Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 421
Insgesamt: 425 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Turbolader oder kompressor ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
XE25
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 94

Wohnort: D-72290
Auto: Opel Omega A C30SE
Beitrag: 25624 Geschrieben: 12.02.2004 - 18:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibramero hat folgendes geschrieben:


Bei www.c20let.de zählt er aber schon etwas zu den "Opamotoren" Aber ich denke mal,
das es auch da unterschioede gibt (je nachdem wie er eingefahren wurde).

Ist aber auch eine seite für fragen rund um den C20XE und Z20LET


Mir haben schon oft welche erzählt, der V6 sei ein Opaauto und zieht keinen Pfurz vom Teller. Seien aber noch nie einen gefahren, weil sie einen C20XE fahren.
Entschuldigung, aber wenn ein V6 ein Opaauto ist, was ist dann ein C20XE?
Dem V6-Opa seinem Vater sein Auto???

Ich will jetzt bestimmt keinen 16V Fahrer angreifen, aber ich finds halt lustig, wenn man
sich bald dafür entschuldigen muss, daß man "nur" einen "lahmen" V6 fährt.

prost.gif

MfG XE25
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 25628 Geschrieben: 12.02.2004 - 18:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der V6 zählt zu den Opaautos, weil: man beim beschleunigen nicht viel schalten muss, er kann ruhig aus dem drehzahlkeller bis auf höchstgeschwindigkeit beschleunigen.
er ist nicht so spritzig wie die anderen motoren.
der V6 ist halt zum cruesen da.
Der Xe im gegenteil lebt davon, dass er hochgejagt wird, da er viel drehzahl braucht. auch schlaten ist dort viel mehr angesagt, als beim V6.
Viele V6 wurden auch noch dazu mit dem Automatikgetriebe ausgeliefert, was den opastatus einfach verstärkt hat.

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
XE25
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 94

Wohnort: D-72290
Auto: Opel Omega A C30SE
Beitrag: 25635 Geschrieben: 12.02.2004 - 19:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der 20XE braucht Drehzahl, weil er ein 4-Ventiler ist. Der V6 ist aber auch ein 4-Ventiler (24V) und braucht genau so Drehzahl. Nur dass er 2 Töpfe mehr hat und einen halben Liter mehr Hubraum.
Ist also genau das gleiche, nur besser! laecheln.gif
Und bei 120 km/h im dritten Gang voll durchgetretten empfinde ich ihn schon als sehr spritzig! prost.gif

MfG XE25
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
majooV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547



Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 25669 Geschrieben: 12.02.2004 - 21:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@calibramero

das is der vergleich zwischen serien turbo und serien V6! das da der turbo die nase vorn hat is klar hab ich auch nie bestritten! meiner hatte 147000 km auf der uhr als er auf dem prüfstand war! und er konnte ihn nich ganz so hoch drehen weil winterreifen drauf waren / sind! wenn der motor dann im sommer auf ca. 220PS anwächst dann nimmt er sich nich mehr viel zum turbo! der mag dann noch nen bisschen schneller in der Beschleunigung sein aber vmax hab ich hin dann laecheln.gif ! wenn das V6 tuning nich so teuer wäre hät er auch schon mehr pferde davon kannst ausgehen.

@Wlead

noch is das mit dem turbo nich raus aber vielleicht irgendwann hab ich aber auch geschrieben!

Gruß Mario
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 25685 Geschrieben: 12.02.2004 - 22:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ majooV6

Ja, sind laut test komplett serie.

Und selbst wenn du mit deinen V6 230 PS hättest, würdest du den turbo nicht platt machen. Und in der endgeschw. schon garnicht.Oder willste mir jetzt sagen, das dein 5gang länger übersetzt ist als mein 6ter?

Ach, wenn du jetzt deinen auf 220PS bringst, dann hätte ich das gleiche recht, genausoviel geld für dieses tuning auszugeben wie du, und dann hätte der turbo locker 280PS mit gr, LLK. Denn es ging ja bis eben noch um serie gegen serie. Aber lass mal, im sommer hab ich bestimmt schon meine phase 1 und selbst ohne würde ich deine 220Ps noch verblasen.

Bist du jemals schon ein Turbo fahrzeug gefahren? Egal ob opel VW oder sonstwas!?

Glaube eher nicht, denn dann wüsstest du, das ein sauger und ein turbo mit selben PS, der Turbo immer besser geht, und das kann der halbe liter hubraum nicht ausgleichen,es sei denn du haust den motor in einen corsa und den anderen in ein 2T PKW.

Also wenn du willst, dann serie gegen serie oder du mit deinen tuning und ich mit meinen was genausoviel kostet wie deins. Aber dann weist du sicher bescheid.

Man muss schon gerecht bleiben.

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blue2881
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 09.11.2002
Beiträge: 265

Wohnort: D-67112 Mutterstadt

Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 25688 Geschrieben: 12.02.2004 - 23:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kindergarten Diskussion!

