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C-T Kenner
Dabei seit: 18.09.2002
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Geschrieben: 04.11.2002 - 22:39 |
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hi, mal wieder..
Ich will als nächstes bei meinem cali für gescheiten sound sorgen,(schön kernig, laut, halt das, was jeder will, der sich dafür interessiertr ) nur weiss ich nicht was ich eher machen soll und was sich mehr lohnt..
Ich habe von nem fachkundigen kollegen die A-Gruppen von Jetex/Fortex empfohlen bekommen, sind aber auch bissl teuer.. Jedoch Endschalldämpfer von z.B. Remus sind auch net grade viel billiger!!
Jetzt stellt sich folgende frage: Macht eine komplette A-Gruppe endscheidend mehr sound (Qualität und Intensität) als nur ein Endschalldämpfer?
Dann hab ich im D&W-Katalog ein Endschalldämpfer von INXX gesehn für ca. 250euro;, was ist damit? Ist ja ein krasser Preisunterschied..
Also, bitte um Hilfe und erfahrungen von euch, weil ich mir keinen scheisss kaufen will, bin halt noch schüler, daher nicht so die geldmöglichkeiten, also beratschlagt mich mal, jungs!! |
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C-T Meister
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Geschrieben: 05.11.2002 - 18:04 |
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hallo,
den krassesten und gerade noch legalen sound gibts von bastuck.
ein bisschen weniger laut und trotzdem super sind anlagen von novus oder magnex. habe selbst novus, top!
von remus sind auch viel begeistert. nicht laut aber dumpf.
willst du nur einen endschaller (wegen geld) würde ich supersprint nehmen (hatte ich auch schon, bringt guten klang für nen endschaller), ist ausserdem lauter als remus.
von solchen angeboten wie du erwähnt hast, würde ich abraten. rausgeschmissenes geld und das willst du ja nicht
fortex ist auch nicht gerade der hit (kannst das geld sparen), dann noch eher mantzel.
im endeffekt ist es so, lieber ein paar euro mehr ausgeben. dafür ist der spasseffekt wesentlich höher :mrgreen:
also wenn du noch schüler bist und gerade nicht so flüssig bist, spar lieber noch ein wenig. mit dem billigscheiß bist du nur enttäuscht.
hoffe konnte schon mal ein bißchen helfen
p.s. und wenn möglich edelstahl nehmen, mit stahl hast du nur kurze freude (je nach hersteller, remus und supersprint gehen da noch). |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2002
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Geschrieben: 05.11.2002 - 18:52 |
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danke, hast du ne komplette A-Gruppe von Novus, oder auch nur en endschalldämpfer?
ist der unterschied zwischen endschaller und A-Gruppe gross, dass sich das geld lohnt?
@supersprint:ist der nur lauter als der von remus oder auch besser? ich mein, ich will ja net son lautes gedröhne haben, muss ja schon derbe gut klingen!! |
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C-T Meister
Dabei seit: 23.09.2002
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Geschrieben: 06.11.2002 - 10:44 |
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hallo,
habe gruppe a ab kat.
der unterschied ist schon zu hören. wie ich nur den supersprint-endschalldämpfer dran hatte wars eher laut. vorallem wenn man es auf der autobahn mal hat laufen lassen. ganz schön gedröhnt :mrgreen:
sonst nicht so krass eher zurückhaltend aber trotzdem vernehmbar das kein serientopf drunter war.
und zur gruppe a... die sind auch lauter als serie, aber mehr so auf dumpf und tief vom ton ausgelegt. also absolut empfehlenswert. das dürfte auch das sein was du suchst, von daher lohnt es sich schon ne gruppe a zu holen.
am besten ab kat is klar, aber man kann auch erstmal nur den endschaller dranhängen (wegen kohle und so) und später dann noch ausbauen mit dem mittelschalldämpfer. ist halt das i-tüpfelchen.
noch mal ein bisschen mehr sound, leistung... gegenüber zum einzelnen endschaller. aber hat halt auch alles seinen preis
alternative gibts ja auch noch gruppe n-anlagen. aber eher eine zweifelhafte angelegenheit. eine richtige gruppe n hat dann nur noch ersatzrohre drunter und der endschaller ist auch mehr oder weniger leer.
