Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22234 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 306
Insgesamt: 306 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - das V-tec bei den Type R´s

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
Ra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782

Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 247554 Geschrieben: 23.03.2007 - 12:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie funktioniert das v-tec ? was ist das genau? Ne variable ventilsteuerung? ich mein 200 ps aus 2 liter hubraum is schon ne ziemliche menge..

_________________
UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


desc
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.12.2004
Beiträge: 501

Wohnort: CH-Wallis
Auto: Subaru Impreza WRX STi SwRC
Beitrag: 247558 Geschrieben: 23.03.2007 - 12:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hier gibts schon ein paar informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/VTEC
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782

Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 247561 Geschrieben: 23.03.2007 - 13:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ah ok danke.. is also sowas wie ne automatisch umschaltende "scharfe nocke" für die hohen drehzahlen.

_________________
UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Soulreaver84
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 42

Wohnort: D-55128 Mainz
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 247568 Geschrieben: 23.03.2007 - 13:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

2 Liter Hubraum = 240 PS (S2000)

Ist meioner Meinung nach für nen Saugmotor der Wahnsinn. Honda eben!

_________________
WATCH YOUR BACK !!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gigolo180
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 715

Wohnort: D-23554
Auto: Opel Omega B + Vectra B X25XE + X25XE
Beitrag: 247571 Geschrieben: 23.03.2007 - 13:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Soulreaver84 hat folgendes geschrieben:
2 Liter Hubraum = 240 PS (S2000)

Ist meioner Meinung nach für nen Saugmotor der Wahnsinn. Honda eben!


Moin

Ist immer noch im Guinness Buch der Rekorde. Mehr PS pro Liter Hubraum hat glaube ich immer noch kein Sauger. Ein Kumpel von mir hatte nen S2000, der hat mir erzählt, dass es soll angeblich möglich sein, das Einsetzen von Vtec zu verschieben. Sprich setzt er nicht erst ab 7000 sondern ab 4000 oder noch früher ein. Erst bei ca. 9800 Umdrehungen kommt der Drehzahlbegrenzer izzy.gif

MfG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
one and only
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 18.06.2006
Beiträge: 867


Auto: opel calibra c20xe
Beitrag: 247581 Geschrieben: 23.03.2007 - 14:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mein vater hat nen v-tech accord...der hat nu r 163 ps
aber wahnsinn ist der durchzug!!!
is eig nich zu fassen für ne 1850ccm maschiene
is mir noch nich so richtig begreiflich...der hält fast mit meinem XE mit!!
der unterschied is nich groß!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
MrSchnell
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 685

Wohnort: D-Wilhelmshaven
Auto: Opel Vectra B X20XEV
Beitrag: 295336 Geschrieben: 03.11.2007 - 10:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nen Kumpel von mit hate auch mal nen Integra Type R das iss die hölle gewesen.. ab 6500 U/min schaltet der V-tec und denn hoch bis 10500 U/min.. top Speed 265 km/h .. echt geil..

aber die Japaner sind ja bekannt für diese Drehzahlmonster..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 295342 Geschrieben: 03.11.2007 - 11:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MrSchnell hat folgendes geschrieben:
.... top Speed 265 km/h .. echt geil..



Eher wunschdenken. Tacho wert ist kein echter wert. Und zumal der "Nur" mit 234kmh angegeben ist.

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gigolo180
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 715

Wohnort: D-23554
Auto: Opel Omega B + Vectra B X25XE + X25XE
Beitrag: 295347 Geschrieben: 03.11.2007 - 12:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MrSchnell hat folgendes geschrieben:
Nen Kumpel von mit hate auch mal nen Integra Type R das iss die hölle gewesen.. ab 6500 U/min schaltet der V-tec und denn hoch bis 10500 U/min.. top Speed 265 km/h .. echt geil..

aber die Japaner sind ja bekannt für diese Drehzahlmonster..


Moin

Bis 10500 U/Min dreht er auch nicht, da zum 1. ein serien Integra R seine Peak-Leistung schon bei 7300 U/Min erreicht und zum 2. sein Drehzahlmesser nur bis 10000 Umdrehungen reicht. Was die Drehzahl angeht, ist S2000 immer noch Weltmeister!

