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C-T Kenner
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Geschrieben: 27.10.2002 - 15:46 |
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hi, ich hab ma drüber nachgedacht mir, wenn ich wieder ein bissl zu geld gekommen bin, neue felgen zu holen, muss ja sein! hab im mom noch die standard dinger drauf (205/55R15), wollte mir aber 16er holen mit 215/40/16..
jetzt weiss ich aber nicht, weil in meinem fahrzeugschein steht ja nur die reifengrösse von im mom drin, dann muss ich ja die neue reifengrösse eintragen lassen, was kostet mich der ganze spass (eintragung oder einzelgutachten?) und muss sonst noch was gemacht werden? (spur vermessen oder tacho neu einstellen, weil der umfang ein anderer is?)
also, wie gesagt, ích hab mich mit dem thema felgen noch net so arg auseinandergesetzt, würde das aber gerne mal wissen! Danke |
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C-T Chef
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Geschrieben: 27.10.2002 - 18:08 |
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Geschrieben: 27.10.2002 - 18:46 |
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es kommt daruf an bei serinmässige fahrzeug höhe , bekommst du sie so eingetragen 44 euro tüv gebüren 19euro beim strassenverkersamt |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 27.10.2002 - 18:56 |
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das is gut, hatte es mir schlimmer vorgestellt, aber ok! *g*
hab noch die serienmässige fahrzeughöh, alöso noch nicht tiefer oder so. und bei 16"ern muss ich eigentlich auch keine angst haben vor lackarbeiten oder bördeln, oder?
hab ausserdem gar nicht gewusst, dass man andere felgen eintragen lassen muss, dachte, nur ne andere reifengrösse wäre dann eintragepflichtig, von felgen steht ja auch nix im schein drin..*g* |
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Geschrieben: 27.10.2002 - 19:25 |
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ja eben weil nichts im fz-schein steht musst du es eintragen lassen sonst ist die betriebserlaubnis erloschen das heisst keinen versicherungs schutz musst du auf jedenfall eintragen lassen, habe selber 215/40ZR17 drauf mit felgengrösse 7.5x17 mit einer tieferlegung von va:50,ha20 mussste vorne die kanten börteln lassen. ausser dem musst du jede bauartliche veränderung eintragen lassen es sei den du hast eine ABE.möchte jetzt aber meine reifen grösse änder auf 225/35ZR17 muss ich auch eitragen lassen weiss nur nicht op das mit den jetzigen felgen geht weil sie nur mit 215/40ZR17 freigegeben sind muss mich mal erkundigen. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.10.2002 - 00:03 |
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noch eine frage, wo kann cih mich vorm felgenkauf erkundigen bis zu welcher reifengrösse die felgen zugelassen sind?
aber bei ner felgengrösse von 7x17 werden sie wohl auf 215/40/17er draufgehn... und ohne tieferlegung werde ich sie wohl auch noch unterkriegen ohne bördeln und weiteres. muss dann halt machen,w en cih tiefer legen will, was ich wohl machen muss, denn wenn ich 2" grössere felgen drauf hab, liegt das auto 1" höher als vorher und das is dann doch schon einiges!! *g*
btw. das mit der ABE weiss ich, wenn ich 2 sachen eintragen lasse, die beide TÜV-gutachten haben, kostet das dann nur eine gebühr, oder doch zwei? |
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Geschrieben: 28.10.2002 - 23:27 |
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wenn du dir felgen kaufst ist eine abe oder ein gutachten dabei da steht die zulässige reifen grösse drin z.b 7.5x17 mit 215/40ZR17 möchtest du aber breitere reifen drauf machen z.b 225/35ZR17 musst du für die reifen eine einzelabnahme machen kostet ca.75euro.tieferlegen würde ich auch ca.30mm das reicht aber ist ja geschacks sache. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.10.2002 - 17:21 |
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also ich wollte eigentlich wenn schon, denn schon.. also tiefer so ca. 70/50 oder nur 60/40.. ma schaun, ich lass es mal auf mich zukommen! |
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Geschrieben: 29.10.2002 - 22:45 |
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75/50 hatte ich schon mal ist mir zu tief gulideckel und parkhäuser sind absolut tabu!!! aber musst du selber wissen. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.10.2002 - 11:59 |
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Habe seit gestern die 50/35 von KAW mit gekürzten Koni gelb drin. Reicht allemale, viel tiefer würd ich garnicht machen, kommst ja nirgends mehr drüber.
Fahrverhalten ist übrigens genial. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 30.10.2002 - 22:44 |
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is das n fahrwerk oder nur federn mit gekürzten dämpfern? btw. wo is der unterschied, hab mich leider noch nicht so damit befassen können, weiss nur, dass man ab 40 besser neue dämpfer reinmacht.. kannst mich aufklören? wär echt nett!! |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.11.2002 - 01:53 |
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Hi,
ich versuche mal zu erklären...und hoffe auch richtig;
die Seriendämpfer sind von ihrer Auslegung her nicht für so straffe Federn geeignet.
Die Karosserie schlägt dann zu schnell durch und die gesamte Federung arbeitet wenig harmonisch.
Ab 40mm Tieferlegung sollte man sich auch Gedanken um Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange machen.
Federt die Karosserie voll aus, hat man sonst keine Vorspannung mehr auf der Feder uns sie kann sich in ihrer Aufnahme verdrehen.
Wenn Du dann wieder aufkommst, erlebst Du Dein blaues Wunder.
Meine Federn sind wie gesagt von KAW mit Rate VA 50 mm, HA 35 mm.
Die Seriendämpfer wurden gegen rundum gekürzten Koni Gelb ausgetauscht.
Mußt Du also separat bestellen.
In Essen auf der Motorshow will Koni so um die 30% gewähren. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 01.11.2002 - 15:02 |
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ja, in essen auf der motorshow werde ich auch auf JEDEN fall vertreten sein!!! das muss sein, denk ich!! vielleicht find ich da auch einen, der mir mit meinem !"kofferraum"! helfen kann.*g*
Thx,
P:wieviel hat dich federn + gelbe konis gekostet?? weitec fahrwerk "ultra-GT" kostet 60/40 fürn cali 430€ |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.11.2002 - 15:39 |
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Hi,
habe es günstig bekommen.
Gekostet hat mich alles zusammen 575€. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.11.2002 - 15:41 |
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RainerF hat folgendes geschrieben: |
Hi,
habe es günstig bekommen.
Gekostet hat mich alles zusammen 575€. |
Die Dämpfer alleine kosten schon ca. 200€ das Stück |
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