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C-T Kenner
Dabei seit: 02.01.2003
Beiträge: 192
Wohnort: D-68526, Ladenburg
Auto: Opel Calibra A C20LET
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Geschrieben: 04.02.2004 - 10:32 |
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Also ich bin da kein experte aber wenn man die beiträge liest, wird einem klar, dass jeder von anderen vorausetzungen ausgeht.
Jeder Motor ist da anders und auch die art und weise wie der filter verbaut wird. ectl sogar von der Front (falls diese mehr oder weniger Luft in den Motorraum lässt.
Ich habe in meinen turbo einen kn plattenfilter eingebaut und musste ein leistungszuwachs feststellen. Dann habe ich den ganzen kasten gegen einen offenen KN ausgetauscht und musste wieder ein leistungszuwachs feststellen (hab ihn im winter eingebaut) im sommer stirbt einem der motor fast ab....an Ampeln und Staus ist es stressig. Bei voller Fahrt natürlich keine Probleme. Kaltluftzufuhr hinter die Lummaschürze verlegt und siehe da wieder mehr leistung. Es geht, man muss nur wollen.
-Sound ist so oder so geil.
-Leistung hängt stark von den Temperaturen(Motor und Umgebung) ab. Kaltluftzufuhr ist wichtig.
-Braucht nur mehr sprit wenn er auch mehr leistung liefert. Ist ja logisch!
Kann aber sein, dass bei Motoren mit Luftmengenmesser (kann auch masse sein, ich weiß nie wer was hat) mehr sprit verbraucht wird ohne Leistungsgewinn. Ich denke da ist der Knackpunkt, oder?
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Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.02.2004 - 11:33 |
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Ein Sportluftfilter (gleich welcher Marke) bringt definitiv ohne zusätzliche Modifikationen nicht s p ü r b a r mehr Leistung. Die Hersteller und auch viele Tuner suggerieren natürlich gerne etwas anderes, aber das ist dann wohl eher (deren) wirtsachaftliches Interesse...
Ein Sportluftfilter bringt bei Serien- und seriennahen Fahrzeugen tatsächlich so geringe Mehrleistung, das man es nicht merkt (es sei denn man hat das Gespür eines Herrn Schumachers und seine Meßgeräte)
Ein Sportluftfilter baut man sich nicht wegen der Mehrleistung ein, sondern wegen der Haltbarkeit - und um auf l a n g e Sicht gesehen Geld zu sparen. Ein Papierfilter muss (oder sollte zumind.) bei der Inspektion getauscht werden. Das kostet jedesmal ca 15-20Euro. Der relativ hohe Anschaffungspreis eines Sportluftfilters rechnet sich also frühestens erst nach ca 3 Inspektionen >90.000 km, wobei er allerdings explizit gepflegt werden muß, wodurch sich die Ersparnis relativiert.
Spritverbrauch. Ein immer wieder diskutiertes Thema. Man kann mit einem Sportluftfilter den Spritverbrauch senken, allerdings ist die Voraussetzung dafür, dass man seinen Fahrstil nicht ändert, was aber bei den meisten Leuten zumindest am Anfang (wegen des Ansauggeräusches) der Fall ist.
Ein Sportluftfilter ist nur eine sinnvolle Ergänzung zu weiteren leistungssteigernden Massnahmen (Chip, Nockenwelle, Abgasanlage, ...).
Und mit einem Zwinkern: Wenn es jemandem also nur um den (nicht legalen) Sound geht, einfach warten, bis das erste Loch im Auspuff kommt
Fazit: Ein Sportluftfilter ist nicht verkehrt, wenn man sich nur über den Grund und Sinn des Einbaus im Klaren ist - und keine "Wunder" erwartet.
Und wenn man bereit ist, ohne Versicherungsschutz zu fahren, da durch den Einbau (der meisten Modelle) die Betriebserlaubnis erlischt (jedoch nicht wegen der erhofften Mehrleistung, sondern auf Grund des zu hohen Lärmpegels).
Bezeichnend hierfür ist auch der "kleine" Hinweis auf der HP von Green :
zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Die DIREKT- KIT's sind im Bereich der StVO n i c h t zugelassen: Einzelabnahme mit Geräuschmessung erforderlich!
