Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22234 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 289
Insgesamt: 290 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Schalter auf LED´s umrüsten!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
majooV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547



Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 22745 Geschrieben: 28.01.2004 - 09:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi hab bei meinem Cali alles was orange geleuchtet hat rausgeschmissen und schöne blaue und rote LED´s verbaut! funktioniert 1a! das selbe haben wir bei nem Kumpel gemacht auch supi!

Gestern wollte ich wieder nen Schalter (Klima) umbauen! alles schön rein und isoliert richtig gepolt usw. und jetzt kommts: GEHT NICH! hab alles versucht aber nix zu machen!

hab dann mal gespielt: 3 volt batterie da ne blaue ran : geht zweite blaue ran (paralell natürlich) geht auch allso beiden leuchten!

selbes spiel wie vorher nur mit einer roten und einer blauen LED: blaue ran an Batterie: geht! ok rote paralell dazu rote geht auch aber BLAUE NICH MEHR!

dann kann ja eigentlich nur die rote zuviel Strom ziehen, oder? sowas hab ich noch nich gesehen! mad2.gif

Gruß Mario
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 22747 Geschrieben: 28.01.2004 - 09:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn du beide mit den passenden vorwiderstand betreibst, dann geht es. du kannst nicht einfach eine rote und eine blaue parallel schalten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
majooV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547



Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 22748 Geschrieben: 28.01.2004 - 10:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei 12 Volt brauch ich nen passenden Widerstand sonst rauchen mir die teile ab das is klar! bei 3 Volt kann ich soviele parallel schalten wie es mir passt die dürften alle leuchten bei den beiden blauen parallel an 3 Volt ohne Widerstand geht es ja auch! der Vorwiderstand is ja nur nen Strombegrentzer! Im BC an 12 Volt hab ich z.B. 3 blaue mit Vorwiderstand und es geht! in meiner innenraumleuchte hab ich ne Leiterplatte mit 9 LED + für jede einen Vorwiderstand weil die alle paralell geschaltet sind! Und es geht!
warum geht keine rote mit ner blauen? in den schaltern is es nichts anderes! rot + blau jeweils Vorwiderstand und die sind auch parallel!

Gruß Mario
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 22868 Geschrieben: 29.01.2004 - 19:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wir haben ja schon mal drüber geredet. Aber so im Nachhinein kam mir so der Gedanke, dass es daran liegen könnte, dass die LEDs ja eine Betriebsspannung von 3,irgendwas Volt haben. Wenn du zwei parallel an drei Volt hast sind das ja nur 1,5 Volt pro LED. Aber eigentlich müssten dann ja beide nicht leuchten. Seltsam seltsam als der *piep* kam und das Geld nahm.
Außerdem würde das nicht erklären, warum es im Schalter mit 12 V nicht geht. Komisches Ding. Weil da sind sie ja auch nicht wirklich parallel. Da haben sie ja nur eine gemeinsame Masse. Aber inzwischen funktioniert es ja. Also machen wir es am besten wie mit allem, was wir nicht verstehen. Einfach ignorieren! lol.gif

Gruß Patrick

PS: Bei drei Volt is nix mit Vorwiderstand. Deshalb nimmt man ja die 3-Volt-Batterie für den Schlüssel hammer.gif .
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SG1982
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 79

Wohnort: D-654..
Auto: Opel Calibra 2l 16v eco
Beitrag: 22957 Geschrieben: 29.01.2004 - 23:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

Kurze Erläuterung:
Leds benötigen eine bestimmte Durchlasspannung,dass sie leitend wird. Die ist aber von Led typ abhängig. Verwendest du zwei verschiedene ist im extremfall die eine schon komplett durchgesteuert und die andere noch gesperrt. Deswegen sollte man immer für led plus vorwiderstand verwenden. Es kann auch funktionieren aber meistens ist eine nicht richtig durchgesteuert(ausser du verwendest den gleichen Typ). Ausserdem musst du ja logischerweise den vorwiderstand neu berechnen(zwei leds benötigen ~ den doppelten strom) und nicht zu vergessen auf die max.Leistung die ein Widerstand verkraftet achten.(wird oft vergessen)

