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NeCrO_VamPIr
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Beitrag: 216438 Geschrieben: 09.11.2006 - 12:01 Antworten mit Zitat Back to top

Ich eröffne hiermit mal einen neuen Thread in der Hoffnung das ihn mehr User lesen als den alten. All dies was ich hier niederschreib ist der aktuelle Gesetzes- und Obliegenheitsbedingungsstand bei sächsischen Führerscheinmeldestellen und unserem Versicherungsunternehmen, welches nun schon seit mehr als 150 Jahren Bestand hat.

Auch ich bin in der Versicherungsbranche tätig, von daher wär ich ja nun schon mal der dritte in der Runde...

Also bei uns sieht es so aus: ab einer Leistungssteigerung von min. 25% wird definitiv ein Mehrbeitrag erhoben, doch kurioser Weise muss man auch eine niedrigere Leistungssteigerung melden, hierzu ein kurzes Beispiel:

Ich tune meinen ne auf 150 xe PS, folglich liege ich zwar über der 25% Grenze, aber in diesem Fall ist es mit einem Mehrbeitrag nicht getahn - der NE wird dann wie ein XE tarifiert, da die Leistung ihm am nächsten kommt. Was ja nich unbedingt schlecht ist da der XE günstiger ist als ein NE.

Genau das selbe ist zum Beispiel mit meinem V6(x25xe) passiert, laut Prüfsatnd entfaltet er eine Kraft von 196 PS und ist somit nicht über Typenklasse V6 21 (an alle V6 Fahrer - ab nächste Jahr 20, es wird billiger!!) tarifiert, sondern über die vom Turbo da die Leistung eher ihm entspricht ( Klasse 18 wenn ich mich nich irre). Also mir kahm es sehr gelegen biggrin.gif

Anderes Beispiel, ich tune meine Golfbude von 55 Kw auf 66 Kw, ist quasi unter 25 % aber dennoch wird er wie ein 90Ps Golf tarifiert - einfach deßhalb weil es ihn gibt!! gäbe es ihn nicht würde der Beitrag bleiben und im Falle einer Steigerung über 25% ein Mehrbeitrag erhoben werden.

Doch prinzipiell gilt, dass jegliche art von Leistungsteigerung bei der Dekra und somit auch bei der Führerscheinmeldstelle angezeigt werden muss und somit eingetragen würde, das ist nun mal vorgeschrieben, auch wenn sich die meisten nich daran halten psycho.gif

freundliche gemüse Grüße aus´n schönen Sachsenlande.... wave.gif

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zottel83
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Beitrag: 216440 Geschrieben: 09.11.2006 - 12:11 Antworten mit Zitat Back to top

mmh
also bei mir war das irgendwie anders...
ich kenne das so wenn du mehr leistung hast, musst du 10 oder 15 prozent mehr zahlen und das wars - nicht dass das fahrzeug anders eingestuft wird... wiejetzt1.gif
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NeCrO_VamPIr
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Beitrag: 216441 Geschrieben: 09.11.2006 - 12:25 Antworten mit Zitat Back to top

@zottel....

Da mit der Neueinstufung tritt auch nur in Kraft wenn es einen in der Ps Klasse liegenden Typen gibt und die Differenz zu ihm nierdiger ist als zum eigentlichen Typ.
Ich weiß es zwar nicht ganz genau - könnt mir aber vorstellen das es 1. von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ist und 2. es sicherlich auch auf´s Bedingungswerk seines KFZ-Vertrages ankommt.
Soll heißen nur weil jemand seinen NE vor drei Jahren um 28% leistungs gesteigert hat und lediglich einen geringen Mehrbeitrag zahlt, heißt es ja noch lange nich das heute noch genauso ist - ich meine die Leuts von der Versicherung lassen sich ja auch am laufenden Band was neues einfallen....