Wenn ihr alles platt machen wollt, dann kauft euch einen Skyline!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 25690 Geschrieben: 12.02.2004 - 23:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

was das denn jetzt für ein kommentar? und wenn man nen skyline platt machen will, holt man sich nen Bugatti Veyron mit 16 zylinder, 4 Turbos und 1001PS. Und nun???

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blue2881
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 09.11.2002
Beiträge: 265

Wohnort: D-67112 Mutterstadt

Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 25692 Geschrieben: 12.02.2004 - 23:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja, wie auch immer.
In England exstiert ein einschlägig bekannter Skyline mit 1000 PS und von null auf 100 Km/h in 2,8 Sekunden.
Aber gut, langsam weiss ich (und auch andere) dass du immer Recht hast...

Wollte einfach nur diese absolut dumme Diskussion (hatten wir schon 1000 mal) beenden, denn sie hat rein gar nix mit dem Topic mehr zu tun!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Calibra-Kitt
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 21.12.2003
Alter: 59
Beiträge: 60

Wohnort: D-65428 Rüsselsheim 
Auto: Opel Omega B Caravan MV6
Beitrag: 25695 Geschrieben: 12.02.2004 - 23:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Wlaed
Also das mit dem Thema Calibra V6 Opa-Auto hat schon einen Bart. motz.gif
Ebenso das ewige Rumgehacke auf die Automatikfahrer mit V6. motz.gif
@XE25
Man kann in einen Calibra V6 auch einen Turbolader einbauen, nur brennt dir wahrscheinlich die Kiste ab, da kein Platz im Motorraum, und das ganze wird dann auch noch zu heiss.
Ein Kompressor im V6 ist viel besser, der V6 kommt dann von unten rum viel besser, und ein Cali Turbo kann sich dann warm anziehen egal welche Phase. lol.gif

Gruß
Andreas
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blue2881
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 09.11.2002
Beiträge: 265

Wohnort: D-67112 Mutterstadt

Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 25696 Geschrieben: 12.02.2004 - 23:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sehen wir am Fliegenden Holländer yltype.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 25697 Geschrieben: 12.02.2004 - 23:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, alles klar. Dann lies es doch nicht. Außerdem hab ich nicht angefangen,zu behaupten, das ein auto, wo jeder weiß, das er langsamer ist, trotzdem schneller ist.

Aber egal.

Ach, hab hier ein AVI mit einen skyline auf dem prüfstand, und der hat 1158 PS!

So, erzahl du mir was wieder.

Komisch, das die, die immer gegen mich schreiben selbst nicht besser sind, und Erzählen kann jeder, aber ich habe angeboten es zu testen. Gellllll

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 25698 Geschrieben: 12.02.2004 - 23:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Calibra-kitt

Na dann züchte mal einen V6 auf 500Ps, der es mit Samy seinen 500PS aus 2 L ! hubraum aufnehmen kann. Man muss auch mal die relation sehen.

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XE25
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 94

Wohnort: D-72290
Auto: Opel Omega A C30SE
Beitrag: 25699 Geschrieben: 12.02.2004 - 23:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ calimero

Ich will das Thema jetzt nicht breittreten. Soll jeder den Motor fahren, den er gut findet, und ein Serienturbo ist ein schneller als ein SerienV6.

Aber das ein 230 PS V6 langsamer ist als ein Serienturbo halte ich für ein Gerücht, wir reden hier schliesslich von 60 Mehr-PS!!! Und soooo die hohe Kunst des Motorenbaus ist der LET auch nicht, und das was der Serie schneller ist holt man mit 60 PS auf jeden Fall raus!

prost.gif

MfG XE25
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
blue2881
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 09.11.2002
Beiträge: 265

Wohnort: D-67112 Mutterstadt

Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 25701 Geschrieben: 12.02.2004 - 23:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ XE25: respekt.gif
Meine Meinung

@ Calibramero: Hast Recht und ich meine Ruhe :Musik:
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
LET-Calimero
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621

Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 25702 Geschrieben: 12.02.2004 - 23:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

XE25 hat folgendes geschrieben:
@ calimero

Ich will das Thema jetzt nicht breittreten. Soll jeder den Motor fahren, den er gut findet, und ein Serienturbo ist ein schneller als ein SerienV6.

Aber das ein 230 PS V6 langsamer ist als ein Serienturbo halte ich für ein Gerücht, wir reden hier schliesslich von 60 Mehr-PS!!! Und soooo die hohe Kunst des Motorenbaus ist der LET auch nicht, und das was der Serie schneller ist holt man mit 60 PS auf jeden Fall raus!

prost.gif

MfG XE25


was nützen Dir 500PS, wenn Du ein kürzeres Getriebe drin hast wiejetzt1.gif??
So wie ich weiß, hat der Turbo ein länger Übersetztes Getriebe drin........ Bei ungefähr gleicher leistung, ist der immer noch schneller.......

_________________
GREEZ
Chriss

...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.059 Sekunden

Wir hatten 412831484 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002