Nicht falsch verstehen aber ihr höhrt euch noch ziemlich leihenhaft an.
Weiß nicht in wie weit ihr euch mit dem Thema Leds, Dioden allgemein, berechnen von Vorwiderstand usw. befasst habt. Aber macht es bitte ordentlich. Kann euch gerne tipps und auch ausführlichere erläuterungen geben, wenn es jemanden interessiert. Habe nur keine Lust mir die Arbeit zu machen und es interessiert hier doch niemanden.


Gruss Sascha

PS:
Betreibst du sie an einer 3volt Batterie ohne vorwiderstand führt dies schnell zum defekt der Led da keine Begrenzung des stromes durch einen Widerstand vorhanden ist. grenade.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 22999 Geschrieben: 30.01.2004 - 16:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und deshalb gibt es das Umbauset bei Blaue Tachos für den Schlüssel auch ohne Vorwiderstand? Die Batterie hat eine Nennspannung von 3 Volt. Die Leds sollen für 3,5 Volt oder so ähnlich geeignet sein. Und glaubst du im Ernst, da fließen mehr als 20mA? ich glaube nicht. Mein Schlüssel leuchtet jetzt schon ewig. Auch ohne Vorwiderstand. Und ganz so "laienhaft" war das nun auch nicht. Mario hat schon bei mehr als einem Auto die Schalter umgelötet.
Und in den Schlatern ist ja klar, dass Vorwiderstände verwendet werden müssen. Aber an so einer klitzkleinen Batterie? Das beide an der Batterie nicht laufen ist uns ja inzwischen auch klar.

Gruß Patrick

PS: Achso! In meiner Ausbildung habe ich bisher mehr als einen Vorwiderstand berechnet.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SG1982
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 79

Wohnort: D-654..
Auto: Opel Calibra 2l 16v eco
Beitrag: 23013 Geschrieben: 30.01.2004 - 17:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie schon gesagt nicht falsch verstehen. Habe eben erst gesehen, dass du auch vom Fach bist prost.gif .Wollte keinen von euch angreifen. Gibt aber leider genügend Laien die denken wird schon so irgendwie gehen und dann ihren schönen Cali ruinieren, das wollen wir doch nicht. Ich hab leider schon genug pfusch motz.gif (wie du wahrscheinlich auch) sehen müssen.

Was habt ihr als Ersatz für das gelbe Glas im Schalter genommen?

Gruß Sascha
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 23364 Geschrieben: 01.02.2004 - 19:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nichts! Ich hab das Teil drin gelassen. Dahinter befindet sich jetzt eine rote 5 mm LED. Wenn der Schalter nicht betätigt wurde und kein Licht an ist, sieht er also aus wie immer. Wenn Licht an ist leuchtet er dann blau. Sobal der Schalter betätigt wird leuchtet die Kontrollleuchte rot. Das ist ein richtig schönes kräftiges Rot. Da stört das orange Glas überhaupt nicht. Im Gegenteil. Dadurch wird das Licht noch gestreut. Ich muss nur noch die Löcher in den Schaltern größer machen, da es im Moment etwas ungleichmäßig aussieht, weil die Löcher etwas zur Seite versetzt sind.

Keine Angst. Ich hab dich schon verstanden. Ich fühle mich nicht von dir angegriffen falls du dir darüber sorgen machst.

Gruß Patrick prost.gif yltype.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 23448 Geschrieben: 02.02.2004 - 01:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ oprcali

wenn du die leds mit etwas schleifpapier anraust,dann streuen sie mehr das licht und dein schalter sieht top aus. dann hast du nicht diese "punktdarstellung" wie du sie jetzt wahrscheinlich hast und mußt nichts im schalter vergrössen oder rummurksen. habe ich auch so gemacht und ist echt gut.

gruss zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.039 Sekunden

Wir hatten 414361538 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002