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zottel83
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Beitrag: 216447 Geschrieben: 09.11.2006 - 12:35 Antworten mit Zitat Back to top

naja bei mir war das ja im frühjahr und ich habe vom xev auf v6 umgebaut...
und wurde nicht als v6ler eingestuft - weil die schlüsselnummer ja immernoch vom 2.0 liter ist...
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Pampersjoe
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Beitrag: 216456 Geschrieben: 09.11.2006 - 13:37 Antworten mit Zitat Back to top

zottel83 hat folgendes geschrieben:
naja bei mir war das ja im frühjahr und ich habe vom xev auf v6 umgebaut...
und wurde nicht als v6ler eingestuft - weil die schlüsselnummer ja immernoch vom 2.0 liter ist...


Genau so und nicht anders...

Also das andere habe ich ja noch nie gehört...

Ein Kumpel von mir "ich habe es schwarz auf weiss gesehen" hat von einem Rentner damals einen Corsa B gekauft... das Ding hatte NIX ... keine eFH ... den kleinen... wieviel sind es? ... 45 PS? Motor... und hat einen... joa einen 16V = 150 PS reingesetzt und sämtlichen Schnickschnack... im Grunde ist da nur noch die Karrosse orginal... der Motor wurder aber nur als Leistungsteigerung eingetragen und somit bleibts dabei... es ist nach wie vor die Schlüsselnummer des 45 PS Corsas und er bezahlt auch demnach nur das... das einzige, was aber normal ist... er steigt in der Steuer eben wegen mehr Hubraum... das wars auch schon... das Ding geht wie ne Drecksau biggrin.gif und bezahlt für nenn kleinen...

Also ich weiss zwar nicht bei welcher Versicherung du bist... aber bei uns wird nur nach Schlüsselnummern gefragt... wieviel km im Jahr gefahren werden... Garage... wieviele Fahrer... unter 25 jemand dabei oder nicht.... sonstige Tuninggeschichten interessierte bisher keine einzige Versicherung...
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Matze
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Beitrag: 216463 Geschrieben: 09.11.2006 - 13:45 Antworten mit Zitat Back to top

Leistungssteigerung oder/und anderer Motor ändert nicht die Schlüsselnummer des Autos. Du zahlst also je nach Typ der Karosserie wenn man es genau nimmt. Da ändert sich nix. Bsp.: Ein C20NE auf X20XEV umgebaut wird auch nicht billiger, weils ein C20NE immernoch ist.

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Beitrag: 216464 Geschrieben: 09.11.2006 - 14:08 Antworten mit Zitat Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
Leistungssteigerung oder/und anderer Motor ändert nicht die Schlüsselnummer des Autos. Du zahlst also je nach Typ der Karosserie wenn man es genau nimmt. Da ändert sich nix. Bsp.: Ein C20NE auf X20XEV umgebaut wird auch nicht billiger, weils ein C20NE immernoch ist.


Da kann ich nur sagen, dass es von Versicherung zu Versicherung anderst sein kann. Ich arbeite bei einer und wir erheben einen Zuschlag auf Leistungssteigerung.

Grüße Maik
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Beitrag: 216494 Geschrieben: 09.11.2006 - 17:49 Antworten mit Zitat Back to top

Meine versicherung (DEVK) hat´s zur kenntnis genommen,ohne zuschlag.
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Beitrag: 216513 Geschrieben: 09.11.2006 - 19:06 Antworten mit Zitat Back to top

tracking hat folgendes geschrieben:
Matze hat folgendes geschrieben:
Leistungssteigerung oder/und anderer Motor ändert nicht die Schlüsselnummer des Autos. Du zahlst also je nach Typ der Karosserie wenn man es genau nimmt. Da ändert sich nix. Bsp.: Ein C20NE auf X20XEV umgebaut wird auch nicht billiger, weils ein C20NE immernoch ist.


Da kann ich nur sagen, dass es von Versicherung zu Versicherung anderst sein kann. Ich arbeite bei einer und wir erheben einen Zuschlag auf Leistungssteigerung.

