Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 57
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Geschrieben: 13.02.2007 - 22:18 |
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im forum ist das schon ein par mal gestanden nun frag ich mich was das genau ist wiso bringen die teile 15-20 ps was ich schon weiss es ist von der auspuffanlage vorne |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 2671
Wohnort: D-12627 Berlin/ 08412 Werdau
Auto: astra g coupe z20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 13.02.2007 - 22:26 |
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dsop hat folgendes geschrieben: |
Es sind nicht nur die Spitzenwerte in der Leistung und vom Drehmoment her mit der sich die Downpipe bemerkbar macht. Sie senkt merkbar den Abgasgegendruck und erleichtert dem Lader seine Arbeit zu verrichten. Besonders bemerkbar macht sie sich im mittleren Drezahlbereich, dort sind die größsten Zuwächse zu verzeichnen. Lagen vorher 360 NM an so wächst dieser Wert nach der Monatge (je nach Tuningstufe, Zustand Lader etc.) um bis zu 100 Nm an im selben Drezahlbereich und 50 PS die man in diesem Drezahlbereich vorher nicht zur Verfügung hatte. Die Fahrbarkeit erhöht sich deutlich. Auch die Abgastemperaturen senken sich.
An einem normalen K16 haben wir bei vielen Kunden einen Zuwachs von ca. 0,1 Bar bemerken können, zudem war der Lader in der Lage seine Drücke um 500 U/Min länger aufrecht halten zu können. In Verbindung mit einem Highflow Lader der Version 2 sind mit einem K16 bis zu 360 PS realisierbar.
Die Downpipe ist ein Produkt das mit der Unterstützung eines Computer gestützten Simulationssystems bis zu seiner Serienreife gebracht wurde. Die Materialien die verwendet werden, sind durchweg hochwertig und hitzebeständig.
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bilder auf http://www.dsop.net/products/downpipe.php |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 1399
Wohnort: D-nähe Pforzheim
Auto: Astra 1.6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 13.02.2007 - 22:30 |
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Die Downpipe ist das Rohrstück vom Turbolader zum Katalysator. Bei einem Saugmotor
nennt sich das Flammrohr. Speziell beim C20LET ist die originale Downpipe unter anderem durch die starke Krümmung nach dem Lader eine Bremse für die Abgase, ausserdem entstehen nachteilig wirkende verwirbelungen da die Abgase von der Waste-Gate Klappe hier dazuströmen.
Bei einer Tuning-Downpipe wird ein Bogen mit etwas grösserem Radius als auch durchmesser verwendet. Die Wastegate-abgase werden gesondert abgeführt und erst kurz vor dem Kat wieder zugeführt.
Das Ergebnis bzw. Ziel ist eine Strömungsgünstige und Rückstaufreie Abgasanlage
die das Turbinenrad im Lader früher, länger und schneller drehen lässt so das mehr Ladedruck schon früher bereitsteht und auch länger hält.
Alles Klar? |
_________________ Aktuell 96er Astra F 1.6 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 1399
Wohnort: D-nähe Pforzheim
Auto: Astra 1.6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 13.02.2007 - 22:32 |
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Hab ich es nicht gesagt?
Jetzt muss ich nur noch schneller tippen lernen...
Kopieren kann ja jeder |
_________________ Aktuell 96er Astra F 1.6 |
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