Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 437
Insgesamt: 438 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - MINI-KAT oder KLR ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Steuern
AutorNachricht
scarfacze
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 25.06.2007
Beiträge: 10


Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 268626 Geschrieben: 26.06.2007 - 15:16 Antworten mit Zitat Back to top

was sagt ihr dazu ist es besser wenn man ein MINI-KAT einbauen lässt oder ein KLR ?

wie ich mich etwas informieren konnte mit den beiden kann man auf euro2 umrüsten damit man nur 147.- € im jahr steuern zahlt bei den 2,0 l maschinen.

ein kumpel hat mal einen KLR einbauen lassen und hat keine neue abgasuntersuchung machen lassen und hat trotzdem bei der kfz-zulassungstelle auf euro2 umgerüstet bekommen.

wie siehts denn mit dem MINI-KAT aus?

geht es auch ohne eine neue abgasuntersuchung oder ist es unumgänglich?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Er0l0yD
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 15.02.2006
Beiträge: 537


Auto: Früher Calibra C20NE, jetzt Astra G Z22SE Coupe
Beitrag: 268651 Geschrieben: 26.06.2007 - 16:35 Antworten mit Zitat Back to top

Hi,

also ich weis ja nich wie das dein Kumpel gemacht hat, aber meines Wissens brauch man die neue AU-Bescheinigung zum Eintragen, damit ersichtlich ist, dass der Einbau korrekt verlaufen ist - eine reine Formalität also, die aber dennoch nicht nur eine notwendige, sondern auch hinreichende Bedingung ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
icketommy
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.02.2006
Beiträge: 285

Wohnort: D-64665 Alsbach-Hähnlein
Auto: Opel Calibra-A C20NE
Beitrag: 268661 Geschrieben: 26.06.2007 - 16:52 Antworten mit Zitat Back to top

hab meinen klr auch ohne abgasuntersuchung eingetragen bekommen...hab einfach steueränderungsantrag und abe des klr abgegeben und ihn bei der zulassung meines autos mit eintragen lassen. der änderungsantrag ist natürlich von der werkstadt meines vertrauens unterschrieben worden...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Er0l0yD
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 15.02.2006
Beiträge: 537


Auto: Früher Calibra C20NE, jetzt Astra G Z22SE Coupe
Beitrag: 268663 Geschrieben: 26.06.2007 - 16:56 Antworten mit Zitat Back to top

icketommy hat folgendes geschrieben:
der änderungsantrag ist natürlich von der werkstadt meines vertrauens unterschrieben worden...


Glaube da steht das drinne... AU vor Einbau und AU nach Einbau....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
icketommy
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.02.2006
Beiträge: 285

Wohnort: D-64665 Alsbach-Hähnlein
Auto: Opel Calibra-A C20NE
Beitrag: 268665 Geschrieben: 26.06.2007 - 17:04 Antworten mit Zitat Back to top

nee, da steht nix von drin, nur in der einbauanleitung steht was von erweiterter au vor dem einbau um sicherzustellen, das der kat auch funktioniert....
hab es bei mir in der firma eingebaut, den änderungsantrag von der werkstatt ausfüllen lassen und fertig
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Er0l0yD
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 15.02.2006
Beiträge: 537


Auto: Früher Calibra C20NE, jetzt Astra G Z22SE Coupe
Beitrag: 268667 Geschrieben: 26.06.2007 - 17:08 Antworten mit Zitat Back to top

Wie gestaltet sich der Ablauf der Nachrüstung mit dem KLR-System? Ist eine TÜV-Abnahme erforderlich? Wie erfährt das Finanzamt von der Nachrüstung?

Der komplette Ablauf ist folgendermaßen:

1. Vor Einbau des Systems wird eine AU durchgeführt.

2. Ferner wird zusätzlich ein Katalysatortest durchgeführt.

3. Wenn AU- und Katalysator-Test positiv sind, wird das System anhand der beiliegenden ausführlichen Einbauanleitung eingebaut.

4. Nach dem Einbau füllt die Werkstatt die beiliegende Einbaubescheinigung aus.

5. Mit folgenden Unterlagen geht der Kunde dann zur Zulassungsstelle bzw. zum Straßenverkehrsamt: - ABE des KLR-Systems (liegt jedem Einbausatz bei), - AU-Bescheinigung (von der Werkstatt erstellt), - Einbaubescheinigng (von der Werkstatt ausgefüllt). Die Zulassungsstelle überprüft die Angaben, trägt die neue Schadstoff-Schlüsselnummer in die Fahrzeugpapiere ein und erhebt dafür eine Gebühr (regional unterschiedlich) von ca. 5,20 bis 15,50 EUR.

