Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 413
Insgesamt: 414 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - turbo für den 8v

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 26545 Geschrieben: 16.02.2004 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kenne den auch nur für den 16V. Der lag dann glaub ich bei 196 PS und irgendwas um die 230 Nm. Bin mir aber nicht sicher. Weiß nur, dass er ein deutlich geringeres Drehmoment als der Turbo hat.

Gruß Patrick
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 26546 Geschrieben: 16.02.2004 - 21:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hmm, hab zuhause glaube den 2002 oder 2003 katalog und da ist der auch für 8V drin glaube ich.

Ich gucke morgen nochmal nach.

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 26555 Geschrieben: 16.02.2004 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blackmesa hat folgendes geschrieben:
Hängt doch alles von der Zielsetzung ab.

Ihr geht immer davon aus, dass jeder viel Leistung für wenig Geld will.


Hi,
was denn bitte? wenig Leistung für viel Geld? biggrin.gif

Die Zielsetzung wenn jemand einen Turbo anflanschen möchte dürte ja wohl immer mehr Leistung sein oder? da gibt es aber effektivere Mittel für den 8V als ein Turbo
Und einen Einbau eines LET-Motors ist auch nur bedingt zu empfehlen, besser gelich den ganzen LET-Cali, es sei denn er weiss gerade nichts mit dem Geld anzufangen und Leistung ist nicht ganz so interessant.
Und so wie "southside" geantwortet hat, geht es schon auch darum ob es sich lohnt

@blackmesa
Zitat:
ganz schön nervig, weil es den Thread sinnlos füllt.
Ich denke das jeder noch etwas hinzugefügt hat was vorher nicht da stand, wenn es nervt, einfach überlesen, denn nicht jeder andere User weiss halt so gut Bescheid wie du.

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 26570 Geschrieben: 16.02.2004 - 22:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Pille hat folgendes geschrieben:
blackmesa hat folgendes geschrieben:
Hängt doch alles von der Zielsetzung ab.

Ihr geht immer davon aus, dass jeder viel Leistung für wenig Geld will.

Die Zielsetzung wenn jemand einen Turbo anflanschen möchte dürte ja wohl immer mehr Leistung sein oder?

...oder etwas Außergewöhnliches haben was noch kein anderer hat, z.B.?

Aber hier hast du recht, southside wollte nur mehr Leistung. Und zum Glück weiß er jetzt, dass dafür ein Turbo-8V keine lohnende Idee war.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
southside
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 331

Wohnort: D-Trier
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 26632 Geschrieben: 17.02.2004 - 00:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

alsooooooo ich will eigentlich nur mehr ps unter der haube hehe,,, habe bis jetzt ne scharfe nocke und nen chip mit nem power rohr drinne... was kann man denn so sonst noch machen??? ne ram???
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
LET-Calimero
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621

Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 26633 Geschrieben: 17.02.2004 - 00:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie gesagt, Du kannst noch nen Fächer reinmachen, ein anderes Ansaugroht, Einzeldrosselanlage weiß ich nicht, ob es das beim NE gibt, Kanäle bearbeiten, den Kopf planen lassen.........

_________________
GREEZ
Chriss

...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southside
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 331

Wohnort: D-Trier
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 26635 Geschrieben: 17.02.2004 - 00:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vauxhallcali hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, Du kannst noch nen Fächer reinmachen, ein anderes Ansaugroht, Einzeldrosselanlage weiß ich nicht, ob es das beim NE gibt, Kanäle bearbeiten, den Kopf planen lassen.........



Fächer ? was denn das??
ansaugrohr?? - das von laxmaul???


wieviel kostet denn der ganze spaß ungefairrr???
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 26636 Geschrieben: 17.02.2004 - 00:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

RAM taugt nur wenn Nocke und RAM zusammen passen.

Könntest dir Fächerkrümmer mit größerem Rohrdurchmesser und Gruppe A Auspuffanlage einbauen, den Kopf bearbeiten oder bearbeiten lassen. Als i-Tüpfelchen des 8V Tunings lässt du nach allen Umbaumaßnahmen dann die Elektronik auf die eingebauten Komponenten abstimmen - vielleicht verbunden mit einem Wechsel auf Motronic 1.5.2.

Geht natürlich auch extremer, wenn du richtig an die Eingeweide willst: Pleuel bearbeiten, Kolben tauschen, Schwungscheibe erleichtern und feinwuchten, Kurbelwelle feinwuchten, Massen im Ventiltrieb verringern.

Da wird's dann aber langsam freakig, weil die Kosten ab einer gewissen Stufe exponentiell nach oben schnellen laecheln.gif

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
southside
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 331

Wohnort: D-Trier
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 26638 Geschrieben: 17.02.2004 - 00:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hehehe freakig... :p

naja ich will so max. 1500 ausgeben... aber neuer motor kommt denk ich nicht rein...
muss noch neue anlage und so holn...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
LET-Calimero
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621

Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 26639 Geschrieben: 17.02.2004 - 00:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde an Deiner Stelle den Kopf planen lassen, die Kanäle kannst polieren, ein gebrauchtes Lexmaul Ram und wenn Geld noch reicht nen Fächerkrümmer.......

