Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 398
Insgesamt: 402 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Gelbatterie im Kofferraum

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
posiilgi
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 140

Wohnort: D-01157, Dresden
Auto: Opel, Calibra, Vectra GTS V6 C20NE, Z32SE
Beitrag: 222279 Geschrieben: 08.12.2006 - 20:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn ich mir zur besseren Stomversorgung ne zusätzliche Batterie in den Kofferraum baue, wieviel Ah sollte diese haben???
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Cliffdoctor
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.06.2005
Alter: 37
Beiträge: 526
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-36115
Auto: Opel Calibra Cliff Motorsport Edition Nr.0456 x20xev
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 222289 Geschrieben: 08.12.2006 - 21:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau soviel wie die andere. Reicht ein Kondensator nicht?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 222322 Geschrieben: 09.12.2006 - 01:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cliffdoctor hat folgendes geschrieben:
Genau soviel wie die andere. Reicht ein Kondensator nicht?

Schwachsinn!!!

@posiilgi: Das kommt ganz drauf an, was du damit versorgen willst. Aber mit denen hier ist man eigentlich für die meisten Anwendungen gut gerüstet

http://cgi.ebay.de/Batterie-Optima-YellowTop-YT-S-4-2-55Ah_W0QQitemZ290057909780QQihZ019QQcategoryZ14274QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Werbung)

http://cgi.ebay.de/Batterie-Optima-RedTop-RT-C-4-2-50Ah_W0QQitemZ290058771910QQihZ019QQcategoryZ14274QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Werbung)

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 222323 Geschrieben: 09.12.2006 - 01:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Cliffdoctor hat folgendes geschrieben:
Genau soviel wie die andere. Reicht ein Kondensator nicht?

Schwachsinn!!!



Nicht ganz... dass es geht bezweifle ich nicht aber gerade Optima sagt auf deren Homepage nur mit "gleicher Bauart" der Batterien!

Hier die Faq von Optima:

Zitat:


Parallelschalten von Batterien
Wenn Sie die Batterie so nutzen, dass eine höhere Startleistung oder Kapazität erforderlich ist, können Sie mehrere Batterien parallel montieren, indem Sie die gleichpoligen Anschlüsse miteinander verbinden (positiv mit positiv und negativ mit negativ). Immer wenn Sie eine Batterie parallel dazuschalten, erhöht sich der Startstrom und die Kapazität, während die Spannung bei 12 Volt bleibt. Beispielsweise liefern zwei parallel geschaltete OPTIMA® RT U 4,2-Batterien 1630 A und 100 Ah. Drei parallel geschaltete Batterien liefern 2445A und 150Ah. Wenn Sie Fragen zur Montage mehrerer Batterien haben, wenden Sie sich an das jeweilige Fahrzeug-Servicezentrum.



Vorschläge für das Parallelschalten von Batterien


Verwenden Sie Batterien, die die gleiche Bauart, das gleiche Modell sowie das gleiche Alter haben.
Vergewissern Sie sich, dass der Kabelquerschnitt für den höheren Strom ausreichend ist.
Verhindern Sie einen Kurzschluss der Kabel (stellen Sie sicher, dass die Kabel nicht am Fahrzeuggehäuse reiben).
Verwenden Sie nur qualitativ hochwertige Steckverbinder, und reinigen Sie die Kontakte vor der Montage.
Überprüfen Sie regelmäßig sämtliche Verbindungen auf korrekten Sitz.
Wenn Sie sich dabei über die richtige Vorgehensweise nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihr Fahrzeug-Servicezentrum.



@posiilgi

Im Grunde hat er aber Recht... die hintere Batterie denke ich soll ja nur zur Unterstüztung der Anlage dienen oder? Also müsste es keine extrem starke sein... eine kleine von Hawker würde auch reichen ansonsten haste ja von Optima welche empfohlen bekommen... Maxxima oder Stinger wären auch noch ne Adresse aber bei denen biste mit ca. 45-55 AH dabei...

Dimensionen sollten nicht erheblich höher sein als deine Lima und zu empfehlen wäre dann auch evtl. ein Trennrelais....

Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 222326 Geschrieben: 09.12.2006 - 02:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na klar. Du sollst ja auch gleich zwei von diesen sauteuren Batterien bei denen kaufen. Ich glaube kaum, dass jeder, der ne zusätzliche Batterie einbaut um die Anlage zu befeuern, auch gleich noch die Starterbatterie mit erneuert...

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 222330 Geschrieben: 09.12.2006 - 02:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Na klar. Du sollst ja auch gleich zwei von diesen sauteuren Batterien bei denen kaufen. Ich glaube kaum, dass jeder, der ne zusätzliche Batterie einbaut um die Anlage zu befeuern, auch gleich noch die Starterbatterie mit erneuert...



