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Kiro
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Dabei seit: 18.06.2002
Beiträge: 23


Beitrag: 25807 Geschrieben: 13.02.2004 - 15:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
ich möchte am Wochenende meine Bremsscheiben wechsen (C20NE) und wollte mal fragen was es da zu beachten gibt bzw. ob man irgendwelches Spezialwerkzeug benötigt.
Reicht mir da ein Wagenheber oder muss ich zwingend auf eine Bühne ?

Gruß
Kiro
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Callimatrix
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Beitrag: 25814 Geschrieben: 13.02.2004 - 16:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wagenheber reicht. aber stell sicherheitshalber einen bock drunter. nicht das dir der wagenheber wegrutscht oder seitlich kippt. ist wirklich besser,glaub mir.

an werkzeug brauchst ne drahtbürste, nen vierer(fünfer?) inbus bzw. nen kreuz schraubendreher um die scheibe von der nabe zu lösen, dann brauchst noch nen 7ner inbus um den sattel zu lösen. am besten einen mit nuss um mit ner knarre arbeiten zu können. dann evtl. noch kupferpaste oder keramicpaste. ich mach zum beispiel immer noch eine ganz dünne schicht kupferpaste zwischen scheibe und nabe. also dort wo sie anliegt.

gruss yltype.gif
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Butzi
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Dabei seit: 11.10.2003
Beiträge: 16

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Auto: Opel Calibra c25xe
Beitrag: 25816 Geschrieben: 13.02.2004 - 16:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tach auch

Zum Bremscheiben wechsel brauchst du kein Spezialwerkzeug
Vorne hast du am Bremszylinder Imbus, ansonsten nur normale sechskant.
Bei Bühne odewr Wagenhebersag ich nur soviel. Es geht beides nur mit dem Wagenheber bist du länger dran. Ich mach denn Wechsel auf ner Bühne geht schneller.
Bei den hinteren bremsen mußt du auch etwas Aufpassen. Dadurch das die Handbremse über eine innenliegende Trommel ist, und der Anschluß hinten über ein Stück Stahlrohr geschiedt. Da mußt du den Bremskolben vorsichtig abnehmen.

MFG
Alex
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bakkano
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Beitrag: 25818 Geschrieben: 13.02.2004 - 16:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tach

wie lange braucht man ca für den wechsel auf beiden seiten vorne.
bin handwerklich geschickt und hab nen rangierwagenheber.

was für scheiben und klötz kann man mir empfehlen?
fahre 70% bab und 30 Stadt und landstrasse.
sollten halt net zu teuer sein
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Callimatrix
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Beitrag: 25821 Geschrieben: 13.02.2004 - 16:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenne es ordentlich machst dann wohl etwa 45min denke ich. ich fahre nur noch die ate powerdisc +ate beläge. hatte mit anderen billigen schon sehr schlechte erfahrungen gemacht. und die powerdisc halten bei mir sogar etwas härtere bremsmanöver stand. so mit 260 sachen auf den abfahrstreifen ner bab und dann runter auf knapp 70 bremsen. das machen die fast zwei- dreimal die woche mit und haben nichtmal risse. mit billigen hab ich das mal probiert und da hatte ich nach 2tkm risse drin. will jetzt nicht ate loben als gäbe es nix besseres! wird es mit sicherheit geben! aber das preis leistungs verhältnis ist einfach klasse finde ich. naja, muß jeder selbst wissen - will jetzt auch nicht ne massenhystrie auslösen... laecheln.gif

gruss
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Kiro
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Beitrag: 25824 Geschrieben: 13.02.2004 - 16:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich mache mir die Scheiben von Nordmann drauf. Die sollen eigentlich sehr gut sein und sind auch günstig...
www.nordmannbremsen.de

Greets
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Callimatrix
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Beitrag: 25827 Geschrieben: 13.02.2004 - 17:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

klar warum nicht! jeder macht seine erfahrungen und wenn man was gutes findet ist das ja okay! gruss prost.gif
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LET-Calimero
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Beitrag: 25837 Geschrieben: 13.02.2004 - 17:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi, Du musst als erstes den Kolben vom Sattel vorsichtig zurückdrücken. Aber darauf achten, dass die Bremsflüssigkeit um Behälter nicht überall hinsabbert. Lieber ein bißchen absaugen.
Dann den Sattel abschrauben, und dann den Träger, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Wenn Du den Träger wieder dranschraubst, mit 110 NM Drehmoment anziehen.
Den Sattel "normal" mit der Ratsche anziehen.
Du solltest auch die Führungen, wo dann später die Beläge drauf laufen gründlich reinigen und am besten mit Kupferpaste ein wenig einschmieren.
Ist eigentlich total easy!!!!!