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Im harmlosesten Fall gibts (bei einer Blaupunkt-Kontrolle) 3 Pünktchen und 50 €.... |
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C-T Kenner
Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 234
Wohnort: D-55128 Mainz
Auto: TOYOTA SUPRA MKIV TT 6speed
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Geschrieben: 04.02.2004 - 16:32 |
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@calibaber
du willst doch nicht ernsthaft den sound vergleichen zwischen einem offenen luftfilter und einem durchgerosteten auspuff
da liegen GALAXIEN dazwischen.sicherlich kann man durch GEZIEHLTES bohren am auspuff sound rausholen,A B E R sound der durch ein rostloch entsteht,hört sich einfach nur scheisse an (bei mir wars wie ein feuchter furz,wer mag den schon blähgeräusche an seinem auto hehe) abgesehen mal davon,daß das rostloch niemals an der richtigen stelle entsheht um den gewünschten sound zu erzeugen das ist wie lotto spielen wo man ein rostloch gewinnen kann,daß ja eh nix taugt,weils an der falschen stelle ist.dann doch lieber was handfestes wie filter und CO *wrummwrumm und net *furzfurz
greetz |
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Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.02.2004 - 17:01 |
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mit dem auspuff war auch ein witz sein |
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C-T Kenner
Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 234
Wohnort: D-55128 Mainz
Auto: TOYOTA SUPRA MKIV TT 6speed
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Geschrieben: 04.02.2004 - 17:33 |
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hab schon gedacht...na dann alles |
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C-T Kenner
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 58
Wohnort: D-28844 Weyhe bei Bremen, ein Nordlicht
Auto: Opel Frontera A x20se
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Geschrieben: 04.02.2004 - 19:11 |
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Na, ich finde das immer super, wie einige immer sofort die offenen Filter komplett schlecht reden wollen & möchten
In meinem vorherigen Vectra B V6 habe ich sehrwohl positive Erfahrungen mit einem K&N 57i Kit gemacht & das ohne direkte Kaltluftzufuhr.
Der Spritverbrauch ging um ~0,8 l/100km runter.
Und das lag nicht an meinem veränderten Fahrstiel wegen des schönen Klanges :Musik:
Den durch mehrere Jahre auch mit Wechsel mal zwischendurch auf normalen Filtergehäuse & Orginalfilter bestätigte sich die Spritsenkung immer wieder aufs neue.
Dieses sind aber meine Erfahrungen mit einem V6 Motor, wohlgemerkt.
Habe jetzt in meinen x20xev eine BMC Carbon Airbox mit direkter Kaltluftzufuhr drinne & eine Spritersparnis hat´s nicht merkbar ergeben, wohl aber ein "leicht" verbessertes Durchzugverhalten im unteren Drehzahlband.
Auch ist natürlich der Sound dezent besser dadurch.
Im übrigen ruckelt mein Motor nicht ein STück mit dem Filter, das galt auch für den V6.
Nicht immer sind die schlechten Erfahrungen auf alle Motoren & Filtersysteme umsetzbar.
PS: Kein Motor war/ist in meinen Fällen weiter getunt. |
_________________ Ciao & Grüße
opel-v6...........-->>Meine Opel Page |
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C-T Kenner
Dabei seit: 08.01.2004
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Auto: TOYOTA SUPRA MKIV TT 6speed
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Geschrieben: 05.02.2004 - 04:18 |
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ich sags ja schon die ganze zeit: viva la 57i kit von K&N juhuuu. *wrumwrum |
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Forum-Team
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 05.02.2004 - 20:24 |
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@ opelv6: Hier will keiner den offenen Luftfilter schlecht reden. Das ist nur ein Erfahrungsaustausch.
Matze hat recht. Ich habe meinen offenen von K&N wieder rausgeschmissen, weil ich überwiegend schlecht Erfahrungen damit gemacht habe. Anfangs fand ich den Sound in meinem C20XE ja richtig geil (vor allem mit Mantzel Powercap). Aber mit der Zeit, taten mir die 100 Euro immer mehr leid, die das Teil gekostet hatte. Heute finde ich den Klang eigentlich zu aufdringlich. Klingt einfach nur tief und bullig. Aber irgendwie hörte sich das beim Beschleunigen immer gequält an. Als ob er nicht soviel Luft kriegt wie er wollte. Als es richtig heiß war hat er beim Beschleunigen sogar geruckelt, wenn ich auf der Autobahn von 160 hoch ziehen wollte. Da hat es mit endgültig gereicht.
Das einzige, was vom Filterkit übrig geblieben ist, ist der Schlauch. Der führt jetzt vom Original Filterkasten hinter die Frontschürze (da wo der Abschlepphaken ist). Im Kasten selber ist ein Original Luftfilter für ein paar Euro bei ATU. Und was soll ich euch sagen: Der Sound ist geil und der Cali zieht deutlich besser. Und das in JEDEM Drehzahlbereich und bei JEDER Temperatur! Irgendwann kommt noch ein Plattenfilter von K&N rein. Ich warte nur noch auf eine günstige Gelegenheit. Aber mit dem Ansaugschlauch und dem Powercap von Mantzel klingt das auch jetzt schon richtig schön kernig und racingmäßig.