Deswegen habe ich ja geschrieben:

Pameprsjoe hat folgendes geschrieben:
dass es geht bezweifle ich nicht


hab doch selbst 2 verschiedene biggrin.gif

Ne Säurebatterie (63 Ah) und hinten ne Optima Red (zumindest steht die hier bis der Ausbau fertig ist) zwinkern.gif gerade weil die mir auch zu teuer sind...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cliffdoctor
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.06.2005
Alter: 37
Beiträge: 526
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-36115
Auto: Opel Calibra Cliff Motorsport Edition Nr.0456 x20xev
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 222346 Geschrieben: 09.12.2006 - 10:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wieso Schwachsin?

wenn man die zweite Batterie parallel zu ersten anschließt und diese z.B mehr Ah hat als die erste wird sie nie kommplett aufgeladen, macht doch keinen Sinn oder? Wenn man eine 55Ah hat einfach noch ne zweite dazu, reicht doch. biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 222351 Geschrieben: 09.12.2006 - 11:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cliffdoctor hat folgendes geschrieben:
wenn man die zweite Batterie parallel zu ersten anschließt und diese z.B mehr Ah hat als die erste wird sie nie kommplett aufgeladen, ...


Wieso das denn? Das musst du mir mal genau erklären. Die Lichtmaschine liefert doch immer Strom, wnn der Motor läuft.

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraV6_4x4
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.12.2003
Beiträge: 286

Wohnort: D-73494
Auto: Opel Calibra C20let
Beitrag: 222382 Geschrieben: 09.12.2006 - 14:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also die Lichtmachiene liefert immmer soviel Strom wie benötigt wird. Wenn sich die Batterien gesätigt haben, Spannung bei 14,4V, sinkt der Stromfluss der Lichtmaschine auf den Wert den eure Verbraucher im Auto benötigen. Fakt ist aber das die Lichtmaschine bei zwei Batterien wesentlich länger braucht um beide zu 100% aufzuladen. 55AH sind 55Ampere eine Stunde lang oder 55 Stunden 1Ampere.

Das Problem beim Parallelschalten von zwei Batterien ist, das die unterschiedlichen Kapazitäten unterschiedliche Ströme zur verfügung stellen können. Das ist ne sehr komplexe angelegenheit und mann kann nie genau sagen was genau passiert, eine Batterie ist auf jeden Fall einer sehr hohen Belastung ausgesetzt wenn sie unterschiedlicher Bauart und kapazität sind.

director.gif
Ich würde die Zusatzbatterie durch ein Trennrelais auf der Plus-Seite abkoppeln.
Damit erspart ihr euch viel ärger und eventuell nen Fahrzeugbrand etc., Batterieexplosion durch Überlast hab ich schon häufiger gesehen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cliffdoctor
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.06.2005
Alter: 37
Beiträge: 526
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-36115
Auto: Opel Calibra Cliff Motorsport Edition Nr.0456 x20xev
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 222402 Geschrieben: 09.12.2006 - 15:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Besser kann man es kaum erklären.
Hast du Elektrotechnik studiert? ps:bin selber Energieelektroniker.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraV6_4x4
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.12.2003
Beiträge: 286

Wohnort: D-73494
Auto: Opel Calibra C20let
Beitrag: 222417 Geschrieben: 09.12.2006 - 17:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jep, danke.
Ich hab sogar die gleiche Ausbildung absolviert, Energieelektroniker bei der EnBW prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
posiilgi
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 140

Wohnort: D-01157, Dresden
Auto: Opel, Calibra, Vectra GTS V6 C20NE, Z32SE
Beitrag: 222493 Geschrieben: 10.12.2006 - 10:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die soll nur zur Unterstützung der Anlage dienen und mit nem Relais getrennt werden...Als Starterbatterie hab ich ne 63Ah Säurebatterie die ca 1Jahr alt ist. Ich wollt nur was für die Anlage und mir nicht 2 neue kaufen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 222513 Geschrieben: 10.12.2006 - 13:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraV6_4x4 hat folgendes geschrieben:

Das Problem beim Parallelschalten von zwei Batterien ist, das die unterschiedlichen Kapazitäten unterschiedliche Ströme zur verfügung stellen können. Das ist ne sehr komplexe angelegenheit und mann kann nie genau sagen was genau passiert, eine Batterie ist auf jeden Fall einer sehr hohen Belastung ausgesetzt wenn sie unterschiedlicher Bauart und kapazität sind.



also doch 2 absolut gleiche batterien einbauen? oder reicht es wenn ich als starter ne säurebatterie habe z.b. mit 55 ah und als 2.batterie ne gel die auch 55 ah hat wiejetzt1.gif

soll nur die kapazität die gleiche sein oder auch die allgemeinen eigenschaften ?

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cliffdoctor
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.06.2005
Alter: 37
Beiträge: 526
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-36115
Auto: Opel Calibra Cliff Motorsport Edition Nr.0456 x20xev
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 222525 Geschrieben: 10.12.2006 - 13:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Am besten zwei identischen, da seit ihr auf der sicheren Seite.

mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 222527 Geschrieben: 10.12.2006 - 14:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cliffdoctor hat folgendes geschrieben:
Am besten zwei identischen, da seit ihr auf der sicheren Seite.

mfg


und wenn du mir jetzt noch die vorteile einer teuren gel-batterie bzw. die unterschiede zur billigen nennen kannst dann geb ich dir mal einen aus biggrin.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.060 Sekunden

Wir hatten 412419074 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002