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Boostaholic
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Beitrag: 28957 Geschrieben: 25.02.2004 - 23:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin....
meine Schwester fährt nen Calibra 1,8 Liter 115 PS... die Motorbezeichnung hab ich nicht.... nun hat ne Werkstatt einen defekt an der ZKD festgestellt, im Sommer wird die Kiste auch schnell heiss, also vermag ich der Werkstatt zu glauben...

nun die Frage, was ist beim wechsel zu beachten? Wie siehts mit Spuren im Kopf und Block aus, gibts bestimmte Drehmomente für die ZKD-Schrauben, sinds Dehnschrauben ect... Ihr könnt mir bestimmt was dazu sagen... es soll ja auch halten und nicht nach 20Tkm wieder fällig sein... ich mein 115 PS ohne Turbo ist ja nix, das es da die ZKD himmelt, ist schon etwas komisch... der Wagen hat erst so 115Tkm drauf...

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Beitrag: 28961 Geschrieben: 25.02.2004 - 23:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn die Kopfdichtung hinüber ist, und nicht so viel Erfahrung im Schrauben hast, solltest es lieber in der Werkstatt machen lassen.
Es muss ja auch der Zahnriemen runter.
Außerdem muss auch der Kopf auf Plan geprüft werden.
Die Zylinderkopfschrauben werden mit NM und mit Winkel angezogen. (Weiß leider nicht auswendig)

Also, wie gesagt, bevor Du was falsch machst, lieber in die Werkstatt!!!!!!

P.S.: Calibra 1,8wiejetzt1.gif?? Du meinst 2,0 hammer.gif hammer.gif hammer.gif

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Beitrag: 28964 Geschrieben: 25.02.2004 - 23:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich mache bei meinem 6Zyl 3 Liter auch selber die ZKD, also das Schrauben ist net das Problem, eher das Unwissen überm Motor.... meiner muß z.B. mit höhere NM angezogen werden wie im Werkstattbuch steht, ne MZKD von vorteil, planen läppen ect...

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Zuletzt bearbeitet von Boostaholic am 26.02.2004 - 11:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 28965 Geschrieben: 25.02.2004 - 23:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den 1,8er Calibra kenn ich nicht, muß ein neues modell sein......
Aber im Ernst: Du meinst sicher den 2,0 der heisst dann C20NE.
Jeder Zylinderkopf hatt ein Anzugsmoment und eine bestimmte Reihenfolge.
Dehnschrauben kann ich dir nicht genau sagen, aber ich meine ja.
Auf jeden Fall sollte bei dem Kilometerstand der Kopf Auf Planheit geprüft werden.
Außerdem brauchst du die richtige Kopfdichtung, die haben eine Markierung.
Würde ich als Originalteil kaufen. yltype.gif
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Calibramero
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Beitrag: 28966 Geschrieben: 25.02.2004 - 23:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man bekommt so ziemlich überall ein buch, "so wirds gemacht". da stehen alle drehmomente usw. drin. vielleicht besorgst du dir das mal. dann kannste alles machen.

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Mfg Calibramero
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Wlaed
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Beitrag: 28987 Geschrieben: 25.02.2004 - 23:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe erst letzte woch die ZKD gemacht.

es müssen folgende teile runter:
-Keilriemen
-Zahnriemen (am besten gleich neu mit Spannrolle und Wasserpumpe)
-Zylinderkopf
-Krümme
-Luftfilterkasten
- und ne menge Kabel

Was man tauschen soll:

-Ventildeckeldichtung
-Zylinderkopfdichtung
-Zylinderkopfschrauben (sehr wichtig)
-Zahnriemen, Spannrolle
-wasserpumpe
-kerzen (sollten sowie so alle 60.000km)
-Kühlwasser
-Öl + Filter

falls die Ölwannendichtung leckt auch die mit tauschen, auch mal nach sämtlichen simmerringen gucken.

Die Anzugsmomente für die Kopfschrauben sind.

