Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22250 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 543
Insgesamt: 544 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Hifi System

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
Beni
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 853
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Burgenland
Auto: Opel Calibra, Astra-H OPC c25xe, z20leh
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 246925 Geschrieben: 20.03.2007 - 18:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!
Wie würdet ihr ein gutes System machen?
Also ist es überhaupt sinnvoll die klassischen vollgestopften Hutablagen?

Sollte man sich auch vorne bessere Lautsprecher holen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 246931 Geschrieben: 20.03.2007 - 18:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hutablage ist absolut überflüssig und zudem gefährlich.

Vorn sollte man sich am besten ein sehr gutes 2 Wege System kaufen. z.b. von Audio System, Hertz, Eton usw.

Dafür dann halt nen guten 2 Kanal verstärker kaufen. Oder je nach Budget deinen 2. Verstärker oder einen 4 Kanal um noch einen Subwoofer zu betreiben.

Was hast du denn für ein Budget?


Grüße,
Erik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 853
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Burgenland
Auto: Opel Calibra, Astra-H OPC c25xe, z20leh
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 246932 Geschrieben: 20.03.2007 - 18:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja..
Da Schüler am besten so wenig wie möglich
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 246939 Geschrieben: 20.03.2007 - 19:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also komm ganz drauf an!
Angenommen du kaufst dir nur ein FS-Amp.

~120€ für das Frontsys
~199€ für den Verstärker
~50 - 60€ für Kabel
~50€ Türdämmung und dazu noch Holz-Lautsprecheradapter
--------
~420€

Dann haste ein gutes Frontsys. Das könnte man dann halt erweitern. Wenn du sagst das dir das z.b. passt kann ich auch noch ganz genau ein paar Komponenten dazu schreiben. Aber es empfiehlt sich auf jeden fall direkt mal zum CarHifiHändler zu gehen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 853
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Burgenland
Auto: Opel Calibra, Astra-H OPC c25xe, z20leh
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 246946 Geschrieben: 20.03.2007 - 20:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie sehts mit Frontsystem über's Radio direkt aus?
Mit so nen Durchschnitts-radio like JVC etc.....
Kommt mir ja billiger als ne eigene Endstuffe... und Radio brauch ich sowieso
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 246981 Geschrieben: 20.03.2007 - 21:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mit günstig wirds verdammt schwer!

Mit viel Geduld und Mühe findet man Sachen günstig bei eBay z.B.

- 20iger Kabelset inkls 2x Chinchkabel 20,- NEU alternativ 35iger Kabel mit nur einem Chinchkabel für 29 Euro... dennoch relativ gut geschirmt.

- günstiges PowerBass-Frontsystem neu für knapp 70 Euro

- CarPower 4/320 gebekommste gebraucht bei ebay teils ab 70 Euro

- Dämmung +/- 50 Euro

- günstiger Sub... schwer jetzt da was zu sagen, welchen man für wenig Geld schießen kann... der dennoch n bissl was bringt... es gibt aber schon ab knapp 100 Euro welche von Audio-System sollte man so einen oder einen Vergleichswoofer vllt. um die 70 inkl. Gehäuse bekommen.

Alles in allem biste im günstigsten Fall "ohne Radio" bei: 280,- Euro.

Mit viel Glück und Geduld kannste das vllt. noch drücken aber dabei wll gesagt sein, dass dein Woofer am besten normal mehr abbekommt als das was die Car-Power in Brücke liefert.

Das mit dem Frontsystem übers Radio würde schon funktionieren... aber nur um den Verstärker zu sparen? Denn den brauchst du für einen Sub auf jeden Fall außer du willst keinen, dann würde u.U. ein Frontsystem wie das genannte reichen... das läuft auch am Radio einigermaßen gut zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 853
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Burgenland
Auto: Opel Calibra, Astra-H OPC c25xe, z20leh
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 246987 Geschrieben: 20.03.2007 - 21:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja ich dachte an Frontsystem+Radio und dann später mal Endstuffe+Sub...
Muss ja auch funken oder?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 246991 Geschrieben: 20.03.2007 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

würd ich nicht machen. Dann lieber erstmal nur radio!

Weil ein ordentliches 2 Wege Sys klingt am Radio genauso schlecht wie das Standart Zeugs.
Ganz abgesehen davon, dass du, wenn du dir dann irgendwann ne endstufe zu den boxen kaufst wieder die türen wegen den Kabeln aufmachen musst ...

Also wenn kein Geld da ist erstmal nur Radio und dann sparen, sodass du alles auf einmal machen kannst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 247005 Geschrieben: 20.03.2007 - 22:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

NC_Neo hat folgendes geschrieben:
würd ich nicht machen. Dann lieber erstmal nur radio!

Weil ein ordentliches 2 Wege Sys klingt am Radio genauso schlecht wie das Standart Zeugs.
Ganz abgesehen davon, dass du, wenn du dir dann irgendwann ne endstufe zu den boxen kaufst wieder die türen wegen den Kabeln aufmachen musst ...

Also wenn kein Geld da ist erstmal nur Radio und dann sparen, sodass du alles auf einmal machen kannst.


wenn du meinst
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 247017 Geschrieben: 20.03.2007 - 22:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Pampersjoe hat folgendes geschrieben:
NC_Neo hat folgendes geschrieben:
würd ich nicht machen. Dann lieber erstmal nur radio!