MfG

_________________
Je weniger einer meint sich äußern zu müssen, desto seltener wird er im Nachhinein als Idiot betrachtet.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N1ghtm4re
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 431

Wohnort: D-Wasserburg am Inn
Auto: Calibra 8v / Calibra 16v C20NE / C20XE
Beitrag: 295350 Geschrieben: 03.11.2007 - 12:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die F1 Motoren sind ja auch 800PS saugmotoren aber mit bis zu 19000 RPM is das eben möglich negativ daran is halt das die in sachen haltbarkeit nicht mehr so gut sind... auserdem is das Drehmoment meistens nich so hoch... sieh honda CRX VTI der hat zwar 160PS aber weniger Drehmoment wie mein NE effi.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens Cliff
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 1378
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra c20let
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 295353 Geschrieben: 03.11.2007 - 12:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

N1ghtm4re hat folgendes geschrieben:
Die F1 Motoren sind ja auch 800PS saugmotoren aber mit bis zu 19000 RPM is das eben möglich negativ daran is halt das die in sachen haltbarkeit nicht mehr so gut sind... auserdem is das Drehmoment meistens nich so hoch... sieh honda CRX VTI der hat zwar 160PS aber weniger Drehmoment wie mein NE effi.gif


Aber auch nur 1,6 l und 150 PS in D nur in Japan haben die 160 PS weil die andere Abgaswerte da haben dürfen ... desweiteren ist der 1,6 er mir 150 PS einer mit ener schaltung der Nocke und die Späteren haben dann schon 2 schaltungen der Nocke ...

Mitlerweile haben das aber die meisten anderen Autobauer auch ...

MfG Jens wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OnkelRico
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 1564
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-16321
Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 295356 Geschrieben: 03.11.2007 - 12:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mittlerweile haben die auch mehr Hubraum, was aber auch bitter nötig ist, wenn man mal anguckt, dass diese Kisten mehr wiegen als der Cali.

_________________
Sweat and trouble in East of Germany
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fanatic
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499

Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Beitrag: 295358 Geschrieben: 03.11.2007 - 12:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

one and only hat folgendes geschrieben:
mein vater hat nen v-tech accord...der hat nu r 163 ps
aber wahnsinn ist der durchzug!!!
is eig nich zu fassen für ne 1850ccm maschiene
is mir noch nich so richtig begreiflich...der hält fast mit meinem XE mit!!
der unterschied is nich groß!


Wenn du mal bedenkst, daß er 13 PS mehr hat und trotzdem langsamer is als dein XE, dann is das eigentlich NICHT der Wahnsinn, Gut, Gewicht mag auch eine Rolle spielen, aber ich find die Drehzahl-Monster-Motoren der Japaner eigentlich nich so dolle, weiß auch nich warum alle so viel darauf geben...

Allerdings muß ich auch sagen, das ich das V-Tec Prinzip sehr interessant finde ja.gif

Dieses Prinzip mit einem "kräftigen" Motor, also nich so ein 1,6 L Schwachsinn, der bis weiß ich wohin gedreht/gequält wird, sondern mit einem 2 oder 2,2 L Motor wie im Prelude, dann is das auch O.K. zwinkern.gif

_________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck biggrin.gif
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.“

Karl Valentin
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

Kurt Cobain
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Toaster
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.11.2004
Beiträge: 1454

Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Auto: Calibra X30XE
Beitrag: 295360 Geschrieben: 03.11.2007 - 12:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gigolo180 hat folgendes geschrieben:

Ist immer noch im Guinness Buch der Rekorde. Mehr PS pro Liter Hubraum hat glaube ich immer noch kein Sauger. Ein Kumpel von mir hatte nen S2000, der hat mir erzählt, dass es soll angeblich möglich sein, das Einsetzen von Vtec zu verschieben. Sprich setzt er nicht erst ab 7000 sondern ab 4000 oder noch früher ein. Erst bei ca. 9800 Umdrehungen kommt der Drehzahlbegrenzer izzy.gif

MfG


Was soll das bringen das Vtec früher kommen zu lassen? dann ist es ungefähr so wie wenn du dir in den XE ne nockenwelle mit 296° einbaust und 12,5mm ventilhub.. untenrum geht nix mehr, dafür obenrum wie sau.
Deswegen gibt es ja die vtec-steuerung, damit er untenrum auch noch normal geht. Also bringt es nichts den bereich großartig zu verschieben.

An so nem Vtec kann man auch noch genug rausholen, es gibt aber auch XE's mit >260PS... also kein Ding der unmöglichkeit..


PS: ausserdem bauen die japaner extra hubraumschwächere motoren, weil bei denen die "steuer" für großvoluminge fahrzeuge ein vielfaches höher ist als bei uns.

_________________
- Cali X30XE, F28, S300SX
- CQP C25XE, S200SX
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NitrosCalibraExpress
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 443

Wohnort: D-16837
Auto: Honda Prelude 2.2 V-Tec
Beitrag: 295364 Geschrieben: 03.11.2007 - 13:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich muss sagen ich bin hoch zufrieden mit mein V-Tec !... vocalize.gif
Jetzt ist auch noch ne komplette Edelstahl Anlage mit Fächer unter mit Sportlufti geht der schon gut ab..! vocalize.gif


Grüßr euch

_________________
Aerodynamisch gesehen ist ein Honda nicht in der Lage zu fliegen -
doch da Honda was von Aerodynamik versteht,
werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.094 Sekunden

Wir hatten 414085659 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002