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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.12.2006 - 14:52 |
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mahlzeit
hab mal irgendwo gelesen das beim cali auf dem weg von der batterie zum lichtschalter und dann zu denn scheinwerfern ein paar volt verschwinden und dadurch das licht schlechter wird
wollte jetzt ein relais zwischen plus vom schalter und scheini setzten das er die 12 v direkt von der batterie bekommt
hat das schonmal einer gemacht |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.12.2006 - 16:42 |
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Ich habe das zwar nicht gemacht, kann mir aber nicht vorstellen das du einen unterschied in der helligkeit der Scheinwerfer feststellen wirst. Verbau lieber Leuchten mit mehr Lichtausbeute. |
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Geschrieben: 09.12.2006 - 17:02 |
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hi
ich dachte immer das die masse schlecht is und das licht deswegen so funzelig brennt!
kannst ja mal probieren mit dem relais und uns vielleicht mal bilder zeigen wie es gelaufen is
mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.12.2006 - 18:51 |
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Hallo
Also ich hab letztenbs mal an meinen Lichtern die Spannung gemessen, und siehe da nur 10,5V Spannung.
Ob jetzt mit 12-14V mehr Licht aus den birnen kommt bezweifle ich aber trotzdem, aber probieren könnte es man ja mal.
mfg
roland |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.12.2006 - 19:28 |
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na ich werds morgen mal versuchen
oder ich bau gleich auf xenon um |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.12.2006 - 20:05 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.12.2006 - 20:48 |
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du hast immer verluste über klemmstellen leitungs länge oder durch das alter einer leitung aber 2 volt werden niemals mehr lux bringen man kann nicht aus 55 w 60 watt machen wenn man mal mehr spannung draufgibt |
_________________ Kann mal bitte jemand die Welt anhalten?? Ich möchte hier aussteigen!
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C-T Meister
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Geschrieben: 09.12.2006 - 20:59 |
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du wirst dich wundern wenn es doch geht
Es gibt immerhin sogar sachen die funktionieren mit 10V nicht aber mit 12V also kanns auch heller werden Mal schaun... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 09.12.2006 - 21:34 |
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Ich habe das gemacht. Mit 2 Relais - und siehe da ...
Es wurde HELL. Das meine ich jetzt ehrlich. Ich musste sogar die Höhe etwas runter stellen, sonst blendet es. Bei 11 Volt hast du nur 44Watt anstatt 55Watt. Messt einfach mal nach was bei euch so ankommt.
Ich kann es nur empfehlen. Wie Xenon ist es natürlich nicht, aber immerhin 20% mehr Licht. Dann noch etwas bessere Birnen und schon ein Problem weniger ... |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calistra X16SEI
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Geschrieben: 09.12.2006 - 22:06 |
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@Lolek wie hast das geschaltet? meinst du kannst mal ne grobe anleitung reinsetzen? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.12.2006 - 22:23 |
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C-T Großmeister
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Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 09.12.2006 - 23:29 |
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ihr habt gedanken ich schmeiß mich hier gleich weg könnt jetz ja hier ma den etechnikmeisteranwärter rausbaumeln lassen und ebenso mit formeln rumwerfen aber spaaren wir uns das doch lieber fakt is wie schon gesagt gewisse verluste durch klemmstellen und korusion hat man immer auch das alter des leuchtmittels trägt seinen teil bei was auch richtig is P = U x I da ohmscher verbraucher aber ehrlicher weise würde ich sagen das es vielleicht ein wenig bringt aber das hauptproblem sind die schgeinwerfer selber wenn die reflektoren beschlagen oder verdreckt sind bringt die beste leuchte fast nichts von daher lieber das geld und die arbeit für die relais und den umbau spaaren und lieber mal putzen !
gruß kai |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.12.2006 - 23:49 |
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backmagic hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
du hast immer verluste über klemmstellen leitungs länge oder durch das alter einer leitung aber 2 volt werden niemals mehr lux bringen man kann nicht aus 55 w 60 watt machen wenn man mal mehr spannung draufgibt |
P=U*I
Beängstigend wie wenig manche in der Schule aufgepasst haben?
http://www.hh.schule.de/klosterschule/9b/ohm/ohm2.htm
Auch mit Onlinerechner:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm
Also wenn R gleich bleibt und man erhöht U, was passiert mit i und was passiert dann mit W? ...oper auch P? |
nur am rande gesagt der glüfaden ist auf eine bestimmte leistung ausgelegt übersteigt er es brennt er durch also stimmt es schon das man aus einer 55watt lampe keine 60 watt oder mehr machen kann. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.12.2006 - 00:17 |
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dann am besten mal mit nem amperemeter messen was wirklich ankommt dann könnt ihr es ja ausrechnen wieviel watt die birnen WIRKLich bringen.. des es stimmt leider schon das sie nicht die volle leistung bringen selbst wenn sie für 55w ausgelegt sind so sind die meisten wie schon beschrieben zwischen 45 und 50w und das macht nunmal einiges aus..
wichtig ist halt die Stromstärke also die Ampere und nicht die Voltzahl. nur je mehr volt desto geringer kann die Amperzahl ausfallen allerdings sollte man jezt noch beachten ob motor an ist oder nicht.. da bei laufenden motor genrell mehr Volt anliegt (wenn auch nicht viel) daher am besten bei laufenden motor messen und ihr wisst ob ihr es in angriff nehmen solltet oder nicht.. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.12.2006 - 05:44 |
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hatte grade mal xenon von meinem kumpel drin der hat sich nen nachrüstsatz gekauft ( ja ich weiss ohne tüv )
alter ist das ein geiles licht man sieht alles nicht zu blau gute ausleuchtung und das alles für 220 euro
also spiel jetzt auch mit dem gedanken umzurüsten |
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