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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 16.02.2004 - 20:59 |
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Ich kenne den auch nur für den 16V. Der lag dann glaub ich bei 196 PS und irgendwas um die 230 Nm. Bin mir aber nicht sicher. Weiß nur, dass er ein deutlich geringeres Drehmoment als der Turbo hat.
Gruß Patrick |
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Geschrieben: |
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C-T Legende
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Geschrieben: 16.02.2004 - 21:02 |
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Hmm, hab zuhause glaube den 2002 oder 2003 katalog und da ist der auch für 8V drin glaube ich.
Ich gucke morgen nochmal nach. |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Meister
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Geschrieben: 16.02.2004 - 21:35 |
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blackmesa hat folgendes geschrieben: |
Hängt doch alles von der Zielsetzung ab.
Ihr geht immer davon aus, dass jeder viel Leistung für wenig Geld will.
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Hi,
was denn bitte? wenig Leistung für viel Geld?
Die Zielsetzung wenn jemand einen Turbo anflanschen möchte dürte ja wohl immer mehr Leistung sein oder? da gibt es aber effektivere Mittel für den 8V als ein Turbo
Und einen Einbau eines LET-Motors ist auch nur bedingt zu empfehlen, besser gelich den ganzen LET-Cali, es sei denn er weiss gerade nichts mit dem Geld anzufangen und Leistung ist nicht ganz so interessant.
Und so wie "southside" geantwortet hat, geht es schon auch darum ob es sich lohnt
@blackmesa
Zitat: |
ganz schön nervig, weil es den Thread sinnlos füllt.
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Ich denke das jeder noch etwas hinzugefügt hat was vorher nicht da stand, wenn es nervt, einfach überlesen, denn nicht jeder andere User weiss halt so gut Bescheid wie du. |
_________________ Gruss Pille
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.02.2004 - 22:00 |
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Pille hat folgendes geschrieben: |
blackmesa hat folgendes geschrieben: |
Hängt doch alles von der Zielsetzung ab.
Ihr geht immer davon aus, dass jeder viel Leistung für wenig Geld will.
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Die Zielsetzung wenn jemand einen Turbo anflanschen möchte dürte ja wohl immer mehr Leistung sein oder? |
...oder etwas Außergewöhnliches haben was noch kein anderer hat, z.B.?
Aber hier hast du recht, southside wollte nur mehr Leistung. Und zum Glück weiß er jetzt, dass dafür ein Turbo-8V keine lohnende Idee war. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 17.02.2004 - 00:11 |
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alsooooooo ich will eigentlich nur mehr ps unter der haube hehe,,, habe bis jetzt ne scharfe nocke und nen chip mit nem power rohr drinne... was kann man denn so sonst noch machen??? ne ram??? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 17.02.2004 - 00:13 |
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Wie gesagt, Du kannst noch nen Fächer reinmachen, ein anderes Ansaugroht, Einzeldrosselanlage weiß ich nicht, ob es das beim NE gibt, Kanäle bearbeiten, den Kopf planen lassen......... |
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Chriss
...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 17.02.2004 - 00:23 |
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Vauxhallcali hat folgendes geschrieben: |
Wie gesagt, Du kannst noch nen Fächer reinmachen, ein anderes Ansaugroht, Einzeldrosselanlage weiß ich nicht, ob es das beim NE gibt, Kanäle bearbeiten, den Kopf planen lassen......... |
Fächer ? was denn das??
ansaugrohr?? - das von laxmaul???
wieviel kostet denn der ganze spaß ungefairrr??? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.02.2004 - 00:26 |
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RAM taugt nur wenn Nocke und RAM zusammen passen.
Könntest dir Fächerkrümmer mit größerem Rohrdurchmesser und Gruppe A Auspuffanlage einbauen, den Kopf bearbeiten oder bearbeiten lassen. Als i-Tüpfelchen des 8V Tunings lässt du nach allen Umbaumaßnahmen dann die Elektronik auf die eingebauten Komponenten abstimmen - vielleicht verbunden mit einem Wechsel auf Motronic 1.5.2.
Geht natürlich auch extremer, wenn du richtig an die Eingeweide willst: Pleuel bearbeiten, Kolben tauschen, Schwungscheibe erleichtern und feinwuchten, Kurbelwelle feinwuchten, Massen im Ventiltrieb verringern.
Da wird's dann aber langsam freakig, weil die Kosten ab einer gewissen Stufe exponentiell nach oben schnellen |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 17.02.2004 - 00:31 |
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hehehe freakig... :p
naja ich will so max. 1500 ausgeben... aber neuer motor kommt denk ich nicht rein...
muss noch neue anlage und so holn... |
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C-T Experte
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Geschrieben: 17.02.2004 - 00:34 |
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Ich würde an Deiner Stelle den Kopf planen lassen, die Kanäle kannst polieren, ein gebrauchtes Lexmaul Ram und wenn Geld noch reicht nen Fächerkrümmer....... |
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Chriss
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.02.2004 - 00:37 |
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Mit dem Budget lässt sich schon was Sinnvolles anfangen.