6. Die Zulassungstelle informiert automatisch das Finanzamt.

7. Der Kunde erhält einen geänderten Kfz-Steuerbescheid vom Finanzamt und ggf. sofort eine Rückzahlung.

nachzulesen auf:
http://www.twintec.de/index.php?area=autofahrer&link=klr&sub=faq


So kannte ich es auch...keine Ahnung, warum es bei dir anders war wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
icketommy
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.02.2006
Beiträge: 285

Wohnort: D-64665 Alsbach-Hähnlein
Auto: Opel Calibra-A C20NE
Beitrag: 268671 Geschrieben: 26.06.2007 - 17:15 Antworten mit Zitat Back to top

wie schon gesagt , ich hatte es damals zusammen mit der zulassung des wagens auf mich gemacht und ich brauchte keine neue au. meine war ca ein halbes jahr alt...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Lonestar
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 41

Wohnort: D-07549 Gera
Auto: Calibra C20NE
Beitrag: 276940 Geschrieben: 08.08.2007 - 00:19 Antworten mit Zitat Back to top

Hab mir dieses Jahr son Minikat einbauen lassen.
Ging ohne Au,hauptsache Stempel und Eintragung in die Papiere vorhanden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calico Jack
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 04.09.2007
Beiträge: 30

Wohnort: D-88299 Leutkirch
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 294097 Geschrieben: 29.10.2007 - 14:39 Antworten mit Zitat Back to top

Also wenn ich das richtig verstehe nehmen sich Minikat und KLR außer von der Positionierung und der Funktion nichts oder???

Kann ich dann zwecks einer Umrüstung nach dem Kaufpreis gehen? Oder wonach soll ich mich da richten??? wiejetzt1.gif

Gruß Lilly

_________________
Fahren ist Fortbewegen, Rasen entspannen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lonestar
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 41

Wohnort: D-07549 Gera
Auto: Calibra C20NE
Beitrag: 294098 Geschrieben: 29.10.2007 - 14:50 Antworten mit Zitat Back to top

Also, den Minikat bauen sie dir irgendwo an deine Abgasanlage(meißtens nach dem Mittelschalldämpfer), denKLR basteln sie dir in den Motorraum.
KLR ist somit teurer wegen Arbeitsaufwand und auch in der Anschaffung,soll aber besser sein als Minikat

_________________
legal? illegal? SCHEISSEGAL!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caballero
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 390

Wohnort: D-60528, frankfurt
Auto: Seat Ibiza 1,9 TDI
Beitrag: 294120 Geschrieben: 29.10.2007 - 17:26 Antworten mit Zitat Back to top

benutz mal die suche, diese Minikats sind der größte müll mad2.gif motz.gif
bau dir nen KLR ein und vergiss den anderen rammsch, ist nur ein gut gemeinter rat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Calico Jack
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 04.09.2007
Beiträge: 30

Wohnort: D-88299 Leutkirch
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 294366 Geschrieben: 30.10.2007 - 17:40 Antworten mit Zitat Back to top

Sorry! Ich weis ja das das jetzt komisch klingt aber hat einer von euch n Bild von nem eingebautem KLR? In meinen Papieren steht immer noch E2 also Euro1 (Schlüsslnr. 14). Aber der Vorbesitzer hat gesagt er hätte Euro2. wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif

Un mein Bekannter der etwas mehr Ahnung hat als ich, meinte es sähe so aus als hätt er einen, sei sich aber nicht sicher da er noch keinen KLR eingebaut gesehen hat.

Hab den Wagen erst seit Samstag und nehm ihn grad ein wenig auseinander.

Danke schon mal für die Antworten!!!

