Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 429
Insgesamt: 431 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Felgen passen nicht

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Kleines
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.11.2003
Beiträge: 315

Wohnort: D-88630 
Auto: Calibra V6
Beitrag: 29605 Geschrieben: 28.02.2004 - 16:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oh je ich habe schon das nächste Problem.

Habe nun die 284 Bremsscheiben drauf gemacht und was ist?? Die Felgen passen nicht mehr. Wenn die Felge drauf geschraubt ist dann lässt sich das Rad nicht drehen und der Bremssattel hat nur etwas 5 mm Luft an der felgenrandinnenseite.
1. Frage Komm ich damit durch den TÜV??
2. Frage Damit ich das Rad drehen kann will ich distanzscheiben drauf machen. Darf ich das und geht es dann?

Kleines

Auto steht auf Hebebühne und da muss es runter
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 29607 Geschrieben: 28.02.2004 - 16:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die 5mm solten eigentlich ausreichen.
die distanzscheiben sind erlaubt, müssen aber eingetragen werden und müssen wohl die kottflügel gezogen werden, da die reifen rausstehen.

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 29610 Geschrieben: 28.02.2004 - 16:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

also bei meinen original V6-Felgen in 15Zoll war das auch so, schätze denn abstand zum Bremssattel auch nicht auf mehr als 5mm das sollte also nicht das Problem sein.
Wegen der Distanzscheiben mußt halt auf die Radabdeckung achten ansonsten "wie Wlaed" schon gesagt hat "ziehen".

Um welche Rad-Reifen-Kombination handelt es sich denn dabei?
Felgengröße und Breite?
Einpresstiefe?
Reifenbreite und Querschnitt?

Gruß CalibratorV6
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Kleines
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.11.2003
Beiträge: 315

Wohnort: D-88630 
Auto: Calibra V6
Beitrag: 29641 Geschrieben: 28.02.2004 - 19:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Felgen sind 7Jx15H2 und Reifen habe ich vorne 205 und hinten 225 niederquerschnitt.
Malsodenk *gg

Wenn ich vorne distanzscheiben drauf mach muss ich hinten auch oder?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 29650 Geschrieben: 28.02.2004 - 19:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hmmm

weißt du zufällig die Einpreßtiefe der Felgen ET..? Daraus kann man dann auch errechnen welche Distanzscheibenstärke in mm du brauchst damit du nicht ziehen mußt.

Normalerweise braucht man bei 7x15 und 205er Reifen nicht ziehen, ist ja quasi Serienbereifung. Zu den Distanzscheiben hinten das kommt dann auch wieder auf die ET an. Man muß nicht unbedingt welche drauf machen sieht halt optisch besser aus, wenn die Räder weiter außen am Auto sind.

Es muß halt immer drauf geachtet werden, dass das Profil der Reifen ausreichend abgedeckt ist und nirgends wo etwas schleift.

Hab hier noch nen Link zum Thema Einpresstiefe gefunden ist auf den ersten Blick evtl etwas verwirrend hammer.gif

http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html

Gruß CalibratorV6
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Kleines
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.11.2003
Beiträge: 315

Wohnort: D-88630 
Auto: Calibra V6
Beitrag: 29689 Geschrieben: 29.02.2004 - 08:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tja ich denke ich muss neue Felgen kaufen. motz.gif motz.gif Habe nun alle 4 Radschrauben mit unterlagsscheiben unterlegt 8mm im ganzen und die Felge schleift immer noch. Das heißt ich brauch mindestens 10-15 mm. Das Rad kommt schon mit 8 mm sehr weit raus. Hinten habe ich ja 225 Reifen drauf da kommen die Reifen noch weiter raus. Wenn ich nun die Radläufe ziehen würde dann gute Nacht. Ist alles fertig gespachtelt gerade hinten und deshalb muss ich nun doch neue Felgen und Reifen kaufen. Es ist zum hammer.gif

Kleines

Ach ja einpresstiefe ist glaube ich 21
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 29726 Geschrieben: 29.02.2004 - 14:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Denk ich auch, mit 15mm Distanz müßt es gehen zumindest vorn...

aber ich glaub net, dass es sich lohnt, denn die Distanzscheiben müssen ja auch erstmal gekauft und eingetragen werden, was in unserem "Bürokratenstaat" ja auch nicht grad um sonst ist. mad2.gif

Kommt dann auch auf die Felge an wenn kein Gutachten für den Calibra dabei is, dann wirds eh auf ne Einzelabnahme rauslaufen... sprich noch mehr Kosten.

Also wenn's nicht grad die allerschönsten, wertvollsten, einzigartigsten Felgen sind würd ich das auch lieber lassen, zu mal es ja eh nur 15Zoll sind. zwinkern.gif

Hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen

Schönes WE noch

CalibratorV6
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Kleines
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.11.2003
Beiträge: 315

Wohnort: D-88630 
Auto: Calibra V6
Beitrag: 32566 Geschrieben: 11.03.2004 - 20:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hilfe Jungs und Mädels ich komm nicht weiter. War schon bei Reifenhändler hier die wollen alle nur den Cali vor der Tür haben und mir irgendwas verkaufen. Ich habe allen das Problem erzählt und keiner kann mir helfen. Gibts doch nicht da hammer.gif .
also die AEZ Felgen haben eine ET von 27 jedoch innen einen wulst deshalb drehen die sich nicht. Dann habe ich mir wieder 7x15 ET10 drauf gezogen und Hurra freu wie doof die passen aber heul.gif stehen 4cm aus dem Radkasten raus. Ziehen kann ich nicht mehr da er schon lackiert ist. Was mach ich den nun??? Passen Felgen mit ET35. Die bei Opel meinten die Felgen müssen auch für die Last ausgelegt sein. Es kann doch nicht sein das ich jetzt wegen der blöden Felgen nicht zum Ziel komm.