extrem laut also und natürlich nicht legal, dafür billig. anbieter u.a. supersport und mk-racing.
dürfte aber nicht so dein fall sein. denke du bist eher der gruppe a-typ
derb halt
kannst zum beispiel mal bei http://www.novus-sportauspuffanlagen.de oder http://www.tuningpoint-novus.de schauen, wenn dich die novus interessiert. bei tuningpoint kann man z.b. die anlagenteile auch einzelnen bestellen. sehr vorteilhaft.
auch gut ist http://www.mantzel.de, http://www.magnexexhausts.com oder http://www.bastuck.de
bastuck ist überderb, aber fast zuviel des guten. sind schon einige vorübergehend stillgelegt worden, wenn der sound den grünen nicht gefallen hat. sollte also gut überlegt sein, aber muss man schon mal gehört haben. vielleicht fährt ja in deiner gegend mal einer rum...
zu guter letzt sollte man noch sagen, daß es auch darauf ankommt was man für einen motor hat. der sound der dann hinten rauskommt ist doch teilweise recht unterschiedlich.
ich habe einen 2.0 8V und kann meine erfahrungen auch nur auf diesen stützen. falls du ein anderes modell hast und der sound dann anders ist, nicht enttäuscht sein, weil der sound ein wenig anders rüberkommt.
bis dann! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 21.08.2002
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Geschrieben: 06.11.2002 - 10:52 |
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Hallo,
also ich hab nen ESD von Bastuck drauf und bin damit soundmäßig noch nicht richtig zufrieden. Zwischen 2000 - 3000 U/min ist er zwar dumpf, aber es dröhnt halt noch nicht so richtig.
Bei Standgas & im kalten Zustand (is klar) ist er kaum zu hören.
Überlege mir deshalb die komplette Anlage ab Kat zu kaufen. Kostet aber 300,-EUR (200,-EUR MSD & 100,-EUR so ein Verbindungsrohr).
Hab deshalb schon in einem anderen Beitrag nachgefragt ob sich diese Investition lohnt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
gruss Padde |
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C-T Meister
Dabei seit: 23.09.2002
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Geschrieben: 06.11.2002 - 11:02 |
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@BlackPanther
klar lohnt sich das. hatte auch mal bastuck ab kat. tolle dröhnung bis der sitz vibriert hat (ohne witz).
und wenns dann immer noch nicht langt (was ich nicht glaube), dann mußt du halt den mittelschalldämpfer durch das bastuck-ersatzrohr tauschen.
dürfte dann aber schon kaum mehr fahrbar sein, ausserdem nicht legal da es keine strassenzulassung für das ersatzrohr gibt.
na dann... viel spass :mrgreen: |
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C-T Kenner
Dabei seit: 21.08.2002
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Geschrieben: 06.11.2002 - 11:09 |
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Hatte das Ersatzrohr schon zu Hause rumliegen.
Vorbesitzer hatte es einen Tag lang drauf und dann wieder runtergemacht, weil laut seiner Aussage die Dröhnung höllisch laut gewesen sein muss. Hatt es selbst noch nicht montiert, sondern gleich weiter verkauft weil das Teil ja keinen TÜV hat.
Wenn du meinst das es wirklich nen krassen Unterschied gibt zwischen nur ESD & Anlage ab Kat, dann werd ich mir das Teil wohl zulegen |
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C-T Meister
Dabei seit: 23.09.2002
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Geschrieben: 06.11.2002 - 11:22 |
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yo mach mal.
laß uns hören ob du dann zufrieden bist |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2002
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Geschrieben: 06.11.2002 - 17:43 |
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jo, hab den selben cali, auch 2.0i 8V.. also jetzt nochmal zum mitschreiben..*gg*
wenn ich erstmal nur nen endschaller will, wegen vorübergehender geldknappheit..=) welcher ist dann zu empfehlen?
ich hatte supersprint im visier, das mit ausbau zu gruppe a ist noch unklar, aber sound muss schon verändert werden, da sind wir uns einig!!
