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C-T Kenner
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 72
Wohnort: D-68549
Auto: Opel Calibra Turbo
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Geschrieben: 27.02.2004 - 11:07 |
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hi,
habe vor kurzem mit meinem V6 Ölwechsel bei ATU gemacht und da ist uns aufgefallen, dass es aus den beiden linken Manschetten raussifft. die bei ATU sagten, dass wohl beide Manschetten defekt sind. Allerdings wurden die vor ca. nem 3/4 Jahr gerade gewechselt.
Also bin ich zur Opelwerkstatt gefahren und die haben auch mal geschaut. Bei der äußeren Manschette war angeblich nur die Schelle nicht richtig fest, das haben sie gleich gemacht. Die an der Getreibeseite wäre ok, also kann es laut Opel nur ein defektes Antriebswellengelenk sein.
Nun meine Fragen:
1. Wie kann es dann raussiffen wenn die Manschette in Ordung ist?
2. Wie erkenne ich, ob das Gelenk wirklich defekt ist?
Das einzige was mir ungewöhnliches an meinem Auto auffällt und was schon seitdem ich ihn habe so ist: Manchmal wenn ich komplett das Lenkrad einschlage knackt es 1-2x so komisch. Und beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich vibriert es leicht, ich dachte aber bisher, dass das von den scharfen Nockenwellen kommt, die ich drinhabe.
so, wer kann mir helfen? |
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C-T Meister
Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 318
Wohnort: A-3642 Aggsbach/Dorf
Auto: Opel Calibra NE
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Geschrieben: 27.02.2004 - 11:36 |
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wenn es bei volleinschlag und langsamer geschwindigkeit rattert/klackt ist das äußere gelenk im normalfall hinüber. beim inneren schau ich immer wenn ich meinen auf der bühne hab und außen am rad dreh ob es beim gelenk ein spiel gibt - weiß nicht ob das so stimmt - ist auf meinem mist gewachsen mit dem inneren!
hab nur 1mal ein verriebenes getriebeseitiges gelenk gehört bei nem audi 80 von nem freund *graus* anfangs haben wir gedacht getriebeschaden |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 27.02.2004 - 11:38 |
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also das wibrieren im niederigen drehzahlbereich währe schon n anzeichen das es da raus sabbert liegt aber kaum daran das es kaputt is sondern eher das es evtl ne macke hat weil die schelle nich fest war is aber nur ne vermutung wart lieber nochma ab was andere schreiben selbst wenn die welle hin is macht das erstma nix fahre auch seit m 3/4 jahr mit kaputter antriebswelle is zwar nerfig aber nit schlimm wenn de nich zu lang wartest
mfg kai |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 15.02.2004
Beiträge: 23
Wohnort: D-67374
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Geschrieben: 28.02.2004 - 11:17 |
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hay,ich würde mal sagen ehe die gelenke kaputtgehen sinds als erstes die antriebswellen hin.glaube nicht das der fall bei dir ists.kann sein das eben sich die schellen einfach gelöst haben.einfach mal hochheben und alles mal checken. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 72
Wohnort: D-68549
Auto: Opel Calibra Turbo
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Geschrieben: 02.03.2004 - 10:17 |
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hm...
also laut opel sind die schellen fest, aber trotzdem ist das fett drumherum... irgendwie ist das alles sehr seltsam, ich hätte besser ne ausbildung zum kfz-mechaniker gemacht...
irgendwo hab ich mal gehört, dass sowas auch passieren kann, wenn die manschetten nicht richtig entlüftet wurden!? weiss da jemand was? |
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C-T Meister
Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 318
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Auto: Opel Calibra NE
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Geschrieben: 02.03.2004 - 10:30 |
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also ich hab noch nie eine halbachsmanschette entlüftet
wofür denn auch? wenn es fett rausdrückt und die schelle vorher schief war kann es sein das es die schelle in die manschette gedrückt hat und es ein kleiner riss drinn ist und somit kommt fett raus - mal ordentlich abwischen und schaun! |
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