Wenn Du mit beiden Seiten fertig bist, vergiss nicht, den Stand der Bremsflüssigkeit auch nochmal zu kontrollieren!!!!! Ganz wichtig!!!!!!

Würde Dir die normalen Opel Scheiben und Beläge empfehlen.

Wenn dann ne Probefahrt machst, vermeide Vollbremsungen!!! Bremse die Scheiben und Beläge schön langsam ein.

GREEZ

:Musik:

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Chriss

...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC
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bakkano
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Beitrag: 25913 Geschrieben: 14.02.2004 - 00:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so hab mal im internet nach ate bremscheiben geschaut.

hab welche gefunden.
könnt ihr mir sagen ob die 100% passen?


Power Disc
Bremsscheibe

Bremssch.Dicke 24,0 mm,
Mindestdicke 21,0 mm,
Lochanzahl 4 ,
Lochkreis Ø 100,0 mm,
Höhe 41,0 mm,
Zentrierungsdurchmesser= 60,0 mm,
Innendurchmesser = 123,0 mm,
Bohrung Ø 14,0 mm
ab Baujahr 06.90,
bis Baujahr 06.96,
vorne

59,95 EUR für 2 stück


und welche bremsklötze passen da am besten
empfiehlt es sich dann auch welche von ate zu nehmen?
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Beitrag: 25938 Geschrieben: 14.02.2004 - 01:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also, ich kann immer wieder nur die Lenk-SKT-Scheiben empfehlen (www.lenk-opel-tuning.de) mit den Ferodo DS 2000 belägen.
kostet das ganze vielleicht etwas mehr, aber dafür genau das richtige für die bahn.
habe auf allen vieren die scheiben + beläge, habe ca. 6 stunden gebraucht alles zu wechseln.
was du auf jeden fall brauchst, ist eine dose rostlöser, denn alles was du aufschrauben willst, muss vorher gründlich damit einsprühen. sonst musst du noch mal los fahren, wie ich hammer.gif .

auf jeden fall was unter den wagen drunter stellen, auch wenn man es mit einem rangierheber macht.

die scheiben die man braucht haben folgende grösse:
VA - 256x24mm innenbelüftet 4x100 lochkreis
HA - 270x70mm 4x100 Lochkreis

Es werden bei vielen tunern auch die 260x10mm für den cali angeboten, aber die grösse passt hinten nicht.

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Beitrag: 25947 Geschrieben: 14.02.2004 - 02:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja bei mir müssen auch alle bremsen neu gemacht werden...

also heisst das was ich gelesen habe,,,, ich könnte ohne probs meine bremsen austauschen???

bin nicht so der auto freak.. aber seit ich meinen cali hab fängt es langsam an heheh
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Beitrag: 25949 Geschrieben: 14.02.2004 - 03:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kauf dir am besten noch dazu das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist sehr gut erklärt und mit echten Bildern bebildet.
Hilft auch ungeheim.

Wie gesagt, du brauchst einfach ne dose rostlöser, bremsenreiniger, kupferpaste, plastilube (damit die bremsen nicht quitschen) etwas werkzeug und viel zeit, dann sollte es klapen.


Wenn die neuen Scheiben drauf sind, erstmal ganz leicht bremsen, gabs auch mal ein thread dazu wie man die bremsen richtig einfährt, danach kannst du sogar damit rennen fahren laecheln.gif

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Beitrag: 25977 Geschrieben: 14.02.2004 - 13:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

welche maße müssen denn die klötze haben?

weiss das hier jmd?

danke
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Beitrag: 25979 Geschrieben: 14.02.2004 - 13:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich weiß nur die belagstärke....

vorne wie hinten: NEU 15mm und gebraucht mindestens 7mm
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