ist bastuck endschaller alleine auch schon krass, oder nur die a-gruppen? also, welcher ist deiner meinung nach alleine als endschaller der beste,
thx schonmal für den erfahrungsaustausch, find ich super!! |
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C-T Meister
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Geschrieben: 06.11.2002 - 18:18 |
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bastuck ist auch gruppe a.
für den sound den du anstrebst, kommst du um den kauf einer gruppe a nicht herum.
musst dich halt nur informieren, welcher der anbieter dir den besten preis machen kann.
die option später auf 'ab kat' ausbauen zu können, sollte meiner meinung nach aber gegeben sein (wie z.b. bei bastuck oder novus).
welcher hersteller der 'beste' ist, muss jeder selber herausfinden. ist ja geschmackssache.
ich persönlich würde wieder novus nehmen, bastuck war mir zu derb auf dauer, auch wenns ein wirklich toller sound ist der dem motorsportsound am nähesten kommt. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 06.11.2002 - 19:10 |
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jo, haste schon recht, muss ich halt schaun!
eigentlich hab ich fast überall die möglichkeit vom ESD auf ab kat umzusteigen.. kann cih ja auch im nachhinein machen, werde ich auch!
muss es unbedingt edelstahl sein? ist stahl so schei**e? supersprint hab ich für den cali bisher nur stahl gesehn, kein edelstahl!
ich hab mal ne preisanfrage bei novus und bastuck gemacht für nur ESD.. mal schauen, wie teuer die sind, den billigeren nehm ich. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 06.11.2002 - 22:14 |
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ok, ich WERDE mir Bastuck holen!!
Hab eben mit dem Typ telefoniert, hat mir gesagt ESD mit 2x85er Endrohren EDELSTAHL wohlgemerkt kostet schlappe 340 euro...
das is doch hammerhart.. supersprint verlangt so viel für stahl!! ich mein, unumstritten isses viel geld, aber is ok, denk ich!!
Der Kerl hat gemeint, er könne nicht genau sagen, ob das lauter wird, er hat nur erfahrung mit porsche und ferrari.. normalerweise würde sich nur das klangbild verändern!?!?!
Gut, er kannte sich gar net mit opel aus, aber hattest du nicht mal einen bastuck bei dir drauf?? er meinte ausserdem mit dem LEGALEN verbindungsrohr bekommste aus der a-gruppe ab kat auch net mehr raus, als nur mitm endschalli!! und den illegalen zu holen is son spiel mitm feuer..
Black Panther hat gemeint, man hört ihn gar net teilweise?!?! MACHT MIR KEINE ANGST, leute!!Ich will Assi-Sound!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.11.2002 - 22:35 |
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@eclipse
Die Aussage mit dem "LEGALEN Verbindungsrohr" ist totaler quatsch! Gerade der MSD sorgt für den tiefen Unterton und das gewisse etwas im Sound! Außerdem optimiert er minimal die Leistung auf Grund besserer Druckverhältnisse (sollte er zumindest)! Ich habe die auch von friedhofsblond empfohlene Magnex Anlage und die hat mich komplett MSD und ESD allem drum und dran 400 Euro gekostet und is Edelstahl! :uh:
Aber Asi-Sound hast du da keinen! Jetzt nach ein paar 1000 km wird sie immer noch mit und mit lauter aber schön brummig und nicht übertrieben!
Der Asi-Sound kann dir außerdem auch ganz ganz schnell auf die Eier gehen, wenn du nach 500km BAB Asi-Kopfschmerzen hast :mrgreen:
Aber eins sachich noch: Die Auspufanlage war meine bis jetzt beste Investition :mrgreen: und kann dir da in deinem Bestreben nur zustimmen
P.S.: habe 16V (keinen Eco) |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.11.2002 - 22:40 |
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Geschrieben: 06.11.2002 - 22:53 |
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eclipse
Um himmels willen lasse die finger weg von JETEX/FORTEX es ist der letzte dreck es ist rausgeschmiesnes geld hatte es under einen 6zylinder der klang gleich null leiser wie serie.Habe eine supersprint ab kat drunter kann nur sagen super sound schön dumpf noch dumpfer wird er nach einer autobahn fahrt.
gruss
CALIBABER |
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