_________________
GREEZ
Chriss

...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 26641 Geschrieben: 17.02.2004 - 00:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mit dem Budget lässt sich schon was Sinnvolles anfangen.

Wende dich mal vertrauensvoll an Dirk Stock von www.DSOP.net - der kennt sich mit dem 8V Tuning aus, wenn du ihm sagst was du willst und wieviel du ausgeben kannst, dann hat der sicher ein paar feine Ideen für dich.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 26664 Geschrieben: 17.02.2004 - 04:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kolben, Krümmer, Einspritzventile und Freiprogrammierbare Motorsteuerung holen bisschen basteln und dann läuft das schon. Wenn man es nicht selber kann lohnt es nicht.

In dem anderen Forum steht viel was nicht korrekt ist dazu hauptsächlich pfusch
Tips. So ein Umbau kostet wenn ma selber Schweißen kann maximal 250euro. Wenn dort Ahnung vorhanden ist frage ich mich wie tief "Ahnung" angesetzt ist? Etwas in die Materie einarbeiten und das nochmal lesen gibt genügend Ansetzpunkte die absolut grässlich sind jeder der schonmal einen Motor richtig abgestimmt hat springt beim lesen des Threads im Kreis oder gar Dreieck. (Ich hoffe ich bin Qualifiziert genug um darüber eine Aussage zu treffen mit Motorabstimmungen für c20let 260, 280, 310, 330, 360, 400, 450, 500ps stufen. z20let abstimmung für 235, 260 ps stufen, diverse audi/vw 1.9tdi (pd) , Haltech / Motec Grundabstimmungen, Audi rs2, diverse andere edc15 gesteuerte Fahrzeuge, Audi,Seat 1.8t, ...)

@HBeimer: Hast mich durchschaut fahre in Wirklichkeit nur ein Smart und leide unter starken Minderwertigkeitskomplexen.

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 26734 Geschrieben: 17.02.2004 - 13:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hans_Beimer hat folgendes geschrieben:

und ich denke mal das du pille dein wissen aus deinen turbo-
büchern hast, aber in der praxi´s NIX vorweisen kannst hammer.gif

ich meine deine turbo bücher, nicht
die mit den elefanten laecheln.gif
HBeimer


Hi,

Ja, ich hatte nicht das Glück "wissen" mit der Muttermilch aufzusaugen. laecheln.gif
Elefantenbücher? Ich habe keine, das währe jetzt was ganz neues. lol.gif

Was sollte ich, warum, vorweisen?
Hans_Beimer hat folgendes geschrieben:
ich denke mal

Genau das scheint Dein Problem zu sein.

Hans_Beimer hat folgendes geschrieben:
"turbo für den 8v"
ist immer besser mit leuten drüber zu sprechen,
die was von der materie verstehen

Hans_Beimer hat folgendes geschrieben:
"XE auf LET umbauen ?"
vergiss es und hol dir einen fertigen let


Na ja, was muss man da noch sagen? lol.gif

Ich halte zumindest die Idee eines Umbaus für NE und XE immer für Unsinn, aus mehreren Gründen.

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Calimator
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 12.05.2002
Beiträge: 279

Wohnort: D-06526 Sangerhausen
Auto: Audi A4 1.8T powered by beta-tec
Beitrag: 26746 Geschrieben: 17.02.2004 - 14:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Ich glaube auch,dass es interessant sein könnte,aus einem 8V einen 8V Turbo zu machen. Es ist klar,dass man nicht ohne wieteres einen Druck von über einem Bar in den NE drücken kann. Aber schon eine sofaufladung ist reizvoll. Die Indy-Car fahren auch nur mit sehr niedrigem Druck. OK-die kann man nicht mit einem NE vergleichen. Aber durch diesen nedrigen Druck bleiben sie fahrbar und der Motor wird nicht so belastet. Der 8V geht ja untenrum besser als der 16V. Das ist doch gut,um das Turboloch zu überwinden. Außerdem setzt dann der Turbo nur leicht ein und somit gibt es keinen Schlag wie mit einem Holzhammer. Ich schätze mal 150PS kann man dann schon aus einem NE rausholen,ohne das ganze Innenleben zu verstärken.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Ich studiere Kfz-Technik und werde mich nach den Ferien mal mit unserem Professor darüber unterhalten.

_________________
www.calimator.de.vu <-das war mal mein Cali
www.sonderfahrzeug-web.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 26758 Geschrieben: 17.02.2004 - 15:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

sage ich ja aber es geht dabei nicht um das mehr an Leistung sondern wie es auch heute viel von der Autoindustrie gemacht wird um mehr ökonomie.
Wenig Grundleistung mit einem Lader leicht erhöhen und schon bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment zu haben, also kleine Lader bis 0,3 Bar um halt Benzin zu sparen, mal platt ausgedrückt.
Nur rechnen wird sich ein nachträglicher Anbau auch da nicht, wenn es keinen LET oder XE im Calibra geben würdem würde ich sagen OK probieren.

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.095 Sekunden

Wir hatten 412888004 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002