MfW Lilly

_________________
Fahren ist Fortbewegen, Rasen entspannen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6890
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 294385 Geschrieben: 30.10.2007 - 18:24 Antworten mit Zitat Back to top

Lonestar hat folgendes geschrieben:
Also, den Minikat bauen sie dir irgendwo an deine Abgasanlage(meißtens nach dem Mittelschalldämpfer), denKLR basteln sie dir in den Motorraum.
KLR ist somit teurer wegen Arbeitsaufwand und auch in der Anschaffung,soll aber besser sein als Minikat


Hi!
Wieso soll der KLR teurer sein (Arbeitsaufwand)? Das Ding ist in nicht mal ner Viertelstunde in den Motorraum gepflanzt! Zeig mir einer den, der in der gleichen Zeit das Auto auf der Hebebühne hat und an der Abgasanlage rumgeschnippelt hat! Von Korrosion wollen wir mal gar nicht reden- da hält der KLR sicherlich länger! AU kann man sich getrost schenken, ob davor oder danach. warum sollte ich auch vorher und nachher prüfen, ob der Kat funktioniert? Irrsinn, sowas...hat sich irgendein praxisfremder Sesselpuper ausgedacht hammer.gif !
Einbauen (auch selber), ab zum Tüv und mit der Eintragung zum Kraftverkehrsamt- fertig.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joe Vitarbo
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 709

Wohnort: D-71384
Auto: Obbl Calibra, Mercedes-Benz C20NE/ C20LET
Beitrag: 294393 Geschrieben: 30.10.2007 - 18:46 Antworten mit Zitat Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Lonestar hat folgendes geschrieben:
Also, den Minikat bauen sie dir irgendwo an deine Abgasanlage(meißtens nach dem Mittelschalldämpfer), denKLR basteln sie dir in den Motorraum.
KLR ist somit teurer wegen Arbeitsaufwand und auch in der Anschaffung,soll aber besser sein als Minikat


Hi!
Wieso soll der KLR teurer sein (Arbeitsaufwand)? Das Ding ist in nicht mal ner Viertelstunde in den Motorraum gepflanzt! Zeig mir einer den, der in der gleichen Zeit das Auto auf der Hebebühne hat und an der Abgasanlage rumgeschnippelt hat! Von Korrosion wollen wir mal gar nicht reden- da hält der KLR sicherlich länger! AU kann man sich getrost schenken, ob davor oder danach. warum sollte ich auch vorher und nachher prüfen, ob der Kat funktioniert? Irrsinn, sowas...hat sich irgendein praxisfremder Sesselpuper ausgedacht hammer.gif !
Einbauen (auch selber), ab zum Tüv und mit der Eintragung zum Kraftverkehrsamt- fertig.

Grüße, T


Nicht ganz korrekt. Der Minikat besteht aus einem Edelstahlrohr. Dessen Durchrostung wirst du also ganz sicher nicht erleben. Des Weiteren ist mit dem geeigneten Werkzeug der Einbau eines Minikats in wenigen Minuten erledigt. "Rumschnippeln" gehört in das Repertoire der Bastler...

Die Durchführung einer AU nach dem Einbau eines Kaltlaufreglers ist gesetzlich vorgeschrieben und damit Pflicht. Eine Prüfung des Abgasverhaltens vor dem Einbau eines KLR ist sicherlich sinnvoll, da ein bereits stark gealterter oder sogar defekter Kat auch mit einem KLR nicht die vorgeschriebenen Abgaswerte erreicht.

Auch das Gerdede über "zugesetzte" Minikats ist schlichtweg geistiger Dünnschiß. Der Minikat bietet eine preiswerte Alternative zu den bisherigen KLR Systemen und ist, im Gegensatz zum KLR, für eine große Bandbreite an Fahrzeugen erhältlich.
Die Minimale Änderung der Gassäule die der Minikat im Abgasstrang verursacht, bemerkt mit Sicherheit niemand! Da sind so manche "Eigenbaubrülltüten" und Sportauspuffanlagen grössere Leistungsbremsen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6890
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 294396 Geschrieben: 30.10.2007 - 18:52 Antworten mit Zitat Back to top

Joe Vitarbo hat folgendes geschrieben:

Nicht ganz korrekt. Der Minikat besteht aus einem Edelstahlrohr. Dessen Durchrostung wirst du also ganz sicher nicht erleben. Des Weiteren ist mit dem geeigneten Werkzeug der Einbau eines Minikats in wenigen Minuten erledigt. "Rumschnippeln" gehört in das Repertoire der Bastler...

Die Durchführung einer AU nach dem Einbau eines Kaltlaufreglers ist gesetzlich vorgeschrieben und damit Pflicht


Hi!
Wusste ich nicht, danke für den Hinweis! Zur Pflicht -AU: hab zwei Calis mit KLR ohne diese AU umgerüstet- es gab keine Beanstandungen! War dann wohl reines Glück...

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.059 Sekunden

Wir hatten 412696854 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002