Grüße Maik


Hi Maik, hatte darüber aber garnichts geschrieben, denn bei meinem Beospiel gings ums billiger werden nach Motorumbau. Es ging mir nur darum, dass der Cali keine andere Schlüsselnummer wegen der Tyklasse bekommt.
Selbstverständlich sind Leistungssteigerungen meldepflichtig, da die Vertragsgrundlage bei der Versicherung in Anbetracht der KW-Leistung ja ändert. Macht aber sowieso keiner solch Meldungen, aber man muss es eigentlich. Ganze Motorumbauten sollten generell gemeldet werden. Dort entscheidet die Versicherung dann, ob sie prozentual einen Aufschlag erhebt. Ganz richtig.

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Beitrag: 216547 Geschrieben: 09.11.2006 - 20:34 Antworten mit Zitat Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
tracking hat folgendes geschrieben:
Matze hat folgendes geschrieben:
Leistungssteigerung oder/und anderer Motor ändert nicht die Schlüsselnummer des Autos. Du zahlst also je nach Typ der Karosserie wenn man es genau nimmt. Da ändert sich nix. Bsp.: Ein C20NE auf X20XEV umgebaut wird auch nicht billiger, weils ein C20NE immernoch ist.


Da kann ich nur sagen, dass es von Versicherung zu Versicherung anderst sein kann. Ich arbeite bei einer und wir erheben einen Zuschlag auf Leistungssteigerung.

Grüße Maik


Hi Maik, hatte darüber aber garnichts geschrieben, denn bei meinem Beospiel gings ums billiger werden nach Motorumbau. Es ging mir nur darum, dass der Cali keine andere Schlüsselnummer wegen der Tyklasse bekommt.
Selbstverständlich sind Leistungssteigerungen meldepflichtig, da die Vertragsgrundlage bei der Versicherung in Anbetracht der KW-Leistung ja ändert. Macht aber sowieso keiner solch Meldungen, aber man muss es eigentlich. Ganze Motorumbauten sollten generell gemeldet werden. Dort entscheidet die Versicherung dann, ob sie prozentual einen Aufschlag erhebt. Ganz richtig.


Hi Matze, wenn du bei deinem Post des beispiel weg lässt kann man das aber auch anderst interpretieren. Aber ist ja nun alles geregelt.

Viele Grüße aus Südbaden!!
Maik
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Beitrag: 216561 Geschrieben: 09.11.2006 - 21:41 Antworten mit Zitat Back to top

kann mir ma bitte jemand sagen, warum der xe motor billiger als der schwächere ne wiejetzt1.gif
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Beitrag: 216574 Geschrieben: 09.11.2006 - 22:19 Antworten mit Zitat Back to top

ganz einfach. XE Nur 3 Jahre im Cali verbaut, der NE 7 Jahre. Weniger Exemplare= Weniger Unfälle. Die Typklasse richtet sich in erster Linie nach den erfolgeten Unfällen mit dem Modell. Wenn weniger vorhanden, auch weniger Unfälle.

Offtopicedit: Mein 3999 . Beitrag. hammer.gif

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Auto: opel calibra c20xe
Beitrag: 216584 Geschrieben: 09.11.2006 - 22:50 Antworten mit Zitat Back to top

leute tunen autos um schnell zu fahren-->wer schnell fahren tut baut eher einen unfall-->risiko is höher^^
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Beitrag: 216601 Geschrieben: 09.11.2006 - 23:29 Antworten mit Zitat Back to top

one and only hat folgendes geschrieben:
leute tunen autos um schnell zu fahren-->wer schnell fahren tut baut eher einen unfall-->risiko is höher^^


Ganz ehrlich? So einen Quark hab ich lang nimmer gelesen! Ist total Quatsch dass viel PS oder Tuning viel Unfälle ausmacht. Was glaubst du warum der 204 PS Turbo billiger ist als ein 115 PS Cali? Ja nee is klar. Diesmal bitte setzen und 6! ja.gif biggrin.gif

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Beitrag: 216612 Geschrieben: 10.11.2006 - 00:10 Antworten mit Zitat Back to top

hey,
das war nich ernst gemeint....
das war die denkweise der versicherrungsfritzen^^
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