Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 234
Wohnort: D-55128 Mainz
Auto: TOYOTA SUPRA MKIV TT 6speed
|
Geschrieben: 09.02.2004 - 19:08 |
|
kann man einen XE mit nem turbo versehen ähnlich wie ein LET?der reine XE motorblock unterscheidet sich doch nicht so sehr vom LET,oder?auf 4x4 bzw 6gang kann man ja verzichten.hat jemand sowas mal gemacht? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15296
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 09.02.2004 - 20:18 |
|
Also Mantzel bietet einen Turboumbau für den C20XE und den Ecotec an. Der reine Umbausatz kostet allerdings irgendwas um die 4500 Euro. Mit Einbau 7500 oder so. Dafür ist er dann von den reinen Leistungsdaten her besser als der Serienturbo. Jedenfalls laut Mantzelangaben. Für den C20XE habe ich noch keine Daten gesehen. Den Eco haben sie mit Turbo und Ladeluftkühler mit 220 PS und 300 Nm angegeben.
Gruß Patrick |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541
Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 09.02.2004 - 20:24 |
|
Hi,
also denke mal. das du dir für den preis doch gleich nen LET turbo (kkk K16) + kabelbaum, steuergerät abgaskrümmer usw holen kannst und noch nen chip reinhauen kannst. das ist alle mal billiger und da haste dann auch günstig 250Ps oder eben mehr.
Bzw für 7500 euro kannst du dir auch schon nen vernünftigen LET holen. |
_________________ Mfg Calibramero |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 25.12.2003 Alter: 48
Beiträge: 383
Wohnort: D-92637,Weiden
Auto: Opel Calibra XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 09.02.2004 - 20:33 |
|
hi, nunja, umbauen kann man alles, ABER um den auf turbo umzurüsten, brauchst du ( fangen wir mal oben an) ne auslassturbo nockenwelle ( in die luft gugt und sagt: lass die einlass vom 16 v drin, geht wie harry hirsch) dann ne vernünftige kopfdichtung, dann kolben vom let (die 16 würden schnell zum klumpen werden(schmelzen!!)), andere pleulellager und kurbelwellenlagerschalen. anderen pleuelschrauben. dann hast du am 16V block meistens keien bohrung für nen ölrücklauf vom lader, udn in die ölwanne nen anschluss reinzumachen würd eich tunlichst unterlassen! dann fehlt dir zu 99% die öl zuführung (sitzt in der nähe des öldruckschlaters am motorblock) dann die ganez unterdrucksteuerung undundund, aklso machen kann man es, ja aber kosten zu leistung, nunja, hol dir nen fertigen let is 3mal billiger. solltest du doch wollen, melde dich
andy |
_________________ Geht nicht? - Gibt's nicht!
www.universelle-fahrzeuge.de
Andy |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 234
Wohnort: D-55128 Mainz
Auto: TOYOTA SUPRA MKIV TT 6speed
|
Geschrieben: 10.02.2004 - 02:16 |
|
also doch ein beträchtlicher unterschied,hätte ich nicht gedacht.der umbau lohnt ja überhaupt nicht!aber ein LET motor ist so teuer und dann hab ich mir heute sagen lassen,daß der lader vom LET sehr anfällig ist bzw. hohe wartungs- und reperaturkosten hat.wäre es machbar einen anderen turbolader (zb vom mercedes sprinter) einzubauen mit weniger aufwand? |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 10.02.2004 - 02:46 |
|
mercedes sprinter?? oha willst dir eine 150ps rakete bauen?
Nein das geht nicht ein kleinerer Lader oder gar ein Diesel Lader ist viel anfälliger und bringt weniger Leistung. Bei normaler behandlung mußt du beim Turbolader nur alle 100tkm die Lagerungs wechseln lassen und dann hält das auch. Das ein Turbo Geld kostet besonders wenn man ihn auf seiner Leistung halten will und ihn nicht verkommen läst sollte klar sein.
Ein Umbau lohnt fast nie kaufe lieber ein ganzen Calibra Turbo dann hast du auch noch ein ziemlich sinnvolles Allrad bei dem Drehmoment vom Turbo und es kostet meißt weniger wie ein Auto auf Turbo umbauen. |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
|
Geschrieben: 10.02.2004 - 03:03 |
|
hi also soweit ich gehört hab hat der let ne zusätzliche öl bohrung für den turbo wenn das richtig is dürfte es nicht so leicht werden da was zu machen aber wenn du was rausbekommst meld dich ma lass mir gern noch was beibringen
mfg kai |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 10.02.2004 - 03:15 |
|
Getriebe, Motorsteuerung, Tacho, Kupplung, Schwungrad, Nockenwellen, Drosselklappe, Einspritzdüsen, Benzinpumpe, Kolben, Stehbolzen, Abgasvorrohr, Kat, Auspuffanlage, Luftfilterkaste, Ladeluftkühler, Wasserbehälter, Wasserkühler, hin und rücklauf am Motorblock, Motorsteuerung, Zündkerzen, Bremsanlage, Reifen, evtl. Fahrwerk. Das sind die dinge die man braucht für die Umrüstung und das lohnt sich nicht da ein ganzes Auto billiger ist und dazu noch Allrad hat. |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319
Wohnort: D-01139 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
|
Geschrieben: 10.02.2004 - 09:10 |
|
Zwischenfrage..... Beim Umbau XEV - LET muß ich den Motorkabelbaum tauschen oder is der gleich bzw. beim Turbo zusätzliche Kabel dran ?! |
_________________ Diablo's Homepage |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 304
Wohnort: D-Dresden
Auto: Opel Calibra Cliff Motorsport Edition X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 10.02.2004 - 12:07 |
|
Diablo hat folgendes geschrieben: |
Zwischenfrage..... Beim Umbau XEV - LET muß ich den Motorkabelbaum tauschen oder is der gleich bzw. beim Turbo zusätzliche Kabel dran ?! |
Motorkabelbaum muss definitiv getauscht werden! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319
Wohnort: D-01139 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
|
Geschrieben: 10.02.2004 - 12:30 |
|
Jo theoretisch is mir das auch klar, praktisch stellt sich mir die Frage was ist anders am LET-Baum ?!
PS: An die Turboexperten: Kann ich die Riemenscheibe vom XEV an den LET schrauben oder passt die net? |
_________________ Diablo's Homepage |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 304
Wohnort: D-Dresden
Auto: Opel Calibra Cliff Motorsport Edition X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 10.02.2004 - 12:33 |
|
@Diablo
keine Ahnung ob hier auch Turboexperten sind, aber www.c20let.de wird dir vielleicht eher weiter helfen... |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 10.02.2004 - 17:04 |
|
warum willst du die Scheibe vom XEV da dranmachen?? Lass doch die vom Turbo dran? |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319
Wohnort: D-01139 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
|
Geschrieben: 10.02.2004 - 17:08 |
|
XEV hat Flachriemen, LET hat Keilrippenriemen.....sprich ich drüfte bei mir Klimakompressor. Lima und was da alles dranhängt auch noch umbauen.... |
_________________ Diablo's Homepage |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 10.02.2004 - 17:22 |
|
Nein der größtteil vom let hat flachriemen nur ganz seltene erstgebaute haben einen Keilriemen. |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
|
|
|
|