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C-T Urgestein
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Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6 Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 22.04.2007 - 23:14 |
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Ich habe bei meinem V6 seit ein paar Tagen das Problem, das er nach längern Strecken bzw. Fahrten bei höheren Drehzaheln (4000upm) beim anhalten ausgeht oder das gas sich allein regelt (schwankt zw. 800 und 1500upm). Das Problem tritt nicht auf wenn ich kurz Strecke oder nicht mit hoher drehzahl fahre)
Ich bin von Falschluft ausgegangen habe aber keinen kaputten Schlauch gefunden.
MKL ist auch nicht gekommen - Fehlerspeicher ist leer.
Was kann das sein. Wenn es der Standgasregler wäre würde das problem ja immer auftretten oder? |
_________________ Gruß Jörg
Mein Calibra
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra Classic II X30XE
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Geschrieben: 22.04.2007 - 23:22 |
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Vllt. solltest du mal den Luftmengenmesser reinigen/austauchen.
Kenn mich da auch net so aus, aber sowas könnte doch sein.
gruß Erik |
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C-T Kenner
Dabei seit: 04.06.2005
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Wohnort: D-44795 Bochum
Auto: Opel Calibra c20xe Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 23.04.2007 - 06:09 |
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drosselklappe mal reinigen und mal schauen ob die dichtung zur drosselklappe kaput ist.
da kan auch falschluft durchgehen |
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C-T Experte
Dabei seit: 06.11.2003
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Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
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Geschrieben: 23.04.2007 - 10:57 |
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Die Zündung ist auch nicht zu vernachlässigen, bei eben den genannten Sympthomen hatte meine Zündspule einen Fehler... |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 13.02.2005 Alter: 38
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Auto: Opel Calibra C20XE, Astra G Cabrio Z18XE Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.04.2007 - 11:12 |
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Hat der V6 ein Leerlaufreglventil . Oder ist das dein Standgasregler? Denn die Symtome kenne ich von meinem 16V Ecotec.
Vielleicht hat das einen weg (sofern vorhanden).
Ich hoffe ich konnte helfen. |
_________________ Gruß Daniel
Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"
Pressesprecher des --->Opel Team Let's Cruise<--- |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.04.2007 - 11:18 |
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Hab jetzt ein ähnliches Problem bei meinem mit der Vectra B Brücke und da ist das standgas bei 1400upm- 2000upm schwankend (Sägend) und nu weiß ich nicht ob es an dem Standgassteller liegt ob er nicht mit der C Technik harmoniwert / defekt ist oder was auch immer, MKL get bei mir auch nicht an ...
MfG Jens |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 2,5l V6
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Geschrieben: 23.04.2007 - 12:15 |
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Hi,
hab genau das selbe Problem mit meinem V6...
hab mittlerweile gewewchselt:
-Luftmassenmesser
-Leerlaufregler
-Lamdasonde
-Alle Schläuche gecheckt
-Drosselklappe gereinigt
-Zündkerzen gewechselt
-Tempfühler
alles ohne Ergebniss...
bin auch noch am verzweifeln... |
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Developer
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Geschrieben: 23.04.2007 - 12:36 |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
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Geschrieben: 23.04.2007 - 17:15 |
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Wenn nach Falschluft gesucht werden soll, dann am zweckmäßigsten mit Kaltreiniger... |
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C-T Urgestein
Themenstarter
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Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6 Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 23.04.2007 - 22:28 |
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LastEdition808 hat folgendes geschrieben: |
Wenn nach Falschluft gesucht werden soll, dann am zweckmäßigsten mit Kaltreiniger... |
Das geht bei V6 nicht weil er zu stark verbaut ist, an einige teile kommt man erst nach dem abbauen der Ansaugbrücke ran... |
_________________ Gruß Jörg
Mein Calibra
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.04.2007 - 23:12 |
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madbyte hat folgendes geschrieben: |
LastEdition808 hat folgendes geschrieben: |
Wenn nach Falschluft gesucht werden soll, dann am zweckmäßigsten mit Kaltreiniger... |
Das geht bei V6 nicht weil er zu stark verbaut ist, an einige teile kommt man erst nach dem abbauen der Ansaugbrücke ran... |
Dann schau mal bei mir rein und dann sag noch mal das das bei dir verbaut ist
MfG Jens |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 24.04.2007 - 01:42 |
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Hey,
ich werde mal versuchen, zu erklären, was im Notlaufprogramm der Lambdasonde passiert! Is im Grunde genommen gar nicht sooo kompliziert!
Wenn von der Sonde, oder von einem Temperatursensor ein unplausibler, oder gar kein Wert kommt, dann springt automtisch ein im SG hinterlegter Ersatzwert an, auf den dann mit dem normalen Kennfeld reagiert wird! So simpel!
Da sich weder der Ersatzwert, noch die Reaktion verändern, hört auch das Schwanken auf! Der Motor läuft evtl. sogar ruhiger, als im Betriebsprogramm.
Ein Beispiel: Wenn der Tempfühler im Kühlwasser -20°C bringt, dann ist das ein durchaus plausibler Wert, der dann noch nicht angeprangert wird. Das ganz normale Kaltlaufprogramm startet!
Wenn allerdings sich an dem Wert nach einigen Minuten Betrieb nichts ändert, greift der Ersatzwert, der dann auf 90°C hochläuft und dafür sorgt, das der Motor in sein normales Betriebsprogramm übergeht!
Dafür leuchtet dann aber die Lampe für die Motorelektronik! Das SG merkt also selber, dass der Wert, der vom Sensor kommt zwar plausibel ist, im jetzigen Betriebszustand allerdings seine Plausibilität verliert.
Wenn jetzt der Sensor -230°C bringt, weiss das SG sofort, da is was faul! --> entsprechende Reaktion.
Wenn kein Wert kommt, genau das selbe.
So klug sind eure Steuergeräte!
Ich weiss nicht, wie ihr das seht, aber ich finde es immer wieder beeindruckend, was so ein Teil alles kann!
Gruß
Fly
PS: Jaja, ich weiss! Klugscheisser! |
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Developer
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Geschrieben: 24.04.2007 - 07:53 |
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Developer
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Geschrieben: 24.04.2007 - 08:27 |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 24.04.2007 - 10:10 |
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Bei MV6.de hab ich gelesen, dass ein unruhiger Leerlauf von verbogenen Haltestiften an den Nockenwellenrädern herkommen kann. Also würden Stuerzeiten nicht meh ganz passen. Müsste man halt bei nem Zahnriemnwechsel mit kontrollieren.... |
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