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calimero56323
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Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 35

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Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 22370 Geschrieben: 26.01.2004 - 14:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi @ all,

fahre momentan ein v6 Bj 10.96 mit x25xc und f25 Getriebe zwinkern.gif und wollte mal nachorchen ob den schon mal einer auf ein f28 Getriebe vom Turbo umgerüstet hat ...?

Mein Getriebe gibt nämlich glaub ich langsam den Geist auf traurig.gif und da ist mir die Idee gekommen wenn umbauen dann auf 6 Gang laecheln.gif))) bin mal gespannt auf eure Meinung und anregungen .

Es würd mich auch interessieren wenn Umbau wie beschleunigung endgeschwindigkeit usw. sich verhalten bei einem f28 in einem v6 zwinkern.gif wiejetzt1.gif? hammer.gif hammer.gif hammer.gif

Gruss prost.gif
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warbird
C-T Kenner
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Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 72

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Auto: Opel Calibra Turbo
Beitrag: 22371 Geschrieben: 26.01.2004 - 14:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sixpack3.0 hat das zum Beispiel gemacht!
bringt auf jeden Fall was, da das Getriebe viel besser übersetzt ist, gegenüber dem F25!
Wart mal, bis er den Threat leisst, er kann dir bestimmt alles genau sagen!

_________________
Meine private homepage und die club-homepage
www.kickme.to/calibra
www.calibra-club.de
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kai2003
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Beiträge: 1392

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Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 22379 Geschrieben: 26.01.2004 - 16:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also di idee an sich is ja schon cool aber sixpack3,0 hat auch auf allrad umgebaut und hat den großen block drin darum würd ich sagen kann ma mit dem 2,5er nit wirklich vergleichen

mfg kai

calibrarulez.gif calibrateam.gif
zusammen.gif
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Dj_52
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Beitrag: 22406 Geschrieben: 26.01.2004 - 18:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mhm, würd sich ein F28 bei nem X20XEV was bringen???
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sixpack_3l
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Beitrag: 22427 Geschrieben: 26.01.2004 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin

Also, auch auf dem XEV würde es waws bringen und zwar, wird der Motor nicht so hoch drehen bei hohen Geschwindigleiten.


Zum V6:

Also, ich hab mein F28 eingebaut, da war mein Cali noch serie, also 2.5er Maschine.

Es bringt auf jeden fall was, also Beschleunigungsmäßig.

Ich würde dir raten erst mal, wenn du den 2.5er drinläßt, noch mit v6 Schwungscheibe zu fahren.

Also, du brauchst für den F28 Umbu: F28 Getriebe mit Schaltumlenkung am Getriebe vom Turbo,
Den linken Getriebehalter komplett (beide Teile),
Umbauteile auf frondantrieb (gibt es bei Gema),
Adapterplatte mit längeren Schrauben (2.5cm) (gibts bei Daniel Hammer www.dh-exclusiv.de )

Das wars an Teilen.

Zum Umbau:

Das größte problem ist: du mußt die Buchse, auf der das Ausdrücklager der Kupplung hin und her rutscht, verlängern.
Sonst fällt beim Auskuppeln das Lages von der Hülse.
Also, ein rohr dranschweißen lassen von ca 2,5cm länge und dann auf das orginal maß abdrehen lassen.


Du mußt aus den Schaltumlenkungen vom F25 und F28 Getriebe eine machen.
Und zwar, die umlenkhebel vom Turbo und den Halter vom V6.

Dann Getriebe drauf mit Adapterplatte dazwischen, Schrauben rein.

Antriebswelle nimmst du vom V6 komplett.
Aber das Lager und der Halter am block für die Antriebswelle müssen leicht geändert werden.
Also, zwischen Lager und halter ein paar unterlegscheiben und längere Schrauben und das passt.

AUF GARKEINEN FALL DAS LAGER UNTER DRUCK FESTZIEHEN. DAS HÄLLT KEINE 5 TAGE.
Ich spreche da aus erfahrung laecheln.gif

Das schaltgestänge im Auto drin muß anders eingebaut werden, wegen der Rückwertsgangaretierung.

Du mußt diesen Plastik korb andersrum einbauen, die Aritierung andersrum einbauen fertig.

Nur noch kupplung einstellen, Gangschaltung einstellen und los gehts.

