Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22246 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 134
Insgesamt: 134 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Dumme Frage Unterschied Klimaanlage

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
Ronny
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 52

Wohnort: D-8305, Dietlikon 
Beitrag: 28814 Geschrieben: 25.02.2004 - 09:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was Versteht man eigentlich unter Klimaanlage, wenn ich die nicht serienausstattung habe was habe ich dann??? grenade.gif

Ich Weiss ist für euch wahrscheinlich eine Dumme Frage aber ich weiss es nicht und das Forum hier is ja zum Fragen

Greetz

Ronny hammer.gif psycho.gif hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 28817 Geschrieben: 25.02.2004 - 09:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ronny hat folgendes geschrieben:
Was Versteht man eigentlich unter Klimaanlage, wenn ich die nicht serienausstattung habe was habe ich dann???


Verstehe ich nicht. Kannst du die Frage umformulieren? Weiss nicht was du wissen willst!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronny
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 52

Wohnort: D-8305, Dietlikon 
Beitrag: 28818 Geschrieben: 25.02.2004 - 10:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was genau versteht man unter Klimaanlage???

Ich habe in meinem Cali einfach eine Reglung kalt wärmer heiss; das ist ja keine Klimaanlage oder???

ist noch schwer zum erklären hammer.gif hammer.gif

Greetz
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 28820 Geschrieben: 25.02.2004 - 10:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du willst also wissen wie sie im Unterschied zum Gebläse funktioniert?

Die Funktionsweise einer klima ist vergleichbar mit dem Kühlschrank im Haushalt und arbeitet nach dem Prinzip der Wärmepumpe. Kernstück ist ein vom Fahrzeugmotor über einen Keilriemen und eine Magnetkupplung angetriebener Kompressor. Er transportiert mit Hilfe eines in einem geschlossenen Kreislauf fließenden Kältemittels die Wärme aus dem Wageninneren nach außen. Es wird also keine Kälte erzeugt, sondern der Luft im Wageninneren Wärme entzogen. Gleichzeitig wird die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum durch Kondensierung am Verdampfer reduziert. Beschlagfreie Front-, Heck- und Seitenscheiben, selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit außen, sind das Ergebnis.
Alle Klimaanlagen arbeiten nach dem selben Prinzip. Sie entziehen der Umgebung die Wärme.

Auch Du kennst diesen Effekt. Wird der schwitzende Körper dem Wind ausgesetzt, so kühlt er ab, weil ihm dadurch die Wärme entzogen wird. In Auto zirkuliert aus diesem Grund ein Kältemittel in einem geschlossenen Kreislauf.
Dieses Kältemittel wechselt dabei ständig zwischen flüssigem und gasförmigen Zustand. Ein vom Motor angetriebener Kompressor saugt das Kältemittel gasförmig aus dem Verdampfer an und verdichtet es. Bei diesem Vorgang steigt die Temperatur des Kältemittels stark an.
Danach wird der Kältemitteldampf zum Kondensator gepumpt. Dieser Kondensator befindet sich direkt vor dem Fahrzeugkühler, damit er von ausreichend kühler Luft umströmt wird. Im Kondensator wird das Gas abgekühlt und dadurch verflüssigt.
Dieser Vorgang transportiert die Wärme aus dem Fahrzeuginneren in die Umgebung. Im Trockner wird die Kühlmittelflüssigkeit anschließend gesammelt und dort von Feuchtigkeit und Schmutz befreit.
Ein Ventil regelt dann die Durchflussmenge vom Trockner zurück in den Verdampfer und der Kreislauf beginnt von vorne.

image

Also nochmal Zusammgefasst:
Im Prinzip ist eine Autoklimaanlage nichts anderes als ein Kühlschrank auf Rädern. Sie "produziert" kalte Luft für den Fahrzeuginnenraum. Dazu braucht man ein Kältemittel, das durch einen dauernden Wechsel zwischen flüssigem und gasförmigem Zustand in der Lage ist, an einer Stelle Wärme aufzunehmen und an anderer Stelle wieder abzugeben. Dem zugrunde liegen zwei Naturgesetze, nach denen eine verdampfende Flüssigkeit der Umgebungsluft Wärme entzieht und ein sich verflüssigendes Gas Wärme an die Umgebungsluft abgibt.

