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C-T Kenner
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Beitrag: 24830 Geschrieben: 09.02.2004 - 17:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

Und zwar. Ich war letzten Herbst beim Ölwechsel, bei einem Opel Autohaus/Werkstatt. Meines erachtens hatten die keinen Plan, und der Azubi da hat den Mund nicht mehr zu bekommen, der hatte noch nie nen Cali gesehen, der Idiot. Egal, sind ja nicht alle so.

Also, ich wolte mal fragen, wer von euch schonmal Erfahrungen gemacht hat, mit ATU, PitStop oder oder oder. Oder lasst ihr das nur bei einer Opel Werkstatt machen?

Wäre echt gut, wenn da mal einer sagen kann, wo man am besten hingehen sollte.

Danke schonmal im vorraus.

PS: Bitte den Thread nicht zumüllen mit Comments wie "Ich mache es selber!"
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Beitrag: 24832 Geschrieben: 09.02.2004 - 18:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

pitstop kann ich nur empfehlen freundlich und kompetent,hier zumindest. ATU weiss ich nicht halte ich nicht viel von hört man auch nichts gutes drüber,was ich aber noch empfehlen kann ist der ölwechsel an der tankstelle.
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Samy
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Beitrag: 24834 Geschrieben: 09.02.2004 - 18:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich würde mal schätzen das es ziemlich egal ist wo du hingehst da ein Ölwechsel selbst irgend ein Passant von der Straße machen könnte wenn er schonmal ein Auto von unten gesehen hat. Daher würde ich dahin gehen wo es am günstigsten ist. Und am besten das Öl was benutzt werden soll vorschreiben damit dort keine Plörre reinkommt.

Aber andererseits würde ich sagen wenn man mal 15 Minuten Zeit hat ... und ein 5 Liter große Wanne dann kann mans auch eben kurz vorm zur Arbeit fahren selber machen. Wanne drunter , Schraube raus. Warten. Schraube rein. Lenkung links einschlagen, Ölfilter mit Hand rausdrehen. Neuen Ölfilter mit etwas Öl befüllen und Dichtung etwas Öl drauf mit Hand so fest wie geht reindrehen. Öl einfüllen bis Stand bei etwas unter Max fertig. Altöl entsorgen.

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MfG Samy - Vmax Performance
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caliCriss
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Beitrag: 24836 Geschrieben: 09.02.2004 - 18:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn selber machen nicht möglich, dann würd ich Pitstop oder den service anner Tanke empfehlen. A.T.U. halt ich garnix von, egal worum es geht.
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-caliV6-
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Beitrag: 24839 Geschrieben: 09.02.2004 - 18:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

was haltet ihr denn von diesen absauggeräten, die findet man doch meist an der tanke, siond die gut, oder bleibt da ein rest den man so nicht raus bekommt?
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BoehserCali
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Beitrag: 24844 Geschrieben: 09.02.2004 - 18:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

-caliV6- hat folgendes geschrieben:
was haltet ihr denn von diesen absauggeräten, die findet man doch meist an der tanke, siond die gut, oder bleibt da ein rest den man so nicht raus bekommt?


Da bleibt leider ein Rest drin.

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Beitrag: 24845 Geschrieben: 09.02.2004 - 18:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

will deinen thread ja nicht vollsülzen,ölwechsel selber machen ist kein problem.ABER woran man denken sollte: die ablaßschraube kann verdammt fest sitzen,darum sollte der cali schon ordentlich aufgebockt werden,KEIN wagenheber,denn sonst könnte er ja einem auf den kopf fallen crash.gif meine schraube war so fest,daß ich fast den motor aus der aufhängung gerissen habe laecheln.gif
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EL-Nino
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Beitrag: 24849 Geschrieben: 09.02.2004 - 19:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was ist den das für eine Hinterhofwerkstatt wo du warst.
Fahre lieber in ein Zentrum von Opel.Haben alle die Gleichen Preise.
Obwohl man sich die Kohle Sparen Könnte!Es ist nicht schwer einen Ölwechsel selber zu machen oder andere kleinigkeiten. :drink:
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uwecalibraman
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Beitrag: 24852 Geschrieben: 09.02.2004 - 19:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi...

Also ich habs bei ATU machen lassen.
Ich hab gesagt, welches Öl und konnte dabei zusehen. Also bescheißen können die da nicht. Der Typ sagte sogar, daß ATU nix dagegen hat wenn man zuschaut, im Gegenteil.
Der Typ war sogar noch nen Opelfan und wir haben uns richtig gut unterhalten zwinkern.gif .
Vom Preis her hats glaub ich an Macherlohn 18 Euro gekostet.

Gruß Uwe
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Calibramero
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Beitrag: 24862 Geschrieben: 09.02.2004 - 19:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

War jetzt schon mindestens mit 5 verschiedene autos bei ATU, und jedes mal frage ich mich aufs neu, ob die nur bäcker und klemptner eingestellt haben?

Zb bei mein st.Bruder sollte bei seinen ford fiesta nur ne AU gemacht werden. bei einen wert dürfte er max 0,3 haben, hatte aber 3,0.

Darauhin meinten die, das der motor stark beschädigt ist , und sie den auch nicht mehr reparieren würde, weil der aufwand nicht lohnen würde.

Wir dann zu ford, Und die Haben das problem behoben, + material und Au haben wir nur 49euro gezahlt. soviel zu ATU ("A"lles "T"rottel "U"ntereinander).