Helft mir bitteeeeeeeeeeeeee

Kleines
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
mario-a
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.02.2003
Beiträge: 729

Wohnort: D-02763 Zittau
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
Pokalgewinner (Anzahl: 2) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 32569 Geschrieben: 11.03.2004 - 20:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ET35 passt drunter, ich habe auch ET35 allerdings 8Jx17. Warum holst Du dir nicht einfach 16" oder 17"?? 15" würde ich mir nicht mehr kaufen

_________________
Gruss Mario

Meinen Calibra findet Ihr unter
www.Opel-Calibra.de.vu

Tolle Treffenbilder gibt es hier:
www.Opel-Team-Zittauer-Land.de

Viele Pics & Infos! Schaut mal rein

image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cal-Zonie
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 302

Wohnort: D-74074 & Halle / Saale
Auto: BMW E39, E28, E86 Z4 Coupe 525i, 520i Edition, Z4 3,0Si
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 32595 Geschrieben: 11.03.2004 - 22:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich weiß jetzt auch nicht ganz wo der Haken hängt biggrin.gif
Das einfachste wär doch,7 oder 7,5 x 16" mit ET 35-25.Die Passen auf jeden Fall drunter und du hast no Probs mehr und mußt auch nit traurig sein und hauptsächlich deinen frischen Colgate-Lack an den Radläufen nicht zerstören. zwinkern.gif
Um die Unkosten zu decken könntest ja die alten Felgen verkaufen.Je nach Zustand.
Ich würds so machen und dem Ganzen ein Ende setzen.

Greets vom zonie

_________________
Das Weg ist der Ziel ;]

Mein Ex-Cali bei C³ :
http://calibra.cc/gallery.php?id=909
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 32611 Geschrieben: 12.03.2004 - 00:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So hexe,

und was hast du jetzt mehr erfahren, als ich dir ohnehin schon gesagt hab?

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kleines
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.11.2003
Beiträge: 315

Wohnort: D-88630 
Auto: Calibra V6
Beitrag: 32622 Geschrieben: 12.03.2004 - 06:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Calibramero, hi süsser nichts, ich weiß immer noch nix. Weißt du wenn die Ärsche mir wenigstens zur Probe einen Scheiß reifen drauf ziehen würden, wäre es ja einfacher. Ich will nicht mehr ziehen. Und das andere Prob ist ja das der blöde Typ gestern auch noch mit dem Lastgewicht angefangen hat. Das habe ich ja nicht mal gewusst das ich da auch noch aufpassen muss.Weißt wie ich mein?? Ich weiß nicht mal was ich für ein gewicht habe. Der vom Opel hat in seinem Pc nachgeschaut da die felgen KQ udn noch so ein Kürzel haben müssten, aber das gabs in seinem PC nicht.

Kleines
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
OperatorTB
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 25.07.2002
Beiträge: 253

Wohnort: D-30539
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 32625 Geschrieben: 12.03.2004 - 07:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schmeiss doch einfach die grossen bremsen wieder runter!? ich mein, da du ja offensichtlich eh "nur nen kleineren" Motor drinne hast, sind die ja auch nicht sooooo von nöten... dann könntest du zumindest deine felgen behalten...
hast du die felgen eintragen lassen?? wenn ja, dann sind sie ja wohl auch für deinen cali zugelassen. oder nur ne ABE dabei? dann solltest du schauen, ob der cali da mit drinne steht! wenn er das tut, dann erübrigt sich das auch mit der traglast!

_________________
Gruß,Micha

Jetzt mit 3000 ccm³ V6 unterwegs! biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Kleines
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.11.2003
Beiträge: 315

Wohnort: D-88630 
Auto: Calibra V6
Beitrag: 32650 Geschrieben: 12.03.2004 - 10:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@OperatorTB, tja denkst du eigentlich ich mach zum spass größere Bremsen drauf? Ja klar habe nichts besseres zu tun. Mein Cali war mal ein 2 l und da haben die Felgen gepasst mit der 256er Bremsscheibe, jedoch habe ich nun einen V6 drin und brauche daher die 284er Bremsen weil die anderen nicht ausreichen.

Habe mit Irmscher telefoniert und die können auch nicht helfen. Habe dann mit einem gesprochen der Radläufe zieht, der meinte 2 bis 2,5 cm könnten gezogen werden ohne das der Lack beschädigt wird aber 4 cm geht nicht.

Kleines
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
OperatorTB
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 25.07.2002
Beiträge: 253

Wohnort: D-30539
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 32658 Geschrieben: 12.03.2004 - 12:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@kleines das muss einem ja gesagt werden! dann ists ja auch klar, das du die grossen scheiben brauchst. bin halt nur davon ausgegangen, weil ich der meinung war irgendwas von 4-loch-felgen gelesen zu haben.... hmmm, hab ich wohl was falsches gelesen....

aber egal!.-)

ansonsten würd ich mir das ganze nochmal überlegen, ob ich die gleichen felgen nicht auch in 16 oder sogar in 17 " bekommen kann!? wenn man dann die 15er noch zu nem guten preis los bekommt, dann sollt man auch nicht allzutief in die tasche greifen müssen....
aber 4cm ziehen, das wird wohl keiner hinbekommen.... das is ja doch schon arg viel...

_________________
Gruß,Micha

Jetzt mit 3000 ccm³ V6 unterwegs! biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.063 Sekunden

Wir hatten 412753985 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002