Wende dich mal vertrauensvoll an Dirk Stock von www.DSOP.net - der kennt sich mit dem 8V Tuning aus, wenn du ihm sagst was du willst und wieviel du ausgeben kannst, dann hat der sicher ein paar feine Ideen für dich. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 17.02.2004 - 04:29 |
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Kolben, Krümmer, Einspritzventile und Freiprogrammierbare Motorsteuerung holen bisschen basteln und dann läuft das schon. Wenn man es nicht selber kann lohnt es nicht.
In dem anderen Forum steht viel was nicht korrekt ist dazu hauptsächlich pfusch
Tips. So ein Umbau kostet wenn ma selber Schweißen kann maximal 250euro. Wenn dort Ahnung vorhanden ist frage ich mich wie tief "Ahnung" angesetzt ist? Etwas in die Materie einarbeiten und das nochmal lesen gibt genügend Ansetzpunkte die absolut grässlich sind jeder der schonmal einen Motor richtig abgestimmt hat springt beim lesen des Threads im Kreis oder gar Dreieck. (Ich hoffe ich bin Qualifiziert genug um darüber eine Aussage zu treffen mit Motorabstimmungen für c20let 260, 280, 310, 330, 360, 400, 450, 500ps stufen. z20let abstimmung für 235, 260 ps stufen, diverse audi/vw 1.9tdi (pd) , Haltech / Motec Grundabstimmungen, Audi rs2, diverse andere edc15 gesteuerte Fahrzeuge, Audi,Seat 1.8t, ...)
@HBeimer: Hast mich durchschaut fahre in Wirklichkeit nur ein Smart und leide unter starken Minderwertigkeitskomplexen. |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
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C-T Meister
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Geschrieben: 17.02.2004 - 13:52 |
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Hans_Beimer hat folgendes geschrieben: |
und ich denke mal das du pille dein wissen aus deinen turbo-
büchern hast, aber in der praxi´s NIX vorweisen kannst
ich meine deine turbo bücher, nicht
die mit den elefanten
HBeimer |
Hi,
Ja, ich hatte nicht das Glück "wissen" mit der Muttermilch aufzusaugen.
Elefantenbücher? Ich habe keine, das währe jetzt was ganz neues.
Was sollte ich, warum, vorweisen?
Hans_Beimer hat folgendes geschrieben: |
ich denke mal |
Genau das scheint Dein Problem zu sein.
Hans_Beimer hat folgendes geschrieben: |
"turbo für den 8v"
ist immer besser mit leuten drüber zu sprechen,
die was von der materie verstehen |
Hans_Beimer hat folgendes geschrieben: |
"XE auf LET umbauen ?"
vergiss es und hol dir einen fertigen let |
Na ja, was muss man da noch sagen?
Ich halte zumindest die Idee eines Umbaus für NE und XE immer für Unsinn, aus mehreren Gründen. |
_________________ Gruss Pille
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C-T Meister
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Geschrieben: 17.02.2004 - 14:40 |
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Hi!
Ich glaube auch,dass es interessant sein könnte,aus einem 8V einen 8V Turbo zu machen. Es ist klar,dass man nicht ohne wieteres einen Druck von über einem Bar in den NE drücken kann. Aber schon eine sofaufladung ist reizvoll. Die Indy-Car fahren auch nur mit sehr niedrigem Druck. OK-die kann man nicht mit einem NE vergleichen. Aber durch diesen nedrigen Druck bleiben sie fahrbar und der Motor wird nicht so belastet. Der 8V geht ja untenrum besser als der 16V. Das ist doch gut,um das Turboloch zu überwinden. Außerdem setzt dann der Turbo nur leicht ein und somit gibt es keinen Schlag wie mit einem Holzhammer. Ich schätze mal 150PS kann man dann schon aus einem NE rausholen,ohne das ganze Innenleben zu verstärken.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Ich studiere Kfz-Technik und werde mich nach den Ferien mal mit unserem Professor darüber unterhalten. |
_________________ www.calimator.de.vu <-das war mal mein Cali
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C-T Meister
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Geschrieben: 17.02.2004 - 15:02 |
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Hi,
sage ich ja aber es geht dabei nicht um das mehr an Leistung sondern wie es auch heute viel von der Autoindustrie gemacht wird um mehr ökonomie.
Wenig Grundleistung mit einem Lader leicht erhöhen und schon bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment zu haben, also kleine Lader bis 0,3 Bar um halt Benzin zu sparen, mal platt ausgedrückt.
Nur rechnen wird sich ein nachträglicher Anbau auch da nicht, wenn es keinen LET oder XE im Calibra geben würdem würde ich sagen OK probieren. |
_________________ Gruss Pille
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