25Nm und dann 3 x um 90° weiter drehen in der reihenfolge:

[10] [6] [2] [3] [7]
[ 9 ] [5] [1] [4] [8]

aber die anzugsmomente stehen auch noch mal auf der verpackung von der dichtung drauf.

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Gruß Wlaed

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Beitrag: 29056 Geschrieben: 26.02.2004 - 11:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich glaube neuer Zahnriemen ist drauf, muß ich fragen.... ok, also wenn nötig muß der Kopf geplant werden, hab ich das jetzt richtig verstanden?

Wieviel NM sind 25NM + 3x 90°?

Ach ja, das Buch "so wirds gemacht" hab ich... aber ich kenns von mein Auto, was im Rep.Buch steht reicht nicht an die Erfahrungen von einigen Hundert Usern....

Gibt also nix besonderes zu beachten was nicht schon im Buch steht? Keine Maßnahmen die sich sonst bewährt haben.... Is ja Easy...
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Beitrag: 29060 Geschrieben: 26.02.2004 - 11:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ach ja, der Opel-Händler hat nen Kostenvoranschlag von 330 Euro gemacht... erscheint mir etwas wenig... ist echt so günstig? Nur die ZKD wechseln....

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Beitrag: 29076 Geschrieben: 26.02.2004 - 12:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ boostaholic

du ziehst die zk-schrauben vollgenermaßen an: erst alle mit 25nm. (reihenfolge beachten!)danch werden die schrauben auch wieder inder reihenfolge jeweils einzeln mit 90° angezogen. also den schlüssel um 90° weiter drehen. das dann drei mal. also erst alle nacheinander mit 25nm und dann drei komplette durchgänge mit je 90°. es gibt dafür extra einen schlüssel mit ner winkel anzeige.

ach, und 330€ findei ich schon heftig,aber naja - so ist das halt wenn mans leider net selber kann. mußt unbedingt zu opel? hast noch garantie? wenn nicht,dann fahr doch zu ner anderen werkstatt und frag die mal nach nem preis.

gruss
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Beitrag: 29119 Geschrieben: 26.02.2004 - 14:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also 330€ sind sehr günstig
als ich beim freundlichen anrief, hat er mir per telefon gesagt, dass die reparatur nicht unter 500€ kosten wird, ohne ersatzteile.

also am besten lässt du dir es schriftlich bestätigen, dann kann nichts mehr passieren.

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Beitrag: 29120 Geschrieben: 26.02.2004 - 14:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also da kann ich wlaed nur zustimmen. lieber alles schriftlich geben lassen! mußte zwangsweise auch bei opel was machen lassen. ein festpreis war schriftlich abgemacht. später als ich den wagen bei opel abholen wollte war auf einmal der preis um fast 120€ gestiegen. die meinten das es probleme gab und es somit länger dauerte. ich mußte bis zum chef,da die es nicht akzeptieren wollten!!! zum glück hatte ich es schriftlich und konnte so aus der sache raus.... soviel zum thema opel.

gruss
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Beitrag: 30903 Geschrieben: 04.03.2004 - 14:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, ich habs mir jetzt von meiner Schwester zeigen lassen... der Meister (Opel-Vertragswerkstatt) hat ohne rot zu werden, nen ZKD-Schaden diagnostiziert weil am Thermostat-Gehäuse die Dichtung undicht ist, man sieht eine Kalkspur am Thermostatgehäuse..... Also werde ich jetzt für 15 Euro nen Thermostaten, ne passende Dichtung und einen neuen Wasserschlauch kaufen und die Reparatur ist erledigt... So viel zu Werkstätten....

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Beitrag: 30924 Geschrieben: 04.03.2004 - 15:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ist doch klar, dass die werkstatt die ZKD machen wollte, denn am thermostat verdient sie doch nichts, vorallem sogar wenn du es selbst machst.

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Beitrag: 31002 Geschrieben: 04.03.2004 - 20:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das würde auf der rechnung vielleicht stehen, die hätten nix gemacht, ne komplette motorwäsche, neue thermostatdichtung und geld abkassieren...
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