Wie gesagt. Ich will den Filter nicht schlecht machen. Ich schreibe nur von MEINEN Erfahrungen damit in meinem 16V. Und danach kann ich den Filter auf keinen Fall empfehlen.
Gruß Patrick |
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C-T Experte
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Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.02.2004 - 20:28 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
@ opelv6: Hier will keiner den offenen Luftfilter schlecht reden. Das ist nur ein Erfahrungsaustausch.
Matze hat recht. Ich habe meinen offenen von K&N wieder rausgeschmissen, weil ich überwiegend schlecht Erfahrungen damit gemacht habe. Anfangs fand ich den Sound in meinem C20XE ja richtig geil (vor allem mit Mantzel Powercap). Aber mit der Zeit, taten mir die 100 Euro immer mehr leid, die das Teil gekostet hatte. Heute finde ich den Klang eigentlich zu aufdringlich. Klingt einfach nur tief und bullig. Aber irgendwie hörte sich das beim Beschleunigen immer gequält an. Als ob er nicht soviel Luft kriegt wie er wollte. Als es richtig heiß war hat er beim Beschleunigen sogar geruckelt, wenn ich auf der Autobahn von 160 hoch ziehen wollte. Da hat es mit endgültig gereicht.
Das einzige, was vom Filterkit übrig geblieben ist, ist der Schlauch. Der führt jetzt vom Original Filterkasten hinter die Frontschürze (da wo der Abschlepphaken ist). Im Kasten selber ist ein Original Luftfilter für ein paar Euro bei ATU. Und was soll ich euch sagen: Der Sound ist geil und der Cali zieht deutlich besser. Und das in JEDEM Drehzahlbereich und bei JEDER Temperatur! Irgendwann kommt noch ein Plattenfilter von K&N rein. Ich warte nur noch auf eine günstige Gelegenheit. Aber mit dem Ansaugschlauch und dem Powercap von Mantzel klingt das auch jetzt schon richtig schön kernig und racingmäßig.
Wie gesagt. Ich will den Filter nicht schlecht machen. Ich schreibe nur von MEINEN Erfahrungen damit in meinem 16V. Und danach kann ich den Filter auf keinen Fall empfehlen.
Gruß Patrick |
genau wie bei mir |
_________________ GREEZ
Chriss
...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC |
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C-T Legende
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Geschrieben: 05.02.2004 - 20:31 |
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Hy Patrick,
Also der plattenfilter ist echt gut. Hab ich drin. wenn der cali kalt ist, zieht er viel besser, ohne ihn tretten zu müssen, um auf 2500U/MIN zu kommen. Und auch so zieht er etwas besser wie mit den serien filter. Das geld hat sich auf jeden fall gelohnt, und scheiße klingt er auch nicht. So wie mit bekomme, eigentlich keine veränderung |
_________________ Mfg Calibramero |
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Forum-Team
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Geschrieben: 06.02.2004 - 00:23 |
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Hatte ich auch. Meiner ging öfter mal im Stau aus. Das wird zwar auch am Leerlaufdrehsteller liegen. Da es jetzt aber weg ist wird der Effekt vom offenen Luffi definitiv verstärkt. Im Leerlauf läuft er zwar immer noch unrund, aber er tourt nicht soweit runter, dass er aus geht.
@ calibramero: Dass sich das lohnt, weiß ich ja schon von Matze. Nur sind mir 50 Euro dafür zu viel.
Gruß Patrick |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 15.02.2004 - 23:49 |
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Muss jetzt doch das Thema TÜV nochmal aufgreifen, muss ich den Plattenfilter jetzt auch eintragen lassen? oder nur den offenen?
mfg
david |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.02.2004 - 23:55 |
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Da ist in aller Regel eine ABE dabei sein und dann musst du ihn nicht eintragen lassen- nur ABE mitführen, oder wenn dir das zu lästig ist, eben doch eintragen lassen. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 16.02.2004 - 00:11 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 16.02.2004 - 08:41 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Plattenfilter von K+N sind tüv-frei d.h. nichtmal eine ABE braucht man dazu! |
richtig! Habe z.Z. noch einen Plattenfilter von K&N drin und werde mal den 57i Kit demnächst ausprobieren, Optik und Sound ist doch auch schön .
V6 Gruß John |
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