheint mir aber falsch zu sein, denn wenn mann im Motorraum geguckt hat, war Luft zwischen (keine Ahnung wie das Teil da oben heißt, ich sage einfach mal Domteller) dem Domteller und der Karosserie, was wohl das Poltern verursacht hat.
Die Muttern zu tauschen scheint aber auch nicht zu funktionieren, da sich die dünnere Mutter nach ein paar Umdrehungen nurnoch mit extremen Kraftaufwand drehen lässt, weswegen ich mich entschieden habe nicht weiter zu drehen.

Ich hoffe, dass irgendwer durch das ganze, was ich da oben geschrieben habe auch durchsteigt, um mir zu sagen, wie es denn nun richtig gehört.
Ach ja, es ist übrigens ein 2-Liter 8V.

Vielen Dank schon mal...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 29847 Geschrieben: 29.02.2004 - 21:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also weiß jetz nit ganz genau wo das prob liegt klingt schon richtig so bei eingeschlagenem lenkrad steht eine seite immer n bissel hoch und die eine mutter unter der karosse ist auch richtig die kleine muttere hält das federbein zusammen und die große befäßtigt es wie s klingt stimmt das schon wegen 2 verschiedener feder sorten ka der eine tüf sagt anscheind nix der andere mekert hab von beidem schon gehört

mfg kai
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 29849 Geschrieben: 29.02.2004 - 21:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi


also das der gummiteller von dem dom abstand hat ist normal. bei mir sinds so ca. 0,5 bis 1,0 cm.

Gruß

Timur

_________________
www.Calibra-Club.de


Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jpm80
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 29.02.2004
Beiträge: 30

Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 29877 Geschrieben: 29.02.2004 - 22:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Problem ist, dass ich die kleinere Mutter nur ein paar Umdrehungen ohne extremen Kraftaufwand auf das Gewinde vom Dämpfer drauf kriege. Danach würde es wirklich nur mit Gewalt gehen. Will auch nicht das Gewinde kaputt machen, indem ich dann trotzdem weiter drehe.
Das hat sich der Vorbesitzer wohl auch gedacht und hat deswegen die dicke Mutter nach unten genommen.
TÜV ist auch nicht das Problem. Habe ich nachdem ich die Federn getauscht habe bekommen. Möchte nur, dass es vernünftig ist und ich keine Bedenken haben muss. Mal abgesehen davon, das (wahrscheinlich) dadurch der Federteller auch gebrochen war.
Ist es denn normal, dass die kleine Mutter so schwer geht?
Habe mir auch schon neue Muttern organisiert. Aber die gehen genauso sch... drauf.
Kommt mir alles komisch vor...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Racerboy
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 28.03.2003
Beiträge: 121

Wohnort: D-Oberhausen
Auto: Calibra 8V C20NE
Beitrag: 29886 Geschrieben: 29.02.2004 - 22:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also norm. is das net so, klar gehen die net soo leicht auf aber schwer, oder besser gesagt leicht is ja relativ. ich würd empfehlen( auch wenn es es blöd klingt) wechsel beide dämpfer!!!!! dann hast du ruhe und auch ein gutes gewissen das nix kaputt geht während dem fahren und du dann nen unfall baust. nen einzelnen dämpfer bekommst ja schu so ab 170 eur rum.

mfg leon
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 29890 Geschrieben: 29.02.2004 - 22:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die dicke Mutter gehört nach unten, und der Abstand ist auch normal (wie schon gesagt wurde).

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jpm80
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 29.02.2004
Beiträge: 30

Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 29892 Geschrieben: 29.02.2004 - 22:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab ich mir auch schon überlegt, aber das ist ja bei beiden Dämpfern so.
Kann ich mir dann theoretisch gleich ein Komplett neues Fahrwerk holen und das ist im moment (finanziell) nicht so unbedingt drin.
Deswegen dachte ich ja, mir könnte hier jemand nen Tip oder so geben, wie ich das Problem einfach und (möglichst) kostengünstig lösen kann.

Und es geht wirklich schwer, keine Übertreibung.

Sind denn bei neuen Dämpfern die Muttern wenigstens dabei?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jpm80
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 29.02.2004
Beiträge: 30

Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 29896 Geschrieben: 29.02.2004 - 22:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Samy

OK, also das ist schon mal ne Info die mir weiterhilft.
Aber ist es denn normal, das die kleine so schwer drauf geht?
Würdest du an meiner Stelle bis zum Anschlag weiterdrehen?

Es ist als ob ich die Mutter nicht richtig ansetzen würde, aber bei beiden Muttern und beiden Dämpfern.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 29901 Geschrieben: 29.02.2004 - 22:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sorry samy aber die dicke is ne selbstsichernde und gehört nach oben prost.gif

gruß kai
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 29927 Geschrieben: 29.02.2004 - 23:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein die originale ist keine selbstsichernde eine einfache dicke Mutter und gehört nach unten.

Bei beiden Calibras die ich bis jetzt hatte war dies so ab Werk. Und bei den Calibras oder Vectras in der Halle ist es auch so.

image

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jpm80
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 29.02.2004
Beiträge: 30

Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 29930 Geschrieben: 29.02.2004 - 23:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wie jetzt?
Wenn die dicke nach oben kommt, habe ich ja immernoch das Problem, dass die kleine nach unten muss, was ja wie schon gesagt extrem schwer geht?!

Und nu??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 29932 Geschrieben: 29.02.2004 - 23:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hm ja stimmt hast recht mein alter hat noch die originalen federbeine drin da is es die dünne oben und bei den spax is die dünne unten frage nur original oder nich wenn er n fahrwerk hat wiejetzt1.gif

mfg kai
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Cal-Zonie
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 302

Wohnort: D-74074 & Halle / Saale
Auto: BMW E39, E28, E86 Z4 Coupe 525i, 520i Edition, Z4 3,0Si
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 29933 Geschrieben: 29.02.2004 - 23:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sicher das die dicke Mutter nicht nach oben gehört (auf den Teller)?Beim mir war original schon die flache Mutter unten und die dicke oben verbaut.Und das war auch bei meinem Vectra vorher so.
Was hatn das für Auswirkungen wenn man beide vertauscht (also wie bei mir dicke oben und dflache unten)??

_________________
Das Weg ist der Ziel ;]

Mein Ex-Cali bei C³ :
http://calibra.cc/gallery.php?id=909
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jpm80
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 29.02.2004
Beiträge: 30

Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 29936 Geschrieben: 29.02.2004 - 23:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Samy

Wenn ich so auf das Foto von dir gucke, muss ich feststellen, dass bei mir der Dämpfer (oder besser das Gewinde) viel weiter rausguckt als bei dir.
Das würde erklären, warum die kleine Mutter ab einem gewissen Punkt so schwer geht.
Allerdings würde das ja evtl. bedeuten, dass ich falsche Dämpfer drin habe.
Das wärs ja noch....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blacktron
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 50

Wohnort: D-47178 Dusiburg
Beitrag: 29937 Geschrieben: 29.02.2004 - 23:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab auch die dicke oben.

Wenn die dicke unten ist hat der Federteller zum Dom ca 1 cm Spiel.
Wenn du nehmen wir mal an einen dicken Huckel fährst und die Vorderachse hebt dabei ab würd ich sagen sackt das ganze Federbein diesen 1 cm ab.
Wenn du nun die dünne unten hast ist dieser 1 cm nicht das Federbein is Fest am Dom dran und so sollte es eigentlich sein denke ich.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.118 Sekunden

Wir hatten 413891132 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002