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Mfg Calibramero
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calidoktor
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Beitrag: 24883 Geschrieben: 09.02.2004 - 20:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo, wie zu sehen, komm cih aus weiden. des hauptsitzes vom ATU. nun ok, nene, ich läster jetzt bestimtm ned über die tread die geschrieben wurde, sage dazu ( aus dem grund weil ich annähernd den halben laden dort kenne) nur eins: Öl, will ned sagen das man die finger weglassen sollte, öl is öl, hab cih schon n paar mal gelesen, aber naja 2t rafinat ist auch öl..... nen ölwechsel selber machen, mit vernünftigem öl. kein schrott ausm baukmarkt oder so. geh zum fachhändler, hol dir 4 bzw 4,5 L jenachdem was du halt für ne maschine hast, und wechsle dein öl lieber selber.ist echt nix dabei. rechne mal, selbst wenn du nur dioe 19 bzw 29euro angebote nimmst für enn ölwechsl, nun nen 17ner bzw 19ner schlüssel wirst ja haben, nen kupferring nimmst du da mit wo du den ölfilter holst ( mann filter kostet so an die 2,50 euro) nun investiermal noch so 10 euro und hol die ner ölwechselwanne. Nimm eine die du zuschrauben kannst, bekommst überall annähernd nachgeschmissen. der nette nachbar von nebenan hat ne grube oder so? dann nutz die! wenn ned, nimm ne selfmade werkstatt, gibts ja fast überall. öffne die schraube, lass das öl ablaufen, nimm den alten kupfering von der ablassschraube runter und ersetze ihn gegen nene neuen, dreh die schraube wieder ein und zieh sie an, wenn du keine drehmomentschlüssel hast ( 16V und LET werden mit 53NM angezogen) dann dreh sie mit der hand soweid ein wie es geht, und zieh sie handfest. dann schlag die lenkung entweder ganz nach links ein, oder nimm das rad ab, und nimm ein stück schleifpapaier zur hand, leg das um den filter und dreh ihn ab. nimm den neuen filter, und benetze die gummidichtung leicht mit dem neuen motoröl. dann den neuen filter mit der hand ansetzen und festziehen. hier kannst du auch wieder schleifpapaier nehmen, des verhindert das du abrutscht vom filter und du ihn ordentlcih anziehen kannst. ein auffüllen vom filter wie ich es oben gelesen habe, kannst du machen, aber ehrlcih gesagt die paar hundert filter die ich schon getauscht habe, hab ich noch nie befüllt!
nun das neue öl rein. welches ist frage der verwendung udn frage des motores. wer will kann ja fragen was wir hier verwenden für die entsprechenden motoren. als kleinen hinweis noch. das alte öl kannst du da, wo du das neue gekauft hast wieder zurückgeben! kostenfrei! deswegen auzch so ne wanne weil du es dann schön und sauber transportieren kannst. Wenn du das öl drin hast, lässt du den motor laufen, und schaust nach ob die ablassschraube uzdn der filter dicht sind. wie gesagt des ist ne einmal investition, und selbst beim ersten wechsle bist eigentlich schon im plus.
als hinweis zu dem oberen tread bezüglich absaugen, ne klip udn klare aussage: finger weg, lasst den mist, weil dann kannst dir den ölwechsel gleich sparen! beim absaugen wird zwar ca 90 - 95 % vom alten öl entfernet, aber auch nur das! udn es öl selbst is es wenigste, was da eigentlich noch wichtiger ist, ist der grobe dreck, auf deutsch der ölschlamm und so, udn was die auch immer zu dir sagen, das bringt kein absauggerät raus! Daimler hatte des mal, haben es wieder so gut raus genommen ausm service, weils motoren deswegen naja sind halt gestorben! also absaugen ein eindeutiges NEIN! und zum ölwechsel noch, nach ner fahrt wechseln, öl wechselt man in warmen zustand, weil dann eben auch der dreck mit raus geht.
andy

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Beitrag: 24888 Geschrieben: 09.02.2004 - 20:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ calidoktor

siehste, genau das selbe, was samy schon gesagt hat, nur das er nichtmal 1/4 soviel geschrieben hat laecheln.gif

Und der kennt sich auch aus, obwohl man sich beim öl wechsel nicht auskennen brauch.

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Beitrag: 24904 Geschrieben: 09.02.2004 - 20:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wollte ja nur lieb sein traurig.gif

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Beitrag: 24905 Geschrieben: 09.02.2004 - 20:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hey hey hey, sollte doch keine kretik an dich sein, sondern nur ein hinweis laecheln.gif prost.gif prost.gif zwinkern.gif

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Beitrag: 24909 Geschrieben: 09.02.2004 - 21:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den Ölwechsel kannst doch selber machen, oder wiejetzt1.gif?

Im Normalfall ist die Ablassschraube mit nem 19er Ringschlüssel oder Ratsche zu öffnen.
Den Ölfilter, falls er richtig fest sitzt, mit nem Lederhandschuh oder nem Ölfiterschlüssel. Falls keinen hast, geht es auch mit dem Lederhandschuh, musst nur ein bißchen Kraft aufwenden.

Falls Du es nicht selber machen willst, ist es doch eigentlich egal, wo Du es machen lässt.
Vergleiche die Werkstattpreise und die Ölpreise!!!!!! Da gibt es oft unterschiede wie Himmel und Hölle ....
Ich würde dann auf jeden Fall mit in die Werkstatt gehen, um zu sehen, dass die keinen Murx machen..... Aber viel falsch machen kann man da eigentlich nicht......

Absauganlagen auf keinen Fall!!!!!!!

:Musik:

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