Autor | Nachricht |
C-T Kenner
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Beiträge: 52
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Geschrieben: 25.02.2004 - 09:05 |
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Was Versteht man eigentlich unter Klimaanlage, wenn ich die nicht serienausstattung habe was habe ich dann???
Ich Weiss ist für euch wahrscheinlich eine Dumme Frage aber ich weiss es nicht und das Forum hier is ja zum Fragen
Greetz
Ronny |
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C-T Chef
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Geschrieben: 25.02.2004 - 09:59 |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 52
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Geschrieben: 25.02.2004 - 10:02 |
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Was genau versteht man unter Klimaanlage???
Ich habe in meinem Cali einfach eine Reglung kalt wärmer heiss; das ist ja keine Klimaanlage oder???
ist noch schwer zum erklären
Greetz |
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
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Geschrieben: 25.02.2004 - 10:22 |
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Du willst also wissen wie sie im Unterschied zum Gebläse funktioniert?
Die Funktionsweise einer klima ist vergleichbar mit dem Kühlschrank im Haushalt und arbeitet nach dem Prinzip der Wärmepumpe. Kernstück ist ein vom Fahrzeugmotor über einen Keilriemen und eine Magnetkupplung angetriebener Kompressor. Er transportiert mit Hilfe eines in einem geschlossenen Kreislauf fließenden Kältemittels die Wärme aus dem Wageninneren nach außen. Es wird also keine Kälte erzeugt, sondern der Luft im Wageninneren Wärme entzogen. Gleichzeitig wird die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum durch Kondensierung am Verdampfer reduziert. Beschlagfreie Front-, Heck- und Seitenscheiben, selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit außen, sind das Ergebnis.
Alle Klimaanlagen arbeiten nach dem selben Prinzip. Sie entziehen der Umgebung die Wärme.
Auch Du kennst diesen Effekt. Wird der schwitzende Körper dem Wind ausgesetzt, so kühlt er ab, weil ihm dadurch die Wärme entzogen wird. In Auto zirkuliert aus diesem Grund ein Kältemittel in einem geschlossenen Kreislauf.
Dieses Kältemittel wechselt dabei ständig zwischen flüssigem und gasförmigen Zustand. Ein vom Motor angetriebener Kompressor saugt das Kältemittel gasförmig aus dem Verdampfer an und verdichtet es. Bei diesem Vorgang steigt die Temperatur des Kältemittels stark an.
Danach wird der Kältemitteldampf zum Kondensator gepumpt. Dieser Kondensator befindet sich direkt vor dem Fahrzeugkühler, damit er von ausreichend kühler Luft umströmt wird. Im Kondensator wird das Gas abgekühlt und dadurch verflüssigt.
Dieser Vorgang transportiert die Wärme aus dem Fahrzeuginneren in die Umgebung. Im Trockner wird die Kühlmittelflüssigkeit anschließend gesammelt und dort von Feuchtigkeit und Schmutz befreit.
Ein Ventil regelt dann die Durchflussmenge vom Trockner zurück in den Verdampfer und der Kreislauf beginnt von vorne.
Also nochmal Zusammgefasst:
Im Prinzip ist eine Autoklimaanlage nichts anderes als ein Kühlschrank auf Rädern. Sie "produziert" kalte Luft für den Fahrzeuginnenraum. Dazu braucht man ein Kältemittel, das durch einen dauernden Wechsel zwischen flüssigem und gasförmigem Zustand in der Lage ist, an einer Stelle Wärme aufzunehmen und an anderer Stelle wieder abzugeben. Dem zugrunde liegen zwei Naturgesetze, nach denen eine verdampfende Flüssigkeit der Umgebungsluft Wärme entzieht und ein sich verflüssigendes Gas Wärme an die Umgebungsluft abgibt.