Weil ein ordentliches 2 Wege Sys klingt am Radio genauso schlecht wie das Standart Zeugs.
Ganz abgesehen davon, dass du, wenn du dir dann irgendwann ne endstufe zu den boxen kaufst wieder die türen wegen den Kabeln aufmachen musst ...

Also wenn kein Geld da ist erstmal nur Radio und dann sparen, sodass du alles auf einmal machen kannst.


wenn du meinst


hättest ja auch mehr schreiben können wenn du anderer meinung bist. Aber ich find die Standarttröten die bei mir in der Young Edition drin waren und bei meinem Kumpel, der auch ne Young hat noch drin sind klingt das so schon ganz ok.
Wenn man die erst tauscht gegen neue und dann wieder ne Endstufe holt, dann das ganze nochmal auf, Kabel verlegen, dämmen etc.
Ich find das lohnt sich nicht.
Dann lieber nochmal 1 oder 2 Monate gespart und dann gleich neue LS, kabel, Endstufe und dämmung und gut ist.
Macht sich doch besser...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 247022 Geschrieben: 20.03.2007 - 22:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mit deiner Aussage sagst du definitiv, dass die Werkströten genauso gut sind wie die neuen... stimmt aber nicht außer wir reden von Bose Werkströten.

Klar klingen die am Radio "lauter" ist auch kein Wunder... neue wollen mindestens 50 - unendlich viel Watt... was das Radio nicht liefert... und die Werkströten geben sich auch mit 5 - 10 Watt zufrieden und werden somit schneller lauter... zumindest kommt einem das so vor. Wie du siehst ist das alles nur eine Sache der Wahrnehmung... selbiges gilt doch auch mit nemm lauten Auspuff... du fährst ihn komplett anders (ziehst ihn anders usw.) und es kommt einem auch vor, wie wenn man Unmegen an Leistung "mehr" hat... ist aber der gleiche Motor... eben die Wahrnehmung.

Aber der Weg ist normal der beste wenn man klein Anfangen will und sich nicht alles auf einmal holen kann.

Fronstsystem + Dämmung + extra Kabel legen. Das Kabel kann er ja solange blind bis nach hinten liegen haben... fertig... läuft also vorerst über die originalen Kabel zum Radio... das tuts fürs erste aber er hat die Türen fertig... richtig? Sobald er sich nenn Amp gekauft hat einfach per Plug & Play schnell die Türpappen ab... ist ja kein Akt... ne Sache von weniger als 10-20 Minuten für beide Türen... (5 Schrauben je Tür) Kabel umstecken die zum Radio blind legen) Türpappen wieder an fertig.

Abgesehen davon willst mir jetzt nicht sagen, dass Klangbild der Werkströten stimmt wenn der Höchtöner direkt neben deinem Ohr sitzt zwinkern.gif auch das hätte seine Vorteile, wenn er sich ein neues System holt und den Hochtöner "vorteilhafter" plaziert zwinkern.gif

biggrin.gif ich denke ich habe genug Argmumente genannt zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dewi
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 05.10.2005
Beiträge: 685
Danke-Klicks: 1

Beitrag: 247027 Geschrieben: 20.03.2007 - 22:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mit wenig geld würd ich zu nehm eton pro 170 oder rainbow deluxe...

später dann ne endstufe am besten dann aber gleich auf 4 kanal das noch en subwoofer später nachkaufen kannst... oder such dir ne gebrauchte endstufe kannst auch nochmal bisschen sparen !
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 247030 Geschrieben: 20.03.2007 - 22:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja also ich meinte nur das die Werkströten im Vergleich zu ein paar guten Boxen (nehmen wir mal ein 100€ 2 Wege Sys), was auch an nem Radio hängt garnichtmal soooo schlecht klingt.
Daher meine einfache argumentation: Warum 2 mal arbeit machen, wenn man doch lieber nen Monat länger sparen kann und dann gleich alles auf 1 mal macht.

Recht haste schon.

nunja im Endeffekt muss der Threadersteller es eh selbst wissen, ob er die erstmal ans Radio hängt oder gleich alles auf einmal macht.
Machen kann mans wie man will.


Das die WerksHT nicht unbedingt den optimalen Platz haben ist klar. Aber für die paar Werkströten ist das klang noch halbwegs ok.
Wen ich das ganze mit meinem derzeiten Alfa vergleiche oder dem Lancia vom Kumpel. Glaub mir da kommt dir der grauß und das auch bei werkströten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 853
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Burgenland
Auto: Opel Calibra, Astra-H OPC c25xe, z20leh
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 247117 Geschrieben: 21.03.2007 - 16:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich glaub dann kauf ich mir nur mal ein gutes Radio!
Dann vorne neue Lautsprecher und 4-Kanal Endstuffe
Dann Woofer
Soll ich hinten auch die Boxen wechseln?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 247158 Geschrieben: 21.03.2007 - 19:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beni hat folgendes geschrieben:
Ich glaub dann kauf ich mir nur mal ein gutes Radio!
Dann vorne neue Lautsprecher und 4-Kanal Endstuffe
Dann Woofer
Soll ich hinten auch die Boxen wechseln?


brauchst du nicht, da der Sound am besten nur von vorn kommt.
Ich hab bei mir auch nur ein mehr als dezentes Rearfill, wenn z.b. mal jmd mitfährt kann ich die zuschalten, dass die nicht nur Bass hören.
Also wenn dein Budget ohnehin knapp ist: Lass die boxen hinten am Radio und regel sie einfach komplett runter dann.

Grüße,
Erik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.057 Sekunden

Wir hatten 418377284 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002