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C-T Kenner
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Auto: Opel, Calibra, Vectra GTS V6 C20NE, Z32SE
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Geschrieben: 08.12.2006 - 20:38 |
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Wenn ich mir zur besseren Stomversorgung ne zusätzliche Batterie in den Kofferraum baue, wieviel Ah sollte diese haben??? |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Motorsport Edition Nr.0456 x20xev Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.12.2006 - 21:43 |
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Genau soviel wie die andere. Reicht ein Kondensator nicht? |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 09.12.2006 - 01:43 |
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Geschrieben: 09.12.2006 - 01:58 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Cliffdoctor hat folgendes geschrieben: |
Genau soviel wie die andere. Reicht ein Kondensator nicht? |
Schwachsinn!!!
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Nicht ganz... dass es geht bezweifle ich nicht aber gerade Optima sagt auf deren Homepage nur mit "gleicher Bauart" der Batterien!
Hier die Faq von Optima:
Zitat: |
Parallelschalten von Batterien
Wenn Sie die Batterie so nutzen, dass eine höhere Startleistung oder Kapazität erforderlich ist, können Sie mehrere Batterien parallel montieren, indem Sie die gleichpoligen Anschlüsse miteinander verbinden (positiv mit positiv und negativ mit negativ). Immer wenn Sie eine Batterie parallel dazuschalten, erhöht sich der Startstrom und die Kapazität, während die Spannung bei 12 Volt bleibt. Beispielsweise liefern zwei parallel geschaltete OPTIMA® RT U 4,2-Batterien 1630 A und 100 Ah. Drei parallel geschaltete Batterien liefern 2445A und 150Ah. Wenn Sie Fragen zur Montage mehrerer Batterien haben, wenden Sie sich an das jeweilige Fahrzeug-Servicezentrum.
Vorschläge für das Parallelschalten von Batterien
Verwenden Sie Batterien, die die gleiche Bauart, das gleiche Modell sowie das gleiche Alter haben.
Vergewissern Sie sich, dass der Kabelquerschnitt für den höheren Strom ausreichend ist.
Verhindern Sie einen Kurzschluss der Kabel (stellen Sie sicher, dass die Kabel nicht am Fahrzeuggehäuse reiben).
Verwenden Sie nur qualitativ hochwertige Steckverbinder, und reinigen Sie die Kontakte vor der Montage.
Überprüfen Sie regelmäßig sämtliche Verbindungen auf korrekten Sitz.
Wenn Sie sich dabei über die richtige Vorgehensweise nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihr Fahrzeug-Servicezentrum.
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@posiilgi
Im Grunde hat er aber Recht... die hintere Batterie denke ich soll ja nur zur Unterstüztung der Anlage dienen oder? Also müsste es keine extrem starke sein... eine kleine von Hawker würde auch reichen ansonsten haste ja von Optima welche empfohlen bekommen... Maxxima oder Stinger wären auch noch ne Adresse aber bei denen biste mit ca. 45-55 AH dabei...
Dimensionen sollten nicht erheblich höher sein als deine Lima und zu empfehlen wäre dann auch evtl. ein Trennrelais....
Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben |
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Geschrieben: 09.12.2006 - 02:08 |
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Na klar. Du sollst ja auch gleich zwei von diesen sauteuren Batterien bei denen kaufen. Ich glaube kaum, dass jeder, der ne zusätzliche Batterie einbaut um die Anlage zu befeuern, auch gleich noch die Starterbatterie mit erneuert... |
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Geschrieben: 09.12.2006 - 02:18 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Na klar. Du sollst ja auch gleich zwei von diesen sauteuren Batterien bei denen kaufen. Ich glaube kaum, dass jeder, der ne zusätzliche Batterie einbaut um die Anlage zu befeuern, auch gleich noch die Starterbatterie mit erneuert... |
Deswegen habe ich ja geschrieben:
Pameprsjoe hat folgendes geschrieben: |
dass es geht bezweifle ich nicht |
hab doch selbst 2 verschiedene
Ne Säurebatterie (63 Ah) und hinten ne Optima Red (zumindest steht die hier bis der Ausbau fertig ist) gerade weil die mir auch zu teuer sind... |
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C-T Experte
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Geschrieben: 09.12.2006 - 10:34 |
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Wieso Schwachsin?