Das erste Naturgesetz begegnet uns bei einem Platzregen im Sommer. Wenn der Niederschlag verdampft, wird es merklich kühler, der Luft wird Wärme entzogen. Das gleiche geschieht im Verdampfer der Klimaanlage. Die Kabinenluft, die durch die Kiemen des Verdampfers streicht, kühlt sich ab. Das zweite Naturgesetz können wir in der Küche beobachten, wenn sich Kochdunst an kühlen Fensterscheiben niederschlägt, kondensiert. Bei der Klimatisierung geschieht das im Kondensator, der ganz vorne im Fahrzeug sitzt, wo er von der Kühlluft durchströmt wird. Kältemittelgas kondensiert bei Umgebungstemperatur aber nur, wenn es vorher auf einen hohen Druck gebracht wird, das erledigt der vom Motor durch einen Riemen angetriebene Kompressor der Klimaanlage.
Der Verdampfer sitzt im Innenraum des Fahrzeuges. Durch die Abkühlung der Kabinenluft am Verdampfer kondensiert ein Teil der natürlichen Luftfeuchtigkeit, die nach außen abgeleitet wird; deshalb bildet sich nach dem Abstellen des Motors oft eine kleine Pfütze unter dem Auto, das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Die Luft wird in der Klimaanlage also nicht nur gekühlt, sondern auch getrocknet, wodurch Scheibenbeschlag im Fahrzeug verhindert und der Komfort der Insassen erhöht wird. |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
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Zuletzt bearbeitet von Matze am 25.02.2004 - 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712
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Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-) Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.02.2004 - 10:23 |
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ne das is keine klima anlage klimaanlage haste neben dem knopf wo de deine heck- und spiegel heitzung hast...
Eine Klimaanlage ist eine Anlage zur Erzeugung eines gleichmäßigen Raumklimas. Je nach Zielsetzung sorgt sie für eine konstante Temperatur, gleichbleibende Luftfeuchtigkeit oder sie reduziert den Staubanteil in der Luft. Grundvorraussetzung ist ein innerer geschlossener Bereiche z.B. Geschäfts-, Präsentations- oder Büroräume und ein technisches Austauschsystem.
Die Raumluft wird an einer Stelle angesaugt, temperiert, gefiltert und mit Frischluft angereichert und an einer anderen Stelle wieder in den geschlossenen Bereich eingeleitet. Dabei ensteht ein Kreislauf, in dem die Klimaanlage den aktiven technischen Austauscher zur Außenumgebung darstellt.
Klimaanlagen sind in stationären Räumen, aber auch in mobilen Transportmitteln, wie Flugzeug, Auto oder Eisenbahn eingebaut.
mfg tommy |
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C-T Kenner
Dabei seit: 23.02.2004
Beiträge: 70
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Geschrieben: 25.02.2004 - 10:24 |
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Naja, eine Klimanalage ist im Prinzip ein kleiner Kühlschrank. In meinem Cali (weiß nicht ob es andere Versionen gibt) kannst Du per Taster diese Extrakühlung zuschalten. Da hast Du im Sommer ruck-zuck einen kühlen Kopf.
Die normalen Temperaturregler machen zwar auch kalt, aber sie kühlen die Luft nicht extra runter. Wenn Du stehst merkst Du es besonders, Regler auf kalt, aber die Luft aus den Öffnungen ist so warm wie draussen.
Es gibt in moderneren Autos noch eine andere Art von Klimaanlage, Klimaautomatik nennt die sich wohl(?). Da stellst Du eine bestimmte Temperatur ein und die Anlage hält diese Temperatur.
PS: Ich weiß nicht, ob das serienmäßig zur Klimaanlage im Calibra gehört, aber ich kann mein Handschuhfach zum Eisschrank machen. An der Rückseite befindet sich ein "Öffner" mit dem ich eiskalte Luft ins Handschufach umleiten kann. Sehr elegante Sache. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 25.02.2004 - 10:34 |
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Ich danke euch vielmals für diese Antwort weiss jetzt endlich bescheid danke
und ich muss es einfach nochmal sagen dieses Forum is der absolute hammer!!!!
und an alle |
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
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Geschrieben: 25.02.2004 - 10:34 |
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