Viel Spass

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Gruß
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Dj_52
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Beitrag: 22435 Geschrieben: 26.01.2004 - 22:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und was muss man bei nem XEV alles machen???

prost.gif
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sixpack_3l
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Beitrag: 22453 Geschrieben: 26.01.2004 - 22:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin

Dj_52 hat folgendes geschrieben:
Und was muss man bei nem XEV alles machen???

prost.gif


Du brauchst alles so wie beim V6 nur die Adapterplatte mit den Längeren Schrauben läßt du weg.
Und das Verlängern der Hülse, auf der Das Ausdrücklager ist, brauchst du auch net machen.

Dafür mußt du die Reibscheibe der Kupplung gegen die von Turbo oder V6 Tauschen.

So weit ich weiß haben die 16v´s auch eine 9" Kupplung.

Also nur die Reibscheibe.

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Dj_52
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Beitrag: 22459 Geschrieben: 26.01.2004 - 23:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

THX, naja vielleicht komm ich ja bei Gelegenheit zu nem F28...

prost.gif
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calimero56323
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Beitrag: 22550 Geschrieben: 27.01.2004 - 15:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ sixpack das hört sich ja schon mal nach nee menge arbeit an zwinkern.gif aber der Sommer kommt ja und da kann wieder angefangen werden zu schrauben laecheln.gif


wegen dem was bringen noch mal beschleunigung ja und endgeschwindikeit nixs ....wiejetzt1.gif
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Beitrag: 22555 Geschrieben: 27.01.2004 - 16:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin

Also, ich hab das Getriebe auf frondantrieb umgebaut und eingebaut an einem Tag. Aleine.
Aber mit Hebebühne und Getriebeheber.

Es bringt bei einen serienmäßigen 2.5er V6 nicht mehr Endgeschwindigkeit.
Weil der hat zu wenig Power.

Wenn dein V6 im 5. Gang mit F25 in den Begrenzer läuft, dann bringt das F28 auch mehr Endgeschwindigkeit.

Nur mit einen orginalen 2.5er V6 darfst du keine änderung der Topspeed erwarten.
Vieleich 1-2km/h.
Aber das ist nicht der rede wert.

Wenn ich überlege, hat mir der 3.0l Umbau auch "nur" ca 10km/h gebracht.
Aber das ist eine andere Geschichte. Ich fahre mit den falschen Einspritzdüsen.
Mein Motor hat ab 6000U/min zu wenig sprit.
Dashalb auch keine power im hohen Drehzahlbereich.

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Beitrag: 23343 Geschrieben: 01.02.2004 - 17:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab jetzt ein Tunner der macht solche umbauten für 3000 euro das heisst f28 getriebe und auf 3l erweitern , aber das ist ganz schön viel geld traurig.gif für ein bischen spass

@sixpack_3l was meinst du was mich das kosten würde 3,0l und f28 wenn ich das selber machen würde ?
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sixpack_3l
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Beitrag: 23380 Geschrieben: 01.02.2004 - 20:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin

Nicht viel weniger.

Aber den alten 2.5er kannst du ja noch verkaufen.

für ein gescheites F28 kannst du ca 800Steine rechnen.

Und X30XE Motoren so ab 1500 Euro.
Eher 2000Euro.

Dann beokmmst du noch ca 1000 für deinen 2.5l.

Du mußt aber die Arbeitszei mit einrechnen.

Also geht das vom Preis her eigentlich noch.

Gruß Gerhard

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Beitrag: 23592 Geschrieben: 02.02.2004 - 21:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

mmhh das muss ich mir dan mal in ruhe durch denn kopf gehen lassen ob ich mir den stress selber mach zwinkern.gif oder ob ich bauen lass nur bauen lassen kann ja eigentlich jeder .


auf jeden fall besten dank für deinen rat laecheln.gif thx

Gruss walter
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Kleines
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Beitrag: 23601 Geschrieben: 02.02.2004 - 21:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Callimero kann ich dein F25 haben? Ich meine wenn du es nicht mehr brauchst oder was kostet so ein teil überhaupt?

Kleines
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Beitrag: 23787 Geschrieben: 03.02.2004 - 20:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi @ kleines ,

wenn ich mit dem umbau beginnen sollte kannst du es natürlich haben wegen dem preis einigen wir uns dan bestimmt zwinkern.gif

nur bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich es machen werd da ich selber nicht so viel ahnung hab und auf die hilfe anderer angwiesen waer und machen lassen ganz schön teuer wird traurig.gif

deshalb wie gesagt werd es mir noch überlegen ob ich es überhaupt mach , wird dan aber bestimmt so zum sommer hin so die zeit werden juni juli .
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