Das erste Naturgesetz begegnet uns bei einem Platzregen im Sommer. Wenn der Niederschlag verdampft, wird es merklich kühler, der Luft wird Wärme entzogen. Das gleiche geschieht im Verdampfer der Klimaanlage. Die Kabinenluft, die durch die Kiemen des Verdampfers streicht, kühlt sich ab. Das zweite Naturgesetz können wir in der Küche beobachten, wenn sich Kochdunst an kühlen Fensterscheiben niederschlägt, kondensiert. Bei der Klimatisierung geschieht das im Kondensator, der ganz vorne im Fahrzeug sitzt, wo er von der Kühlluft durchströmt wird. Kältemittelgas kondensiert bei Umgebungstemperatur aber nur, wenn es vorher auf einen hohen Druck gebracht wird, das erledigt der vom Motor durch einen Riemen angetriebene Kompressor der Klimaanlage.

Der Verdampfer sitzt im Innenraum des Fahrzeuges. Durch die Abkühlung der Kabinenluft am Verdampfer kondensiert ein Teil der natürlichen Luftfeuchtigkeit, die nach außen abgeleitet wird; deshalb bildet sich nach dem Abstellen des Motors oft eine kleine Pfütze unter dem Auto, das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Die Luft wird in der Klimaanlage also nicht nur gekühlt, sondern auch getrocknet, wodurch Scheibenbeschlag im Fahrzeug verhindert und der Komfort der Insassen erhöht wird.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET


Zuletzt bearbeitet von Matze am 25.02.2004 - 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
greycali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712

Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 28821 Geschrieben: 25.02.2004 - 10:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ne lol.gif das is keine klima anlage laecheln.gif klimaanlage haste neben dem knopf wo de deine heck- und spiegel heitzung hast...

Eine Klimaanlage ist eine Anlage zur Erzeugung eines gleichmäßigen Raumklimas. Je nach Zielsetzung sorgt sie für eine konstante Temperatur, gleichbleibende Luftfeuchtigkeit oder sie reduziert den Staubanteil in der Luft. Grundvorraussetzung ist ein innerer geschlossener Bereiche z.B. Geschäfts-, Präsentations- oder Büroräume und ein technisches Austauschsystem.
Die Raumluft wird an einer Stelle angesaugt, temperiert, gefiltert und mit Frischluft angereichert und an einer anderen Stelle wieder in den geschlossenen Bereich eingeleitet. Dabei ensteht ein Kreislauf, in dem die Klimaanlage den aktiven technischen Austauscher zur Außenumgebung darstellt.

Klimaanlagen sind in stationären Räumen, aber auch in mobilen Transportmitteln, wie Flugzeug, Auto oder Eisenbahn eingebaut.

mfg tommy yltype.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Noryn
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.02.2004
Beiträge: 70

Wohnort: D-18055, Rostock
Beitrag: 28822 Geschrieben: 25.02.2004 - 10:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja, eine Klimanalage ist im Prinzip ein kleiner Kühlschrank. In meinem Cali (weiß nicht ob es andere Versionen gibt) kannst Du per Taster diese Extrakühlung zuschalten. Da hast Du im Sommer ruck-zuck einen kühlen Kopf.

Die normalen Temperaturregler machen zwar auch kalt, aber sie kühlen die Luft nicht extra runter. Wenn Du stehst merkst Du es besonders, Regler auf kalt, aber die Luft aus den Öffnungen ist so warm wie draussen.

Es gibt in moderneren Autos noch eine andere Art von Klimaanlage, Klimaautomatik nennt die sich wohl(?). Da stellst Du eine bestimmte Temperatur ein und die Anlage hält diese Temperatur.

PS: Ich weiß nicht, ob das serienmäßig zur Klimaanlage im Calibra gehört, aber ich kann mein Handschuhfach zum Eisschrank machen. An der Rückseite befindet sich ein "Öffner" mit dem ich eiskalte Luft ins Handschufach umleiten kann. Sehr elegante Sache.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 52

Wohnort: D-8305, Dietlikon 
Beitrag: 28825 Geschrieben: 25.02.2004 - 10:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich danke euch vielmals für diese Antwort weiss jetzt endlich bescheid danke zwinkern.gif zwinkern.gif

und ich muss es einfach nochmal sagen dieses Forum is der absolute hammer!!!! respekt.gif respekt.gif

und an alle prost.gif psycho.gif prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 28826 Geschrieben: 25.02.2004 - 10:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Noryn hat folgendes geschrieben:


PS: Ich weiß nicht, ob das serienmäßig zur Klimaanlage im Calibra gehört, aber ich kann mein Handschuhfach zum Eisschrank machen. An der Rückseite befindet sich ein "Öffner" mit dem ich eiskalte Luft ins Handschufach umleiten kann. Sehr elegante Sache.


Hat jeder Klimacali serie!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.043 Sekunden

Wir hatten 416848445 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002