wenn man die zweite Batterie parallel zu ersten anschließt und diese z.B mehr Ah hat als die erste wird sie nie kommplett aufgeladen, macht doch keinen Sinn oder? Wenn man eine 55Ah hat einfach noch ne zweite dazu, reicht doch. |
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Geschrieben: 09.12.2006 - 11:19 |
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Cliffdoctor hat folgendes geschrieben: |
wenn man die zweite Batterie parallel zu ersten anschließt und diese z.B mehr Ah hat als die erste wird sie nie kommplett aufgeladen, ... |
Wieso das denn? Das musst du mir mal genau erklären. Die Lichtmaschine liefert doch immer Strom, wnn der Motor läuft.
Gruß Patrick |
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C-T Meister
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Geschrieben: 09.12.2006 - 14:01 |
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Also die Lichtmachiene liefert immmer soviel Strom wie benötigt wird. Wenn sich die Batterien gesätigt haben, Spannung bei 14,4V, sinkt der Stromfluss der Lichtmaschine auf den Wert den eure Verbraucher im Auto benötigen. Fakt ist aber das die Lichtmaschine bei zwei Batterien wesentlich länger braucht um beide zu 100% aufzuladen. 55AH sind 55Ampere eine Stunde lang oder 55 Stunden 1Ampere.
Das Problem beim Parallelschalten von zwei Batterien ist, das die unterschiedlichen Kapazitäten unterschiedliche Ströme zur verfügung stellen können. Das ist ne sehr komplexe angelegenheit und mann kann nie genau sagen was genau passiert, eine Batterie ist auf jeden Fall einer sehr hohen Belastung ausgesetzt wenn sie unterschiedlicher Bauart und kapazität sind.
Ich würde die Zusatzbatterie durch ein Trennrelais auf der Plus-Seite abkoppeln.
Damit erspart ihr euch viel ärger und eventuell nen Fahrzeugbrand etc., Batterieexplosion durch Überlast hab ich schon häufiger gesehen. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 09.12.2006 - 15:45 |
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Besser kann man es kaum erklären.
Hast du Elektrotechnik studiert? ps:bin selber Energieelektroniker. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20let
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Geschrieben: 09.12.2006 - 17:10 |
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Jep, danke.
Ich hab sogar die gleiche Ausbildung absolviert, Energieelektroniker bei der EnBW |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 10.12.2006 - 10:06 |
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Die soll nur zur Unterstützung der Anlage dienen und mit nem Relais getrennt werden...Als Starterbatterie hab ich ne 63Ah Säurebatterie die ca 1Jahr alt ist. Ich wollt nur was für die Anlage und mir nicht 2 neue kaufen. |
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Geschrieben: 10.12.2006 - 13:29 |
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CalibraV6_4x4 hat folgendes geschrieben: |
Das Problem beim Parallelschalten von zwei Batterien ist, das die unterschiedlichen Kapazitäten unterschiedliche Ströme zur verfügung stellen können. Das ist ne sehr komplexe angelegenheit und mann kann nie genau sagen was genau passiert, eine Batterie ist auf jeden Fall einer sehr hohen Belastung ausgesetzt wenn sie unterschiedlicher Bauart und kapazität sind.
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also doch 2 absolut gleiche batterien einbauen? oder reicht es wenn ich als starter ne säurebatterie habe z.b. mit 55 ah und als 2.batterie ne gel die auch 55 ah hat
soll nur die kapazität die gleiche sein oder auch die allgemeinen eigenschaften ?
mfg
sollddie2000 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 10.12.2006 - 13:52 |
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Am besten zwei identischen, da seit ihr auf der sicheren Seite.
mfg |
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Forum-Team
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Geschrieben: 10.12.2006 - 14:11 |
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Cliffdoctor hat folgendes geschrieben: |
Am besten zwei identischen, da seit ihr auf der sicheren Seite.
mfg |
und wenn du mir jetzt noch die vorteile einer teuren gel-batterie bzw. die unterschiede zur billigen nennen kannst dann geb ich dir mal einen aus
mfg
sollddie2000 |
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