Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 420
Insgesamt: 420 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Bandpass

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
Beni
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 853
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Burgenland
Auto: Opel Calibra, Astra-H OPC c25xe, z20leh
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 253387 Geschrieben: 18.04.2007 - 21:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!
Ich hab zum Thema Bandpass schon so viel gelesen und wollte jetz fragen ob die wirklich so unsauber Klingen usw....
Also kann jemand Fakten nennen....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 253425 Geschrieben: 18.04.2007 - 22:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein!

Einige der teuersten Lautsprecher der Welt arbeiten mit Bandpässen!

Aber wenn du die auf max. Lautstärke züchtest leidet natürlich der Klang.

Und es gibt eben unzählige Krach Woofer da viele Zeitschriften eben die dB angeben!


Grade im High End Bereich kannst du z.B. die Filter weglassen da der nach unten und oben selber trennt und dann hast du keine störenden Spuleneffekte
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kingpende
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.12.2004
Beiträge: 641

Wohnort: D-74889 Sinsheim
Auto: opel Calibra Colour Selection C20NE
Beitrag: 254119 Geschrieben: 21.04.2007 - 22:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mit einem bandpass gehäuse erzielst du den größten wirkungsgrad und die meiste lautstärke /druck. der klang ist dabei nicht "schlecht" nur halt etwas eingeschränkter wie z.b bei einem geschlossenen gehäusse.
der mittelweg zwischen klang/kick und tiefgang wäre ein bassreflex gehäuse.

je nach dem, was für ein woofer schwebt dir den so vor ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 254137 Geschrieben: 22.04.2007 - 01:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kingpende hat folgendes geschrieben:
mit einem bandpass gehäuse erzielst du den größten wirkungsgrad und die meiste lautstärke /druck. der klang ist dabei nicht "schlecht" nur halt etwas eingeschränkter wie z.b bei einem geschlossenen gehäusse.
der mittelweg zwischen klang/kick und tiefgang wäre ein bassreflex gehäuse.

je nach dem, was für ein woofer schwebt dir den so vor ?


Das stimmt nicht ganz... für maximalen Pegel ist das BR da!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 254138 Geschrieben: 22.04.2007 - 01:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mh... also mir kam damals das Bandpass gehäuse von nem kumpel (was mit nur 290watt betrieben wurde und von HIFONICS war) deutlich stärker vor als das Bassreflex gehäuse von AudioSystem von nem bekannten was von 440watt rms angetrieben wurde.

Naja rein subjektiv eben. Aber das Hifonicszeugs klang eh mist. Da ist das AudioSystem BR 1000x besser.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 254157 Geschrieben: 22.04.2007 - 11:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

NC_Neo hat folgendes geschrieben:
mh... also mir kam damals das Bandpass gehäuse von nem kumpel (was mit nur 290watt betrieben wurde und von HIFONICS war) deutlich stärker vor als das Bassreflex gehäuse von AudioSystem von nem bekannten was von 440watt rms angetrieben wurde.

Naja rein subjektiv eben. Aber das Hifonicszeugs klang eh mist. Da ist das AudioSystem BR 1000x besser.


Wenn man so einen Vergleich mach dann nicht mi verschiedenen Lautsprechern izzy.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 254161 Geschrieben: 22.04.2007 - 11:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Pampersjoe hat folgendes geschrieben:
NC_Neo hat folgendes geschrieben:
mh... also mir kam damals das Bandpass gehäuse von nem kumpel (was mit nur 290watt betrieben wurde und von HIFONICS war) deutlich stärker vor als das Bassreflex gehäuse von AudioSystem von nem bekannten was von 440watt rms angetrieben wurde.

Naja rein subjektiv eben. Aber das Hifonicszeugs klang eh mist. Da ist das AudioSystem BR 1000x besser.


Wenn man so einen Vergleich mach dann nicht mi verschiedenen Lautsprechern izzy.gif



ja da hast du vollkommen recht. ich hab nur gerad durch zufall gesehen, dass ich ja hier was geschrieben hatte gestern abend ... da war ich nämlich nicht mehr ganz so ... naja nüchtern biggrin.gif biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 254304 Geschrieben: 22.04.2007 - 21:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
mh... also mir kam damals das Bandpass gehäuse von nem kumpel (was mit nur 290watt betrieben wurde und von HIFONICS war) deutlich stärker vor als das Bassreflex gehäuse von AudioSystem von nem bekannten was von 440watt rms angetrieben wurde.


Weil Birnen sind runder als Äpfel!



Ansich ist die Frage wie wenn ich Frage:


Was ist besser, Hammer, Schraubenzieher oder Zange!


Bassreflex ist klanglich ohnehin der Blender für Leute denen man eine auf Mono eingestellte THX Anlage vorführt und fragt, Und wie klingt die?


"Toll, Super, das beste was ich je gehört habe"

respekt.gif

Ich liebe es das zu tun!



Ein normaler Lautsprecher spielt als Tieftöner 25 cm nutzbar z.B. in den Bereich 2000 Hz.

Mit einer 28er oder 32er Kalotte kann man da schon nen richtig guten Lautsprecher bauen!

Da man aber Lautsprecher heute optisch "zuchtet" wiegt so ein Ding heute nicht mehr 2,0 Kilo sondern 12 oder 20 und spielt wegen einem fünfmal höheren Membrangewicht auch nur noch nutzbar bis 200 Hz.


Dann muss man aber um das akustische Chaos zu unterdrücken hart beim übergang zu den Mitteltönern /Tiefmitteltönern eingreifen.


Filter zweiter oder dritter Ordnung!

12 oder 18 DB

Aktiv oder passiv.

Da kommt nun der Bandpass ins Spiel

Da der akustisch trennt kannst du grade in Tieftonbereich sehr sauber filtern!



Aber viele juckt das gar nicht, die jagen eben tausende von Watt in Subwoofer mit dicksten Membranen mit Sicken wie Gartenschläuche und Spulen wie von Motoren einer Elektrolok prost.gif



Du kannst nen klanglich hervorragenden Bandpass haben, du kannst nen klanglich üblen Bandpass haben, der saulaut ist!



Für den Durchschnittlichen Musikgeschmack ist ohnehin kein billig Woofer zu schlecht.

Aber wenn du GUTE Musik hörst, dann MUSS ein guter Woofer sein drunk2.gif


Pink Floyd The Wall auf 2 40ern Beyma Bassrutschen in meinem alten E Kadett izzy.gif das waren noch Zeiten hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beni
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 853
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Burgenland
Auto: Opel Calibra, Astra-H OPC c25xe, z20leh
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 254709 Geschrieben: 24.04.2007 - 19:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jetzt bitte nicht lachen!
Aber ich hab 2x25er Chassis in ner Toxic Kiste!
Aber er klingt wenn man die Anlage gut einstellt(hab ich) wirklich nicht schlecht!

Deine 2x40er müssen aber auch ordentlich gerockt haben.....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.070 Sekunden

Wir hatten 413472210 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002